PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momentan gehen immer mehr Radeon kaputt!?


Schlammsau
2007-09-04, 11:33:09
Schau schon seit einigen Tagen vermehrt hier im ATI Forum vorbei.....
Was mir auffällt, sehe fast nur noch Threads wie "Ist meine X.... defekt?"
Macht mir irgendwie Angst.......

HeadhunterXP
2007-09-04, 11:37:39
Liegt wohl auch am hohen Marktanteil damals und die dadurch hohe Gesamtanzahl der Radeons. (9er 10er Serie)

Popeljoe
2007-09-04, 12:15:27
Das nennt sich statistische Wahrscheinlichkeit! ;)
Je größer die verkaufte Stückzahl desto...

Gast
2007-09-04, 12:21:29
Meine x1900xtx ist auch vor drei monaten kaputt gegangen die ich im zweitsystem hatte. Also mir fällt es schon mittlerweile etwas auf das es immer mehr karten werden. Jedenfalls war das jetzt die dritte radeon karte die ich hatte die mit dem fast selben fehler kaputt gegangen ist. Asus EAX1900xtx(Januar 06 gekauft), x800xtpe und die 9800pro...

Als vergleich meine geforce2 pro, geforce3 ti500, geforce4 ti4400 laufen immernoch tadellos. Aber ich hab momentan eh ne 8800gtx und ne 8800gts 640 von nv, mal sehen wie es bzw. ob es jemals mit denen ausgeht.

Gast
2007-09-04, 12:26:57
Stimmt schon, vor allem wenn man bedenkt, wie kühl es diesen "Sommer" war. Ich glaube aber, die Häufungen liegen noch im Bereich der statistischen Wahrscheinlichkeit oder sind nur subjektiv.

[dzp]Viper
2007-09-04, 12:28:43
Och ne nicht schon wieder so ein Thread.

Den gibts wohl aller paar Monate ein neues mal.

Es gab mal ne Umfrage und auf das große "Ganze" gesehen geht kein Hersteller mehr oder weniger "kaputt" als der andere.

Alles andere sind Zufälle oder mal Besondere Situationen...

Gast
2007-09-04, 13:19:37
Viper;5813484']Och ne nicht schon wieder so ein Thread.

Den gibts wohl aller paar Monate ein neues mal.

Es gab mal ne Umfrage und auf das große "Ganze" gesehen geht kein Hersteller mehr oder weniger "kaputt" als der andere.

Alles andere sind Zufälle oder mal Besondere Situationen...

Wenn dich der thread net interessiert, warum schreibste dann rein?!

Piffan
2007-09-04, 13:30:11
Meine x1900xtx ist auch vor drei monaten kaputt gegangen die ich im zweitsystem hatte. Also mir fällt es schon mittlerweile etwas auf das es immer mehr karten werden. Jedenfalls war das jetzt die dritte radeon karte die ich hatte die mit dem fast selben fehler kaputt gegangen ist. Asus EAX1900xtx(Januar 06 gekauft), x800xtpe und die 9800pro...

Als vergleich meine geforce2 pro, geforce3 ti500, geforce4 ti4400 laufen immernoch tadellos. Aber ich hab momentan eh ne 8800gtx und ne 8800gts 640 von nv, mal sehen wie es bzw. ob es jemals mit denen ausgeht.

Alles klar Scheffe, die Karten laufen noch tadellos. Wie viele Rechner hat denn der Herr zur Zeit am Laufen? :rolleyes:

Wenn ich mal aufzähle, was bei mir noch alles tadellos läuft. :biggrin:

So, Spaß beiseite: Meine alte Radeon 9700 läuft brutal übertaktet mit einem Arctic Silencer....die Dame erfreut meine jüngere Tochter immer noch.

Ne verkappte 9800XT im Aldi- Recher habe ich auch gesilencet und die Läuft fast nonstop, wenn die ältere Tochter zu Hause ist.

Ich habe bis vor kurzem ne X800XT in meiner Spielekiste gehabt, natürlich auch mit Arctic Silencer. Nix kaputt, läuft astrein.

Zur Zeit habe ich die laut PcGH problematische Gecube X1950XT AGP. Mit Originalkühler (der ist genial und leise, wenn man das Peltier abhängt) und mit der habe ich zur Zeit nen Mordsspaß in Bioshock, vorher extrem viel Gothic3 und Stalker gezockt.
Ich bin sicher, die geht nicht kaputT.....:|

Keine Ahnung, was ihr mit euer Hardware anstellt oder wie verbaut die Gehäuse sind....mir ist bisher bis auf eine IBM DTLA- Festplatte nix kaputtgegangen. Und das, obwohl ich beim Übertakten auch kein Kind von Traurigkeit bin. :smile:

Epizentrum
2007-09-04, 15:14:38
Schau schon seit einigen Tagen vermehrt hier im ATI Forum vorbei.....
Was mir auffällt, sehe fast nur noch Threads wie "Ist meine X.... defekt?"

Diese Methode zur statistischen Erfassung von defekter Hardware ist.. sinnbefreit.

Macht mir irgendwie Angst.......

Angst wird auch nichts daran ändern ob deine Hardware nun übern Jordan geht oder nicht. Ich empfehle die Teilnahme an einem Angstbewältigungskurs.

chiller
2007-09-04, 15:25:36
hab meine x1900xtx seit anfang januar 2006 und sie läuft immer noch wunderbar

vorher hatte ich ne 9800pro, die hat bis vor kurzem ohne schutz einfach aufem tisch gelegen(viel sonne und staub) und hab sie jetzt einem freund geschenkt, weil seine kaputt ging und sie läuft einwandfrei

davor hatte ich ne 6800GT und die ging nach 2 Wochen kaputt

Luke007
2007-09-04, 16:00:12
Als vergleich meine geforce2 pro, geforce3 ti500, geforce4 ti4400 laufen immernoch tadellos. Aber ich hab momentan eh ne 8800gtx und ne 8800gts 640 von nv, mal sehen wie es bzw. ob es jemals mit denen ausgeht.
Und deine Geforce 5/6/7 haben sich verabschiedet? :ulol:
Spass beiseite.

Viele die sich nicht so mit der Elektronik auskennen sagen dann generell das Ati schlechte Karten macht wenn die mal defekt ist. Dabei verkauft Ati nur die Grafikchips mit Referenzdesign. Oft sind dann die Hersteller Schuld die Billigbauteile und/oder schlechte bzw. Fehlerhafte Kühlsysteme draufklatschen.
Zum Beispiel muss man bei den X1950 GT/PRO Sapphire Karten schon beim Kauf achten das man keine Grafikkarte mit den billig Spannungswandler von Vitec erwirbt, da diese schnell überhitzen.

Die andere Sache ist dann die das viele ihre PCs garnicht säubern. Dann sammelt sich immer mehr Staub im Grafikkühler und dann ist es ja wohl logisch das die Karte dann irgendwann aussteigt.

chiller
2007-09-04, 16:12:34
Die andere Sache ist dann die das viele ihre PCs garnicht säubern. Dann sammelt sich immer mehr Staub im Grafikkühler und dann ist es ja wohl logisch das die Karte dann irgendwann aussteigt.

Wer das nicht macht is selber schuld, ich saug jede zweite woche mal meinen pc aus

drillsarge@woanders
2007-09-04, 16:17:44
Wer das nicht macht is selber schuld, ich saug jede zweite woche mal meinen pc aus

yep, besonders diese zalman, ich nenn sie mal "fächerkühler", cpns7x00 für die cpu sind echt staubmagneten. mir ist auch mal ne 9700 gestorben, da der silencer "verstopft" war

drillsarge@woanders
2007-09-04, 16:19:19
Zur Zeit habe ich die laut PcGH problematische Gecube X1950XT AGP. Mit Originalkühler (der ist genial und leise, wenn man das Peltier abhängt) und mit der habe ich zur Zeit nen Mordsspaß in Bioshock, vorher extrem viel Gothic3 und Stalker gezockt.
Ich bin sicher, die geht nicht kaputT.....:|

Keine Ahnung, was ihr mit euer Hardware anstellt oder wie verbaut die Gehäuse sind....mir ist bisher bis auf eine IBM DTLA- Festplatte nix kaputtgegangen. Und das, obwohl ich beim Übertakten auch kein Kind von Traurigkeit bin. :smile:

mach das peltier doch nich ab, je besser die gehäusekühlung desto besser die grakakühlung.

malle
2007-09-04, 17:00:22
Wird wohl eher am Ocen liegen und mangelnde Lüftung sowie immer am limit betreiben.

yusuf38
2007-09-04, 17:17:21
Ich hatte bis jetzt 4 Atis und eine Nvidia und keine ist mir Kaputt gegangen und sie waren alle Overclocked.

(del)
2007-09-04, 17:29:00
Wenn dich der thread net interessiert, warum schreibste dann rein?!Wo hast du da lesen können, daß ihn der Thread nicht interesisert"?!??!??!??!" :| Er macht ja drauf aufmerksam, daß diese alte Leier eben nicht wirklich stimmt.

@Epinzentrum
Wie Newbies auch mal gleich loslegen. Erstaunlich... ;)

Gummikuh
2007-09-04, 17:42:12
Schau schon seit einigen Tagen vermehrt hier im ATI Forum vorbei.....
Was mir auffällt, sehe fast nur noch Threads wie "Ist meine X.... defekt?"
Macht mir irgendwie Angst.......

Musst aber auch so sehen...die anderen X1xxx Besitzer machen ja keine Threads nach dem Motto "Meine X1800XT geht noch" auf.

Den Krempel vor GeForce 256 lasse ich mal weg:

Also...

Creative GeForce 256 Pro --->tot, aber durch Besitzer :biggrin:

ATI Radeon 64MB DDR --->geht noch, liegt aber in der Ecke

Herkules ATI Radeon 8500 LE ---> an den Bruder von nen Kumpel verkauft,geht noch

Powercolor ATI Radeon 9500@9700 ---> an bekannten verkloppt,geht noch

Galaxy GeForce 6800 GT ---> über e-Bay verkauft, kein Plan was damit ist

Sapphire X1800XT 512 ---> damit hampel ich noch rumm, geht also noch


Bis auf die "mit Schraubendreher abrutsch" GeForce 256 ist noch keine Graka bei mir abgenippelt.Und dieser defekt war eben selbstverschuldet bzw. mein sogenanntes "Lehrgeld" :biggrin:

Aber...letztes WE ist mein Enermax Liberty abgequalmt (wunderschöner Lehrbuch - Kurzschluß erster Güte)...mal sehen, ob ich nen Thread aufmache :uponder: :biggrin:

martma
2007-09-04, 18:38:15
Soweit ich mich erinnern kann, sind von meinen min. 20 Radeons noch keine verreckt.

Schlammsau
2007-09-04, 18:44:17
der Thread erhitzt die gemüter mal wieder sehr hier!
es ist kein gebashe oder ähnliches......es kommt mir nur so vor wenn ich auf die erste Seite gucke. Da sind glaub ich 5 Threads mit dieser Problematik.
Bei nVidia ist mir das nicht so aufegfallen.....

Gummikuh
2007-09-04, 18:52:52
Nun ja 5 Threads...deswegen musste noch keine Bange um deine Graka bekommen.:biggrin:

Zur Einführung der GeForce 6 sah es im NV Thread teilweise lustiger aus.
Meine Galaxy 6800 GT war auch ne Rev.2 , da gab es wohl auch einige abgerauchte Karten durch zu schwache Spannungswandler und solche Scherze.

(del)
2007-09-04, 18:57:24
der Thread erhitzt die gemüter mal wieder sehr hier!Wir liegen irgendwo zwischen hellgrün und dunkelbgelb. Bitte nicht jede Diskussion sofort schlecht reden, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Das verschiebt sie zwangsläufig und unnötig mehr Richtung gelb ;)

Ok. EOD.

p.s.:
Eine billige 1950pro nach 2 Tagen verreckt. Eine 1950pro Sapphire rennt. Eine voltgemodette (!) X800pro @X850XT Sapphire läuft nach wie vor. hmm...

Gast
2007-09-04, 19:04:32
der Thread erhitzt die gemüter mal wieder sehr hier!
es ist kein gebashe oder ähnliches......es kommt mir nur so vor wenn ich auf die erste Seite gucke. Da sind glaub ich 5 Threads mit dieser Problematik.
Bei nVidia ist mir das nicht so aufegfallen.....
Ich glaube das täuscht ein bißchen.

AlfredENeumann
2007-09-04, 19:46:40
Alles klar Scheffe, die Karten laufen noch tadellos. Wie viele Rechner hat denn der Herr zur Zeit am Laufen? :rolleyes:

Wenn ich mal aufzähle, was bei mir noch alles tadellos läuft. :biggrin:

So, Spaß beiseite: Meine alte Radeon 9700 läuft brutal übertaktet mit einem Arctic Silencer....die Dame erfreut meine jüngere Tochter immer noch.

Ne verkappte 9800XT im Aldi- Recher habe ich auch gesilencet und die Läuft fast nonstop, wenn die ältere Tochter zu Hause ist.

Ich habe bis vor kurzem ne X800XT in meiner Spielekiste gehabt, natürlich auch mit Arctic Silencer. Nix kaputt, läuft astrein.

Zur Zeit habe ich die laut PcGH problematische Gecube X1950XT AGP. Mit Originalkühler (der ist genial und leise, wenn man das Peltier abhängt) und mit der habe ich zur Zeit nen Mordsspaß in Bioshock, vorher extrem viel Gothic3 und Stalker gezockt.
Ich bin sicher, die geht nicht kaputT.....:|

Keine Ahnung, was ihr mit euer Hardware anstellt oder wie verbaut die Gehäuse sind....mir ist bisher bis auf eine IBM DTLA- Festplatte nix kaputtgegangen. Und das, obwohl ich beim Übertakten auch kein Kind von Traurigkeit bin. :smile:

Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe hier eine Radeon 32MB SDR (Hey Thowe ist deine alte:-) ) die läuft seit Jahren wie ne eins. Ne Radeon 9100 und eine X1650Pro. alle Karten sind im Dauereinsatz und kann über Probleme nicht Klagen.

yusuf38
2007-09-04, 20:20:09
Also was mir in den letzten tagen im forumdeluxx aufgefallen ist, das auch viele 8800er karten aussterben (bildfehler, probleme etc).

3dzocker
2007-09-04, 20:37:59
also meine 9600pro ist auch gestorben.
da war aber auch n Volt-MOD dran verbastelt.
Beim Austesten des Maximums (man sagt ja VCore + max. 15% dieser) ist sie dann über den Jordan gegangen.
Alles anderen Karten funzen tadellos... TNT2 Vanta, 2 Ti4200 und meine jetzige X800XT@PE

tschau

aRKeycH
2007-09-04, 20:41:31
Mir ist noch keine Radeon verreckt, ach und ne alte Rage Fury MAXX lebt auch noch.

9700pro/9800xt/x800 eh ne ne xt wars/1900xt
FireGL X2(9800) wobei bei der Karte ich hie und da mal gedacht habe das sie sterben würde, da der Ref Kühler schrott ist, vorallem beim Preis der Karte.(natürlich nicht zum spielen, obwohl man konnte schon...)
Weil deutliche anzeichen für überhitzung gabs allemal, aber es war wohl so die letzte ecke die gefehlt hatte bis zum tod.


btw vor der 9700pro gabs noch div. GF(1,2,) bis zur GF3 Ti500, sind aber auch nicht gestorben.

Blaire
2007-09-04, 20:50:50
Meine Crossfire X1900 Mastercard ist damals auch abgebrannt, ebenso bei einem Kumpel vor gut 2 Wochen scheint also keine Ausnahme zu sein in forumdeluxx hab ich auch von Leuten gelesen denen X1900 abgeraucht sind. Die wurden auch schweineheiss von daher wundert mich das nicht wirklich.

Luke007
2007-09-04, 20:58:59
... denen X1900 abgeraucht sind. Die wurden auch schweineheiss von daher wundert mich das nicht wirklich.
Die ziehen ja auch ganz schön Strom. :naughty:
War auch eines der Gründe wieso ich mir dann doch eine 1950 GT geholt habe.

Thanatos
2007-09-04, 21:11:10
Diese Methode zur statistischen Erfassung von defekter Hardware ist.. sinnbefreit.

Hmmm, der Thread ist das gleiche wie bei den Festplattenkäufen. Da schreiben dann zwei Leute in den Thread, das ihre Festplatten in dem ersten monat gestorben ist, und daher nie mehr etwas von diesem Hersteller kaufen, da sie ja durch diese eine defekte festplatte auf die Millionen anderen hergestellten schließen können.

Vor allem ist es ja eher normal, dass Dinge, und vor allem Consumer-Elektrogeräte, sehr gerne in den ersten monaten sterben.


mach das peltier doch nich ab, je besser die gehäusekühlung desto besser die grakakühlung.

Daher ist es ja gerade besser, wenn er das Peltierelement deaktiviert hat.

Rainman2k
2007-09-04, 21:28:16
hi,
colddie und ich ham bestimmt 10 verschiedene radeons, verstorben ist bisher nur meine 7500 die ich soweit oced hatte das sie ner gf2 ultra locker standhielt...

Seine 9500 non pro die wir auf 9700 Pro hochgeflasht und anschliessend bis zum himmel oced hatten laueft heute noch im täglichem einsatz einwandfrei...

also zu behaupten das die karten gerne abrauchen wage ich als ziemlichen Rufmord zu bezeichnen.

Wenn bei 100 karten 10 verrecken sind das 10 %, bei 1000 noch 1%.
Es sind aber immernoch 10 Karten.
Bei den anmelde zahle auf die verkauften stückzahlen der genanntne Karten gerechnet ist der ausfall verschwindend gering.

Zumal bei dne meisten hier im Forum diese Karten "härtere" umstände haben als anderswo.

Gruss
Marc

aRKeycH
2007-09-04, 21:33:14
Jup denke mir ähnliches.

Nimmt mich wunder ob die 8800gtx einer verwandten von mir aus langeweile stirbt, da Sie eigentlich nur Sims2 spielt. :P

Grivel
2007-09-04, 22:04:01
hm wenn ichs so sehe, kann ich nur meinen Voodoos vertrauen(Voodoo Graphics rennt einwandfrei und die Vodoo 5 5500er auch) nebenbei mein Klassikstück eine S3 Trio 64 von Elsa von 95 - rennen alle einwandfrei

dagegen ausgefallen:
Nvidia TNT 2 - hab mich ma draufgesetzt - danach ging sie net mehr, hatte keine optischen schäden XD
Nvidia Geforce 2TI kA wieso geht einfach net mehr...
ATI Radeon 9700 (durch Übertakten - selbstverschuldung)

sonst rennt alles noch ... (GF 4 MX 440,GF FX 5200,ATI 9500@9700, X1950gt, Onboard Grakas und meine)


denke ist statistische Wahrscheinlichkeit, wobei ich denke es auch auf die Produktqualität ankommt, es kann ja auch sein das viele 3DCenter user per zufall , minderwertigere Produkte erhalten haben (qualität kann nie ganz gleich bleiben) und deswegen vereinzelt Ausfälle vorkommen, da grad die 3D Center user diese Produkte haben kommt es zu vermehrten Beschwerden - klar klingt unlogisch kann aber sein

für mich gehört es aber generell zu normalen Ausfallrate !
Weil wäre es nicht so würden die Hersteller (MSI, Sapphire,HIS) denke ich reagieren und ihrer Qualitätskontrollen erhöhen, da sowas Rufschädigend ist

Paingod
2007-09-04, 22:44:32
Gerade ist mir meine Radeon 9500 nonPro 64MB abgeraucht :-/

Piffan
2007-09-04, 23:58:01
mach das peltier doch nich ab, je besser die gehäusekühlung desto besser die grakakühlung.

Was Du sagst, trifft auf JEDE Kühlung zu....

Ne, das Peltier ist ein Witz. Das zieht dermaßen viel Strom, dass es lächerlich ist. Das Peltier heizt mit dem Chip um die Wette. :tongue:

Jetzt bei Bioshock wurde sie 75°C warm. Nun habe ich die Chipspannung auf 1,35 V gesenkt und siehe da: Sie bleibt wieder deutlich unter 70 und der Kühler zault auch nicht mehr auf 60% hoch...

Wie gut wohl der Kühler erst wäre ganz ohne Peltier? Auf alle Fälle bleibt der drauf, der ist herrlich groß und die beiden Propeller kühlen auch noch die Elkos und Spannungswandler. Ist übrigens meine erste Ati, wo ich keinen Silencer draufpacke....

Raff
2007-09-05, 00:10:59
Im Sommer fackeln thermisch grenzwertig gebaute Grafikkarten eben häufiger ab als im Winter. Meine X1800 XT (gebraucht im April 2006 gekauft) rennt aber noch wie am ersten Tag. Halt, im Grunde schneller. ;) Man sollte IMO niemals der glühend heißen Werkseinstellung vertrauen ...

MfG,
Raff

Gast
2007-09-05, 00:41:13
Du redest aber nicht vom Sommer 2007 oder? :uup:

Gast
2007-09-05, 01:16:08
Welcher Sommer? :D

drillsarge@woanders
2007-09-05, 12:26:52
Ne, das Peltier ist ein Witz. Das zieht dermaßen viel Strom, dass es lächerlich ist. Das Peltier heizt mit dem Chip um die Wette. :tongue:


ähhm: peltier auf einer seite kalt (chip) + andere seite erhitzt sich (kühler). und dies ergänzt sich perfekt mit dem heatpipe-dualfan teil.

Piffan
2007-09-05, 14:16:09
ähhm: peltier auf einer seite kalt (chip) + andere seite erhitzt sich (kühler). und dies ergänzt sich perfekt mit dem heatpipe-dualfan teil.

Absoluter Scharrn. Der Wirkungsgrad ist so schlecht, dass die Hitzeentwicklung in der Summe gewaltig zunimmt, die Innentemperatur des Gehäuses und die des Netzteiles erreichen neue Rekordmarken. Da interessiert es mich nur marginal, dass die Temperatur des Chips ein klein wenig niedriger ausfällt.....

Das Peltier ist ein Flop, sonst gäbe es das sicher häufiger mal.

Fakt ist, wenn ich das Peltier abklemme, bleibt der Chip auch schön kühl und das Netzteil dito. Übrigens habe ich die Spannung des Chips auf 1,34 abgesenkt, das bringt mehr als das Pelztier!.

Wegen des abenteuerlischen Stromhungers des Peltiers wird die Karte von der PcGH ja auch als "problematisch" eingestuft. Ohne Peltier hingegen ist die absolut pflegeleicht und ich würde sie ohne zu zögern jedem empfehlen.=)

drillsarge@woanders
2007-09-05, 14:57:47
Absoluter Scharrn. Der Wirkungsgrad ist so schlecht, dass die Hitzeentwicklung in der Summe gewaltig zunimmt, die Innentemperatur des Gehäuses und die des Netzteiles erreichen neue Rekordmarken. Da interessiert es mich nur marginal, dass die Temperatur des Chips ein klein wenig niedriger ausfällt.....

Das Peltier ist ein Flop, sonst gäbe es das sicher häufiger mal.

Fakt ist, wenn ich das Peltier abklemme, bleibt der Chip auch schön kühl und das Netzteil dito. Übrigens habe ich die Spannung des Chips auf 1,34 abgesenkt, das bringt mehr als das Pelztier!.

Wegen des abenteuerlischen Stromhungers des Peltiers wird die Karte von der PcGH ja auch als "problematisch" eingestuft. Ohne Peltier hingegen ist die absolut pflegeleicht und ich würde sie ohne zu zögern jedem empfehlen.=)

na gut. ich finde das peltier sinvoll (720Mhz Core). Hast du das Peltier einfach abgeklemmt oder ausgebaut?

Gast
2007-09-06, 11:14:20
Alles klar Scheffe, die Karten laufen noch tadellos. Wie viele Rechner hat denn der Herr zur Zeit am Laufen? :rolleyes:

Wenn ich mal aufzähle, was bei mir noch alles tadellos läuft. :biggrin:

So, Spaß beiseite: Meine alte Radeon 9700 läuft brutal übertaktet mit einem Arctic Silencer....die Dame erfreut meine jüngere Tochter immer noch.

Ne verkappte 9800XT im Aldi- Recher habe ich auch gesilencet und die Läuft fast nonstop, wenn die ältere Tochter zu Hause ist.

Ich habe bis vor kurzem ne X800XT in meiner Spielekiste gehabt, natürlich auch mit Arctic Silencer. Nix kaputt, läuft astrein.

Zur Zeit habe ich die laut PcGH problematische Gecube X1950XT AGP. Mit Originalkühler (der ist genial und leise, wenn man das Peltier abhängt) und mit der habe ich zur Zeit nen Mordsspaß in Bioshock, vorher extrem viel Gothic3 und Stalker gezockt.
Ich bin sicher, die geht nicht kaputT.....:|

Keine Ahnung, was ihr mit euer Hardware anstellt oder wie verbaut die Gehäuse sind....mir ist bisher bis auf eine IBM DTLA- Festplatte nix kaputtgegangen. Und das, obwohl ich beim Übertakten auch kein Kind von Traurigkeit bin. :smile:

Öhm mein junger kleiner padavan, ich habe drei rechner am laufen! Willste meine adresse per pm kannst ruhig vorbeikommen zeige ich se dir, ist echt np. Sollche grossfressen wie dich rauche ich so nebenbei auf:P.

1. Main rechner mit 8800gtx
2. Zweit rechner mit 8800gts
3. ein retro rechner wo die geforce3 ti500 drin läuft

Was daran jetze so aussergewöhnlich sein soll muss ich noch verstehen... o_O

Und nur weil es bei dir nicht passiert ist heisst es noch lange nicht das es das nicht gibt! Ist doch genau wie die systemkompatibilitäten zu verschiedenen system zu gewissen spielen, wo der eine probs hat(trotz tadellos laufenden system) und der andere nicht.
Hab halt nur wohl gurken erwischt und das komische ist halt das es nur ati's waren -_-.

Die 9800pro habe ich sogar damals kurz und klein geschlagen...^^

Bilder?

Np poste ich sofort damit du nicht wieder anfängst, oh hast du viele grakas;)!

So sah es bei meiner x1900xtx aus,
http://img205.imageshack.us/img205/2375/03072007049ws0.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=03072007049ws0.jpg)
Hier die verpackung,
http://img441.imageshack.us/img441/4284/06092007061uh9.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=06092007061uh9.jpg)

Für eine karte die damals 539eur gekostet hat ist sie ziemlich schnell kaputt gegangen, aber ja ich weiss bin wohl ein pechvogel -_-

x800xtpe,
http://img205.imageshack.us/img205/9288/06092007059au5.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=06092007059au5.jpg)
9800pro,
http://img205.imageshack.us/img205/8844/06092007060kb0.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=06092007060kb0.jpg)

Ich kann mich nur grad nicht einloggen weil mein ie und firefox total rumspinnen sonst würd ich es tun...

So wenn du immernoch ungläubig hin und her irrst, dann poste ich gerne noch mehr bilder.

mfg

mrt
2007-09-06, 13:25:50
Mhm bei Grafikkarten werden normalerweise nicht di Grafikchips selbst kaputt... Also sind ATI und Nvidia eh schon aus dem Schneider solange sie keine falschen Specs ausgeben ;)
Da die Grakahersteller sparen wollen verbauen sie natürlich möglichst günstige Komponenten und auf möglichst vielen Grafikkarten gleichzeitig (No na ned) und zawr unabhängig davon, ob darauf ein ATI oder ein Nvidia Chip zum Einsatz kommt.
Was sagt uns das? Die wahrscheinlichkeit dass beide Hersteller ähnliche Ausfallsraten haben, ist ziemlich hoch.
Was sagt die Praxis? Die Ausfallsraten sind im gleichen Bereich.
Eigentlich kann man hier dicht machen, läuft eh nur auf ein Fanboy gebashe raus...

Gummikuh
2007-09-06, 13:56:14
Öhm mein junger kleiner padavan, ich habe drei rechner am laufen! Willste meine adresse per pm kannst ruhig vorbeikommen zeige ich se dir, ist echt np. Sollche grossfressen wie dich rauche ich so nebenbei auf:P.


Mann...das ist ja mal wieder ein Umgangston :|

Wenn du mit ATI Karten Pech hast,dann lass doch die Finger von der Sch... und kaufe nur NV Karten.

Du schonst damit echt deine Nerven und wir haben die Ruhe vor solchen im Grunde ziemlich sinnlosen
Verallgemeinerungen.

Gibt doch genug Gegenmeldungen zu diesem Thema.Kann aus persönlicher Erfahrung nicht behaupten, dass NV oder ATI-Karten ne bessere Zuverlässigkeit besitzen.Ist eben noch nix kaputt gegangen.

Außerdem sollte man keine Probleme mit der Garantieabwicklung haben,wenn die Karte in relativ kurzer Zeit kaputt geht.Die X1900 in deinem Fall.

Epizentrum
2007-09-06, 15:16:38
Selbst wenn einem drei Grafikkarten des gleichen Herstellers innerhalb eines Tages abrauchen kann man immer noch nicht von statistischer Signifikanz sprechen.

Daraus Schlüsse für die Zukunft zu treffen dient höchstens als Placebo.

Gast
2007-09-06, 17:56:05
Mann...das ist ja mal wieder ein Umgangston :|

Wenn du mit ATI Karten Pech hast,dann lass doch die Finger von der Sch... und kaufe nur NV Karten.

Du schonst damit echt deine Nerven und wir haben die Ruhe vor solchen im Grunde ziemlich sinnlosen
Verallgemeinerungen.

Gibt doch genug Gegenmeldungen zu diesem Thema.Kann aus persönlicher Erfahrung nicht behaupten, dass NV oder ATI-Karten ne bessere Zuverlässigkeit besitzen.Ist eben noch nix kaputt gegangen.

Außerdem sollte man keine Probleme mit der Garantieabwicklung haben,wenn die Karte in relativ kurzer Zeit kaputt geht.Die X1900 in deinem Fall.

erstens ist der piffan der der hier einen auf FLAME macht und ich nur eine moderate antwort darauf gebe und zweitens habe ich rein garnichts verallgemeinert. Ich glaube die meisten hier haben es echt schwer bei texten lesen oder(und vorallem um sie zu verstehen).
Ich hab nur geschrieben das ich immer so ein pech hatte und es stimmt ja auch. Nur der piffan tut ja so als ob es niemals sein könnte das man soviele systeme hat.

und zum nächsten ich habe mir diesesmal zwei nv's geholt(wieder so schwer zu lesen und zu verstehen oder?), einmal die 8800gtx und dann nochmal die 8800gts...

Also warum zum teufel flamed ihr so ein müll? Ich habe nur meine erfahrungen geschrieben und wenn euch die net passt dann überlest die oder sonstwas und hört auf eure besserwisserischen posts von euch zu geben...:P

Gast
2007-09-06, 18:33:31
Ich glaube die meisten hier haben es echt schwer bei texten lesen oder(und vorallem um sie zu verstehen).

Vielleicht solltest du es mal mit Groß- und Kleinschreibung versuchen neben einem bissel Interpunktion. Natürlich ist eine korrekte Orthographie nicht jedem gegeben, aber versuchen sollte man es. Insbesondere wenn man feststellt, dass keiner die gerade mit aller Mühe verfassten Texte versteht.

Popeljoe
2007-09-06, 20:39:57
Selbst wenn einem drei Grafikkarten des gleichen Herstellers innerhalb eines Tages abrauchen kann man immer noch nicht von statistischer Signifikanz sprechen.

Daraus Schlüsse für die Zukunft zu treffen dient höchstens als Placebo.
Hihi, ich bau dir aus 3 Punkten ne Kurve mit ner fetten Signifikanz! ;D :uup:
Das ist genauso eine Behauptung wie "in Ostdeutschland sind nur Nazis!", weil man da mal einen von den Brüdern "hier regiert der..." hat brüllen hören...
Ups...:rolleyes::biggrin:

Gummikuh
2007-09-06, 23:56:19
:uponder: moderate antwort darauf gebe
Na ja...moderat ist was anderes...


Ich glaube die meisten hier haben es echt schwer bei texten lesen oder(und vorallem um sie zu verstehen).

:uponder: Also gucken wir mal...

Ich hab nur geschrieben das ich immer so ein pech hatte und es stimmt ja auch.


und zum nächsten ich habe mir diesesmal zwei nv's geholt(wieder so schwer zu lesen und zu verstehen oder?), einmal die 8800gtx und dann nochmal die 8800gts....

Ja deswegen habe ich ja auch geschrieben...
Wenn du mit ATI Karten Pech hast,dann lass doch die Finger von der Sch... und kaufe nur NV Karten.


Also wenn ich das so sehe...ich glaube...ich kann doch bischen lesen :naughty:

Ich habe nur meine erfahrungen geschrieben und wenn euch die net passt dann überlest die oder sonstwas und hört auf eure besserwisserischen posts von euch zu geben...:P

Ja...auch das habe ich sogar verstanden.Da ist nur eine kleine Sache...Piffan und ich haben unsere Erfahrungen geschrieben!Nur sind diese eben leider etwas anders und wir können hier nun mal nicht in dasselbe Horn blasen, wie du es tust.

Ja...aber schon klar,da Du der Nabel der Welt bist sind diese Meinungen Müll und Flame.Alles klar :uup:

Was kommt nach FLAME?Fanboy vielleicht?:uconf2:

Ist mir aber echt Latte, hab im PC ne X1800XT und im Laptop ne NV 8600 M GT...hab also beides und schäme mich dafür nicht.Bin schon seit etwa 2,5 Jahren zweigleisig unterwegs, was Haupt- und Zweit-PC angeht...und das ist sogar gar net mal schlecht.:rolleyes:

Tendiere zwar etwas nach ATI, dies ist aber ne persönliche Meinung (auch auf Erfahrungen begründet), aber warum das so ist werde ich für mich behalten.

Man kann hier über sowas nämlich einfach nicht reden, weil dann dies :ubash: passiert. (allerdings auch persönliche Erfahrung :naughty:)

Ich denke diese Antwort entspricht eher dem Wort moderat, denn sowas Sollche grossfressen wie dich rauche ich so nebenbei auf.
taucht zumindest nicht auf.:unono:

Gast
2007-09-07, 01:10:48
Ich glaub 3Dcenter wurde von Nvidia gesponsort oder ?

In dem GANZEN Forum hier haben alle richtig was gegen ATI also das ist richtig schlimm hier.

Gast
2007-09-07, 11:36:31
:uponder:
Na ja...moderat ist was anderes...
Also gucken wir mal...
Ja deswegen habe ich ja auch geschrieben...
Also wenn ich das so sehe...ich glaube...ich kann doch bischen lesen Ja...auch das habe ich sogar verstanden.Da ist nur eine kleine Sache...Piffan und ich haben unsere Erfahrungen geschrieben!Nur sind diese eben leider etwas anders und wir können hier nun mal nicht in dasselbe Horn blasen, wie du es tust.
Ja...aber schon klar,da Du der Nabel der Welt bist sind diese Meinungen Müll und Flame.Alles klar :uup:
Was kommt nach FLAME?Fanboy vielleicht?:uconf2:
Ist mir aber echt Latte, hab im PC ne X1800XT und im Laptop ne NV 8600 M GT...hab also beides und schäme mich dafür nicht.Bin schon seit etwa 2,5 Jahren zweigleisig unterwegs, was Haupt- und Zweit-PC angeht...und das ist sogar gar net mal schlecht.:rolleyes:

Tendiere zwar etwas nach ATI, dies ist aber ne persönliche Meinung (auch auf Erfahrungen begründet), aber warum das so ist werde ich für mich behalten.

Man kann hier über sowas nämlich einfach nicht reden, weil dann dies :ubash: passiert. (allerdings auch persönliche Erfahrung :naughty:)

Ich denke diese Antwort entspricht eher dem Wort moderat, denn sowas taucht zumindest nicht auf.:unono:

Bist echt zuckersüß gummischuh.;)

Es hat keinen sinn diskutiere mit dir selbst. Wenn alle eure diskussionen mit,

Alles klar Scheffe, die Karten laufen noch tadellos. Wie viele Rechner hat denn der Herr zur Zeit am Laufen? :rolleyes:

anfangen weiss ich auch nicht was ihr für ne antwort erwartet.

Weiterhin verstehe ich nicht was daran,

Meine x1900xtx ist auch vor drei monaten kaputt gegangen die ich im zweitsystem hatte. Also mir fällt es schon mittlerweile etwas auf das es immer mehr karten werden. Jedenfalls war das jetzt die dritte radeon karte die ich hatte die mit dem fast selben fehler kaputt gegangen ist. Asus EAX1900xtx(Januar 06 gekauft), x800xtpe und die 9800pro...

Als vergleich meine geforce2 pro, geforce3 ti500, geforce4 ti4400 laufen immernoch tadellos. Aber ich hab momentan eh ne 8800gtx und ne 8800gts 640 von nv, mal sehen wie es bzw. ob es jemals mit denen ausgeht.

der über flame war sodass ihr euch sowas von bedroht gefühlt habt und euch und eure geliebte karten von ati verteidigen musstet.

Ich hatte von 9700pro bis x2900xt alle karten nur ati und hab mich über die äußerungen im forum niemals so aufgeregt, weil jeder seine eigenen erfahrungen macht mit verschiedenen herstellern. Meine letzte nv war die geforce4 ti4600 und erst jetzt mit der 8800er serie bin ich zurückgekehrt, weil sie ausgereifter und einfach besser ist in allen belangen. Nicht mehr nicht weniger.

Mir jedenfalls kann man nicht vorwerfen das ich einem hersteller verfallen bin, wie manch andere hier. Ich kann dir gummischuh und piffan nur noch schreiben, ERST LESEN, DANN VERSTEHEN, DANN POSTEN. Aber kk ja ich bin ein ober flamer, habt ja so recht -_-.

Piffan
2007-09-10, 10:28:32
na gut. ich finde das peltier sinvoll (720Mhz Core). Hast du das Peltier einfach abgeklemmt oder ausgebaut?

Abbauen geht schlecht, dann ist der Kühler ja auch weg und damit auch die Garantie.

Ich habe den kleinen Stromstecker von dem Ding abgezogen.

Bisher keinerlei Probleme mit dem Ding. OC habe ich mal angetestet, da ist bei 650 GPU Schluss, der Speicher macht 800 Mhz.....

Man kann über die Tray- Tools die Spannung erhöhen, ich habe sie aber verringert. OC bringt sowieos nicht mehr so viel, ob nun 650 oder 700 Mhz ist des Risikos nicht wert.

Piffan
2007-09-10, 10:30:57
Bist echt zuckersüß gummischuh.;)

Es hat keinen sinn diskutiere mit dir selbst. Wenn alle eure diskussionen mit,



anfangen weiss ich auch nicht was ihr für ne antwort erwartet.

Weiterhin verstehe ich nicht was daran,



der über flame war sodass ihr euch sowas von bedroht gefühlt habt und euch und eure geliebte karten von ati verteidigen musstet.

Ich hatte von 9700pro bis x2900xt alle karten nur ati und hab mich über die äußerungen im forum niemals so aufgeregt, weil jeder seine eigenen erfahrungen macht mit verschiedenen herstellern. Meine letzte nv war die geforce4 ti4600 und erst jetzt mit der 8800er serie bin ich zurückgekehrt, weil sie ausgereifter und einfach besser ist in allen belangen. Nicht mehr nicht weniger.

Mir jedenfalls kann man nicht vorwerfen das ich einem hersteller verfallen bin, wie manch andere hier. Ich kann dir gummischuh und piffan nur noch schreiben, ERST LESEN, DANN VERSTEHEN, DANN POSTEN. Aber kk ja ich bin ein ober flamer, habt ja so recht -_-.


Nun komm mal wieder runter. Ich musste nur lachen als ich las, dass bei dir die uralten Karten alle noch tadellos laufen. Stimmt das wirklich, sprich du hast so viele Rechner stehen wie aufgezählte Karten und dann noch die beiden neuen Nvidias? Ich meine ich könnte jetzt auch anfangen bei der Voodoo über TNT, Geforce etcs... die liegen alle noch rum und laufen wahrscheinlich auch noch, wenn sie den Dornröschenschlaf überstanden haben. :biggrin:

Gast
2007-09-10, 13:34:36
Hm also meine radeons verrichten tadellos ihren dienst...meine NVs auch...bis auf die NV40 die sich leider verabschiedet hat bzw mit der kein dauerhaftes spielen mehr möglich ist da sie das nach einiger zeit mit bösen systemcrashs belohnt ;)

Ich glaub 3Dcenter wurde von Nvidia gesponsort oder ?

In dem GANZEN Forum hier haben alle richtig was gegen ATI also das ist richtig schlimm hier.

gesponsort wohl nicht aber hier treiben sich überdurchschnittlich viele wetterfähnchen rum :)
zudem hat zwanghaftes und notorisches benchmarken auch immer was von einem schwanzvergleich...
der testosteron gehalt ist halt dementsprechend hoch in den foren und eine gewisse profilneurose kann man manchen hier im 3dc auch nicht absprechen..selbst vor alteingesessenen und ehrwürdigen macht das nicht halt. auch wenn es sich bei denen etwas anders äussert...das phänomen bleibt aber das selbe! :D

alles faktoren die dazu führen das es einfach nicht mehr das ist was es mal war...was es allerdings nicht schlechter macht als andere foren ähnlicher ausrichtung. ;)

Andre´
2007-09-10, 13:38:09
Ich habe bis jetzt bei meinen Grafikkarten 2 mal pech gehabt so.

Ich habe nichts gegen NV und nichts gegen ATI

Abgeraucht sind

XFX 6600gt gleich am selben tag zurückgegeben grakafehler und dann kam rauch:rolleyes: so dann gegen eine 9800pro von sapphire getauscht so diese hat 2,5 jahre ihren dienst mit einen Silencer getan die ist nun auch kaputt einfach kein bild mehr...


Also genau was viele hier schreiben beide "Hersteller" haben ausfälle und das ist doch ganz normal niemand hat 100% einwandfreie Produkte auch wenn sie noch so hochwertig sind.


Ich glaube es wird viel gegen ATI geflamet weil sie momentan vll nicht so gut da stehen.

So was ist wenn ATI Nächstes jahr schneller ist? Lesen wir sachen wie ja NV is scheiße bla blubb?

Gast
2007-09-10, 14:47:54
2,5 jahre ihren dienst mit einen Silencer getan die ist nun auch kaputt einfach kein bild mehr...

Es scheint wohl wirklich ein großer fehler gewesen zu sein den silencer mit den ersten revisionen auf den 9700-9800 xt installiert zu haben. Die dinger waren zwar schön leise und blieben kühl, aber anscheinend wenn man den ein bissl zu fest angezogen hat kam es nach einer zeit zu den rissen an der gpu.

Aber im nachhinein kann man immer schlauer sein. Die frage ist warum so ein kühler auf die allgemeinheit losgelassen wurde, ohne sicherheitsmechanismen mit einzubauen. Jeder musste sich beim festziehen auf sein gefühl verlassen, ausser man hatte messinstrumente.

Bei meiner 9800pro bin ich mir zumindest sicher das es der silencer war und mein freund seine karte ist auch wegen dem silencer kaputt gegangen, obwohl wir die schrauben wirklich nicht zu festgezogen hatten.

Aber naja aus fehlern lernt man und ATI hat es irgentwie immer verstanden einen mistkühler auf ihren karten zu verbauen(ausser bei der x1950xtx) und immer wieder die käufer dazu zu zwingen einen anderen dadrauf verbauen zu müssen. Sei es wegen der lautstärke, oder auch deswegen weil die karten viel zu heiss wurden.

NV macht es da immerhin schon viel besser seit ihren 7800gtx 512 karten. Es bleibt zu hoffen das die ingis bei ATI das auch irgentwann mal kappieren. Verstehen kann ich es eh nicht nach der x1950xtx wie man wieder so einen dämlichen lüfter auf die 2900xt machen konnte.

Gast
2007-09-10, 15:01:25
Nun komm mal wieder runter. Ich musste nur lachen als ich las, dass bei dir die uralten Karten alle noch tadellos laufen. Stimmt das wirklich, sprich du hast so viele Rechner stehen wie aufgezählte Karten und dann noch die beiden neuen Nvidias? Ich meine ich könnte jetzt auch anfangen bei der Voodoo über TNT, Geforce etcs... die liegen alle noch rum und laufen wahrscheinlich auch noch, wenn sie den Dornröschenschlaf überstanden haben. :biggrin:

Jop habe die alten noch rumliegen und soweit alle getestet. Selbst meine ati rage pro läuft noch. :D

Hab die gut verpackt in einen schrank gepackt und bin froh das meine alten schätzchen noch leben;)

Ist ja nit so als ob ich keine freude an meinen ati's gehabt habe nur ist es bei mir fast immer so gewesen das die immer kaputt gegangen sind. Einzig meine 9700pro von sapphire läuft nur noch tadellos. Ich hatte halt nach der geforce4 ti nur noch ati's bis jetzt zur 8800. Bereuen tue ich nichts nur isses echt schade das es soviele ati's getroffen hat von mir, da ich sie sehr gerne aufbewahre...

Bumsfalara
2007-09-10, 15:11:05
Von ner gnadenlos übertakteten 9800PRO, über meine alte x800gto@xt-pe bis zu meiner jetzigen x1900xt ist mir noch nie eine Karte abgeraucht.

Alle sind/waren mit nem Silencer ausgestattet, und bis auf die x1900xt wurden alle bis volle Kanne Anschlag übertaktet. Da ist mir nichts abgeraucht.


Das einzige Teil, was mir jemals abgeraucht ist war ein alter Thunderbird 1,333Ghz, bei dem ich mit nem Teppichmesser diverse Brücken trennen wollte :hammer::ucrazy::ucrazy3:

Gast
2007-09-10, 15:25:58
Das einzige Teil, was mir jemals abgeraucht ist war ein alter Thunderbird 1,333Ghz, bei dem ich mit nem Teppichmesser diverse Brücken trennen wollte :hammer::ucrazy::ucrazy3:

Wozu sollte das den gut sein -_-?

Luke007
2007-09-10, 16:07:10
Wieso schreiben hier einige sowas wie "Ati hat mist gebaut".
Wie oft noch, Ati verkauft nur die GPUs mit Referenzdesign.
Der Hersteller entscheidet was für Bauteile (Platine, Kondensatoren, Spannungswandler, ICs) drauf kommen, ob die nun gut oder schlecht sind. Manchmal sogar dann unbewusst schlechte. :ugly2: