PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt mit Soundloop im 3D-Mode ab!


Gast
2007-09-04, 12:43:07
Hallo,

ich habe das system nun schon um die acht monate und in den acht monaten tritt ab und zu der oben genannte fehler auf das mein system sich beim zocken ganz einfach aufhängt mit dem sound im loop und ich kann nur noch reset drücken. Danach ist auch wieder alles i.O.!

Ich hatte erstmal meine xfi soundkarte in verdacht weil der von meiner 8800gtx aus den lüftungsschlitzen die 70-80 grad heisse luft abbekommt(aus dem vorderen teil) und richtig warm wurde. Ich habe in den zwischen slot etwas reingetan damit dies nichtmehr passiert und nun sind auch die abstürze fast weg. Nur tretten sie trotzdem ab und an auf ohne jegliche vorwarnung.

Ich hab darauf hin prime laufen lassen eine ganze nacht ohne einen fehler und 3dmark06 im loop gehabt auch ohne fehler. Dann habe ich noch memtest x86 probiert und auch keine fehler gehabt nach std..

Die temps sind soweit alle im grünen bereich (8800gtx"76 Grad im 3d mode", e6700"46 Grad unter last"). Habe einen cs601 tower vollgedämmt mit 80x80 enermax(mit poti) lüfter 4 stück die mit 1600 upm drehen. Die festplatten sind um die 25-30 grad. Das einzigste was mir aufgefallen ist das der intel 975x chipsatz um die 58 grad heiss wurde.

Ich hoffe ich kann hier ein paar lösungsansätze bekommen die mir evtl. weiterhelfen.

Mein system,

c2d e6700
Abit AW9D MAX
Asus EN8800GTX/HTDP
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
2048 MB DDR2800 Samsung
bequit straight power 450Watt

Das ganze system ist nicht übertaktet und die werte vom nt sind auch im grünen bereich im 3dmode. Kann es evtl. sein das die soundkarte nen weg hat weil die länger die heisse luft von der 8800gtx ertragen musste über die lüftungsschlitze die in den tower reinführen? Der pc hatte nämlich bevor ich dazwischen was gepakt habe desöfteren einen blackscreen(blackout) gehabt der nach der maßnahme verschwunden ist.

MfG

Gast
2007-09-06, 11:39:17
keiner kann helfen, seltsam.

Gast
2007-09-06, 12:05:12
Netzteil zu schwach?!?!

Dr.Dirt
2007-09-06, 13:32:09
Den Bug hatte ich auch mal mit einer 7800 GTX, Soundloops mit stehendem Bild, wenn man Glück hat, bekommt man noch ne Fehlermeldung und landet auf dem Desktop, aber meistens ist ein Reset nötig.

Einmal hatte ich in der Ereignisanzeige einen Eintrag "nv4....dll hat einen Fehler verursacht, der Treiber ist nicht korrekt programmiert..." o.ä.

Hab dann direkt ne ATI Graka bestellt, und dann waren die Fehler verschwunden.

Ich weiß, sehr drastische Maßnahme, aber es hat mich extrem angekotzt, da der Fehler teilweise kaum auftratt oder innerhalb von 15min 3x.

Seit dem bin ich restlos von der miesen Treiberqualität bei Nvidia überzeugt. :mad:

codinguser
2007-09-06, 13:42:54
Seit dem bin ich restlos von der miesen Treiberqualität bei Nvidia überzeugt. :mad:

Die ATI Treiber sind nicht weniger murks, vor allem unter Vista und Linux.
Bei Intel ists noch grausiger, und von Creative Treibern (OT) generell mal ganz zu schweigen.

Tja Treiber programmieren scheint nicht allen zu liegen.

Dr.Dirt
2007-09-06, 17:52:26
Die ATI Treiber sind nicht weniger murks,
Also, ATI hat und hatte auch schon unschöne Bugs in ihren Treibern, ich erinnere mich da an einen Fehler, der bei dunklem Hintergrund ein flimmriges Bild erzeugte. Hat zwei Treiber gedauert, dann war er behoben.

Nvidia hat es aber z.B. in Jahren nicht geschafft, das Problem mit Java und FSAA zu fixen, sehr schwach.

Ich hab persönlich mit Nvidia Treibern deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit ATI Treibern für Grafikkarten.

Gast
2007-09-08, 16:49:55
Also dann müsste das problem ja bei jedem nv user vorhanden sein oder wie muss ich das jetzt verstehen. Zum glück habe ich es nicht oft zweimal inner woche z.B. höchstens. Aber wenn es mal an stellen passiert wo man am zocken ist isses schon sehr sehr nervig.

Ich habe die spannungswerte vom nt überprüft und die liegen im 3d mode im absolut grünen bereich und die angeforderten 30A auf der 12V schiene sind ja auch vorhanden.

Ich hatte halt die befürchtung das evtl. die soundkarte wirklich was abbekommen hat da halt die lüftungsschlitze am vorderen teil der graka mitten auf die soundkarte gepustet hatten. Und ich super viele blackscreen abstürze hatte mit soundloop. Und ich dann der sache auf den grund gegangen bin das tatsächlich die graka die soundkarte mit der super warmen luft förmlich beschossen hat. :D Seitdem ich da was zwischen getan habe ist das phänomen komplett verschwunden. Nur das ich den beschriebenen fehler ab und an immernoch habe.

Also damals hätt ich ja auch gesagt steigste auf ati um, aber erstens haben die der 8800gtx momentan nichts entgegenzusetzen und zweitens bin ich mit meiner nv derart zufrieden das ich nichtmal daran denke dies zutun. Aber wenn es wirklich so ist muss ne lösung her(falls es wirklich an den treibern liegt).

Ich weiss jedenfalls nichtmehr was ich machen kann und bin über jeden lösungsvorschlag froh...

MfG