PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Gehäuselüftern bei Hardwareversand


Gast
2007-09-04, 14:34:15
Hallöle.

Ich habe hier das große Problem, dass ich mir ein System über Hardwareversand konfiguriert habe und nirgendswo eine Option für Gehäuselüfter gesehen habe. Beim ausgesuchten Gehäuse sind keine Lüfter bei. Was mache ich falsch? Sind die der Meinung, dass das heute nicht mehr so wichtig ist? Schaufeln Netzteil und Grafikkarte genug Luft raus? Der Prozessor wäre ein Boxed AMD 5000+ und die Grafikkarte eine 8800 GTS 320. Braucht es dafür im Miditower keine zusätzlichen Lüfter? Ich wollte mir den Rechner ja zusammenbauen lassen und dann müsste ich den Lüfter ja auch bei denen kaufen. Habs echt schon mehrmals versucht und einiges an Zeit verbraucht.

parker
2007-09-04, 16:48:51
erstens: nimm lieber gleich eine 8800GTS 640MB!!!

zweitens: nimm 120mm-lüfter sofern die passen mit wenig umdrehungen sonst haste ne turbine im gehäuse.

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
http://www2.hardwareversand.de/7VAB1uS7738BGG/1/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42

800rpm is derzeit wohl ausverkauft.

bei www.caseking.de kriegste aber günstigere LEISE lüfter (5€) - muss ich mal nachschaun wie meiner hiess.

EDIT: 1 x Arctic-Cooling Fan AF12025L - 120mm (LUAR-011) = 5.90 EUR

kauf dir ja keine XILENCE <- totaler dreck! (eigene erfahrung)

hardwareversand: du musst die gehäuselüfter als einzelposition VOR/NACH dem konfigurierten pc in den warenkorb legen. hat jedenfalls bei einen meiner bestellten rechner funktioniert.

schau nach was du für ein gehäuse hast -> angabe über optionale lüfter postionen

vorn 1x120mm
hinten 1x120mm

^^meine empfehlung ;)

gruß,

parker

Gast
2007-09-04, 20:58:49
erstens: nimm lieber gleich eine 8800GTS 640MB!!!
Nicht im Budget und hängt sowieso an einem Neunzehnzöller.

zweitens: nimm 120mm-lüfter sofern die passen mit wenig umdrehungen sonst haste ne turbine im gehäuse.

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
http://www2.hardwareversand.de/7VAB1uS7738BGG/1/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42

800rpm is derzeit wohl ausverkauft.

bei www.caseking.de kriegste aber günstigere LEISE lüfter (5€) - muss ich mal nachschaun wie meiner hiess.

EDIT: 1 x Arctic-Cooling Fan AF12025L - 120mm (LUAR-011) = 5.90 EUR

kauf dir ja keine XILENCE <- totaler dreck! (eigene erfahrung)
Danke für die Tipps!

hardwareversand: du musst die gehäuselüfter als einzelposition VOR/NACH dem konfigurierten pc in den warenkorb legen. hat jedenfalls bei einen meiner bestellten rechner funktioniert.
Puh, dann würde ich das so probieren.

schau nach was du für ein gehäuse hast -> angabe über optionale lüfter postionen

vorn 1x120mm
hinten 1x120mm

^^meine empfehlung ;)
Das heißt, Du würdest auch bei einer so schwachen Konfig zwei so große Lüfter einbauen? Ist das wirklich notwendig? Hätte schon gehofft, dass einer reicht.

gruß,

parker

Danke,
Gast :smile:

FlipFlop2005
2007-09-04, 21:25:51
ja, Gehäuselüfter sind immer positiv, und die Scythe sind auch nicht so laut.

parker
2007-09-04, 21:35:13
Nicht im Budget und hängt sowieso an einem Neunzehnzöller.


Danke für die Tipps!


Puh, dann würde ich das so probieren.


Das heißt, Du würdest auch bei einer so schwachen Konfig zwei so große Lüfter einbauen? Ist das wirklich notwendig? Hätte schon gehofft, dass einer reicht.



Danke,
Gast :smile:

brauchst auch nur 1 lüfter hinten aber es tut den hdds meistens auch gut :) und sorgt für bessere strömungsführung.

und die 320er version ist zwar auch auf ner "normalen" auflösung "gut" aber bei AA/AF und co wirrds schon kritisch bei den zukünftigen spielchen.

aber DEINE SACHE :P

hast ja 28d rückgaberecht^^

musste wohl mal bioshock probier :P

gruß,

parker

ps: scythe lüfter sind wirklich nice aber auch bissl teurer

Annator
2007-09-04, 23:53:06
Also ich bin mit meinem Coolermaster Tower etwas zum Lüfter Freak geworden. :)
Habe gerade ein paar Nanoxia FX12-2000 Lüfter - 120mm eingebaut und damit ein paar andere ersetzt. Ich war ja etwas skeptisch der super Beschreibung gegenüber aber 130qm/h bei 2000 Umdrehungen und extrem leiser Geräuschkulisse da muss ich sagen, dass dies bis jetzt die besten 120mm Lüfter sind die ich je eingebaut habe.
Mitgeliefert wird auch eine hochwerige Slotblende zur Lüftersteuerung mit einem Poti. Gibt aber auch keine Probleme die Teile mit dem Mainboard zu steuern.

Kann ich nur weiter empfehlen. Von den beschriebenen Scythe habe ich auch einen eingebaut. Die sind auch wirklich top aber ich muss sagen, dass die nicht leiser sind als die von Nanoxia bei 1200 Umdrehungen. Zudem hat man bei den Nanoxia Lüftern noch Spielraum nach oben. Fals mal ein warmer Sommer kommt.

Zu folgenden Lüftern könnte ich dir auch noch Vergleiche geben:
Noiseblocker 120mm der große
Coolermaster alle 120mm Lüfter
Arctic Cooling 1000 U/Min
Rasurbo 4€ billig Dinger ;)

Popeljoe
2007-09-05, 10:47:54
Also ich bin mit meinem Coolermaster Tower etwas zum Lüfter Freak geworden. :)
Habe gerade ein paar Nanoxia FX12-2000 Lüfter - 120mm eingebaut und damit ein paar andere ersetzt. .... Zudem hat man bei den Nanoxia Lüftern noch Spielraum nach oben. Fals mal ein warmer Sommer kommt.
Ich hab den 80er Nanoxia verbaut und außer einem Problem bei der Steckerbelegung ist das Teil echt sehr leise und gut ausgestattet!
Leiser, als der 80er Enermax auf alle Fälle.
Die haben echt ein gutes PL Verhältnis: 9,9€ mit Slotblech-Potentiometer und Antivibe Gummis! :up:
P1