PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600 mit Bridgechip, gibt es da Komplettkühler dafür?


Hauwech
2007-09-04, 15:15:55
Hallo :)

Ich habe hier noch eine AGP 6600 non GT mit einem kleinen Quirl drauf. Da mir das Dingen einfach zu laut ist, würde ich gerne auf komplett passiv oder zumindest eine dieser Silencer Konstruktionen umrüsten. Für passiv wäre genügend Luftstrom dank 120er unten in der Front gesorgt.

Dummerweise finde ich keinen passiven oder aktiven Kühler die in der Beschreibung auch für die Bridgeversion geeignet sind. Gibt es da irgendwas brauchbares oder ist eher EBAY für eventuell ältere Silencerversionen mit Bridgechipkühlung angesagt?

Danke schon mal für ein paar Tips :)

Nvidia5
2007-09-04, 17:26:02
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=162&code=013

Hier ist ein Kühler, mehr gibt es eigentlich nicht.
Einen passenden Kühler zu finden düfte durch die andere Anordnung etwas schwieriger werden. Der VF-700 passt aufjedenfall, der 900er glaub ich auch.

Hauwech
2007-09-04, 18:32:50
Danke schön :)

Hatte zwar gehofft es gibt mindestens einen Silencer der die warme Luft nach draußen pustet aber ich denke auf 5V sollte der Zalman leiser als der kleine Originalquirl sein.

Eigentlich schade dass es anscheinend nie einen Passivkühler für die Bridgemodelle gab. Weiß nicht ob ich Nvidia für das Referenzlayout oder den Kühlerherstellern dafür danken soll... :tongue: :( :biggrin:

RavenTS
2007-09-04, 20:54:46
Bei meiner 7600GS AGP kann ich den Lüfter auf 25% per RivaTuner regeln => nahezu lautlos.

Alternativ hab ich mir überlegt nen VF700 draufzubauen und den Bridge-Chip von dem Zalman-Kühler kühlen zu lassen oder einfach per Wärmeleitkleber nen sonstigen passenden draufzubretzeln.

Ansonst überleg dir doch mal den Lüfter vom Kühlkörper der Karte zu bauen und diesen durch einen größeren Lüfter bestreichen zu lassen, vielleicht reicht das ja bei der 6600.?!

FragFox
2007-10-03, 16:23:45
Alternativ hab ich mir überlegt nen VF700 draufzubauen und den Bridge-Chip von dem Zalman-Kühler kühlen zu lassen oder einfach per Wärmeleitkleber nen sonstigen passenden draufzubretzeln.


Das wird aber leider nicht funktionieren. Der VF700 passt erstmal von den Bohrungen her nicht auf eine 7600GS/T AGP bzw. es wäre mir neu und zweitens wird es recht schwer werden einen Kühler auf den Bridgechip zu kleben, weil der Chip so dermassen winzig ist das du Probleme bei der Ausrichtung und Justierung dieses Kühlkörpers bekommst.

Ich habe für meine XFX 7600GT AGP extra einen alten Sockel 370 Kühlkörper für diesen Bridgechip zurecht gesägt, gefeilt, gebohrt, lackiert und mit Federstiften montiert. Was wesentlich Nervenschonender war als solch Klebeaktion. :)

Gruss FragFox

RavenTS
2007-10-03, 16:52:48
Das wird aber leider nicht funktionieren. Der VF700 passt erstmal von den Bohrungen her nicht auf eine 7600GS/T AGP bzw. es wäre mir neu und zweitens wird es recht schwer werden einen Kühler auf den Bridgechip zu kleben, weil der Chip so dermassen winzig ist das du Probleme bei der Ausrichtung und Justierung dieses Kühlkörpers bekommst.

Ich habe für meine XFX 7600GT AGP extra einen alten Sockel 370 Kühlkörper für diesen Bridgechip zurecht gesägt, gefeilt, gebohrt, lackiert und mit Federstiften montiert. Was wesentlich Nervenschonender war als solch Klebeaktion. :)

Gruss FragFox

Bist du dir da sicher? Ich hab das bei mir jetzt immernoch nicht getestet, aber ich glaube mich erinnern zu können allein durch ein Foto solch einer Konstruktion auf die Idee gebracht worden zu sein... :confused:

Andi_669
2007-10-03, 22:11:20
Also zummindestens bei der 6600 mit 128MB von MSI geht das mit den VF700,
da bleibt dann der Originalkühler auf dem Bridgechip ;)
http://srv004.pixpack.net/20071003220407022_zddcccxfbx.jpg (http://pixpack.net/show/20071003220407022/zddcccxfbx)