PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BioShock und nVidia Beta-Treiber 163.44


Chris1337
2007-09-05, 04:40:11
Moin zusammen!

Ich zocke nun schon mehrere Tage BioShock und immer öfter friert auf mal mitten drin einfach das Bild ein ( besonders ärgerlich bei Kämpfen etc. ) und dann gehts nur noch stark bis nicht mehr spielbar, ruckelnd weiter...

Wenn ich es noch schaffe zu speichern, bevor ab und zu das ganze Spiel abstürzt, muss ich erst den kompletten Rechner rebooten, bevor ich das Game wieder starten kann. Es kommt zwar beim erneuten Starten ( ohne Reboot ) noch der BioShock screen vorm Laden, dann ein schwarzer Bildschirm und das wars dann. Dann komme ich wieder ins Windows. Tasks etc. sind keine mehr offen vom Spiel.

Könnte es evtl. am Beta-Treiber von nVidia liegen ( 163.44 für WinXP ) oder am UNCUT-Patch von r3?
Habe übrigens eine Aopen Aeolus 6800Ultra-Grafikkarte.

Micha303
2007-09-05, 08:15:26
Ein Schwarzer Bildschirm, kann Überhitzung bedeuten oder ein zu schwaches Netzteil. Treiberproblem, jain, ich glaub ehr nicht.

Malachi
2007-09-05, 08:51:12
Marlboro;5815635']Moin zusammen!

Ich zocke nun schon mehrere Tage BioShock und immer öfter friert auf mal mitten drin einfach das Bild ein ( besonders ärgerlich bei Kämpfen etc. ) und dann gehts nur noch stark bis nicht mehr spielbar, ruckelnd weiter...

Wenn ich es noch schaffe zu speichern, bevor ab und zu das ganze Spiel abstürzt, muss ich erst den kompletten Rechner rebooten, bevor ich das Game wieder starten kann. Es kommt zwar beim erneuten Starten ( ohne Reboot ) noch der BioShock screen vorm Laden, dann ein schwarzer Bildschirm und das wars dann. Dann komme ich wieder ins Windows. Tasks etc. sind keine mehr offen vom Spiel.

Könnte es evtl. am Beta-Treiber von nVidia liegen ( 163.44 für WinXP ) oder am UNCUT-Patch von r3?
Habe übrigens eine Aopen Aeolus 6800Ultra-Grafikkarte.

88GTS mit 163.44: keine Probleme.
Hast Du den Uncut Patch von Anfang an drauf? Ab wann traten die Probleme auf?
Spielst Du derzeit noch andere Games? Ich schätz mal, da hast keine Probleme?
Um den Uncut Patch auszuschließen, bleibt wohl nix anderes übrig, als den wieder runterzuschmeißen, bzw. das Game neu draufmachen.

Spielst Du mit Original DVD oder "no CD Patch"? Soll keine Unterstellung sein, aber man kann das Originalspiel ohne Disk spielen...

tiger
2007-09-05, 09:50:50
schau mal ob deine graka noch mit pci bus 16 läuft und nicht mit 1 ( kannst unter anderem im 3dmark06 am anfang bei den einstellungen ablesen-ich hatte das gleiche problem - bios rückgesetzt und neu oc und dann gings wieder-binnoch nicht draufgekommen warum das so ist-vielleicht ists ja bei dir auch so

Chris1337
2007-09-05, 13:23:45
@tiger
Omg, na super 3DMark06 hab ich gestern erst wieder runtergeschmissen... :(
Ich haus mir aber noch mal drauf, oder kann man das auch wo anders erkennen? Meine Karte ist übrigens noch eine AGP, kein PCI oder PCI-e.

@malachi266
Bei anderen Spielen hab ich eig. keine Probleme. Evtl. ist aber wieder mal der Lüfter verstaubt, werde da gleich mal nachsehen, weil ich die Seitenklappe vom Tower momentan offen habe. Habe auch Testweise wieder den alten Treiber 163.14 installiert, mal sehen...
Es ist ja nicht ständig so, ich hab auch mal 5h am Stück ohne Probleme gezockt. Und den Uncut-Patch habe ich nicht von Anfang an drauf, ich hab ihn mir ( und den Regdoll-Patch ) eig. nur installiert, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die Uncut-Version hatte. Und einen no-CD Keks weiß ich net. Was ich wohl gemacht habe, weil ichs nicht abwarten konnte, bis mein Original eintraf ( wurde zum Wochenende nix und ich wollte zocken ), habe ichs mir geladen und einen Keks installiert. Der funzt aber eig... Habs aber dann vom Original noch mal installiert und aktiviert.

myMind
2007-09-06, 20:08:14
Hotfixes (http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html) installiert?

Bei BioShock haben etliche Leute Probleme verschiedenster Art. Die Foren sind voll davon. Ich konnte die Demo über Steam erst gar nicht spielen. Die normal heruntergeladene Demo funktionierte dann einmal bis zu einem Freeze. Anschließend frierte das Spiel beim Laden des 2. Levels zuverlässig ein. Nach dem Installieren einer Soundkarte anstelle von Realtek-Onboard Sound lief die Demo dann einmal durch. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass das Spiel mit einem schwarzen Bildschirm startet.

Zusammen mit dem Kopierschutzdesaster ergibt das für mich einen nicht kaufbaren Titel.

Hier eine Auswahl von Lösungsansätzen:
- Aktuelle Beta-/Hotfix-Treiber installieren.
- Letzte DirectX-Version (August) von Microsoft herunterladen und installieren.
- Unter Vista Spiel mit Schalter "-dx9" starten, um DirectX 10 abzuschalten.
- Videoplayer - ich glaube er hieß "Gaum" oder so ähnlich - deinstallieren, falls vorhanden.
- Spiel im Fenstermodus starten.
- "AudioDevice" in der Ini umstellen.
- Treiber / Spiel im Safe-Mode installieren.
...
Im 2k-Forum gibt es zig Threads zu dem Thema.

Chris1337
2007-09-06, 20:47:08
Also die Hotfixes sind ja nur für Vista, ich hab XP Prof. drauf.
Es ist ja auch nicht immer so, dass das Game einfriert oder andere Komplikationen auftreten. Ich hab jetzt mal die Garikkarte ausgebaut und gesäubert. Aber richtig Staub war nicht im Lüfter. Ich vermute mal, dass das mit dem BETA-Treiber zusammen hing, falls das Problem jetzt weg ist. Kam leider noch nicht dazu, wieder zu zocken.

Was den Kopierschutz bzw. die Aktivierung angeht, meine 2K ja, dass das Aktivieren iwann abgestellt wird. Im Großen und Ganzen ist das Game einfach der Hammer neben Doom3 und Quake4! Davon ab, die 5x installieren-Grenze kann man mittlerweile auch umgehen. ;)

Gast
2007-09-06, 21:03:42
Marlboro;5820784']
Was den Kopierschutz bzw. die Aktivierung angeht, meine 2K ja, dass das Aktivieren iwann abgestellt wird.

wie soll das funktionieren, die DVDs im handel sind unvollständig.

myMind
2007-09-06, 22:17:42
Marlboro;5820784']Also die Hotfixes sind ja nur für Vista, ich hab XP Prof. drauf.
Es ist ja auch nicht immer so, dass das Game einfriert oder andere Komplikationen auftreten. Ich hab jetzt mal die Garikkarte ausgebaut und gesäubert. Aber richtig Staub war nicht im Lüfter. Ich vermute mal, dass das mit dem BETA-Treiber zusammen hing, falls das Problem jetzt weg ist. Kam leider noch nicht dazu, wieder zu zocken.

Ich an deiner Stelle würde nochmal etwas Zeit ins Forenlesen im 2K-Forum investieren, das Eine oder Andere was dort aufgeführt ist ausprobieren und wenn nichts Hilft das Spiel zwei Monate in die Ecke legen. Meiner Meinung nach ist das was sie da auf die DVD gepresst haben höchstens eine Beta-Version.
Marlboro;5820784']Was den Kopierschutz bzw. die Aktivierung angeht, meine 2K ja, dass das Aktivieren iwann abgestellt wird. Im Großen und Ganzen ist das Game einfach der Hammer neben Doom3 und Quake4! Davon ab, die 5x installieren-Grenze kann man mittlerweile auch umgehen. ;)
Das mit dem Abstellen der Aktivierung hat der Chef-Entwickler mal in die Runde geworfen. Der ist aber für den Kopierschutz idR gar nicht zuständig. Das entscheidet letztlich der Publisher.

Ich drücke die Daumen, dass du das Problem gelöst kriegst.

svenska
2007-09-06, 23:13:00
Hotfixes (http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html) installiert?

Bei BioShock haben etliche Leute Probleme verschiedenster Art. Die Foren sind voll davon. Ich konnte die Demo über Steam erst gar nicht spielen. Die normal heruntergeladene Demo funktionierte dann einmal bis zu einem Freeze. Anschließend frierte das Spiel beim Laden des 2. Levels zuverlässig ein. Nach dem Installieren einer Soundkarte anstelle von Realtek-Onboard Sound lief die Demo dann einmal durch. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass das Spiel mit einem schwarzen Bildschirm startet.

Zusammen mit dem Kopierschutzdesaster ergibt das für mich einen nicht kaufbaren Titel.

Hier eine Auswahl von Lösungsansätzen:
- Aktuelle Beta-/Hotfix-Treiber installieren.
- Letzte DirectX-Version (August) von Microsoft herunterladen und installieren.
- Unter Vista Spiel mit Schalter "-dx9" starten, um DirectX 10 abzuschalten.
- Videoplayer - ich glaube er hieß "Gaum" oder so ähnlich - deinstallieren, falls vorhanden.
- Spiel im Fenstermodus starten.
- "AudioDevice" in der Ini umstellen.
- Treiber / Spiel im Safe-Mode installieren.
...
Im 2k-Forum gibt es zig Threads zu dem Thema.

bei mir lüppt das spiel auf vista mit dx10 ohne diesen kram. hab 'ne 8800gts und den 163.44.
hatte nur probleme mit dem neuen creative beta treiber, der quasi für bioshock (!) herauskam, deinstalliert und letzen final wieder drauf gepackt, alles wieder ok.

Chris1337
2007-09-08, 05:02:57
Okay, auch mit dem letzten Final Treiber von nVidia wars nicht besser. Noch schlimmer: Lauter Pixelfehler ( Schwarze Balken etc. ) und als ich BioShock beenden wollte, ging war nichts mehr. Rechner eingefroren. :mad:
Sobald ich BioShock dann wieder starte, ist in den Spiel-Einstellungen auch die Option 'Untertitel' wieder aus, obwohl ich diese aktiviert und auch so gespeichert habe ( nach Übernahme Spiel beendet und neu gestartet ).

Was ist das für eine verf***** Scheiße??
Habe übrigens Windows XP drauf.

Ritter Sport Nugat
2007-09-08, 13:28:19
ich hab noch den 160.03 drauf und hatte bis jetzt keine probleme.
ein bekannter nutzt den gleichen treiber mit einer 6800gt.

daniel0906
2007-09-08, 18:05:39
Marlboro;5824987']Okay, auch mit dem letzten Final Treiber von nVidia wars nicht besser. Noch schlimmer: Lauter Pixelfehler ( Schwarze Balken etc. ) und als ich BioShock beenden wollte, ging war nichts mehr. Rechner eingefroren. :mad:
Sobald ich BioShock dann wieder starte, ist in den Spiel-Einstellungen auch die Option 'Untertitel' wieder aus, obwohl ich diese aktiviert und auch so gespeichert habe ( nach Übernahme Spiel beendet und neu gestartet ).

Was ist das für eine verf***** Scheiße??
Habe übrigens Windows XP drauf.
wie sehen die pixelfehler aus weil ich auch pixel fehler im spiel habe desöftern

Chris1337
2007-09-08, 20:53:59
Uff, kann man nich so erklären. Das sind eben kurze Zeit so riesige, viereckige, schwarze Löcher.. :|
Aber nur bei dem 'ForceWare 162.18', bei dem BETA-Treiber für XP sind die nicht mehr da, aber dafür kackt das Spiel öfter ab. Wobei das auch mit dem 162.18-Treiber war, wie in meinem letzten Post beschrieben.

Gibts da keine Fixes oder so?
Ich werde mal den Support anschreiben, was das sein kann und ob das 'Problem' bekannt ist oder obs evtl. an mir liegt?!