PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliches "Zuckel" Phänomen bei Mafia mit Sapphire 9700 Pro


Okampa
2002-10-27, 01:50:08
Tach zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln:

bei horizontalen Mausbewegungen hab ich bei Mafia ein leichtes "zuckeln" und zwar in jeder Auflösung. Einmal hab ich das Game "butterweich" gehabt, seitdem nicht mehr. .

Ich kann es mir nicht erklären, hab schon alle Einstellungen versucht, immer das gleiche, ob mit oder ohne AA+AF, Qualität oder Leistung, mit Sync und ohne.

Alle anderen Games laufen top. Hat jemand vielleicht etwas ähnlich beobachtet ?

Gruß

Okampa

Unregistered
2002-10-27, 02:31:36
Mafia frisst unheimlich viel RAM, unter 512 MB geht nix...

Okampa
2002-10-27, 02:59:16
Hmmm,

hab 1 GB drin, daran kanns nicht liegen. . .

TheRealTentacle
2002-10-27, 14:31:22
Das hatte ich auch extrem bei meinem alten MB

hier ein Lösungsvorschlag von meiner PC-HP

[quote}

Dies ist ein Phänomen, dass ich IMHO nur Teilweise lösen konnte! Das Problem liegt nicht an der Leistung der Radeon oder des Systems! Es hat was mit Timing zu tun! Am besten lässt sich dieser Effekt in 3DMark 2000 verfolgen! Dort hackt das Bild und rollt wieder zurück! Dieses Problem hat viele Zocker verärgert! Die Lösung ist mir nicht genau bekannt, aber diese Einstellungen scheinen mir verantwortlich dafür:

- Allocate DMA Buffer
- Chunk Size
- Optimize Page Buffers

Alle 3 Optionen lassen sich mit Rage3D Tweak einstellen! Bestätigen läst sich diese Vermutung nicht, da ich das Problem bisher nur mit meinem alten Mainboard lösen konnte! Bei meinem Aktuellen Board gibt es diesen Fehler nicht so extrem!

Ein Nebeneffekt dieses Problems ist übrigens das Hochschaukeln von Wellen (Also T&L (DX7) Geometriefunktionen)! Sehr gut zu erkennen ist das Problem in der Demo von 3D-Mark 2000 und an den Schmetterlingen des 3D-Mark 2001 Nature Benchmarks

[/quote]

Dabei musst du alle 3 Optionen aktivieren bzw. auf maximum schieben.

nickcave
2002-10-27, 18:40:32
Hi,

dieses Ruckeln bei Mafia habe ich auch (R9700;Athlon 1,4;512 MB)...

Frage zu den Einstellungen:

habe ich das richtig verstanden: ich muß diese auf Max. stellen ???
Gibt es sonst noch Einstellungn die man über Rage3D versuchen sollte ???

Grüße

Liszca
2002-10-28, 00:28:29
Originally posted by Okampa
Tach zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln:

bei horizontalen Mausbewegungen hab ich bei Mafia ein leichtes "zuckeln" und zwar in jeder Auflösung. Einmal hab ich das Game "butterweich" gehabt, seitdem nicht mehr. .

Ich kann es mir nicht erklären, hab schon alle Einstellungen versucht, immer das gleiche, ob mit oder ohne AA+AF, Qualität oder Leistung, mit Sync und ohne.

Alle anderen Games laufen top. Hat jemand vielleicht etwas ähnlich beobachtet ?

Gruß

Okampa

hatte ich auch mal habe fast writes und side band adressing im bios deaktiviert, und weg wars!