PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue "Überkühler"


Gast
2007-09-05, 10:41:24
http://www.hartware.de/review_742.html

könnten den bitte mal ein paar freaks bewerten weil der schein ja extrem geil zu sein quadcore ich komme....

ne jetzt mal im ernst der Scheint ja sehr gut zu sein

Passive Quadcore Cpu Kühlung möglich!!!!

also ich weis nich was ich noch sagen soll....

Gast
2007-09-05, 10:43:36
Zudem ist der Thermalright IFX-14 auch speziell für den Passiv-Kühlbereich freigegeben. In übertakteten Zustand erzielten wir bei ca. 27°C Raumtemperatur um die 80°C Kerntemperatur der CPU und das ohne Systemabstürze. Allerdings sollte dies dauerhaft nicht ohne einen zusätzlichen Gehäuselüfter erfolgen, zu grenzwertig sind die auftretenden Temperaturen. Im simulierten absaugenden Ein-Lüfter Systembetrieb, wie es üblicherweise bei den Passiv-Anwendern der Fall ist, pegelte sich die CPU-Temperatur bei um die 56°C ein, wohlgemerkt im übertakteten Zustand bei ca. 133W WVL (Wärmeverlustleistung) der CPU.

Das Auge
2007-09-05, 10:53:47
Sieht ganz nett aus, auch wenn das Design als solches hemmungslos beim Sonic Tower abgekupfert wurde. Allerdings weist der ST doch teils eklatante Schwächen bei der Verarbeitungsqualität auf, die hier wohl nicht zugelassen wurden.
Ich frage mich nur, ob diese Back-Heatpipe nicht mehr Spielerei ist, als das sie einen wirklichen Nutzen bringt :|
Dürfte zudem bei der Montage viel Freude bereiten, dieses System. Ein paar mehr Reviews wären nicht verkehrt, bei Kühlern kann man sich selten auf ein einziges Review verlassen.

derwalde
2007-09-05, 11:33:06
man was ein teil. nur der preis ist mit 70 euro schon fast zu pervers. und wenn ich an die install meines thermalright kühlers denke und die pics zur montage im review sehe wird mir schon wieder ganz schwummrig ;D

Fritte
2007-09-05, 11:48:45
Sieht ganz nett aus, auch wenn das Design als solches hemmungslos beim Sonic Tower abgekupfert wurde.

Entschuldigung bitte aber ich glaube kaum das Thermalright es nötig hat von einem Hersteller wie TT abzukupfern! X-D

Das Auge
2007-09-05, 11:57:49
Entschuldigung bitte aber ich glaube kaum das Thermalright es nötig hat von einem Hersteller wie TT abzukupfern! X-D

Haben Sie aber, wenn man sich diesen Wurmfortsatz wegdenkt. Gut, netter formuliert könnten man sagen, sie haben das Design aufgegriffen und verbessert. Qualitativ liegen sowieso Welten zwischen TT und TR ;)

http://www.tomshardware.pl/cpu/20050607/images/tt_sonic.jpg

http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1174980255w0uIOiNW7Z_1_1_l.jpg

Madman123456
2007-09-05, 12:02:21
Was soll den der Unfug? Solln das Flammen darstellen? Würden die Kühlrippen ganz einfache, langweilige Rechtecke formen fänd ichs besser. So seh ich das schon kommen das sich 78,42% der Kunden sich ihre Hände aufsägen.

Nur ums Klarzustellen: Blut taugtnicht viel als Wärmeleitpaste, alles schon ausprobiert :|

XtraLarge
2007-09-05, 12:11:10
Wobei ich mich natürlich schon frage, ob die Kühlleistung jetzt so überraschend ist...Mehr Fläche -> Bessere Kühlleistung. Vernünftiges Material mal vorrausgesetzt. Und 70 Eus (vllt. 60 Straßenpreis) für ´nen Kühler? Ist halt nur was für Freaks.

Gast
2007-09-05, 12:42:28
Sieht ganz nett aus, auch wenn das Design als solches hemmungslos beim Sonic Tower abgekupfert wurde.
Und dann noch beim Scythe Mine
http://www.hartware.de/media/reviews/577/1.jpg
bei dem
http://www.au-ja.de/bilder/2007/revoltec-freezertower-tn6.jpg

Wenn, dann hat TT bei Scythe abgekupfert.

=Floi=
2007-09-07, 05:43:17
der witz an der sache sind die 8mm dicken pipes. DIE führen nämlich die hitze ab.
Ich möchte gerne mal einen test mit einem quad @ 3,6ghz und 1,5volt sehen...

Gast
2007-09-07, 22:37:29
Da macht ihr euch wieder zu große Hoffnungen... das ist ein Passivkühler und kein wirklicher Nachfolger des eXtreme.

Bei HWLUXX meinten einige User, er sei etwas schlechter, als der eXtreme.

Spasstiger
2007-09-07, 23:05:03
Sieht interessant aus. Damit das HR10-Backboard-Modul aber gescheit funktioniert, muss man wohl das Kabelchaos hinterm Netzteil beseitigen. ;)
Auch die Lüfterbestückungsmöglichkeiten sind krank, bis zu vier Lüfter montierbar. :biggrin:
Der Preis ist zwar hoch, aber angemessen angesichts des Materialaufwands und der exzellenten Kühlleistung, die in die Gefilde guter Wasserkühlungen vordringt (natürlich hat eine Wakü noch andere Vorteile).

Da macht ihr euch wieder zu große Hoffnungen... das ist ein Passivkühler und kein wirklicher Nachfolger des eXtreme.
Alle Thermalright-Kühler werden als Passivkühler ausgeliefert und müssen vom Käufer selbst mit Lüftern bestückt werden. Imo ist das auch sinnvoll, da die Standardlüfter meist nicht das Optimum an Lautstärke oder Kühlleistung rausholen und oft gewechselt werden (wenn möglich).
So muss der Käufer dann auch nicht für etwas draufzahlen, das er gar nicht wollte.

Nakai
2007-09-07, 23:10:52
Tja, das war wohl der ultimative Konterangriff von Thermaltake gegen Scythe.
Aber das Ding hat ein paar Schwächen.
Sie hätten ruhig eine Kupferbodenplatte und Kupferpipes nehmen können.
Achja die Form ist schlecht.

mfg Nakai

Spasstiger
2007-09-07, 23:14:01
Tja, das war wohl der ultimative Konterangriff von Thermaltake gegen Scythe.
Eher gegen Xigmatek, welche dem Ultra-120 Extreme mit einem Konkurrenzmodell mächtig auf die Pelle rückten.

Sie hätten ruhig eine Kupferbodenplatte und Kupferpipes nehmen können.
Der hat eine Kupfer-Bodenplatte.
Die Pipes und die Kupfer-Bodenplatte sind vernickelt, das bietet eine edlere Optik, die einfach besser ins Thermalright-Portfolio passt. Und die Heatpipes sollen ja keine Wärme abgeben, sondern diese vom Kühlboden möglichst schnell weg zu den Lamellen transportieren.

Und was soll man auch am Material meckern (wozu es hier keinen Anlass gibt)? Auf die Kühlleistung kommts an und die ist hier offenbar besser als bei allen anderen Luftkühlern.

Gast
2007-09-08, 04:21:30
Alle Thermalright-Kühler werden als Passivkühler ausgeliefert und müssen vom Käufer selbst mit Lüftern bestückt werden.

Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun.

Dieser Kühler wurde für den PASSIV Betrieb entwickelt und darauf optimiert. Es ist KEIN Nachfolger des eXtreme, der als AKTIV Kühler entwickelt wurde.

Du kannst das beides nicht vergleichen! Das kein Kühler beiliegt hat nichts mit dem Produkt zu tun, das ist deren Firmenphilosophie. Man wollte dem Nutzer eben die Wahl lassen und den Preis nicht noch höher treiben.

Du kannst zwar überall Lüfter dranmachen, aber darauf optimiert ist dieser hier nicht, das siehtste allein schon an der Heatpipe, die bei mehreren Lüftern vollkommen überflüssig wäre.

Wie ich schon sagte, hatten einige HWLUXX User ihn schon gehabt und damit SCHLECHTERE Ergebnisse erzielt.

Hartware.net hatte schon öfters merkwürdige Tests gehabt, erstmal abwarten, was andere Seiten dazu sagen.

tombman
2007-09-08, 04:33:10
der witz an der sache sind die 8mm dicken pipes. DIE führen nämlich die hitze ab.
Ich möchte gerne mal einen test mit einem quad @ 3,6ghz und 1,5volt sehen...
Wird genauso einbrechen wie alle Luküs...solchen Tests kann man nicht die Hälfte glauben. Immer wieder werden neue Wunderkühler angekündigt, die sich zuhause aber bestenfalls 1 bis 2 Grad besser anstellen- was natürlich in Sachen OC und Stabilität nix bringt...

Gast
2007-09-08, 05:02:14
Genau. Vorallem erscheinen mir die Unterschiede etwas groß. Weniger als Raumtemperatur geht nunmal schwerlich. ;)

Auch die Bauhöhe könnte ein Problem darstellen. Schon der eXtreme brauchte einen passenden Tower.

Blackpitty
2007-09-08, 09:12:11
ich finde den Kühler so abartig hässlich, und der kleine zusatz Passivkühler ist ja wohl auch mehr als überflüssig.

rob]SK[
2007-09-08, 12:11:15
wird sicher nicht schlecht sein. aber QC mit 1,5 volt unter last sprengt der bei luft kühlung die 100er marke, zumal die meisten nur popel lüfter mit testen die grade mal 2500 umin max. machen. habe hier den ninja plus und vcore bei 1.45 bei 3,4 ghz , und nutze 6 gehäuse lüfter die beim mozart tower dabei sind. und nur für die cpu nutze ich einen delta mit 4500 umin. und einer is noch gegenueber von dem ninja. habe zwar meist lüfter auf 5 volt, aber selbst bei voller leistung bin ich bei ca. 90 grad unter vollast. würd da von meiner erfahrung behaupten das es niemals einen kühler für luft gibt, der nen QC bei 1.5 volt kühlen kann. bei den lüftern die es gibt. da die alle ja meist max. 2500 umin. haben.

mfg rob

Botcruscher
2007-09-08, 12:44:47
Ich hätte Angst um mein Board.

Gast
2007-09-09, 02:35:48
Wird genauso einbrechen wie alle Luküs...solchen Tests kann man nicht die Hälfte glauben. Immer wieder werden neue Wunderkühler angekündigt, die sich zuhause aber bestenfalls 1 bis 2 Grad besser anstellen- was natürlich in Sachen OC und Stabilität nix bringt...

Glaube ich kaum, und der Test dort, ist nicht einfach nur einer dieser Test, sondern die Page ist Referenz wenns umn Luftkühlung geht.....denen würde ich es sogar glauben, wenn die behaupten würden, dass deine Fürze 0.35632°C zu warm wären als es normal ist.

=Floi=
2007-09-09, 03:58:26
das stimmt nicht und ein 805er Pentium D ist kein c2q

und wenn eine seite die referenz ist dann DIE
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=2981

Gast
2007-09-09, 07:17:25
das stimmt nicht und ein 805er Pentium D ist kein c2q

und wenn eine seite die referenz ist dann DIE
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=2981

Wobei ich denen auch nicht so recht glaube, bei denen war der eXtreme mehrere Grad besser als der Infinity und ich hatte beide Kühler und konnte diesen Unterschied *nicht* feststellen. :)

Das Problem bei dieser Art Test ist auf jeden Fall:
verwendete WLP
wieviel WLP?
Raumtemperaturen (sind unterschiedlich)
wie verhält sich ein bestimmter Kühler in einem bestimmten Tower? Ein Towerkühler ist in einem kleinen Gehäuse eher schlecht aufgehoben, da sich die Wärme dort eher staut.
Ist der Kühler plan?
Sitzt der Heatspreader passend zum Kühler (wird zu 99% bei euch anders sein).

Gast
2007-09-09, 09:07:37
SK[;5825376']wird sicher nicht schlecht sein. aber QC mit 1,5 volt unter last sprengt der bei luft kühlung die 100er marke, zumal die meisten nur popel lüfter mit testen die grade mal 2500 umin max. machen. habe hier den ninja plus und vcore bei 1.45 bei 3,4 ghz , und nutze 6 gehäuse lüfter die beim mozart tower dabei sind. und nur für die cpu nutze ich einen delta mit 4500 umin.
Lautstärke ahoi X-D

rob]SK[
2007-09-09, 10:58:01
kann ja nacher mal nachmessen ;)
glaub waren aba min 60 db bei max. aber die fahr ich ja nicht. :)

mfg rob

Gast
2007-09-09, 14:42:28
ich schmeiß mich weg

seit wann ist denn Hartware.net in irgendwas Referenz?

mit einem offenen testaufbau?

rofl

Gast
2007-09-10, 03:36:04
du kannst dich meintwegen tagelang wegrofeln, aber den Fakt trotzdem nicht ändern. Ich bin schon lange Experte, was Luftkühlung angeht, und deren Empfehlungen und Messungen waren immer zutreffend. dirkvader.de war früher auch noch gut, aber in letzter Zeit läuft dort nicht mehr so viel.
Und für einen Kühlertest spielt es nun mal keine Rolle, welche CPU man nimmt, schliesslich geht es um die Differenz.

Ich habe schon viele gute Lukü-Roundups gesehen, aber allzu oft fehlen dann eifnach sehr wichtige Kandidaten zum Vergleich. Es ist einfach unverzeilich, wenn man heute ein gutes Round-Up macht, und dann so Kühler wie den Thermalright Xtreme oder den INfinity nicht rein nimmt. Da kann man sich die ganze Mühe auch gleich sparen. Bei Hartware.net war das nie der Fall, immer sauber, ohne Patzer, seit JAhren!!!

mictasm
2007-09-10, 03:40:09
ich schmeiß mich weg

seit wann ist denn Hartware.net in irgendwas Referenz?

mit einem offenen testaufbau?

rofl

Und der Testaufbau hat kaum einen Einfluss, wenn man nur immer Delta Werte und keine absoluten Temperaturen vergleicht.

let's rock!
2007-09-10, 13:47:11
aber wenn ein kühler mehr als der andere von dem offenen testaufbau (gegenüber normalen bedingungen) profitiert als der andere, hat man ein verfälschtes ergebnis.
nur mal als überlegung.
mfg

Gast
2007-09-10, 18:05:29
Und der Testaufbau hat kaum einen Einfluss, wenn man nur immer Delta Werte und keine absoluten Temperaturen vergleicht.

Der Testeinfluss hat RIESEN Einfluss auf die Testergebnisse.

Niemand der seinen Kühler in einem geschlosssenen Tower betreibt, bekommt die gleichen Ergebnisse.

Ein Tower Kühler ist STARK auf einen Luftstrom angewiesen, da sonst die benötigte Fläche nicht ausreicht, um die Wärme schnell genug aufzunehmen.

Bei einem offenen Tower hat man da gut und gerne mal bis zu 15 Grad weniger und das beeinflusst dann auch Idle <> Last.

Snoopy69
2007-09-13, 01:42:03
Wie gross müssen die Kühler denn noch werden, bis manche auf Wakü umsteigen?

Kühlst du schon oder lüftest du noch? :ulol:

Piffan
2007-09-13, 11:28:33
Wie gross müssen die Kühler denn noch werden, bis manche auf Wakü umsteigen?

Kühlst du schon oder lüftest du noch? :ulol:

So ist es. Man muss schon den sprichwörtlichen Knall haben, um auf derartig prollige Kühler reinzufallen.

Der Thermalright Xp 120 bzw. dessen Nachfolger sind ja noch irgendwo pfiffig, weil der große Lüfter auch gleich dem Board etwas Luft zufächelt.

Wer passiv kühlt, muss mit verkürzter Lebensdauer aller seiner Komponenten rechnen. Dito Wasserkühlung, da es nicht sinnvoll ist, nur die Chips zu kühlen. Siehe Lebensdauer der Elkos auf dem Board.....

Alles sollte in einem sinnvollen Rahmen bleiben, diese abartigen Proll- Towerkühler sehen nicht nur doof aus, sondern sind es imho auch.

Gast
2007-09-13, 11:54:43
Wie gross müssen die Kühler denn noch werden, bis manche auf Wakü umsteigen?

Das sagt jemand, der nicht weiß, das die besten Luftkühler mittlerweile schon an Low und Mittelklasse Wasserkühlungen vorbeiziehen und dabei nur ein Bruchteil dessen kosten und immer noch eine Belüftung ermöglichen.

Ich würde es begrüssen, wenn der Trend wieder zurück zur Luftkühlung geht, denn die kann sehr effektiv sein, ist ziemlich wartungsfrei und birgt keine Risiken, wie das auslaufen.

Scream
2007-09-13, 11:56:51
naja der "überkühler" ist das auch nicht

aber evtl wird es dieser mal werden
http://www.hartware.de/news_42286.html

Snoopy69
2007-09-13, 15:44:10
Das sagt jemand, der nicht weiß, das die besten Luftkühler mittlerweile schon an Low und Mittelklasse Wasserkühlungen vorbeiziehen und dabei nur ein Bruchteil dessen kosten und immer noch eine Belüftung ermöglichen.

Ich würde es begrüssen, wenn der Trend wieder zurück zur Luftkühlung geht, denn die kann sehr effektiv sein, ist ziemlich wartungsfrei und birgt keine Risiken, wie das auslaufen.
Dann sag mir doch mal einen dieser Kühler. Und Vergleiche zw. Low- und Highend sind ja sowas von sinnfrei und unfair.
Es wird zb KEINEN Luftkühler für eine 8800GTX geben, der es schafft die GPU auf 50°C load runterzukühlen. Vielleicht 70°C! Und dann - mit welcher Geräuschkulisse, hm? Aber wer es nicht besser kennt... :rolleyes:

Wakü macht jedenfalls Spass, die Kühlleistung ist klasse und ist superleise. Derzeit will ich nichts anderes mehr.

@ Piffan

Selbstverständlich sollte noch min. ein Lüfter (vorzugsweise Yate Loon D12SL-12) übers MB fächeln. Passiert ist mir seit ich Wakü hab jedenfalls noch nichts mit der HW.

Piffan
2007-09-13, 16:20:20
Dann sag mir doch mal einen dieser Kühler. Und Vergleiche zw. Low- und Highend sind ja sowas von sinnfrei und unfair.
Es wird zb KEINEN Luftkühler für eine 8800GTX geben, der es schafft die GPU auf 50°C load runterzukühlen. Vielleicht 70°C! Und dann - mit welcher Geräuschkulisse, hm? Aber wer es nicht besser kennt... :rolleyes:

Wakü macht jedenfalls Spass, die Kühlleistung ist klasse und ist superleise. Derzeit will ich nichts anderes mehr.

@ Piffan

Selbstverständlich sollte noch min. ein Lüfter (vorzugsweise Yate Loon D12SL-12) übers MB fächeln. Passiert ist mir seit ich Wakü hab jedenfalls noch nichts mit der HW.

Wie lange hält der Yate Loon? Ich habe mir gerade mir für einen Zweitrechner einen zweiten Thermalright Xp120 bei ebay ersteigert und suche den passenden Lüfter.

Zu dem Fächeln: Im Prinzip ist alles Luftkühlung, letztlich auch die Wasserkühlung. Sogar Passivkühlung ist nicht wirklich passiv möglich, irgendein Luftzug muss immer herrschen. Die Frage ist nur, ob man nicht ein gewisses gleichmäßiges Lüftergeräusch lieber in Kauf nimmt, als dass der Rechner wegen Überhitzung irgendwann die Grätsche macht.

Wakü ist imho als sinnvolle Ergänzung geeignet, wenn man stark übertaktet und die Chips schnell und effektiv runterkühlen will.....

Snoopy69
2007-09-13, 16:32:32
Wie lange er hält weiss ich nicht. Meine luafen jedenfalls noch wie am ersten Tag. Und wenn kaputt, was solls - kostet ja nicht viel. Und wer YLs @ 5V für laut hält, hat viell. noch keine getestet oder hat wirklich Fledermausohren.

Dass Luft immer eine Rolle spielt ist klar. Ist ja das einzigste vorherrschende, nicht feste Medium hinter Meerwasser. Aber zw. passiv Luft, aktiv Luft, passiv Wasser und aktiv Wasser gibt es sehr grosse Unterschiede. Laminare Strömung heisst das Zauberwort. Das muss ich dir ja nicht erzählen :wink:

Gast
2007-09-13, 23:19:00
Dann sag mir doch mal einen dieser Kühler.

Kannst du schon im Thread hier nachlesen. Der angesprochene und der TR 120 eXtreme. Wurden in einigen Tests auch mit Wasserkühlungen verglichen und da lag er gleichauf oder gar teilweise vorn und das obwohl er natürlich ein ganzes Stück günstig ist.

Und Vergleiche zw. Low- und Highend sind ja sowas von sinnfrei und unfair.

Nö. Preisliche Vergleiche sind nie unfair, denn der User fragt danach: "Was bekomme ich für mein Geld?".
Die Art der Kühlung, ob low, middle, highend ist dabei irrelevant.

Wenn du schon in der Regionen von 300-500€ für eine Wasserkühlung gehst, dann kannste ja auch widerum ein Peltier Element oder gar eine KoKü als Vergleich hernehmen. Nur so wäre das wirklich fair zu gestalten.

Es wird zb KEINEN Luftkühler für eine 8800GTX geben, der es schafft die GPU auf 50°C load runterzukühlen. Vielleicht 70°C! Und dann - mit welcher Geräuschkulisse, hm? Aber wer es nicht besser kennt... :rolleyes:

Guck mal durchs Forum. Einige haben hier durchaus schon Temps um 60 Grad und das flüsterleise. LuKü ist nie Laut, wenn sie gut abgestimmt ist. Im Gegenteil. Sie kann sogar für den Menschen unhörbar sein, wenn sie im geschlossenen Tower werkelt.

Snoopy69
2007-09-13, 23:40:30
Guck mal durchs Forum. Einige haben hier durchaus schon Temps um 60 Grad und das flüsterleise. LuKü ist nie Laut, wenn sie gut abgestimmt ist. Im Gegenteil. Sie kann sogar für den Menschen unhörbar sein, wenn sie im geschlossenen Tower werkelt.
Links dazu? Man könnte ja mal einen Vergleich zw. mit meiner Wakü und so einem super-duper-Kühler machen. Natürlich fair mit Angabe von genauer Raumtemp. und Screens von Rivatuner. An eine mittelwertige und an eine hochwertige Wakü wird der Kühler nicht herankommen. Alles andere ist nur Wunschdenken eines Luftkühl-Users.

Wenn Lukü wirklich so effektiv wäre, warum werden die meisten Verbrennungsmotoren und in der Industrie mit Wasser gekühlt, hm? Es ist physikalisch ohne grossen Aufwand garnicht möglich mit Luft besser zu kühlen als mit Wasser. Von daher - Lukü :down:

Gast
2007-09-13, 23:50:04
Links dazu?

Userberichte + Suchfunktion + Grafikkartenforum. Noch nie Tempvergleiche dort gesehen? Wozu bist du hier registriert? Hau mal "GeForce Grad" in die Suchfunktion, sollte ja nicht so schwer sein, oder auch "Temperatur" und beschränken aufs Grafikforum..

An eine mittelwertige und an eine hochwertige Wakü wird der Kühler nicht herankommen. Alles andere ist nur Wunschdenken eines Luftkühl-Users.

Mir scheint, das du hier Wunschdenken betreibst.Luftkühler heran und sogar die teureren Komplettsets im Bereich um 80-150€ können erreicht oder gar übertrumpft werden.

Schließlich kommt keine gleichteure Wasserkühlung an eben diese

Ansonsten gilt das was ich sagte: Wenn sie teurer sein soll, haste auch bei Luftkühlung weit _mehr_ Möglichkeiten.

Den sinnfreien Rest deines Posts erspar ich mir mal.

Snoopy69
2007-09-13, 23:57:20
Hast du dich extra ausgeloggt, um das zu schreiben?
Lukü wird NIEMALS an die leistung einer Wakü herankommen!!!
Wenn, dann vergleichen wir bitte Highend-Lukü mit Highend-Wakü. Da wir Lukü klar den Kürzeren ziehen. Denn Wakü skaliert bei hoher Verlustleistung einfach besser. Ich könnte dir x Erbegnisse bringen mit OC, die das bestätigen.

Aber wenn man nichts Besseres kennt oder jemals besessen hat... :rolleyes:

Vielleicht verstehst du nun endlich, was ich meine...

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=3&limit=all&sort=desc&colum=Core-Takt&search=&searchcolum=
http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=1
http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=2

An diese Eergebisse wird Lukü jedenfalls nicht herankommen. So viel ist sicher :wink:

Gast
2007-09-14, 00:04:02
Sag mal, bist du schwer von Begriff?

> "Lukü wird NIEMALS an die leistung einer Wakü herankommen!!!"

Ist doch schon geschehen. Schau dir mal ein paar Test und Userberichte an. Kann doch nicht so schwer sein.

Du denkst mal wieder in die falsche Richtung. Du kannst keine superduperwasserkühlung mit einem billigem Lowcost Kühler gleichsetzen.

Du kannst bei solchen Vergleichen dir lediglich ein Budget setzen und dann vergleichen und da sieht es nunmal ernüchternd aus. Für unter 50, 100, 150 Euro sind die Luftkühler zum Teil besser und darüber hinaus hättest du auch die Chance, dir neben dem Luftkühler noch andere Späße (Peltier, Heatpipe) dazu zu kaufen, dir das Ergebniss dann auch noch weiter verbessern.

Du kannst erzählen was du willst, die Unterschied sind in diesem Bereich absolut minimal und teilweise vernichtend. In den Regionen darüber kommen dann schon ganz andere Kühlungsmethoden in Frage.

War mal wieder klar, das du auch vergessen hast, die Nachteile aufzuzeigen. Du hast bei einer LuKü kein Risiko, das dir was ausläuft, du musst sie nicht erst stundenlang einbauen, warten etc.
Zeitaufwand kann sich auch nicht in Geld bemessen lassen, der ist unersetzlich.

Gast
2007-09-14, 00:04:03
Sag mal, bist du schwer von Begriff?

> "Lukü wird NIEMALS an die leistung einer Wakü herankommen!!!"

Ist doch schon geschehen. Schau dir mal ein paar Test und Userberichte an. Kann doch nicht so schwer sein.

Du denkst mal wieder in die falsche Richtung. Du kannst keine superduperwasserkühlung mit einem billigem Lowcost Kühler gleichsetzen.

Du kannst bei solchen Vergleichen dir lediglich ein Budget setzen und dann vergleichen und da sieht es nunmal ernüchternd aus. Für unter 50, 100, 150 Euro sind die Luftkühler zum Teil besser und darüber hinaus hättest du auch die Chance, dir neben dem Luftkühler noch andere Späße (Peltier, Heatpipe) dazu zu kaufen, dir das Ergebniss dann auch noch weiter verbessern.

Du kannst erzählen was du willst, die Unterschied sind in diesem Bereich absolut minimal und teilweise vernichtend. In den Regionen darüber kommen dann schon ganz andere Kühlungsmethoden in Frage.

War mal wieder klar, das du auch vergessen hast, die Nachteile aufzuzeigen. Du hast bei einer LuKü kein Risiko, das dir was ausläuft, du musst sie nicht erst stundenlang einbauen, warten etc.
Zeitaufwand kann sich auch nicht in Geld bemessen lassen, der ist unersetzlich.

Snoopy69
2007-09-14, 00:16:34
Warum sollte ich einen Unreg. ernst nehmen? Die 3 Links oben sprechen klare Worte. Da nutzt selbst die beste "Luftpumpe" nix!

Dass Wakü mit etwas mehr Aufwand verbunden ist streitet niemand ab. Aber eins ist sicher... Die allerwenigsten wollen zurück zu Lukü. Sie werden wohl wissen warum. Die enorme Leistung und der Spass am Basteln sprechen für sich. Und das sind auch die Wenigsten, die eine Billigheimer-Wakü besitzen.

Geld lass ich aussen vor. Manche können es sich leisten - andere widerum nicht. Ich schätze mal du gehörst zu lezteren. Neid?

"Kühlst du schon oder lüftest du noch?" Das ist was Wahres dran... :wink:

Gast
2007-09-14, 01:07:01
also mein System, (ich bin nicht derselbe Gast) läuft schon jetzt mit 1.42V V-Core auf 3888Mhz (E6850) und das absolut unhörbar. Ich denke mal, dass es nicht viele Waküs gibt, die das schaffen. Und der Rekord bei Super-Pi hier im Forum ist bei Lukü ebenfalls höher als bei Wakü. Kein Wunder.......es gibt unheimlich laute und starke Lüfter.....wenn man so einen auf einen ansich Passivkühler schraubt, ist die Kühlung natürlich krass.

Zudem wüsste ich nicht, was bei einem Reg glaubhafter sein sollte, als bei einem Gast, aber manche Leute meinen ja auch, etwas besseres zu sein, weil in jenem oder jenem Land geboren wurden, insofern wundert mich nicht mehr viel.

Gast
2007-09-14, 09:43:27
Warum sollte ich einen Unreg. ernst nehmen?

Erwarte nicht, das er dich ernstnimmt, wenn du den Kern einer Aussage an einen nichtssagenden Status festmacht.

Die 3 Links oben sprechen klare Worte.

Alle Fakten sprechen eine deutliche Sprache. Diese sind nunmal ziemlich eindeutig. Es gibt mittlerweile Luftkühler, die mit Kühlungen im Bereich bis 200 € mithalten können oder teilweise besser sind - ohne dabei lauter zu sein.

Das du nicht glaubst, das eine LuKü leise sein kann, zeugt ebenfalls von Unkenntniss. Ganz offensichtlich hast du dich nie damit beschäftigt.

Bei meinem Rechner ist das lauteste mittlerweile die Festplatte beim Zugriff und da hilft mir eine Wasserkühlung bei weitem nicht. Wenn ich schon so viel Geld rauswerfen will, warum dann nicht gleich ne Kokü? Die ist nochmals deutlich besser!

see_u
2007-09-14, 11:01:27
snoop69 hat vermutlich viel geld bei der modeerscheinung wakü gelassen und versucht sich jetzt deren notwendigkeit einzureden.

Snoopy69
2007-09-14, 19:09:31
@ gast #46

Komischerweise tauchen diese Wunder-Luküs nirgends wo auf!? Und wenn diese so gut sind, müsste ich sie namentlich kennen - die OC-Community in HWluxx ist rießig.

Und selbst eine 150€-Wakü stampft diesen Super-Luftkühler ab einer bestimmten anfallenden Verlustleistung in den Boden. Wer bissl Ahnung hat, sollte das wissen.

Ob Wakü notwenidig ist oder nicht, steht garnicht zur Diskussion. mir macht Wakü Spass, die Leistung ist eindeutig!!! besser als mit Lukü, da Wasser nunmal Wärmeenergie viel besser aufnehmen kann als Luft. Daran ändert KEIN Luftkühler etwas (Physik eben)!

Ich möchte jetzt auch garnicht mehr weiter darüber diskutieren, wenn jmd ausser Lukü nichts besseres kennt.

Zeigt mir Fakten, Links, Tests und überzeugt mich. Ich hab nachweisbare Links (einige User kenne ich) gebracht :wink:

Gast
2007-09-14, 19:38:56
Komischerweise tauchen diese Wunder-Luküs nirgends wo auf!?

Ich möcht dir nicht deine Illusion nehmen, aber die tauchen doch dort auf. Einige Webseiten haben schon Vergleichswerte von Wasserkühlungen mit drin, da wirds deutlich.

Und wenn diese so gut sind, müsste ich sie namentlich kennen - die OC-Community in HWluxx ist rießig.

Warum liest du dann nicht mal die Sammelthreads? ;)
Dort gibt es Vergleiche zwischen dem eXtreme und dem hier genannten Superkühler und einige User sind auch von WaKü umgestiegen und waren über die Leistungen erstaunt.

Und selbst eine 150€-Wakü stampft diesen Super-Luftkühler ab einer bestimmten anfallenden Verlustleistung in den Boden.

Ist aber ein Denkfehler, denn dieses Paket wäre mindestens 3x so teuer als dieser Luftkühler. Wenn ich für den Kühler 50€ hinlege, blieben mir noch weitere 100€ um mein Gehäuse zu optimieren oder gar ne Heatpipe zu legen, wie sie jetzt teilweise schon vorgestellt wurde. ;)

Gast
2007-09-16, 02:13:38
Ich möchte jetzt auch garnicht mehr weiter darüber diskutieren, wenn jmd ausser Lukü nichts besseres kennt.

Zeigt mir Fakten, Links, Tests und überzeugt mich. Ich hab nachweisbare Links (einige User kenne ich) gebracht :wink:

joo, des glaub ich gerne, dass du jetzt lieber das Thema wechseln möchtest, bist ja auch ziemlich einsam hier mit deinen Überzeugungen. Deshalb leigt es eigentlich auch eher bei dir, hier Screens und Beweise zu liefern, für deine abstrussen Behauptungen, als bei uns ;)

Und deine Links da oben beweisen nun mal nicht viel.
Das Argument mit der Physik kannst du auch gleich wegwerfen, denn Kupfer leitet Wärme besser als Wasser, deshalb hat nämlich auch jede Wasserkühlung einen Kupferboden. Hinzu kommt, dass selbst das Beste Ableitmaterial nicht eine gute Kühlung Ausmachen kann, sondern dass zig andere Einflüsse, oder denkst du, dass ein Klotz Wasser auf der CPU eine gute Kühlung wäre?

Ich meine, glaubst du überhaupt selber, was du hier für unkompetente Aussagen machst, oder brauchst du bloss eine Rechtfertigung dafür, dass du jahrelang auf eine totalen Marketing-gag hineingefallen bist?

Snoopy69
2007-09-16, 06:20:13
@ Gast #50

Was willst du denn überhaupt, hm?
Ich hab noch KEINE Links oder sonstwas von dir bekommen - also ruhig bleiben.
Die von mir geposteten Links sind REALE OC-Tests!!!
Du hast sicher nie jemals eine Wakü besessen und lieferst nicht mal Links, die beweisen, dass diese Super-Luftpumpe beeser als die meisten Waküs wäre. Ich lach mich kaputt...
Die Effizienz einer Kühlung richtet sich stark nach der vorhandenen Oberfläche des Wärmetauschers (Luft/Luft oder Luft/Wasser). Die Kühlfläche eines Luftkühler müsste rießig sein. So einen Kühler hab ich hier schon gesehen. Aber in welches Case soll sowas passen. Dennoch wird so ein Kühler nicht an einer sehr gute Wakü herankommen.

Und nun möchte ich Tests mit ähnlich hohen CPU-Takten sehen. Und nein, ich suche nicht selber. Ich hab das oben schon getan.

Gast
2007-09-16, 07:58:24
Was willst du denn überhaupt, hm?

Er wollte dir klar machen, was ICH dir sagen wollte. Selbst er hats verstanden, ist doch schon ein Wunder, nicht wahr. ;)

Ich hab noch KEINE Links oder sonstwas von dir bekommen - also ruhig bleiben.

Ist ja reichlich lächerlich für jeden noch so kleinen Firlefanz immer einen Link haben zu wollen. Du könntest auch mal selber deinen hintern in Bewegung setzen und danach suchen. Warum sollen das andere für dich tun? Nur weil du es nicht glaubst?

btw, ich habe auch keine Links von dir bekommen, die diese Aussagen widerlegt haben. ;D

Die von mir geposteten Links sind REALE OC-Tests!!!

Dummerweise sind Overclockingergebnisse zu 100 % Glück und daher überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Dazu kommt die Tatsache, das extrem Overclocker = Enthusiasten sind. Die geben gerne mal Geld aus, kaufen meist nur das beste von besten und werfen x fach mehr Geld raus, als es jeder Normaluser tut.

Und nun möchte ich Tests mit ähnlich hohen CPU-Takten sehen.

Guckst du hier im Forum, dann findest du auch ein paar CPUs deren 4 GHz Barriere mit gewöhnlicher Kühlung geknackt sind.

Dazu sei noch anzumerken, das andere gute Ergebnisse zu 99 % nicht in solchen Angeber-Listen zu finden sind. Ich trage mich nie in solchen Listen ein, warum auch?

Halte dir einmal die Realität vor augen: Wenn es Millionen von Besitzer gibt, welche davon werden sich wohl melden, hmm? Natürlich diejenigen die Probleme haben oder diejenigen die denken, ein gutes Exemplar zu besitzen. Von den anderen Millionen hörst du nie etwas, da diese einfach nur zufrieden sind.

4711
2007-09-16, 08:29:44
ich hab auch schon stundenlang überlegt um auf WaKü umzusteigen...unter anderem in einem sehr guten Laden die reichlich Ahnung haben...und 2-5 Grad "kälter" für hunderte von €..und dann auch noch genau so "laut"...ne danke...das einzigste was sich lohnt im Extrem Bereich ist Stickstoff wie Tomb etc.
mein Q lüppt mit Luft auch 3.4 ghz und davon hör ich nix..wie alle anderen CPUs auch zuvor..mit ne anständigen Gehäuselüftung und die muß nicht laut sein,geht das einwandfrei...zumal die bei einer WAKÜ genauso gut wenn nicht besser sein muß....bzw.das einzigste was ich höre ist das Enermax (850 watt :D).

Snoopy69
2007-09-16, 08:57:21
Muss jeder selber wissen für was er sein Geld ausgibt...

@ Gast

Du hast 3 Links als kümmere DU dich darum und frag die einzelnen User von HWluxx. Ausserdem wurd mir die Frage nixht beantwortet wie gross dieser Luftkühler sein muss um überhaupt jemals die Leistung einer Wakü zu knacken.
Ich kenne jedenfalls beide Seiten - Lukü und Wakü und weiss, dass mit Wakü einfach mehr drin ist. Ob sinnvoll oder nicht - interessiert mich nicht. Ist ein Hobby. Und ich kann es mir glücklicherweise leisten :wink:

@ 4711

Falsches NT? Und wozu 850W? In der letzten PCGH liefen Systeme mit UNTER 500W mit Quad und 8800 Ultra SLI...
Ich hab ein Seasonic M12 700W. Das reicht völlig für mein SLI. Sind meiner Meinung nach die besten NTs überhaupt. Effizienz ist auch super.

Soso, Stickstoff lohnt sich, hm? Dass das Zeug saugefährlich ist, weisst du oder? Dass es nicht 24/7-tauglich ist auch?
EIne gescheite Wakü (kein Billigdreck) ab 300€ macht JEDE Luftkühlung platt. Soviel ist sicher. Für Normalos lohnt sich sowas eh nicht. Eher für Leute, die Extrem-OC bei minimalster Geräuschkulisse betreiben möchten und das ist mit Lukü einfach nicht möglich. Und zudem kannst du mir nicht erzählen, dass deine GTX unter Last leiser ist als als dein NT - NIEMALS!!!

Ich kann aber sehr wohl sagen, dass ich meine 2 GTXen nicht höre, da Wakü.

4711
2007-09-16, 09:19:13
was du nicht immer weist........ meine GTX läuft unter Last mit 85% (Riva) und da hör ich nix..ich Game mit Ton......

Soso, Stickstoff lohnt sich--->ich schrieb fürs Extreme......was hat den Tombman und Co......? was anderes? wenn ja dann ändere Stickstoff um....

Netzteil....ich hab jetzt noch nen Q >kräftig OCet....4 fette Raptoren im Raid usw usw.....event mal nen anderes Board mit SLI oder GX²... :D ich denke ich kann mit dem Netztteil zufrieden sein

ich hab bei PC Tweaker umgebaut für 400€...und schnell wieder zurück...die 100mhz mehr.....lächerlich...für den Aufwand.... :D und es waren 5 Grad Unterschied...mit einer "lauteren" Gehäusebelüftung als ich sie jetzt habe.....wie gesagt jedem das Seine gelle :D

in diesem sinne noch nen schönen Sonntag.

Snoopy69
2007-09-16, 09:31:24
Klar, wenn alles um mich herum laut ist, dann hört man die GTX nicht mehr.

Das alles packt mein M12 auch. Mehr Leistung bedeutet nicht immer = gut. Die Effizienz ist auch wichtig.

Ich sagte ja - muss jeder selber wissen. Mir macht Wakü Spass. Ist superleise und hat eine super Kühlleistung.
Wenn es bei dir nur 100MHz waren, tut mir das leid. Wäre mir auch zu wenig.
Hattest sicher Pech mit der CPU. Und es sind wesentlich mehr als nur 5°C...

Dass Wakü Preis/Leistungsmäßig nicht das Wahre ist sollte auch klar sein. Ist auch etwas Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Sie ist aber neben Chiller und Kokü trotzdem günstig. Und bei Wahl der richtigen Wakü-Komponenten hat man seine Teile jahrelang.
Bei dem Umbau muss ja mächtig was schief gegangen sein. Selber eingebaut oder eingebaut bekommen? Für 400€ bau ich dir was zusammen, was du NICHT hörst und bombig kühlt ;)

Mark3Dfx
2007-09-16, 10:00:30
EIne gescheite Wakü (kein Billigdreck) ab 300€ macht JEDE Luftkühlung platt.

Jo und eine 8800Ultra macht auch jede 7900 platt, kostet ja auch 3x soviel.
Na, hast Dus verstanden?

Snoopy69
2007-09-16, 10:07:16
Wer sichs leisten kann... :wink:

Grindcore
2007-09-16, 16:31:53
...kann unter Umständen doch sehr arm sein.

Gast
2007-09-16, 16:57:29
ne wasserkühlung mit eiswasser drin is viel besser