PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen DSL-Anbieter


Murhagh
2007-09-05, 10:51:24
Hallo Leute,

langsam verzweifle ich etwas. Zum Oktober werde ich eine eigene Wohnung ziehen und suche einen Anbieter, der mich mit DSL versorgt. Leider verliere ich total den Überblick, obwohl ich mich nun schon online bei verschiedenen Anbietern informiert habe.

Näher ins Auge hatte ich T-Com, Arcor, Versatel und Alice gefasst. Jeder dieser Anbieter hat ein eigenes Netz, was für mich eigentlich kein so unwichtiges Argument ist. Preislich gesehen geben sich T-Com, Arcor und Versatel absolut nichts. Überall bekommt man DSL2000 für 34,xx€. Unterschiedlich ist nur der Umfang des Telefonanschlusses. Der wäre bei dem Paket:

T-Com: analog + 120 Freiminuten ins deutsche Festnetz
Arcor: keine Angabe ob analog oder ISDN
Versatel: ISDN + Telefon-Flat

Jedoch bin ich nicht zwangsweise auch das Telefon angewiesen, weshalb ich mich bei Alice schlau gemacht habe. Alice scheint der einzige Anbieter zu sein, der eine DSL-Leitung ohne Telefonanschluss anbietet. Der Preis für eine DSL-Flat mit bis zu 4096kb/s soll bei 24,90€ liegen. Jedoch liest man nicht viel Gutes über die Qualität und den Service über Alice.

Im Moment tendiere ich zu Versatel, da sie den größten Umfang zu einem letztlich guten Preis anbieten. Aber bin mir einfach total unsicher, ob das der passende Anbieter ist. Habt Ihr Erfahrungen oder sonstige Tipps?


MfG,
Murhagh

jorge42
2007-09-05, 11:05:38
also ich bin seit 6-7 Jahren bei Hansenet/Alice. Qualitätsprobleme hatte ich niemals, Service hat aber deutlich nachgelassen als Sie sehr viele Kunden dazugewonnen haben. Dieser scheint aber mittlerweise besser geworden zu sein, meine neuer Anschluss seit Montag hat wunderbar funktioniert und als ich durch einen eigenen Fehler nicht telefonieren konnte, haben die mir auch sehr schnell geholfen und mein problem gelöst.

leider ist die Hotline kostenpflichtig und man kann schon mal 5 Minuten warten.

Wollte nur sagen, dass man nicht immer pauschalisieren kann, genauso wie ich pauschal sagen würde Tkom ist scheisse.

Dktr_Faust
2007-09-05, 11:10:29
Die Leistungen aller Anbieter sind in etwa gleich --> danach kann man nicht gehen.

Beim Service gibt es aber gewaltige Unterschied und dort sind - lt. Stiftung Warentest - Telekom und 1&1 die Einäugigen unter den Blinden. Meiner Meinung nach müsste es dieser Test (http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/meldung/1512047/1512047/1512280.html) gewesen sein....kann mich aber auch irren.

Grüße

[dzp]Viper
2007-09-05, 11:13:07
Bin seit knapp einem Jahr bei Alice und zahle für DSL 4000 + analogtelefon meine 27€.

Hatte bisher keine Probleme und der Service ist auch in Ordnung (ist aber halt nicht kostenlos)

[NbF]Eagle
2007-09-05, 11:21:40
Bin seid 7 Jahren bei Alice/Hansenet. Service, wenn ich den mal gebraucht habe war net und sogar kompetent.

Gast
2007-09-05, 11:22:59
Oder einfach Congstar die Preiswertmarke der Deutschen Telekom
Congstar DSL + Flatrate ab 14,99 Euro !

http://www.congstar.de/Tarifinformationen--787d.html

Eco
2007-09-05, 11:24:45
Schon mal über Internet per TV-Kabel nachgedacht?

Bei UnityMedia.de z.B. gibts 2 MBit für 20 Euro (ohne Telefonanschluss). Musst natürlich prüfen, ob das in Deiner neuen Wohnung geht.

Murhagh
2007-09-05, 11:39:35
Schon mal über Internet per TV-Kabel nachgedacht?

Bei UnityMedia.de z.B. gibts 2 MBit für 20 Euro (ohne Telefonanschluss). Musst natürlich prüfen, ob das in Deiner neuen Wohnung geht.


Geht leider nicht. Ist ein Mietshaus, in dem das nicht möglich ist.

@Gast: Bei Congstar muss man aber noch die Kosten für den analogen Telefonanschluss dazurechnen. Congstar ist damit also nicht wirklich günstig. Von Vorteil ist dort nur die gute Kündigungsfrist.

@[dzp]Viper: Ist das das Alice Light Angebot? Es ist nämlich genau das, worüber ich nachgedacht habe.

Ich habe bei Alice nur gelesen, dass dort die Geschwindigkeit wohl teilweise schwankt und auch die der anderen Anbieter nicht erreicht. Das hat mich doch sehr stutzig gemacht.

[dzp]Viper
2007-09-05, 11:45:38
@[dzp]Viper: Ist das das Alice Light Angebot? Es ist nämlich genau das, worüber ich nachgedacht habe.

Ich habe bei Alice nur gelesen, dass dort die Geschwindigkeit wohl teilweise schwankt und auch die der anderen Anbieter nicht erreicht. Das hat mich doch sehr stutzig gemacht.

Jep ist das Light-Angebot incl. Flatrate und Analogtelefon

Also vom schwankenden Speed hab ich hier in Dresden noch nix bemerkt. Geschwindigkeitsmäßig hab ich bei guten DL-Servern immer die volle Geschwindigkeit

Gast
2007-09-05, 11:50:52
Schau dir auch mal die Angebote der Kabelanbieter an, falls vorhanden.

Murhagh
2007-09-05, 11:54:50
Schau dir auch mal die Angebote der Kabelanbieter an, falls vorhanden.

Es ist NRW, also damals ish. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, geht das in diesem Mietshaus nicht.

Neosix
2007-09-05, 12:11:47
kann dir ebenfalls alice ans herz legen. kündigung zu jedem monat möglich. ist imo das killerargument.

zum service muss ich sagen das er früher kostenlos war. aber seit ca einem jahr 12 cent die minute kostet. und man wirklich 3-4 minuten mal warten kann wnen man in der stosszeit anruft. man kann aber auch mails schreiben. meine wurden immer recht schnell beantwortet. aber auch wenn man anruft kriegt man zumindestens nach der wartezeit das was man wollte.

zum speed. hier in berlin sind alle meine kumpels inzwischen bei alice. alle haben ihren bestellten speed. oft sogar weit mehr. ich selbst habe alice 16k. der upload ist voll da 125k. der download liegt aber bei über 18k. und damit erreicht ich wenn es der server gibt 2.1 mb/sekunde und das konstant (nicht das einer denkt das nur am anfang wegen der berechnung)

kenne aber einen in magdeburg wo leider nicht voller speed möglich war. ein anruf bei denen und einbischen feintuning beim techniker wurde seine leitung dann nochmals optimiert, das mehr drin war. aber da ihm der upload wichtiger war als download konnte er nach nochmaligem anruf dann sein download zugunsten upload runtersetzen. imo unangenehm wegen wartezeit beim anruf. aber dann wurde ihm binnen minuten geholfen.

versucht mal mit eurem t-com berater drüber zu reden euren upload zu optimieren ;)

Deathcrush
2007-09-05, 12:30:02
Also von meiner Frau der Bruder und der Vater haben mit Alice nur Probleme. Von mieser Sprachqualität bishin zur gar keinem Ton haben die alles. Statt wie versprochen DSL4000 ist das auch Tagesabhängig usw (Mal 100KB/s und mal 300KB/s). Mit der Telekom hatte man diese Probleme nicht.

Murhagh
2007-09-05, 13:03:15
Also von meiner Frau der Bruder und der Vater haben mit Alice nur Probleme. Von mieser Sprachqualität bishin zur gar keinem Ton haben die alles. Statt wie versprochen DSL4000 ist das auch Tagesabhängig usw (Mal 100KB/s und mal 300KB/s). Mit der Telekom hatte man diese Probleme nicht.


Eben genau solche Kommentare und Meinungen habe ich des Öfteren gelesen. Und ein solches Verhalten bzw. so eine "Leistung" kann ich nun wirklich nicht gebrauchen.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Versatel?

[dzp]Viper
2007-09-05, 13:24:16
Eben genau solche Kommentare und Meinungen habe ich des Öfteren gelesen. Und ein solches Verhalten bzw. so eine "Leistung" kann ich nun wirklich nicht gebrauchen.

Das Problem ist, dass du solche Meinungen/Erfahrungen 100%ig zu allen Providern/Anbietern finden kannst.

Es gibt immer irgendwo Probleme...

jorge42
2007-09-05, 13:25:41
Eben genau solche Kommentare und Meinungen habe ich des Öfteren gelesen. Und ein solches Verhalten bzw. so eine "Leistung" kann ich nun wirklich nicht gebrauchen.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Versatel?

ja und was sagt dir das? das jemand mit alice probleme hatte aber mit der telekom nicht! daraus willst du also was über die generelle qualität eines anbieters urteilen? 5 leute sagen alice ist gut, 1 das gegenteil und darauf beruht dann deine entscheidung? BEIDE Aussagen lassen sich so nicht verallgemeinern.

Murhagh
2007-09-05, 13:45:08
@ [dzp]Viper & jorge42:

Natürlich ist das immer verallgemeinernd. Trotzdem versuche ich mir ein Bild der Lage aus euren Kommentaren zu machen. Es dreht sich zwar nur um 10€, doch die werden jeden Monat fällig. Deswegen wollte ich mich vorher etwas absichern, ob beispielsweise Alice Light (24,90€ im Monat / ohne Telefon) eine gute Wahl ist.

[dzp]Viper
2007-09-05, 14:00:08
@ [dzp]Viper & jorge42:

Natürlich ist das immer verallgemeinernd. Trotzdem versuche ich mir ein Bild der Lage aus euren Kommentaren zu machen. Es dreht sich zwar nur um 10€, doch die werden jeden Monat fällig. Deswegen wollte ich mich vorher etwas absichern, ob beispielsweise Alice Light (24,90€ im Monat / ohne Telefon) eine gute Wahl ist.

Ja und? Es gibt mehrere Positive Kommentar und einen Negativen Kommentar

Ich könnte jetzt genauso von den Problemen bei der Telekom reden und andere könnten sicher auch von Problemen bei Versatel berichten.

Wie gesagt, es kann bei jedem Anbieter Probleme geben. Egal ob Alice, Versatel, Telekom, ...

Wichtig für dich wäre da eher der Preis, Support und Kündigungsfrist.
Bei Alice gibt es genauso viele/wenige Probleme wie bei jedem anderen größeren Anbieter

Nimm dir den billigsten und wenn er dir nicht passt, dann kannst du immernoch kündigen. Bei Alice wäre das dann sogar innerhalb von 4 Wochen!

Murhagh
2007-09-05, 14:05:01
Viper;5816546']Ja und? Es gibt mehrere Positive Kommentar und einen Negativen Kommentar

Ich könnte jetzt genauso von den Problemen bei der Telekom reden und andere könnten sicher auch von Problemen bei Versatel berichten.

Wie gesagt, es kann bei jedem Anbieter Probleme geben. Egal ob Alice, Versatel, Telekom, ...

Wichtig für dich wäre da eher der Preis, Support und Kündigungsfrist.
Bei Alice gibt es genauso viele/wenige Probleme wie bei jedem anderen größeren Anbieter

Nimm dir den billigsten und wenn er dir nicht passt, dann kannst du immernoch kündigen. Bei Alice wäre das dann sogar innerhalb von 4 Wochen!


Und ich denke, dass die Kündigungsfrist der Ausschlaggebende Punkt sein wird.

parker
2007-09-05, 14:13:12
also ich bin seit mai 07 zufriedener kunde von alice.

24,90/monat ohne telefon ;)

kabeldeutschland ging bei mir leider nicht.

gruß,

parker

Murhagh
2007-09-05, 14:17:14
also ich bin seit mai 07 zufriedener kunde von alice.

24,90/monat ohne telefon ;)

kabeldeutschland ging bei mir leider nicht.

gruß,

parker


Ich will mich nur nochmal versichern:
Zu den 24,90€ kommen doch keine weiteren Kosten, oder? Der Telefonanschluss wir doch nicht benötigt, richtig?