PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista stürzt SEHR oft ab


VID2007
2007-09-05, 11:40:39
Hallo zusammen!
Ich bin kurz davor, das sch*** Vista vom Computer zu shcmeißen!!! Etwa jedes 2te mal, wenn ich den Pc starte, stürzt mir der Computer ab. Soll heißen: Die Programme werden geladen, drücke ich jedoch auf eine Anwendung, bleibt einfach die Sanduhr stehen und es passiert rein gar nichts mehr. Nur ein Neustart kann helfen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses sch*** Problem zu beheben? Falls jemand eine Idee hat, soll er bitte einen Eintrag machen, es ist echt wichtig.
Grüße

Sternenkind
2007-09-05, 11:46:50
:)

Schon mal daran gedacht, zu überprüfen ob du aktuelle Treiber für deine Hardware installiert hast? Überprüft ob es nicht ein Hardwarefehler sein könnte (Defekt, Hitzestau, instabiles System -> Übertaktung)? Mal im Abgesichteren Modus gestartet ob Vista bei dir grundlegend Probleme macht?

TB1333
2007-09-05, 11:47:47
"Genauere" Systemangaben wären sehr sinnvoll. Wie soll man denn so das Problem eingrenzen?

teh j0ix :>
2007-09-05, 12:02:54
"Genauere" Systemangaben wären sehr sinnvoll. Wie soll man denn so das Problem eingrenzen?

Richtig.
Könnte zB. der RAM sein da dieser bei Vista ja wesentlich stärker beansprucht wird als bei XP

Ph03n!X
2007-09-05, 12:18:37
mir ist Vista in 7 Monaten einmal abgeschmiert !

Manchmal eigentlich zu 90 % sitzt der Fehler 50 cm vor dem Moni

VID2007
2007-09-05, 12:22:47
Also:

Ich hab:

Radeon X1900 Crossfire Edition 512 Mb

Intel Core 2 Duo 6400

2Gb RAM von Conroe

650 Watt Netzteil von Be Quiet

Asus P5B Deluxe MOtherboard

Ich habe weder Grafikkarte noch Prozessor übertaktet..... Könnte was an der Hardware nicht stimmen?

Super Grobi
2007-09-05, 12:27:55
Ich würde erstmal abchecken, ob der PC überhaupt stabil läuft. Den Ram kann man schonmal mit Vista testen. Beim Booten F8 drücken und mit der TAB Taste den Speichertest durchlaufen lassen (läuft so ca. 15min.) und startet dann Vista automatisch und gibt dann Rückmeldung, ob alles OK war. Man sieht es aber auch wärend des Test.

Wenn der Test fehlerfrei läuft, würde ich mal die CPU mit Orthos testen. Mal 20min. laufen lassen. So krass wie bei dir die fehler auftauchen, sollte dort schon nach wenigen Minuten ein fehler auftretten, wenn die CPU schuld ist.

SG

Mark
2007-09-05, 12:31:31
evtl ist auch das bios zu alt. bei mir stürzte vista anfangs ab weil mein bios nicht für vista geeignet war

VID2007
2007-09-05, 12:34:41
evtl ist auch das bios zu alt. bei mir stürzte vista anfangs ab weil mein bios nicht für vista geeignet war

Ist ne gute Idee... Hat jemand ein geeignetes Tutorial für das Upgraden von BIOS?

Super Grobi
2007-09-05, 12:38:41
Ist ne gute Idee... Hat jemand ein geeignetes Tutorial für das Upgraden von BIOS?

Vieleicht machst du erstmal das, was ich dir vorgeschlagen hab. Dein Board kaputt flashen kannste dann immer noch :biggrin:

SG

VID2007
2007-09-05, 12:48:25
Vieleicht machst du erstmal das, was ich dir vorgeschlagen hab. Dein Board kaputt flashen kannste dann immer noch :biggrin:

SG
Joa, wollt auch deins zuerst machen ^^... Bin grad dabei, die Sofrtware zu finden ;). Danke nochmal für den Tip. Mal schauen, obs klappt...

Super Grobi
2007-09-05, 12:52:27
Falls du das Bios flashen willst, auf KEINEN FALL unter Vista! Hab da mal was gehöhrt, daß das Asus Tool dann nur das Bios killt, aber das neue nicht aufspielt. Da haste dann nämlich ein Prob!

SG

Gast
2007-09-05, 13:46:31
Danke für den Tip, hätte sonst vllt wirklich mein BIOS geschrottet... Hab grad nen Test unter BIOS gemacht, den du mir geraten hast. Hat jedoch keine Fehlermeldung gebracht....

Super Grobi
2007-09-05, 14:02:31
Danke für den Tip, hätte sonst vllt wirklich mein BIOS geschrottet... Hab grad nen Test unter BIOS gemacht, den du mir geraten hast. Hat jedoch keine Fehlermeldung gebracht....

Das mit dem Bios ist schon ne weile her, kann sein, das es sich mittlerweile geändert hat. Wollte nur vorsichtshalber warnen und dazu raten sich exakt zu informieren.

Also der Ramtest war schonmal ohne fehler, dann versuche mal Orthos. Einfach Orthos starten und auf Start klicken. Dann wird automatisch RAM und CPU belastet.

SG

VID2007
2007-09-05, 15:27:30
Das mit dem Bios ist schon ne weile her, kann sein, das es sich mittlerweile geändert hat. Wollte nur vorsichtshalber warnen und dazu raten sich exakt zu informieren.

Also der Ramtest war schonmal ohne fehler, dann versuche mal Orthos. Einfach Orthos starten und auf Start klicken. Dann wird automatisch RAM und CPU belastet.

SG

Also, mit Orthos gibts auch keine Probleme... seltsam. Hab den 1 1/2 Stunden laufen lassen, nothing happend. Kann also doch nur an Vista liegen, oder?

Gast
2007-09-05, 15:32:01
Also, mit Orthos gibts auch keine Probleme... seltsam. Hab den 1 1/2 Stunden laufen lassen, nothing happend. Kann also doch nur an Vista liegen, oder?

Mach xp drauf. ist immer besser

VID2007
2007-09-05, 15:35:02
Mach xp drauf. ist immer besser

Von so einer Antwort hab ich sehr viel, danke. Ich zahl doch keine 100 Euro, nur um wieder XP draufzumachen.

Mr_Snakefinger
2007-09-05, 15:41:21
Mal was ganz anderes: Hast Du vom alten XP geupdatet oder hast Du eine saubere Neuinstallation gemacht?

Coda
2007-09-05, 15:42:26
Das liegt mit Sicherheit nicht an Vista, soviel kann ich dir schonmal sagen. Das klingt eher nach einem allg. Hardwareproblem.

Drück mal F8 beim Starten von Vista und mach dort den Speichertest.

Mr_Snakefinger
2007-09-05, 15:44:59
Hat er doch schon?!

VID2007
2007-09-05, 15:45:30
Hab ne saubere neuinstallation gemacht. Neue Partitionen erstellt und Windows draufgehauen...
@ Coda: Hab ich schon probiert... Hat keine Fehler angezeigt. Ist ech sehr seltsam

Super Grobi
2007-09-05, 15:46:32
Das liegt mit Sicherheit nicht an Vista, soviel kann ich dir schonmal sagen. Das klingt eher nach einem allg. Hardwareproblem.

Drück mal F8 beim Starten von Vista und mach dort den Speichertest.

Und du liest bitte mal den Thread!

SG

VID2007
2007-09-05, 15:49:15
Gibts noch ne andere Möglichkeit, einen möglichen Hardwaredefekt festzustellen? KOmmt mir etwas seltsam vor, weil der PC relativ neu ist und ich nie übertaktet habe....

Mr_Snakefinger
2007-09-05, 15:52:52
Hab ne saubere neuinstallation gemacht. Neue Partitionen erstellt und Windows draufgehauen...

Hm, Schade... War nur so ein fixer Gedanke von mir.

Andere Frage: Hast Du das bei ALLEN Programmen oder nur bei bestimmten?

Evtl. liegt es doch am MB bzw. am BIOS? Bei mir war es jedenfalls das BIOS schuld, dass mir das System nach jedem Kaltstart wieder bestimmte Treiber installiert hat und zwar für HW, die bereits installiert war und auch lief. Ein BIOS-Update hat geholfen.
Ist das Problem möglicherweise bei ASUS bekannt?

Super Grobi
2007-09-05, 15:53:12
Gibts noch ne andere Möglichkeit, einen möglichen Hardwaredefekt festzustellen? KOmmt mir etwas seltsam vor, weil der PC relativ neu ist und ich nie übertaktet habe....

Ich schliess RAM und CPU einfach mal aus. Update hast du auch schon durchgeführt? Nicht das es für eine Komponete via update einen besseren neueren Treiber gibt und das nur das Prob ist.

SG

VID2007
2007-09-05, 15:54:36
Ist das Problem möglicherweise bei ASUS bekannt?
Da informier ich mich mal drüber.. Was auch seltsam ist: Asus hat eine Treiber - CD, die sich bei mir NICHT installieren lässt.... Kann daran vllt was faul sein?

Super Grobi
2007-09-05, 15:55:58
Da informier ich mich mal drüber.. Was auch seltsam ist: Asus hat eine Treiber - CD, die sich bei mir NICHT installieren lässt.... Kann daran vllt was faul sein?

Evt. ist die nur für XP.

Guck mal bei Asus vorbei und saug dir dort alle passenden Treiber (einfach nach Produkt suchen) und knall die mal drauf.

SG

Mr_Snakefinger
2007-09-05, 16:03:21
Asus hat eine Treiber - CD, die sich bei mir NICHT installieren lässt.... Kann daran vllt was faul sein?

Evt. ist die nur für XP.

Würde ich auch vermuten. Bei meinem Board lag auch nur die Treiber-CD für XP dabei - obwohl es als "vista certified" verkauft wird und ich es erst im April (oder Mai?) gekauft habe, wo Vista schon draussen war.

VID2007
2007-09-05, 16:04:06
Ok, ich zieh mir grad nen neuen Treiber (mit 10 kb/s :D ) ... Steht auch da, er wäre für Vista geeignet.. Kann echt gut daran liegen, wär super, wenns dadurch behoben wäre... Danke euch nochmal für die Hilfe :biggrin:

Super Grobi
2007-09-05, 16:07:02
Ok, ich zieh mir grad nen neuen Treiber (mit 10 kb/s :D ) ... Steht auch da, er wäre für Vista geeignet.. Kann echt gut daran liegen, wär super, wenns dadurch behoben wäre... Danke euch nochmal für die Hilfe :biggrin:

Ja, die Server sind ätzend lahm. Aber da kommt ja immer so eine Auswahl "Asien, Europa bla sülz". Die muss du mal duchtesten. Einige sind schneller...

SG

VID2007
2007-09-05, 16:17:48
Sodelle, Treiber ist drauf. Mal schauen, ob jetzt alles problemlos läuft. Falls der PC wieder anfängt zu mucken, meld ich mich wieder bei euch ;) . Vielen Dank nochmal für die Hilfe :D