PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wie groß sollte die Vista-Partition sein?


Firehawk82
2007-09-05, 14:42:14
Hi Leute!
Hab mirn Notebook gekauft und will auf C: nur Vista draufhaben. Wie groß sollte ich aus euren Erfahrungen heraus die Partition mindestens machen? Sollte halt auch nich zu groß werden damit ich noch Platz für den Rest hab ;-) Wie gesagt, nur Vista u evtl halt diverse kleine Programme und Treiber...
Danke für eure Hilfe!

Firehawk

P.S. Ich bitte von Bemerkungen à la "Vista is scheisse!!! Schmeiß es runter und installier XP." Abstand zu nehmen... :-) So schlimm find ich Vista (bis jetzt) gar nich...

HeldImZelt
2007-09-05, 14:45:28
Vista32 - 20GB
Komme ich gut mit klar. Noch 7GB frei.

Mark
2007-09-05, 14:49:32
hab vista32 home premium und 30gb als partition, davon hab ich im moment 7gb frei. hab jedoch auch ne menge programme drauf

Saw
2007-09-05, 14:51:14
Bei mir ist die Partition 25 Gb groß. Das reicht.

Scoop
2007-09-05, 14:57:10
Ist es eigentlich möglich, nachträglich die Partition zu verkleinern und auf eine andere zu Übertragen?

Habe nämlich damals ausversehen 75gb für die Vista Partition gelassen -.-

Monger
2007-09-05, 14:58:30
20 GB sollte sie wohl haben. Alles darunter wird schon arg eng.

Vista bietet sowieso grundsätzlich mal die Möglichkeit, nachträglich noch Partitionen (auch C:) noch zu vergrößern, auch wenn ich mich nicht darauf verlassen würde.


Wir haben schon an anderer Stelle darüber diskutiert: offenbar orientiert sich Vista ein Stück weit daran, wieviel freier Platz auf C: frei ist, und benutzt ihn dementsprechend für Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien o.ä. . Deshalb belegt Vista umso mehr, je größer die Partition ist. Ich hab für meine Vista Partition 50 GB gewählt, und die ist jetzt schon weit über die Hälfte voll.

#44
2007-09-05, 15:08:47
Ich hab 15 GB - definitiv zu wenig. Vista, Office und noch ein paar Progrämmchen und schon ists voll.

20-25 je nach HDD Kapazität.

Firehawk82
2007-09-05, 15:58:28
Hmmmmmm
War grad in der Computerverwaltung drin und wollt C verkleinern...
Da kommt dann aber dass ich nur 42000 mb verkleinern kann, irgendwie wegen der auslagerungsdatei ??? Wisst ihr was? Soll ich lieber PartitionMagic benutzen?

Firehawk82
2007-09-05, 15:59:26
Also die neue Größe wäre dann 42 gig... Ich will aber ja ca 25-30 gig...

Mark
2007-09-05, 16:02:36
wenn du ein anderes programm zum ändern der partitionen benutzt, überprüfe ob es mit vista zurechtkommt. wenn ein programm das nicht tut, kann vista nicht mehr starten.
jedoch sollte due aktuelleste version von den großen programmen (partition magic, acronis disk director, usw) vista-partitionen unterstütze

Scoop
2007-09-05, 16:28:56
was genau bringt das verkeinern von C?
Was macht er mit dem gewonnen speicherplatz?

Morpog
2007-09-05, 16:55:08
Ich hab 160gb als Partition, perfekt da ich meine alte 160gb IDE Platte fürs Backup der Systempartition verwende ;-)


bei 1,6 TB insgesammt muss ich aber auch nicht sparen.

Firehawk82
2007-09-05, 17:03:11
also bei meinem norton partition magic 8.0 kommt die meldung dass es nur auf xp lauffähig is. Wie muss ich denn in dem inb vista integrierten programm vorgehen damit ich die partitionen zurechtschneiden kann. ich will ja auch aus den bestehenden zwei partitionen vier machen, wie mach ich das?

Nase
2007-09-05, 17:13:57
Vista Ultimate x64 und die Systempartition ist bei mir knapp 30 GiB groß, wovon jetzt noch 4,6 GiB frei sind - und ich installiere alle Programme und Anwendungen auf eine andere Partition. Ich würde Windows ruhig noch 10 oder sogar 20 GiB mehr geben.

Monger
2007-09-05, 17:17:34
also bei meinem norton partition magic 8.0 kommt die meldung dass es nur auf xp lauffähig is. Wie muss ich denn in dem inb vista integrierten programm vorgehen damit ich die partitionen zurechtschneiden kann. ich will ja auch aus den bestehenden zwei partitionen vier machen, wie mach ich das?

Weißt du wie du zur Datenträgerverwaltung kommst?
Da dann auf die richtige Partition rechtsklicken, "Partition verkleinern" wählen, und in dem neu frei gewordenen Bereich eine Partition erstellen.

Wenn du herausfindest, wie man festlegen kann an welchem Ende der freie Bereich entstehen soll, dann meld dich nochmal, weil ich hab da kein rechtes Konzept erkannt...

GanjaBob
2007-09-05, 17:20:39
Vista Ultimate x64 und die Systempartition ist bei mir knapp 30 GiB groß, wovon jetzt noch 4,6 GiB frei sind - und ich installiere alle Programme und Anwendungen auf eine andere Partition. Ich würde Windows ruhig noch 10 oder sogar 20 GiB mehr geben.
hui, das ist aber arg viel. hast du mal geschaut wo der ganze platz verbraten wird? ich hab hier VistaU32x mit 15GB und noch 2 frei, wobei alle programme drauf installiert sind.

Nase
2007-09-05, 17:29:31
hui, das ist aber arg viel. hast du mal geschaut wo der ganze platz verbraten wird? ich hab hier VistaU32x mit 15GB und noch 2 frei, wobei alle programme drauf installiert sind.
Kann ich dir nicht genau sagen. Mein Windows-Ordner ist aber schon 15 GiB groß, dazu kommen noch 5 GiB von meinem Benutzer-Ordner. Die Miniaturansichten summieren sich auch mal ganz schnell auf mehrere hundert MiB, sowie die Fehlerberichte etc., die mal ein paar GiB groß werden können (jedenfalls sagt das die Festplattenbereinigung).