PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Nichts ist schöner als ein "frisches" Windows?


Ash-Zayr
2007-09-05, 14:49:14
Das sehe ich nicht so! Aber ich höre und sehe so viele Leute, die hochfrequente Neuinstallation teils als Hobby betreiben.
Dann gibt es noch die abosluten Paranoiker, die ihr System nach einer Stunde Internet für verseucht halten und frisch aufsetzen; und die Pseudo-Tweaker, die meinen, dass die fortschreitende Windows-Trägheit und Vermüllung in exponentiellem Zusammenhang zur Nutzungsdauer steht, und dass wohl pro Woche Windows 1 fps beim tollen Shooter verlorengeht...??

Alles Unsinn!! Mal ehrlich: was ist schlimmer, träger, langsamer, angreifbarer, überladener und unpersönlicher als eben das oft so hochgelobte "frisch aufgesetzte System"?? Ist nicht jede, bei mir wenn überhaupt defekt- oder umrüstrungserzwungene Neuinstralltion eine Bürde, die sich über mehrere Tage echter Arbeit erstrecken kann?

1.)
Datensicherung unmittelbar vor der Aktion, da man selbst bei regelmäßigem Back-up ja den letzten Stand sichern will

2.)
Festplatten formatieren!

3.)
Windows Setup-Installation

So, nun ist das schöne, frische Windows aufgespielt....je nach Festplattengröße und Umfang des Backups können bis hier schon mal gut und gern 3-4 Stunden vergangen sein. Doch jetzt geht doch die Arbeit erst los - zumindest für jeden, der einigermaßen etwas von seinem PC versteht und kein tumber "alles auf default User" ist.


4.)
Sämtliche Treiber installieren; für interne Hardware wie externe Geräte, und Treiber dann ggfs. konfigurieren

5.)
Desktop personalisieren (Auflösung, Themes, Hintergrundbilder)

6.)
Windows-Einstellungen in allen denkbaren Memnüs wieder so einstellen, wie man es mal hatte

7.)
Programme installieren (Nero, Office, emule, Adobe, XP-Antispy, Firefox, Adware, Antivir, Winzip, usw.), Programme/games patchen, falls nötig

8.)
Jedes Programm personalisieren (individuelle Menüleisten kreieren, Optionen alle so eintellen, wie man es möchte, Codecs in z.B. Audiograbber einbinden, usw.)

9.) Mailprogramm-DFÜ-Online in Betrieb nehmen

10.) Windows aktivieren

12.) Backup Daten zurückspielen

13. Registry Tweaks


Jen nach persönlichem Geschmack und Umfang der Programme reden wir hier von etlichen Stunden Fummelarbeit, um Windows wirklich so schlank, sicher, schnell, aufgeräumt und hübsch zu bekommen, wie zumindest ich es über zwei Jahre am Stück bis vor Kurzem wegen Hardware upgrade laufen hatte.

Mein Fazit: ein frisches Windows ist Höchststrafe....man muss unzähliges dekativieren, ausschalten (Dienste, Autostart) um wirklich das zu erreichen, was viele Leute eben als eine immanente Eigenschaft gerade eines frischen Windows erachten. Dabei ist es genau umgekehrt bei guter Systempflege.

Neuinstallation - nicht mit mir!! Es gibt im Grunde nichts, aber auch gar nichts, was zur Neuinstalltion zwingt, ausser gravierender Hardwareumrüstungen.

Ash-Zayr

redfalcon
2007-09-05, 14:55:30
1, 7, 8, 9, 12 fallen quasi weg, wenn man sein ganzes Zeug nicht auf der Systempartition hat. Dienste abschalten, Windows personalisieren und Registry Tweaks kann man sich mit einer einmal erstellten nLite-CD auch sparen.

Cadmus
2007-09-05, 14:56:54
Und wenn man mit 10000 Tweakern, Tunern, Treibern und Demos sein System dermaßen zerschossen hat, dass es nur noch widerwillig läuft.

Silent3sniper
2007-09-05, 14:58:43
Und wenn man mit 10000 Tweakern, Tunern, Treibern und Demos sein System dermaßen zerschossen hat, dass es nur noch widerwillig läuft.

Dann ist man selbst schuld, weil inkompetent. :)

Monger
2007-09-05, 15:07:09
Ack.

Als ich das letzte mal XP neu installiert habe, hat es Wochen gedauert bis ich wieder halbwegs alles so hatte wie ich es brauchte, alleine mit der Installation aller Spiele kann man Tage verbringen.

Deshalb hab ich irgendwann mal mir gesagt: ich reite XP jetzt solange bis es wirklich tot umfällt. Das ist bis zum Zeitpunkt wo ich auf Vista umgestiegen bin nie passiert - über eine Reparatur, die Wiederherstellungskonsole und sonstige Maßnahmen habe ich XP jedesmal wieder aus dem Dreck ziehen können. Ich habe es gut vier Jahre an einem Stück genutzt, habe in der Zeit wenigstens zweimal das Mainboard gewechselt, und zwar auf einen völlig anderen Sockel, hab etliche Male die Grafikkarte gewechselt, hab Dank Image Tool auch die Systempartition mal von einer Festplatte auf die andere transferiert und vergrößert...

Entgegen aller Vermutungen lief XP danach immer noch stabil, sauber und unverändert schnell.

Deshalb: ich würde heute kein Windows mehr neuinstallieren, außer mir ist wirklich die Festplatte weggeraucht. Man wirft ein Auto ja auch nicht weg, wenn mal der Reifen platzt.

InsaneDruid
2007-09-05, 15:16:12
Sehe ich ähnlich. Frisch aufsetzen ist nur dann sinnvoll, wenn die Reparaturen die Installdauer (inkl Zusatzarbeiten+personalisieren) weit überschreiten.

Wobei ich die Installdauer nicht soo hoch ansetzen würde. Hab letztens auf dem 2trechner ein paarmal die Systeme gewechselt (je Vista und XP von 32Bit auf 64Bit), und ich würde sagen nach 2 Stunden ist man durch, inkl Personalisierung. 45Mins Install+1h15mins Rest.

Btw, Programme auf anderen HDDs installen nützt auch nix wenn die unbedingt Reg-Entries brauchen, und man die nicht vorher extrahiert.

nn23
2007-09-05, 16:12:17
Omg, was habt ihr alle für Pcs - bzw was macht ihr mit denen?

Ein halbwegs aktueller Rechner ist per unattended Windows Installation, inkl. Treibern in 30 bis max. 45 min fertig und frisch installiert!

Dazu kommt dann noch die Software, welche je nach Anzahl natürlich variieren kann, aber bei standard, also acrobat, office 2003, speedfan, ts2, atitool, reg tweaks, virenscanner, winzip dauert des auch nur maximal ne Stunde unattended! Eher sogar (edit: ) viel weniger!

Bei mir sieht eine Windows installation so aus:

- CD einlegen
- partitionieren
- Auf enter drücken, und warten bis alles fertig ist, inkl.
--treibern
--software

Noch nicht einmal die TS-Server müssen neu eingetragen werden, alles über vorher exportierte Reg-Keys (vorausgesetzt man hat nicht alle 2 Tage nen neuen Server)

Ok, da sind dann noch die Updates, aber die kann man - wenn mann ins Bett geht - einfach über "Start - beenden - Updates installieren und herunterfahren" installieren. Braucht also keine "extra-Zeit".

Zugegeben, um die Unattended CD zu erstellen brauchst du inkl. einarbeiten und vorbereiten gut einen Tag, aber was ist ein Tag was neues erlernen gegen x Tage Windows installieren ;)

Die Games, sowie Daten sind natürlich auf der 2. Partition, welche ja nicht geplättet ewrden muss. Und 90% aller Games brauchen keine Neu-Install nach ner Windows Installation!

Wobei der ganze Spass an Windows ja ist, zu prüfen und zu testen, warum das System langsamer wird. Ich habe noch nie erlebt wie ein Windows "einfach so von sich aus" langsamer geworden ist. Das hat alles einen Hintergrund. Surfen auf russenschlampen.xxx, oder mal 2/3 neue Virenscanner ausprobieren, natürlich alle gleichzeitig, usw

(nicht bei mir, klar ;) - bei denen die ja "ach so viel Ahnung haben" )

Blacksoul
2007-09-05, 17:04:51
Btw, Programme auf anderen HDDs installen nützt auch nix wenn die unbedingt Reg-Entries brauchen, und man die nicht vorher extrahiert.

Dann legt man sich die Installationsdateien eben auf die andere Festplatte/Partition.


t.b.d

Monger
2007-09-05, 17:10:22
Ein halbwegs aktueller Rechner ist per unattended Windows Installation, inkl. Treibern in 30 bis max. 45 min fertig und frisch installiert!

Windows ist nicht das Problem, aber die gesamte Software, inklusive Patches, Addons etc.

Alleine für meine TV Karte musste ich 8 verschiedene Programme in der richtigen Reihenfolge installieren, und hier und da dann immer die passenden Einstellungen vornehmen.
Bei den Spielen kommen dann eben vorallem diverse Patches hinzu. Und dank der Kopierschutztreiber komme zumindest ich bei den meisten Spielen eben nicht um eine Neuinstallation herum.

Natürlich könnte man sich die ganzen Applikationsspezifischen Daten wegspeichern und nach der Neuinstallation wieder reinklatschen (was aber auch nicht gerade gering vom Aufwand her ist), aber dann stellt sich so langsam die Frage, wozu man überhaupt neu installiert hat...

GUNDAM
2007-09-05, 17:14:50
Ich installiere Windows alle 2-3 Monate neu. Und bei mir dauert es keine ganze Woche bis wieder alles optimal läuft. Ich brauch dafür nur 4-5 Std.! Und obendrein hab ich bei mir nicht nur ein Windows installiert, sondern gleich 3 (XP32, XP64, Vista32 Ultimate).

Also ich verstehe echt nicht warum manche Leute immer behaupten eine Woche un mehr zu benötigen um EINE Windows Installation optimal einzurichten. In der Zeit hab bereits meine 3 Installationen optimal konfiguriert. Und ich fange obendrei auch immer bei Null an. Ich kopiere also keine Backups zurück!

Monger
2007-09-05, 17:24:04
Also ich verstehe echt nicht warum manche Leute immer behaupten eine Woche un mehr zu benötigen um EINE Windows Installation optimal einzurichten.
Wie gesagt, es geht nicht um Windows. Es geht um alles was man mit Windows macht. Wenn du auf deinem Rechner nur Office und den Internet Explorer nutzst, bist du natürlich schnell fertig. Betriebsfähig in dem Sinne ist Windows tatsächlich nach vielleicht zwei Stunden.


Unter meiner XP Installation hatte ich locker bis an die 100 Programme installiert. Das meiste davon braucht man natürlich nur sehr selten, muss also nicht unbedingt direkt sofort drauf. Aber um wirklich wieder auf den alten Stand vor der Neuinstallation zu kommen, dauert es mitunter wirklich Wochen.

GUNDAM
2007-09-05, 17:31:05
Wie gesagt, es geht nicht um Windows. Es geht um alles was man mit Windows macht. Wenn du auf deinem Rechner nur Office und den Internet Explorer nutzst, bist du natürlich schnell fertig. Betriebsfähig in dem Sinne ist Windows tatsächlich nach vielleicht zwei Stunden.


Unter meiner XP Installation hatte ich locker bis an die 100 Programme installiert. Das meiste davon braucht man natürlich nur sehr selten, muss also nicht unbedingt direkt sofort drauf. Aber um wirklich wieder auf den alten Stand vor der Neuinstallation zu kommen, dauert es mitunter wirklich Wochen.

In die 4-5 Std. sind auch Installation und konfiguration der ganzen Programme die ich installiere (ca. 40) mit eingerechnet.

nn23
2007-09-05, 17:54:15
Windows ist nicht das Problem, aber die gesamte Software, inklusive Patches, Addons etc.

Software wird komplett unattended installiert, d.h. ohne Benutzereingabe, direkt nach dem ersten anmelden in Windows.



Alleine für meine TV Karte musste ich 8 verschiedene Programme in der richtigen Reihenfolge installieren, und hier und da dann immer die passenden Einstellungen vornehmen.

Die 1. Software installieren, einstellung vornehmen und gucken welcher reg-key das war. das dan exportieren. So kannst du komplett ohne eingabe alles einstellen wie du musst.


Bei den Spielen kommen dann eben vorallem diverse Patches hinzu. Und dank der Kopierschutztreiber komme zumindest ich bei den meisten Spielen eben nicht um eine Neuinstallation herum.


Patche brauchste bei Spielen ja nur einmal zu installieren. Und für die CD-Abfrage gehe ich andere Wege...




Natürlich könnte man sich die ganzen Applikationsspezifischen Daten wegspeichern und nach der Neuinstallation wieder reinklatschen (was aber auch nicht gerade gering vom Aufwand her ist),

[/quote]
Nene, due stellst ja nur die eingaben ein die unbedingt notwendig sind.


aber dann stellt sich so langsam die Frage, wozu man überhaupt neu installiert hat...


deswegen sag ich ja auch das es bedeutend interessanter ist ein laufendes Windows in schuss zu halten. Aber manchmal kommt man halt nicht um eine Neuinstallation herum. Und da lohnt imo dieser aufwand schon. Gerade windows, Treiber und software sind wirklich ein klatsch. haste bei der ersetn unattended installation wieder raus.
Die Einstellungen sind - soweit das Programm in die registry schreibt - auch kein Problem.

*Glaub mir ruhig, ich verwalte auf der arbeit ca. 1000 Rechner so. d.h. über ne Softwareverteilung, welche genau so funktioniert.
das ganze lässt sich aber auch mit windows Boardmitteln Problemlos gestalten, es ist keine softwareverteilung notwendig um das auf einem PC hinzubekommen.
Die SV haben wir nur, weil wir auch an anderen Staandorten Rechner aufsetzen müssen, und neue Software verteilen müssen*

edit: Zugegebenermaßen gibt es gelegentlich Probleme, das stimmt. Aber ca. 90% lassen sich ohne weiteres Paketieren. Generell gilt, je exotischer die Software, desto schwerer.
Exotisch ist z.B. Dameware. Lässt sich ohne Probs installieren, aber der Key muss manuell eingegeben werden, da dieser nur verschlüsselt in der Reg abgelegt wird. Aber mit Autoit läss sich auch dieses Problem lösen.

Rooter
2007-09-05, 22:21:30
Mal ehrlich: was ist schlimmer, träger, langsamer, angreifbarer, überladener und unpersönlicher als eben das oft so hochgelobte "frisch aufgesetzte System"?? Ist nicht jede, bei mir wenn überhaupt defekt- oder umrüstrungserzwungene Neuinstralltion eine Bürde, die sich über mehrere Tage echter Arbeit erstrecken kann?Sehe ich ähnlich, aber ein frisches Windows ist doch wohl schön schnell, ist ja schliesselich noch nix drauf, nix im Autostart usw.

Ein halbwegs aktueller Rechner ist per unattended Windows Installation, inkl. Treibern in 30 bis max. 45 min fertig und frisch installiert!Okay, aber eine nLite/unattended CD bringt Leuten wie Ash-Zayr oder auch mir nicht wirklich viel wenn man sie erst nach ein paar Jahren wieder aus dem Schrank kramt: Zum einen ist der grösste Teil der mitinstallierten Software dann hoffnungslos veraltet (z.B. Treiber & Browser) und zum anderen haben sich die eigenen Präferenzen inzwischen sicher stark gewandelt, 5 Programme die mitinstalliert werden braucht/will man gar nicht mehr, muss aber ein Dutzend andere Programme nachinstallieren.

Für die vom Threadstarter erwähnte Klientel die ihr OS alle paar Wochen-Monate neu machen ist sowas aber sicherlich super. :uup:

MfG
Rooter

Matrix316
2007-09-05, 22:25:18
Selbst wenn man durch Pflegen über Jahre eine Windows installation nutzen kann, ist doch das schönste an einer Neuinstallation das Gefühl was frisches zu haben. Wenn dann irgendwann mal wieder alles so aussieht wie vorher und auch der Desktop etc. wieder genauso zugemüllt ist wie vor der Neuinstallation, ist es fast schon wieder langweilig. ;)

GBWolf
2007-09-05, 22:37:21
xp ist das einzige windows bisher dass ich im Einsatz hatte, wo außer bei einem Hardware defekt nie eine neuinstallation nötig war. Und langsamer wirds auch nicht, solang man es nicht zumüllt!

(del)
2007-09-05, 23:06:20
Und 90% aller Games brauchen keine Neu-Install nach ner Windows Installation!Vielleicht sollten wir dann zwischen Reinstallation und Neuinstallation unterscheiden? Bei einer Reinstallation kann keine Rede vom "frsichen" Windows sein.

Daher 101% ack an Monger.

nn23
2007-09-06, 06:23:19
Vielleicht sollten wir dann zwischen Reinstallation und Neuinstallation unterscheiden? Bei einer Reinstallation kann keine Rede vom "frsichen" Windows sein.

Daher 101% ack an Monger.

Ne, ich meine einfach auf die *exe klicken und das game läuft. Direkt nach einer neuen Win-Inst (partition killn, und neu erstellen)
Zugegeben ich zocke nicht sooo viel, aber alles was ich mir in den letzten Jahren geholt habe läuft direkt nach der win-neu-installation, ohne dsas ich die spiel cd/DVD einlegen muss, so z.b. prey, oblivion, d³ Q series, WC3...

Ich nutze aber zugegebenermaßen auch die "dirty Helper"...


Aber es stimmt schon, je seltener man sein windows aufsetzt desto weniger brauch man ne unattended cd. bzgl. alten programmen und co!

Es macht auch viel mehr "spass"... Man lernt bedeutend mehr wenn man erforscht was mit dem windows los ist, als wenn man einfach neu installiert.

Windows neu drauf machen kann jeder, aber den eigentlichen Fehler beheben - können nur wenige.


xp ist das einzige windows bisher dass ich im Einsatz hatte, wo außer bei einem Hardware defekt nie eine neuinstallation nötig war. Und langsamer wirds auch nicht, solang man es nicht zumüllt!

hehe, sei froh das du nicht windows 95 nutzen musstest ;)

iDiot
2007-09-06, 08:05:22
Sry aber ich warte mein Windows so, dass ich es auch langfristig gesehen nur bei einem defekt der Hardware neu installieren muss.

Wer tut sich schon freiwillig etliche Stunden an um das wieder so zum laufen zu bringen wie gewohnt - ich jedenfalls nicht.

Und "zumüllen" tut sich ein Windows auch nicht wenn man mit Bedacht damit Umgeht.

GBWolf
2007-09-06, 15:11:30
hehe, sei froh das du nicht windows 95 nutzen musstest ;)


musste ich ;) sowie alles betriebssysteme vor windows ^^

daher finde ich es auch bemerkenswert, wie gut Microsoft XP hingekriegt hat. Wenn man bedenkt was für einen Mist die früher verkauft haben ;)

nn23
2007-09-06, 15:30:53
jo, das waern noch zeiten^^
win95 installation angeschmisse, 1. neustart -> BSOD :D

Treiber installiert -> BSOD :D

ne, bei XP hat MS wirklich gute arbeit geleistet. muss ich dir zustimmen.

darkcrawler
2007-09-06, 15:31:03
war bei 2k auch schon so und das wesentlich schlanker als mit xp

Dann ist man selbst schuld, weil inkompetent. :)

genau wie diese aussage ;)

1, 7, 8, 9, 12 fallen quasi weg, wenn man sein ganzes Zeug nicht auf der Systempartition hat. Dienste abschalten, Windows personalisieren und Registry Tweaks kann man sich mit einer einmal erstellten nLite-CD auch sparen.

hier auch

Sehe ich ähnlich. Frisch aufsetzen ist nur dann sinnvoll, wenn die Reparaturen die Installdauer (inkl Zusatzarbeiten+personalisieren) weit überschreiten.

Wobei ich die Installdauer nicht soo hoch ansetzen würde. Hab letztens auf dem 2trechner ein paarmal die Systeme gewechselt (je Vista und XP von 32Bit auf 64Bit), und ich würde sagen nach 2 Stunden ist man durch, inkl Personalisierung. 45Mins Install+1h15mins Rest.

Btw, Programme auf anderen HDDs installen nützt auch nix wenn die unbedingt Reg-Entries brauchen, und man die nicht vorher extrahiert.



reparieren versuch ich garnicht mehr, da kommt in 80% der fälle nix raus

r.
2007-09-06, 15:37:09
Sry aber ich warte mein Windows so, dass ich es auch langfristig gesehen nur bei einem defekt der Hardware neu installieren muss.

Wer tut sich schon freiwillig etliche Stunden an um das wieder so zum laufen zu bringen wie gewohnt - ich jedenfalls nicht.

Und "zumüllen" tut sich ein Windows auch nicht wenn man mit Bedacht damit Umgeht.
Jop, ist bei mir genauso.
Freiwillig würde ich nie mein Windows formatieren, auch wenn mir manche dazu raten. Ich schaue, dass für mich mein XP nicht zugemüllt ist und lasse ab und zu mal CCleaner laufen, imho reicht das.
Und wieso sollte ein frisches Windows toll sein? Ist doch schrecklich, wenn man garnicht richtig arbeiten kann weil man noch alles einrichten muss. Ich bekomm ja schon die Krise bei nem neuen PC, wenn alle Daten und Programme vom alten auf den neuen müssen. Das letzte Mal hat die ganze "Umrüstaktion" ne Woche gedauert, bis ich gut mit dem Rechner umgehen konnte und alles an meine Wünsche angepasst war.

darkcrawler
2007-09-06, 15:49:16
Ich bekomm ja schon die Krise bei nem neuen PC, wenn alle Daten und Programme vom alten auf den neuen müssen. Das letzte Mal hat die ganze "Umrüstaktion" ne Woche gedauert, bis ich gut mit dem Rechner umgehen konnte und alles an meine Wünsche angepasst war.

dann nimm beim nächsten mal maxblast 4.0 (free) per 1:1 kopie ;)

nn23
2007-09-06, 19:25:04
NUnja, ich denke man muss alles relativieren.

Ich hab z.B. 3 Rechner hier, die ich regelmässig warten "darph" (Vadda, schwester und meinen)

das ist ne ganz andere situation als wenn ich nur meinen pc habe und gut ist.

Und selbst das hängt stark von den Gewohnheiten ab. Wenn ich gerne öfter Software installiere und gerne teste oder viele Dinge mache (Spielen, Videos encoden, bildbearbeitung, und was weiss ich nicht), setzte ich häufiger mein windows auf als jmd der nur auf "seinen bekannten" seite surft und genau weiss was er braucht (ohne jemanden was unterstelllen zu wollen).

Außnahmesituationen mal ausgenommen!


=> Es kommt immer auf die Gewohnheiten des Users an!

€: generell kann man imo definiti sagen, das man immer versuchen sollte, sein windows bei einem absturz zu reparierern! denn nur so lernt man!

del_4901
2007-09-06, 19:32:54
In die 4-5 Std. sind auch Installation und konfiguration der ganzen Programme die ich installiere (ca. 40) mit eingerechnet.

Die Zeit brauch ich allein um Visual Studio so einzurichten wie ich es brauche. Und das ist eins von vielen Programmen. DirectShow Filter konfiguriren, Merrits einstellen etc. dauert auch mindestens eine Woche. (nich am Stück, aber bis man es wieder so hat das alles läuft)

[x] Ich hab mein Windows schon mehrfach aus dem Dreck gezogen und ettliche Mainboards gewechselt.

Ich hab jetzt erst mit Vista neuinstalliert. Und bin jetzt nach 3 Monaten immer noch nicht auf dem Stand von XP davor.

nn23
2007-09-06, 19:38:15
Die Zeit brauch ich allein um Visual Studio so einzurichten wie ich es brauche. Und das ist eins von vielen Programmen. DirectShow Filter konfigurien Merrits einstellen etc. dauert auch mindestens eine Woche. (nich am Stück, aber bis man es wieder so hat das alles läuft)

[x] Ich hab mein Windows schon mehrfach aus dem Dreck gezogen und ettliche Mainboards gewechselt.

Ich hab jetzt erst mit Vista neuinstalliert. Und bin jetzt nach 3 Monaten immer noch nicht auf dem Stand von XP davor.

überprüfe mal welche reg-keys gesetzt werden wenn du eine änderung vornimmst.

normalerweise unterr:
HKLU/Software/%hersteller%\%Produkt%

exportiere diesen reg-key mal, und lösche ihn danach. wenn du dein visual studio danach startest müssten alle einstellungen weg sein.

wenn ja, imprtiere deine reg datei wieder,

wenn nein sind die einstellungen woanders - dann wirds schwierig, entweder unter HKLM oder in einer ini datei
=> schwer zu finden ohne die richtigen tools!

*Alles ohne Garantie :D

del_4901
2007-09-06, 19:41:45
überprüfe mal welche reg-keys gesetzt werden wenn du eine änderung vornimmst.

normalerweise unterr:
HKLU/Software/%hersteller%\%Produkt%

exportiere diesen reg-key mal, und lösche ihn danach. wenn du dein visual studio danach startest müssten alle einstellungen weg sein.

wenn ja, imprtiere deine reg datei wieder,

wenn nein sind die einstellungen woanders - dann wirds schwierig, entweder unter HKLM oder in einer ini datei
=> schwer zu finden ohne die richtigen tools!

*Alles ohne Garantie :D

Das geht nicht so einfach, es ist ja nicht nur VS, da muss (inzwischen auch) VA, EA, die ganzen Patches, die ganzen libs etc. importiert/installiert werden. Das lässt sich nicht so ohne weiteres automatisieren.

BTW: Ich kenn die Registry in und auswendig, ich hab die (oft) genug (ohne Windows) wieder hinbiegen müssen.

M@tes
2007-09-06, 20:26:56
Noch nie was von Images gehört? :|
Einmal eingerichtet, nie wieder Ärger. Neuinstallation in nichtmal einer Stunde und man muss nichtmal vor der Kiste hocken und irgendwelche Bestätigungen eingeben.
Wer aber immer aktuelle Software und Treiber braucht hat natürlich ein Problem^^

Matrix316
2007-09-06, 20:30:40
Noch nie was von Images gehört? :|
Einmal eingerichtet, nie wieder Ärger. Neuinstallation in nichtmal einer Stunde und man muss nichtmal vor der Kiste hocken und irgendwelche Bestätigungen eingeben.
Wer aber immer aktuelle Software und Treiber braucht hat natürlich ein Problem^^
Wenn man Hardware ändert, hilft das aber auch nicht viel.

darkcrawler
2007-09-06, 20:50:41
€: generell kann man imo definiti sagen, das man immer versuchen sollte, sein windows bei einem absturz zu reparierern! denn nur so lernt man!

dann hast du

[x] noch nicht oft genug gemacht oder
[x] zu viel zeit oder
[x] ....geduld

:confused:

del_4901
2007-09-06, 20:52:34
dann hast du

[x] noch nicht oft genug gemacht oder
[x] zu viel zeit oder
[x] ....geduld

:confused:

Repariern ist bei mir immer schneller als Neuinstalliern!

Ich brauch maximal 24h für einen Totalabsturz. In der Zeit hab ich niemals mein Win so hingebogen, wie es vor dem Crash war.

nn23
2007-09-06, 20:57:28
dann hast du

[x] noch nicht oft genug gemacht oder
[x] zu viel zeit oder
[x] ....geduld

:confused:


Nope, (sry, auch wenn es angeberisch klingt) ich habe ahnung.
Ich bin nicht allwissend, aber ich weiss wo ich suchen muss!
Und wenn man erkennt wo das problem liegt (rechte, defekte dateien, gps, treiber, usw.) dann ist es oft ein leichtes das Problem zu lösen.

Die Frage die dahinter steckt ist:
"Was führt schneller zu der Problemlösung des Users, Neuinstallation oder "an den Rechner setzen"?

darkcrawler
2007-09-06, 20:58:01
Nope, (sry, auch wenn es angeberisch klingt) ich habe ahnung.
Ich bin nicht allwissend, aber ich weiss wo ich suchen muss!
Und wenn man erkennt wo das problem liegt (rechte, defekte dateien, gps, treiber, usw.) dann ist es oft ein leichtes das Problem zu lösen.

Die Frage die dahinter steckt ist:
"Was führt schneller zu der Problemlösung des Users, Neuinstallation oder "an den Rechner setzen"?


und wenn das problem nicht so trivial zu beseitigen ist (ala mal einfach innen abgesicherten und den "bösen" soundtreiber schnurzeln)


Repariern ist bei mir immer schneller als Neuinstalliern!

Ich brauch maximal 24h für einen Totalabsturz. In der Zeit hab ich niemals mein Win so hingebogen, wie es vor dem Crash war.


24h? :eek:

(unattended) cd rein max ~30min
chipsatz-treiber
graka-treiber / sound
basic-soft aka viren-krams

(die 3 punkte an software kann man natürlich auch full unattended integrieren, kommt bei mir aber kaum in frage, da ich oft den unterbau wechsle)

das liegt eh alles auf der daten-partition

da bin ich IMHO in 2h fertig, und es kann garantiert nix schiefgehen (was beim "reparieren" schon mal gern passiert)

:confused:

naja die persönlichen anforderungen spielen da sicherlich mit rein, aber eh ich mich derbst rumärgere, wenn doch mal n grösses prob gibt, neuinstall

del_4901
2007-09-06, 21:01:09
24h? :eek:

(unattended) cd rein max ~30min
chipsatz-treiber
graka-treiber / sound
basic-soft aka viren-krams

das liegt eh alles auf der daten-partition

da bin ich IMHO in 2h fertig, und es kann garantiert nix schiefgehen (was beim "reparieren" schon mal gern passiert)

:confused:

Ja Basic-Soft ... du hast es damit genau ausgedrückt.

Ich geb mich mich aber nicht mit Basic Soft zufrieden. Mein Windows ist erst dann perfekt, wenn ich alle Programme drauf habe die ich mal brauche. Und das kann Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern. (Meißtens auch aus Faulheit) Aber in 24h ist das definitiv nicht zu schaffen, auch wenn man keine Pausen macht.

Rooter
2007-09-06, 21:06:20
Noch nie was von Images gehört? :|
Einmal eingerichtet, nie wieder Ärger. Neuinstallation in nichtmal einer Stunde und man muss nichtmal vor der Kiste hocken und irgendwelche Bestätigungen eingeben.*FULL ACK* Images sind eine geniale Erfindung!

Wer aber immer aktuelle Software und Treiber braucht hat natürlich ein Problem^^Nicht unbedingt. Alle paar Monate befreie ich meine XP von unnötigem Müll, defragmentiere es und aktualisiere das Image. So ist es immer zumindest halbwegs aktuell.

MfG
Rooter

darkcrawler
2007-09-06, 21:13:15
Ja Basic-Soft ... du hast es damit genau ausgedrückt.

Ich geb mich mich aber nicht mit Basic Soft zufrieden. Mein Windows ist erst dann perfekt, wenn ich alle Programme drauf habe die ich mal brauche. Und das kann Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern. (Meißtens auch aus Faulheit) Aber in 24h ist das definitiv nicht zu schaffen, auch wenn man keine Pausen macht.

dann ist dein SW-repatoire wohl "etwas" umfangreicher als meins :)

nn23
2007-09-06, 21:34:47
und wenn das problem nicht so trivial zu beseitigen ist (ala mal einfach innen abgesicherten und den "bösen" soundtreiber schnurzeln)


dann kommt es auf das know how des admins/Users an.
Wo muss ich suchen, was hab ich für hinweise, und woran liegt es.
Natürlich kommst du nicht immer um eine Neu-Installation herum, aber es gibt Wege um zum Ziel zu kommen.
Und genau diese Wege muss man kennen.

OMG, ich will um Gotteswillen nicht allwissend oder als "Windows-Guru" darstehen.
Aber über 95% der Probleme lassen sich wiklich identifizieren und beheben.

*Alles Erfahrungswerte von Abbeit, wo ich für ca 250~ windows xp pcs zuständig bin*

M@tes
2007-09-06, 22:08:55
Wenn man Hardware ändert, hilft das aber auch nicht viel.
Sollang man keine Systemnahen Sachen wie Mainboard wechselt... Wie oft macht man das bitte? :|

Nicht unbedingt. Alle paar Monate befreie ich meine XP von unnötigem Müll, defragmentiere es und aktualisiere das Image. So ist es immer zumindest halbwegs aktuell.
Man muss ja nicht unbedingt nur ein Image haben.

Zudem ersparen separate Partitionen viel Arbeit. Steam... Alle verfluchen es, ich finds geil! Einmal installiert läuft die gleiche Version unter XP wie auch unter Vista. Windows neuinstalliert? Interessiert dem nicht. Läuft trotzdem weiter ohne Neuinstallation. SO sollte Software sein!! Gibt aber auch genug andere Programme, welche keine Neuinstallationen benötigen.

akuji13
2007-09-07, 12:44:01
Ich mache beides (je nach Rechner) und beides hat Vor- und Nachteile.

Neuinstallation dauert bei mir maximal 4 Stunden (alle Tools und Patches inklusive), die Wartung über die Nutzungsdauer gesehen ist sicher auch nicht geringer.
Spielerechner dauert dank Images und kaum benötigter Programme (die gegen neuere Fassungen ersetzt werden wie die Treiber) nichtmal 20 Minuten.

Was ich (anhand diverser eigener und fremder Tests) als bewiesen ansehe, ist die Tatsache das ein frisches Windows (ohne Reparaturinstallation ect.) am schnellsten bootet.

InsaneDruid
2007-09-07, 14:04:06
Naja, was meinst du mit "frisch".. eines ohne andere Soft installiert, oder so das es voll (mit allen nötigen Games/Apps) steht?

Der letzere Fall (frisch, aber komplett installiert) sollte nicht schneller booten als dieses System ein paar Monate später, auch wenn hier und da mal was nach- oder deinstalliert wurde.

Und selbst WENN..wie oft bootet ihr eure Kisten? Also ich idR einmal pro Tag. Wird er mal ein paar Stunden nicht genutzt idled er halt weiter.

M@tes
2007-09-07, 14:14:33
Die Kiste wird auch ohne installtionen langsamer...
Frage mich manchmal wie meine Registrierungsdatei bis über 50Mb betragen kann..

grandmasterw
2007-09-07, 14:20:00
Mein Blutdruck steigt schon, wenn ich an diesen Dialog denk, wo man das Dateiendung-Ausblenden abdreht. Und das "in eigenem Prozess starten" beim Admin, weil sonst das Runas spinnt.

Ein Gräuel. Mein Schlepptop wurde ca. 1 Woche nach Erhalt neu aufgesetzt, weil die Grundinstallation eine Katastrophe war. Und jetzt gehts seit ca. 18 Monaten, kann mich nicht beklagen.

iDiot
2007-09-07, 14:21:40
Vorinstallertes Windows ist in der Regel unbrauchbar - auch mit Vista hat sich da leider nichts geändert.

del_4901
2007-09-07, 14:25:16
Das mit den Vorinstallationen liegt ausnahmslos an Norton und Konsorten.
Und wenn euer System mit der Zeit langsamer wird, dann liegt das (häufig) am Botnetzserver. Oder Malware die als Software verkauft wird (Norton).

iDiot
2007-09-07, 14:30:37
Kann ich nur zustimmen. Windows müllt nicht zu, sondern Leute müllen Windows zu.:)

InsaneDruid
2007-09-07, 14:45:04
Amen, so siehts aus.

(del)
2007-09-07, 14:45:26
Windows begünstigt durch viele Merkmale seiner Architektur das Zumüllen. Und zwar extrem.

iDiot
2007-09-07, 14:47:09
Ja, durch Computerbild CDs, 1000 Windows Tricks, Registry Cleaner Hyper ultra edition, Klicken sie hier um ihren Computer schneller zu machen, Anti Spyware, bootbeschleuniger....

del_4901
2007-09-07, 14:49:58
Ja, durch Computerbild CDs, 1000 Windows Tricks, Registry Cleaner Hyper ultra edition, Klicken sie hier um ihren Computer schneller zu machen, Anti Spyware, bootbeschleuniger....

So siehts aus. Den ganzen Dreck hab ich nicht. Ich hab nur ein Antivirus und meinen Kopp. Mehr braucht man nicht für ein schnelles, stabiles System.

(del)
2007-09-07, 14:59:10
Nö ist klar Azi. Wir haben hier ja sonst keine Ahnung von nichts :|

Alpha was hast du eigentlich gegen Azis "AntiSpyware", also zB. gegen Spybot? Sollte der 0815 das wirklich nicht benutzen? :tongue: Und inwiefern müllen mir jetzt Spybot und CCleaner Windows zu? :|

Meint ihr beide, damit Win sauber bleibt muß man als User genauso durchblicken wie unter Linux? Das würde aber so manche andere Diskussion hier im neuen Licht erscheinen lassen ;)

del_4901
2007-09-07, 15:04:42
Nö ist klar Azi. Wir haben hier ja sonst keine Ahnung von nichts :|

Alpha was hast du eigentlich gegen Azis "AntiSpyware", also zB. gegen Spybot? Sollte der 0815 das wirklich nicht benutzen? :tongue: Und inwiefern müllen mir jetzt Spybot und CCleaner Windows zu? :|

Meint ihr beide, damit Win sauber bleibt muß man als User genauso durchblicken wie unter Linux? Das würde aber so manche andere Diskussion hier im neuen Licht erscheinen lassen ;)

Man sollte sich einfach mal informieren bevor man was installiert, und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Malware wird oft in den Lizensbestimmungen erwähnt, aber das ließt ja kein Schwein. Und ihr könnt mir nicht erzählen, das der 0815 User nicht lesen kann, er will nur nicht. Und Malware nachträglich deinstalliern ist (häufig) nicht ganz so einfach, auch nicht mit diesen komischen Freewaretools.

Installiert doch euer Win jeden Monat neu, Ich bin zu faul dafür, und überfliege wenigstens Lizensbestimmungen, die ich noch nicht kenne.

(del)
2007-09-07, 15:19:13
Warum müllt mir nochmal CCleaner und Spybot das System zu? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden...

Ich selbst setz mein Windows ungefähr alle 4 Jahre neu auf ;)

Wie man in der Diksussion aber vom Zumüllen des Systems direkt auf Adware umschwenken konnte, hab ich noch nicht ganz nachvollzogen.

del_4901
2007-09-07, 15:22:19
Warum müllt mir nochmal CCleaner und Spybot das System zu? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden...


Wenn du das so behauptest, wird das wohl so sein.

(del)
2007-09-07, 15:25:43
Eine Frage, wo auf die Rethorik gepinnt nichtmal ein einziges Koma auftaucht, kann man wohl wirklich schwerlich ist eine Behauptung auslegen.

Das wird hier nix ;)

del_4901
2007-09-07, 15:29:23
Das wird hier nix ;)
Wenigstens hier stimm ich dir ausnahmslos zu, weil ich deine dämliche Diskussionsstruktur durchschaut habe, und du es einfach nicht besser kannst.

(del)
2007-09-07, 15:31:58
weil ich deine dämliche Diskussionsstruktur durchschaut habeNa wenigstens das...

Trink mal keinen Kaffee mehr heute :crazy:

akuji13
2007-09-07, 15:35:03
Naja, was meinst du mit "frisch".. eines ohne andere Soft installiert, oder so das es voll (mit allen nötigen Games/Apps) steht?

Der letzere Fall (frisch, aber komplett installiert) sollte nicht schneller booten als dieses System ein paar Monate später, auch wenn hier und da mal was nach- oder deinstalliert wurde.

Und selbst WENN..wie oft bootet ihr eure Kisten? Also ich idR einmal pro Tag. Wird er mal ein paar Stunden nicht genutzt idled er halt weiter.

Frisch = Neuinstallation auf leerer, vorher formatierter Partition.

Wurde z.B. mal in der PCGH getestet und war schneller als ein aktualisiertes (Systemdateien ersetzt mit der upgrade Methode) oder ein XP welches per MS Umzugstool auf eine neue Platte gebracht wurde.
Aber fairerweise muss man sagen das es nur 2 Sekunden waren und auch nur bei XP selbst, Spiele Performance oder Ladezeiten waren identisch.

Ich boote meinen Spielerechner relativ oft neu, etwa 5-10 am Tag.
Standby ect. nutze ich da garnicht.

Hauptgrund ist aber nicht die gesparte Zeit, sondern die Tatsache das ich keine Lust habe, das Spielesystem zu pflegen.
Die Zeit die dabei verloren geht, wird völlig unterschätzt und wiegt für meine Verhältnisse die Neuinstallation 3x auf.

Wenn man mal fragt auf was man achten muss oder machen soll zur Pflege, geben einem 10 Leute 15 verschiedene Tipps.
Meistens dann auch so unsinnige Tips wie "nicht alles installieren oder ausprobieren".
Und da liegt das Problem: ich möchte jedes Tool, jeden Treiber und jede Demo austetsten, wofür habe ich sonst den Rechner?
Außerdem kenne ich mich mit Vista x64 nicht mal annähernd so gut aus wie mit XP x86.

Also wenn hier jemand wirklich gute Tips hat, bin ich gerne auch mal bereit mein Vista x64 Testweise länger als 3 Monate zu betreiben und zu sehen, wie es sich verhält.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Rhythmus.

:wink:

iDiot
2007-09-07, 15:35:29
Weil es sinnlose Programme sind die tiefgreifend in der Registry und im System herumpfuschen, ganz einfach.

del_4901
2007-09-07, 15:36:54
Weil es sinnlose Programme sind die tiefgreifend in der Registry und im System herumpfuschen, ganz einfach.
Jo, die sind total unsinning, und was anderes werde und habe ich nie behauptet.

(del)
2007-09-07, 15:39:49
Atzi damit sollte man aber zwischen einem verpfuschten/verkonfigurierten System und einem zugemüllten unterscheiden. Das tue ich dann auch sehr wohl.

Ich frag mich dann auch was ich mit mancher so einer Software alles falsch mache, wenn ich max. alle 4 Jahre neu aufsetze und dann auch nur, weil ich dann das System hardwaremäßig komplett umschmeisse. Langsamer wird bei mir Win mit der Zeit NICHT :up:

Die Aussage, daß Windows durch seine Architketur und zuwenige und wenn denn dann sehr lasch verfolgte Richtlinien das Zumüllen begünstigt, muß ich trotzdem so stehen lassen.

iDiot
2007-09-07, 15:40:31
Die Aussage, daß Windows durch seine Architketur und zuwenige und wenn denn dann sehr lasch verfolgte Richtlinien das Zumüllen begünstigt, muß ich trotzdem so stehen lassen.
Inwiefern?

akuji13
2007-09-07, 15:42:53
Langsamer wird bei mir Win mit der Zeit NICHT :up:

Beweise?

Ansonsten sehe ich die bisherigen Testreihen als Referenz an.

(del)
2007-09-07, 16:04:59
Inwiefern?DLL-Hell? Schlampige Deinstallroutinen samt dem ganzen Mist der in der Registry rumfliegt? Recht komplizierte Strukturen die selbst für Halbnerds kaum händische Eingriffe ermöglichen? Codec-Verwaltung?

Akuji wie soll ich dir das jetzt beweisen, außer ich stütz mich auf meine eigenen Erfahrungen? Meinst du ich zieh mir 4 Jahre lang XP ohne Neuinstallation rein, obwohl es immer mehr lahmt?
Welche Testreihen? Hab ich hier was verpasst? :frown:

akuji13
2007-09-11, 08:00:49
Es waren immerhin 2 Tests in der PCGH und irgendwo im Netz habe ich auch mal sowas gesehen.
Dazu kommen diverse eigene Tests.
Habs mir auch noch mal rausgesucht und mich geirrt...auch Spiele laden schneller, so z.B. BF2 mit 2 Sekunden (:biggrin:).

Die Frage ist natürlich, will man ein umfangreiches System wegen 3 Sekunden schneller booten und 2 Sekunden schneller laden wirklich neu aufsetzen?
Die meisten wohl nicht, zumal 99% aller user das schnellere Laden garnicht merken werden.
Erinnert mich ein bißchen an diverse andere Diskussionen hier, maximale Leistung, die sich kaufmännisch gesehen garnicht rechnet.
Aber auch SLi rechnet sich manchmal garnicht, trotzdem nutzen es einige. :wink:

Deshalb fahre ich ja auch beide Methoden, je nach System.
Und der Spielerechner hat außer 2 Grafikkartentools oder RM Clock auch fast nichts drauf (kein Brennprogramm, keine Videobearbeitung ect.) und die Windowseinstellungen sind 1x mit nLite erledigt worden.
Da lohnt es einfach nicht, sich mit der Wartung zu befassen, da diese meiner Erfahrung nach viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine Neuinstallation alle 6 Monate, die in 30-45 Minuten komplett erledigt ist und die meiste Zeit sowieso selbstständig abläuft.

:wink:

centurio81
2007-09-11, 11:05:34
Mein Windows Vista x64 läuft nun seit Februar und ich gedenke es weiter laufen zu lassen bis es tot umfällt oder eine größere hardwareumrüstung anfällt..
Und langsamer ist es auch nicht, wenn man es pflegt..

haferflocken
2007-09-11, 16:29:01
Mal eine Offtopic Frage... gibt es eigentlich gute Literatur, die beschreibt wie man alles in Windows managen kann, Probleme beheben kann, wie das System eigentlich wirklich funktioniert (mit allem fortgeschrittenen Stoff), wie man also quasi zum echten Profi werden kann?

Würde mich echt mal interessieren... bin nämlich auch einer dieser notorischen Windows Neuinstallierer. Weiss nicht mal wie man korrekt Treiber deinstalliert ohne jegliche Reste. Oder wie gewisse andere Dinge funktionieren.

Danke schonmal.

-d0pExXx-
2007-09-11, 17:03:09
Also ich weiss garnicht wo das so schwierig ist, sich einmal n frisches Windows aufzusetzen, alles richtig zu installieren und dann n Ghost Image von dem Laufwerk auf ner anderen Partition zu sichern und dann das einfach bei Bedarf wieder draufzuspielen.

So hat man auch immer wieder n frisches System. Ok, riesen Programme sollte man in der Installation vllt nicht drin haben, aber ich denke mal bei grossen Programmen, und das werden dann sicherlich nicht so viele sein, ist es kein Problem diese dann noch neuzuinstallieren. Das dauert dann wirklich nicht mehr lange..

MarcWessels
2007-09-11, 17:32:57
Mein Windows ist seit seiner Erstinstallation im Mai 2003 drauf.

Mr.Y
2007-09-11, 17:57:49
Letzte Systeminstallation:
August 2007 - neue Festplatte & altes System halb zerschossen
Mai 2007 - neues System
...
Mitte 2004

Oder anders gesagt: Ich machs auch ab und zu mal neu, aber meistens scheue ich die Arbeit :D

Colin MacLaren
2007-09-11, 19:43:43
Ich brauch so meist einen vollen freien Tag für eine frische Windows-Installation:

- Neueste Treiber und Programmversionen saugen
- nlite-CD basteln mit allen möglichen Einstellungen
- Registry-Einträge von Spielen sichern
- Startmenü sichern
- Windows installieren
- Treiber nachinstallieren (Grafikkartentreiber in der nlite-Cd gibt Streß, vieles kann man nicht einbinden)
- Die Software, die nicht ohne Installation läuft, aufspielen (und das ist eine ganze Menge).
- Menus konfigurieren, Software registrieren und einstellen
- Widerspenstige Spiele neu installieren und patchen (bei einigen gehts nur über die Neuinstallation)
- Windows-Update
- Startmenu zurückspielen und aufräumen (=der Hass)
- Tweaks, Dienste deaktivieren ect.
- Müll löschen, Registry aufräumen und defragmentieren
- c: defragmentieren


Tada, ein Tag um. Muß ich so pro Rechner ca. ein mal im halben Jahr machen, wenn irgendetwas mein System zerballert, und das geht leider recht schnell. Bspw. kann man nach einem halben Jahr, wenn ein neuer NForce-Treiber erschienen ist, schon mal vergessen haben, dass die Installation über die setup.exe dank der buggy Raidtreiber mir sofort irreperabel das Windows zerschießt. Bzw. wenn die c:-Partition auf einmal voll ist und die Registry von ursprünglich nach obiger Prozedur 20MB auf 50 MB angewachsen ist, obwohl man eigentlich kaum mehr Software drauf hat als am Anfang, dann wirds auch wieder mal Zeit.

Kladderadatsch
2007-09-15, 08:58:29
eine frische installation dauert bei mir rund 1 stunde.
wer auf der system-partition mehr drauf hat, als das system, ist selbst schuld. alles nötige (treiber, diverse programme, die bei fehlendem registry-eintrag trotzen usw.) liegen in der richtigen reihenfolge geordnet auf einer unberührten partition.

wer die ganze/n platte/n löscht, kann nicht wie der threadstarter davon reden, nur das system frisch aufzusetzen..

Rooter
2007-09-15, 18:26:25
@ Colin MacLaren
Wie wärs wenn Du nach dem genannten Procedere mal ein Image von C: erstellen würdest!?

MfG
Rooter

krass
2007-09-24, 10:08:26
[x] Nichts ist schöner als ein "frisches" Windows :up:

herrlich! hatte am wochenende mal zeit, mein verpfuschtes vista erneut zu installieren. die erstinstallation hatte einiges mitbekommen und musste allen möglichen versuchen standhalten. nun weiss ich, wie ich vista haben will!

allerdings werde ich mir die mühe einer neuen installation, so schnell nicht mehr machen!

The Cell
2007-09-24, 11:13:59
wie das System eigentlich wirklich funktioniert (mit allem fortgeschrittenen Stoff), wie man also quasi zum echten Profi werden kann?

Würde mich echt mal interessieren... bin nämlich auch einer dieser notorischen Windows Neuinstallierer. Weiss nicht mal wie man korrekt Treiber deinstalliert ohne jegliche Reste. Oder wie gewisse andere Dinge funktionieren.

Danke schonmal.

Du willst harten Stoff?
Eat this! (http://www.amazon.de/Microsoft%C2%AE-Windows-Internals-Microsoft-Server/dp/0735619174/ref=pd_bbs_sr_1/302-9627051-8241600?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1190625168&sr=8-1)

Gruß,
=)

_DrillSarge]I[
2007-09-24, 11:41:07
Du willst harten Stoff?
Eat this! (http://www.amazon.de/Microsoft%C2%AE-Windows-Internals-Microsoft-Server/dp/0735619174/ref=pd_bbs_sr_1/302-9627051-8241600?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1190625168&sr=8-1)

Gruß,
=)

CHRRRR :biggrin: ja,ja prof dr dr russi