PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 2900 XT frage


The Jackal
2007-09-05, 16:57:21
Zum start der Ati war die Performance in AA sehr schlecht.

Wie hat sich das jetzt mit den neuen Treibern entwicklt, hab seit 4 Monaten nichts mehr verfolgt.

Wie ist das mit dem Energieverbrauch unter 2D mit den neuen Treibern?

Kann man eine empfehlung für die 2900 XT aussprecher oder immer noch nicht das was es sein soll?

Bitte kein Fanboy gekloppe:

Ich spiele sehr selten, nutze dafür aber sehr häufig aufwendige CAD/CAM Programme. (Für Fire GL und Quadro kein geld :biggrin: )

Gast
2007-09-05, 17:04:15
Dazu ist die Karte sehr geeignet aufgrund der hohen arithmetischen Leistung. Man kann sie offenbar auch leicht zur CAD Karte modden. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379847

Gast
2007-09-06, 08:26:48
Dazu ist die Karte sehr geeignet aufgrund der hohen arithmetischen Leistung. Man kann sie offenbar auch leicht zur CAD Karte modden. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379847
Eher aufgrund des hohen Dreiecksdurchsatzes, aber ich stimme zu.

@TS:
Die 2D-Leistungsaufnahme liegt grob auf GF8-Niveau, also leider deutlich über den Karten der letzten Generation.

Tzunamik
2007-09-06, 10:10:11
Ähm die 2D Leistungs aufnahme liegt DEUTLICH unter der GF8

212 Watt Idle mit Quadcore @ 3,6ghz 1000gb HDD 4GB ram und HD2900XT

265 Watt Idle mit ner G80 GTS 640MB

412Watt Last ATI

388Watt Last nV

Immer selbes durch getestet und immer der selbe PC.

Gegenargumente?

Unter 2D ist die ATI, nV mal wieder überlegen.

Die GTS ist heute an den neuen Besitzer raus, daher kann ich leider nichts mehr mit ihr testen.

Grüße

Flag

Gast
2007-09-06, 10:16:22
Gegenargumente?

Scheint wohl mit der Zeit besser geworden zu sein. Hier sieht's noch scheiße aus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch
hier dagegen nicht mehr:
http://www.techreport.com/r.x/radeon-hd-2900xt-1gb/power-idle.gif

Cpl. Dwayne Hicks
2007-09-07, 10:49:04
Zum start der Ati war die Performance in AA sehr schlecht.

Wie hat sich das jetzt mit den neuen Treibern entwicklt, hab seit 4 Monaten nichts mehr verfolgt.

Wie ist das mit dem Energieverbrauch unter 2D mit den neuen Treibern?

Kann man eine empfehlung für die 2900 XT aussprecher oder immer noch nicht das was es sein soll?

Bitte kein Fanboy gekloppe:

Ich spiele sehr selten, nutze dafür aber sehr häufig aufwendige CAD/CAM Programme. (Für Fire GL und Quadro kein geld :biggrin: )


Hi!

Der R600 muss ja sein AA in den shadern machen... daher also der ca. 20% Einbruch mit AA.
Ich denke AMD's Treiber team wird da in Zukunft noch was rausholen weil CFAA ja programmierbar ist.
Aber mehr als vielleicht 10% bei mehr oder weniger gleicher BQ kann man meiner Meinung nach wohl nicht erwarten...

Gast
2007-09-07, 11:02:55
hier dagegen nicht mehr:
http://www.techreport.com/r.x/radeon-hd-2900xt-1gb/power-idle.gif


Wurde hier dasselbe Mainboard verwendet für ATi und Nvidia?

Dr.Dirt
2007-09-07, 12:08:53
Wurde hier dasselbe Mainboard verwendet für ATi und Nvidia?
Laut Artikel wurde nur für CF ein anderes Mobo verwendte:
http://www.techreport.com/articles.x/12956/3

kahlchen
2007-09-07, 13:56:16
Ähm die 2D Leistungs aufnahme liegt DEUTLICH unter der GF8


Ja, solange, bis nVidia die Treiber mit dem 2D-Fix fertig haben...
dann wirds wohl ähnlich wie in 3D aussehen...

Adam D.
2007-09-07, 15:20:26
Ja, solange, bis nVidia die Treiber mit dem 2D-Fix fertig haben...
dann wirds wohl ähnlich wie in 3D aussehen...
Dieser Treiber wird niemals erscheinen, das ist Marketing-Geschwätz, um die Käufer an der Stange zu halten. Wer nach einem Jahr nach Release keinen 2D-Part in die Treiber entwickelt hat, wird das auch nicht mehr tun.

kahlchen
2007-09-07, 18:15:09
Und warum sollten nVidia dann sagen, dass im nächsten größeren Treiber dieser Bug behoben ist?

Gast
2007-09-07, 19:21:38
um euch bei der Stange zu halten ;)

martma
2007-09-07, 20:15:54
Und warum sollten nVidia dann sagen, dass im nächsten größeren Treiber dieser Bug behoben ist?

Du glaubst auch alles was Du hörst, oder? Die Karte ist ein Jahr alt, da werden keine besonderen Neuerungen mehr kommen.

kahlchen
2007-09-08, 03:38:16
Du glaubst auch alles was Du hörst, oder?

in diesem Fall, ja. :rolleyes:

Nakai
2007-09-08, 10:33:31
Na dann gute Nacht...;D

Nv hat qualitativ gute Treiber, aber trotzdem machen die meistens keine Versprechungen wahr. Da war schon immer so.
Wie war das nochmal bei der GF6?^^

mfg Nakai

AnarchX
2007-09-08, 10:36:55
Scheint wohl mit der Zeit besser geworden zu sein. Hier sieht's noch scheiße aus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch
hier dagegen nicht mehr:
http://www.techreport.com/r.x/radeon-hd-2900xt-1gb/power-idle.gif

War es AFAIK nicht so, dass der 680i den GF8800 etwas mehr Spannung gibt um besseres OCing zu ermöglichen? Das würde auch den 3D-Verbrauch der Ultra erklären.

edit: CB verwendet auch ein 680i, dann wird es wohl an den Testmethoden liegen bzw. Karten mit verschiedenen Spannungen. :uponder: