PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikaufgabe - Fallgeschw. errechnen


Marscel
2007-09-05, 18:07:36
Aufgabe in Kurzform: Auf dem Mond hat man mit einem mathematischen Pendel Versuche gemacht, um die Fallbeschleunigung zu errechnen.

- Das erste Pendel hatte eine Schwingungsdauer von T_1 = 3s.
- Das zweite Pendel, hier war die Pendellänge 1.1m länger als im ersten Versuch, hatte eine Schwingungsdauer von T_2 = 6s.

Es gilt g_M, also die Fallbeschleunigung auf dem Mond zu errechnen.

Ich sitz an dieser Rechnung mittlerweile recht lange und habe ein paar Zettel voll, aber so recht wills nicht, hier ist das, was ich bisher getan habe:

Die Formel, die Zusammenhang von der Schwingungsdauer T, Fallbeschleunigung g_M und Pendellänge l beschreibt, lautet:

http://www.pcreact.de/misc/physics/1_formula.png

Wir kennen Delta l:

http://www.pcreact.de/misc/physics/2_diff.png

sowie Experiment 1 & 2:

http://www.pcreact.de/misc/physics/3_t1.png
http://www.pcreact.de/misc/physics/4_t2.png

Ich hab T1 genommen, nach l_1 aufgelöst und ins zweite eingesetzt:
http://www.pcreact.de/misc/physics/5_t1_to_l.png
http://www.pcreact.de/misc/physics/6_t1_in_t2.png

So, jetzt folgendes getan:
auf beiden Seiten durch 2*PI, quadriert...

http://www.pcreact.de/misc/physics/7_t2_solve_attempt.png

Ja, irgendwas war nicht richtig. Von den Einheiten kann es nämlich nicht hinkommen, nicht wahr? Oben muss ich auf Meter kommen, unten auf s² (mögliche Kürzungen in (Kombi mit anderen Vorgehen) habe ich durchgeführt, nicht dargestellt hier).

Einiges hab ich versucht, ich bin auf 1.4irgendwas gekommen, natürlich Käse.
Gerade ist niemand zum Fragen und ich brauche Hilfe.

Also, wo liegt der Fehler? Hab ich was übersehen oder falsch gerechnet?

Danke

Marmicon
2007-09-05, 19:38:12
Also ich würde es so machen: Kommt dem richtigen Wert doch schon recht nah!

http://666kb.com/i/arjufojp9idoirlg1.jpg

Marscel
2007-09-05, 19:49:30
Gleichsetzen... Grml, wusste ich doch, sollte ich laut Lehrer aber nicht verfolgen (warum auch immer).

Vielen, vielen Dank, würde dir glatt einen ausgeben!

Marmicon
2007-09-05, 19:53:26
Gleichsetzen... Grml, wusste ich doch, sollte ich laut Lehrer aber nicht verfolgen (warum auch immer).

Vielen, vielen Dank, würde dir glatt einen ausgeben!

aber moment.. deine Rechnung ist auch nicht falsch.. du hast nur irgendwo bei der letzten bzw vorletzten Umformung einen kleinen Fehler gemacht!

http://666kb.com/i/arjuwns7qdagvwcpd.png

Bevor du nach g auflöst, kannst du den Term noch vereinfachen, kriegst so nämlich ein g rausgekürzt!.. danach kannst du nach g umformen und hast dann keine Unbekannten mehr auf der rechten Seite!

Marscel
2007-09-05, 19:55:34
aber moment.. deine Rechnung ist auch nicht falsch.. du hast nur irgendwo bei der letzten bzw vorletzten Umformung einen kleinen Fehler gemacht!

Klar, falsch nicht, aber sicherlich umständlicher.

Marmicon
2007-09-05, 20:10:51
Klar, falsch nicht, aber sicherlich umständlicher.

Auch nicht, ist ja jedem freigestellt, wie er Gleichungen umformt! Ob erst Gleichsetzen, oder direkt in die Gleichung setzen macht zumindest bei diesem Beispiel keinen Unterschied! WIe mans lieber mag! Wichtig ist nur, dass du bei möglichst jeder Gelegenheit kürzt, sonst bauen sich da unliebsame Strukturen auf und dann macht es keinen Spass mehr!
Deine Umformungenw aren auch soweit richtig, musst noch mal prüfen, ob du dich am Ende nicht verrrechnet hast!