PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl: Asus oder Dell Notebook


Galileo
2007-09-05, 19:11:35
Welches notebook würdet ihr nehmen????

Asus: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/business_notebooks/asus_v1saj016e

Dell Inspiron: 1.435,08 € (hab noch 100€ Gutschein;mein Vater bekommt noch so zw. 5-10% Rabatt)
Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa
3 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
Dell™ Fernbedienung für Reisen

Dell Vostro: mit gleicher config wie das Inspiron (nur mit Vista Ultimate und 4 Jahre firmensupport, Festplatte mit 7200 U/min;ohne Fernbedienung) kommt auf einen ähnlichen Preis 1.419,67 € (100€ Gutschein geht auch aber keine % hier)

Was meint ihr ????? Bitte viele Meinungen...

MFG GALILEO

GBWolf
2007-09-05, 19:13:52
Ich würde das Dell nehmen, vor allem wegen dem Akku und der wahrscheinlich besseren Qualität des Lappis ansich.

Dktr_Faust
2007-09-05, 19:16:31
Da Asus in den letzten Ausgaben der C´t sowohl beim Support als auch bei der Wertung der Produkte deutlich schlechter abgeschnitten hat als Dell würde ich mich für ein Dell entscheiden.

Die viel wesentlichere Frage ist aber: Was willst Du mit dem Gerät machen? Ohne diese Antwort kann man schlecht raten.

Grüße

Galileo
2007-09-05, 22:43:39
ja also es sollte zum studium da sein aber auch als Desktopersatz dienen..... d.h. auch neue spiele sollen drauf laufen........ Das von Asus kombiniert beides lt. Notebookcheck.de ........ Dell ist halt einfach ne super marke und nur die besten teile und sehr guter service .......

Wenn Dell, dann welchen Dell??? Vostro oder Inspiron ??

Deathrid3r
2007-09-05, 23:18:14
Hab gerade wenig Lust mir die genauen Daten durchzulesen, aber mal noch paar Ideen wo das eine oder das andere Notebook Vorteile haben könnte:

- Sound: Manche Asus haben 5.1, bei dem Link hba ich jetzt nichts gesehen...ist schon was schönes

- Asus soll ein Batterieproblem haben in letzter Zeit, bzw hatte eines vor paar Monaten, kann sein dass das immernoch aktuell ist. Wissen tu ich das aber nicht, da Asus behauptet es (hätte) nie ein Problem gegeben.

-Akku ist recht egal im Studium, so auf jeden Fall meine Erfahrung. 15.4" schleppt man sowieso selten in ne Vorlesung. Wenn es aber dabei ist, immer schön, z.B. für Reisen.

- 7200rpm sollten schon Vortiel gegenüber 5400rpm sein, z.B. beim Booten...hab gerade einiges darüber gelesen weil meine (mit 4200) schon nervt. KAnn aber auch bisschen aufs Modell ankommen.

- Fernbedienung find eich einfach klasse.

- Asus hat 256MB mehr Graka Speicher?

hmm, das ist mir mal auf Anhieb so eingefallen...

Galileo
2007-09-05, 23:24:18
ihr seht ....... jedes notebook hat seine vor und nachteile ............... ich hab ka was ich machen soll........

Bitte um weiter Meinungen zu den einzelnen geräten....

Preis/Leistung ........ Was ist das beste

Bubba2k3
2007-09-06, 00:05:34
Also bei mir sieht es so aus, dass ich wohl in absehbarer Zeit von einem Asus (A6VA) Notebook auf ein Dell (wahrscheinlich Vostro 1500) umsteige. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich nicht aufgrund von Unzufriedenheit vom Asus weggehe. Mit meinem jetzigen Notebook (schon fast 2 Jahre alt) bin ich bis jetzt immer noch voll zufrieden, aber die Dell Notebooks sind halt oftmals günstiger und bieten einen sehr guten Service.

Von daher ist das für mich im Moment sehr eindeutig --> Dell!

Galileo
2007-09-06, 00:26:40
Das Vostro ist auch immer mehr mein Favorit........

Die Platte und Vista Ultimate machen das auschlaggebend für mich .........

Bubba2k3
2007-09-06, 00:30:08
Das Vostro ist auch immer mehr mein Favorit........

Die Platte und Vista Ultimate machen das auschlaggebend für mich .........


Wieso, du kannst doch auch das Vostro 1500 mit einem 15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™ bekommen.



Edit:
Ok, hat sich wohl erledigt, oder?

Galileo
2007-09-06, 00:32:55
Irgendwie ist der Vostro halt bissl billiger ........... meint ihr man bekommt den auch mit Fernbedienung ?????

Bubba2k3
2007-09-06, 00:42:12
Irgendwie ist der Vostro halt bissl billiger ........... meint ihr man bekommt den auch mit Fernbedienung ?????


Ja.

Dell™ Fernbedienung für Reisen [11,90 € oder 1 €/Monat1]

Galileo
2007-09-06, 00:47:24
wo hast du bei den vostros denn die fernbedienung gefunden ???

Bubba2k3
2007-09-06, 00:57:23
wo hast du bei den vostros denn die fernbedienung gefunden ???


Zu finden ist das unter Andere Optionen-->Media Centre-Erweiterungen im Privatanwender-Bereich bei Dell. Man kopiert den E-Value Code des entsprechenden Notebooks, wechselt in den Privatanwender-Bereich, wählt den Menüpunkt E-Value links unten und fügt den Code dann dort ein, um dann das Notebook zu konfigurieren und zu bestellen. Das ist eine der Möglichkeiten ein Dell Vostro als Privatmann zu bestellen.

Galileo
2007-09-06, 01:12:15
Ja cool, es hat geklappt....

Bubba2k3
2007-09-06, 01:14:46
Ja cool, es hat geklappt....


Hast du denn jetzt schon bestellt? Und wenn ja, welches Notebook hast du genommen?

Galileo
2007-09-06, 01:19:30
Ne du werde wohl noch bis Montag warten ...... Dann entscheidet sich alles...... Also Dell ist sicher.....

Vostro zu 75% und Inspiron zu 25%

Der Einkaufverantwortliche der Firma für die Einkäufe bei Dell ist am Montag zurück vom Urlaub und da wird dann geklärt wieviel die Lieferung kostet und ob man überhaupt service braucht (evtl firmenservice für ewig für jedes dellbook)
und ausserdem weiss er dann auch wieviel % man bekommt......... Das wird sicher nochmal einiges am preis rütteln..........

Aber dir vielen dank für die hilfe....

Bubba2k3
2007-09-06, 01:22:50
Ne du werde wohl noch bis Montag warten ...... Dann entscheidet sich alles...... Also Dell ist sicher.....

Vostro zu 75% und Inspiron zu 25%

Der Einkaufverantwortliche der Firma für die Einkäufe bei Dell ist am Montag zurück vom Urlaub und da wird dann geklärt wieviel die Lieferung kostet und ob man überhaupt service braucht (evtl firmenservice für ewig für jedes dellbook)
und ausserdem weiss er dann auch wieviel % man bekommt......... Das wird sicher nochmal einiges am preis rütteln..........

Aber dir vielen dank für die hilfe....


Wenn das Notebook über eine Firma bestellt wird, dann kann man ja auch ganz normal über den Kleine Unternehmen-Bereich bei Dell bestellen.


Aber nicht zu lange warten, denn im Moment gibt es bei den Vostro 1500 eine Rabattaktion bis 11.09.07. Wer weiß, ob danach wieder was Neues kommt oder ob es erstmal wieder die normalen Preise gibt.

Pro2k
2007-09-06, 09:07:30
Da Asus in den letzten Ausgaben der C´t sowohl beim Support als auch bei der Wertung der Produkte deutlich schlechter abgeschnitten hat als Dell würde ich mich für ein Dell entscheiden.

Die viel wesentlichere Frage ist aber: Was willst Du mit dem Gerät machen? Ohne diese Antwort kann man schlecht raten.

Grüße
In welcher c't ist der Artikel genau? Haben die wieder den Support von Notebookherstellern getestet?

Dktr_Faust
2007-09-06, 10:31:06
@Pro2k Also die genaue Ausgabe kann ich Dir nicht auswendig sagen, bin von der Ausgabe auch zur Zeit 400km entfernt --> müsste irgendwann in 03/07 gewesen sein.
@Galileo: Den Anspruch sowohl mobil zu sein als auch aktuelle Spiele darstellen zu können (und das ebenbürtig zu einem Desktop) erfüllt kein Notebook auf dem Markt. Du wirst immer Abstriche bei Mobilität oder Gaming machen müssen.

Daher solltest Du Dich entscheiden, was Du dringender brauchst: Wenn Du einen Desktop brauchst, dann kauf einen Desktop und wenn Du ein Notebook brachst, dann kauf ein Notebook. Ich würde Dir das Lenovo Thinkpad R60 UE1HTGE (http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1614&cPath=370_384_388) empfehlen mit Akku (http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1144&cPath=29_28_51_208)/Garantie (http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1731&cPath=29_356_40_322_411)-Upgrade kostet das weniger als Asus, ist (für die Größe) hochmobil, hat in den Tests auch C´t (eine Ausgabe später :rolleyes:) sehr gut abgeschnitten und ist sehr robust.

Grüße

Galileo
2007-09-06, 12:11:40
Krasse Akkulaufzeit
Dell schickte uns natürlich den 85 Wh 9-Zellen-Akku ins Haus uns tat seinem Vostro damit einen Gefallen. 237 Minuten, also 4 Stunden, hielt das Notebook dem BatteryEater Benchmark (Einstellung Classic) stand. In Verbindung mit der Outdoor-Fähigkeit des matten Displays ergibt das eine reife Leistung für den mobilen Einsatz.
http://www.notebookjournal.de/tests/277/4

Also Leistung bringt das teil und der Akku hält auch lange......... ist doch eine super mischung von leistung und mobilität.....

Ich halte an diesem Notebook fest

Dktr_Faust
2007-09-06, 13:23:27
Krasse Akkulaufzeit
Dell schickte uns natürlich den 85 Wh 9-Zellen-Akku ins Haus

Dieses Detail nicht überlesen: Das Vostro kommt normalerweise mit 6 Zellen ;) --> der gute Akku kostet Aufpreis!
Wenn Du interessiert bist, dann mache ich diesen Bechmark mal bei meinem Lenovo mit 9 Zellen und auf meinem (alten) Samsung mit 6 Zellen.

Grüße

Galileo
2007-09-06, 14:00:29
Ja klar war der test mit 9 zellen akku, aber der ist ja bei der config dabei.......der aufpreis lohnt sich weil das über ne std länger geht ...... Aufpreis sind 35€

Ich will schon zocken können aber auch CAD usw soll da super laufen......... ich werde sicherlich auch net den ganzen tag auf der wiese sitzen aber kommt sicherlich auch mal vor..........

arT_of_WaR
2007-09-06, 15:30:15
Ich hätte ne Frage bezüglich des Supports von DELL.
wenn ich mir ein Vostro notebook kaufe habe ich ja eigentlich support als unternehmen, wirkt sich das als privatperson negativ aus wenn ich mal was zu beanstanden habe? oder macht dell da keine probleme wenn man mit den oben genannten "tricks" sich ein notebook zusammenstellt?

Dr.Dirt
2007-09-06, 17:28:31
Ich hätte ne Frage bezüglich des Supports von DELL.
wenn ich mir ein Vostro notebook kaufe habe ich ja eigentlich support als unternehmen, wirkt sich das als privatperson negativ aus wenn ich mal was zu beanstanden habe? oder macht dell da keine probleme wenn man mit den oben genannten "tricks" sich ein notebook zusammenstellt?
Ich habe einen Vostro 1500 mit diesem "Trick" gekauft.
Habe an einem Freitag Nachmittag mein Display beanstandet (sehr hell am unteren Rand), nachdem ich Dell dann ein Foto zugeschickt hatte (alles noch am Freitag), wurde mir für Montag oder Dienstag ein Service zugesagt.
Am Montag Morgen um 8:00 Uhr wurde ich von einem Servicetechniker angerufen, der dann kurz vor Mittag aufkreuzte und das Panel tauschte.

Wirklich sehr guter Service. =)

Bubba2k3
2007-09-06, 23:16:20
Ich habe einen Vostro 1500 mit diesem "Trick" gekauft.
Habe an einem Freitag Nachmittag mein Display beanstandet (sehr hell am unteren Rand), nachdem ich Dell dann ein Foto zugeschickt hatte (alles noch am Freitag), wurde mir für Montag oder Dienstag ein Service zugesagt.
Am Montag Morgen um 8:00 Uhr wurde ich von einem Servicetechniker angerufen, der dann kurz vor Mittag aufkreuzte und das Panel tauschte.

Wirklich sehr guter Service. =)


Gut zu wissen, das wäre auch mal meine Frage gewesen und damit wurde sie auch schon beantwortet.

Noch eine Sache, hier in diesem Thread wurde ja auch von dem 6-Zellen und dem 9-Zellen Akku gesprochen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand woanders geschrieben, dass der große Akku bei einigen Dell Notebooks hinten rausschaut. Ist das beim Vostro 1500 der Fall?

deepmac
2007-09-06, 23:55:23
ich würde bei dem budget schon evt an eine 8700 denken, da läuft dann auch crysis etc. drauf :smile:

Gummikuh
2007-09-07, 00:13:58
Noch eine Sache, hier in diesem Thread wurde ja auch von dem 6-Zellen und dem 9-Zellen Akku gesprochen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand woanders geschrieben, dass der große Akku bei einigen Dell Notebooks hinten rausschaut. Ist das beim Vostro 1500 der Fall?
Ja...der große steht hinten bischen über.Habe den kleinen 6 Zellen Akku im Vostro 1500 und zwischen 2,5 bis 3 Stunden mit WLan surfen im Vista Energiesparmodus sind durchaus möglich,bei mittlere Displayhelligkeit.

Finde das ganz in Ordnung, habe allerdings den kleinen T5470.

Beim Dell ist die 8600 M GT allerdings etwas kastriert.Der Speicher hat 400 anstatt 700 MHz.Aber Stalker lief in mittleren Details in 1280x800 ohne AA/AF sehr ordentlich.

Hat also schon ne gewisse Spieletauglichkeit.Das oben gesagte trifft auch auf Company of Heroes zu.

Aber 4 Jahre Garantie...man das kostet doch ganz schön Schotter.

Bubba2k3
2007-09-07, 00:14:25
ich würde bei dem budget schon evt an eine 8700 denken, da läuft dann auch crysis etc. drauf :smile:


Gibt es aber nicht bei Dell Notebooks, oder?

Bubba2k3
2007-09-07, 00:17:30
Ja...der große steht hinten bischen über.Habe den kleinen 6 Zellen Akku im Vostro 1500 und zwischen 2,5 bis 3 Stunden mit WLan surfen im Vista Energiesparmodus sind durchaus möglich,bei mittlere Displayhelligkeit.

Finde das ganz in Ordnung, habe allerdings den kleinen T5470.


Auf jeden Fall wäre das schon mal deutlich mehr als jetzt mit ca. 2 Std. und ich denke mal nicht, dass der T7100 sehr viel mehr Strom braucht als der T5470.

Beim Dell ist die 8600 M GT allerdings etwas kastriert.Der Speicher hat 400 anstatt 700 MHz.Aber Stalker lief in mittleren Details in 1280x800 ohne AA/AF sehr ordentlich.

Hat also schon ne gewisse Spieletauglichkeit.Das oben gesagte trifft auch auf Company of Heroes zu.


Weshalb hat die Karte in dem Dell weniger Speicher und dann auch noch relativ viel weniger?

Gummikuh
2007-09-07, 00:53:18
Auf jeden Fall wäre das schon mal deutlich mehr als jetzt mit ca. 2 Std. und ich denke mal nicht, dass der T7100 sehr viel mehr Strom braucht als der T5470.

Gut darauf kann ich natürlich nicht so genau antworten,aber beim Laptop im Akkubetrieb zählt jedes bischen Watt.Aber man kann bestimmt über RM Clock durch undervolten auch noch etwas herausholen,werde das demnächst auch mal angehen dies zu testen.




Weshalb hat die Karte in dem Dell weniger Speicher und dann auch noch relativ viel weniger?

Nun ja 256Mb sind bei der 8600 M so gesehen Standard und 512Mb ist im Grunde für diese GPUs schon eher überdimensioniert.Die 8 M können auch in Turbo Cache Manier noch was vom Hauptspeicher ziehen (zwar nicht gerade Mega performance aber immerhin) :biggrin:.

Die Version mit 400 MHz RAM Takt ist allerdings gar nicht so selten,in den Laptops um die 1000€ ist sogar meistens diese Version der 8600 M GT verbaut, z.B. One oder Acer hat auch son Teil.

Bubba2k3
2007-09-07, 01:19:53
Nun ja 256Mb sind bei der 8600 M so gesehen Standard und 512Mb ist im Grunde für diese GPUs schon eher überdimensioniert.Die 8 M können auch in Turbo Cache Manier noch was vom Hauptspeicher ziehen (zwar nicht gerade Mega performance aber immerhin) :biggrin:.

Die Version mit 400 MHz RAM Takt ist allerdings gar nicht so selten,in den Laptops um die 1000€ ist sogar meistens diese Version der 8600 M GT verbaut, z.B. One oder Acer hat auch son Teil.


Naja, das ist auch nicht weiter schlimm. Mein neues Notebook sollte ja eigentlich sowieso keine Grafikkarte haben, aber bei den Vostro 1500 ist halt eine drin.

Dr.Dirt
2007-09-07, 07:47:36
ich würde bei dem budget schon evt an eine 8700 denken, da läuft dann auch crysis etc. drauf :smile:

Oh, ein Hellseher. :crazy:

Dr.Dirt
2007-09-07, 07:51:16
Aber man kann bestimmt über RM Clock durch undervolten auch noch etwas herausholen,werde das demnächst auch mal angehen dies zu testen.
Das kannst du dir eigentlich sparen, man kommt mit RMClock auch nicht unter 0,85V bei 800MHz. Im Gegenteil, bei mir stieg die Leitungsaufnahme mit RMClock sogar leicht an.

Bubba2k3
2007-09-08, 01:08:13
Das kannst du dir eigentlich sparen, man kommt mit RMClock auch nicht unter 0,85V bei 800MHz. Im Gegenteil, bei mir stieg die Leitungsaufnahme mit RMClock sogar leicht an.


Jetzt bin ich etwas irritiert. In einem anderen Thread wurde gesagt, mit RMClock könnte man die Akkulaufzeit (gegenüber den Windows Energieoptionen) sogar noch etwas verlängern!?