PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rendering Workstation mit Spielambitionen?!


carlown
2007-09-05, 19:29:10
Hallo 3D-Gurus,

ich lese bei Euch schon seit sehr langer Zeit als Gast mit.
Nun hat es mich aber auch erwischt, mein altes System ist einfach nicht mehr zu gebrauchen, beim Rendering mit C4D in einer Auflösung von 3400x2200 einfach nicht mehr Brauchbar (A1 Plakate mit Viel Details).

IST-Bestand:
Mein derzeitiges System ist ein P4 @ 3,5Ghz mit GF5950U und 2GB Ram, aufgrund von meinen Erfahrungen mit Treibern und der eingesetzten Software bin ich von Nvidia begeistert, auch das development Center auf Nvidia.com finde ich einfach spitze (für mich), daher suche ich eine NVidia Karte.

Anforderungen:
Ich arbeite sehr viel mit Solidworks + Maya, texturieren Photoshop (HomeOffice). Daher benötige ich einen Rechner welcher für HomeOffice auch meinen Privaten PC ersetzt und gut geeignet zum spielen ist.

Software:
-> Solidworks 2005
-> Maya 7.0 (Student *g*)
-> C4D 8.5 (hoffe bald auf 10.1 upgedatet, muss aber noch warten)

Gewünschte Spiele:
-> Crysis (dafür möchte ich primär einen High-End Rechner)
-> Alan Wake (später)
-> BioShock
-> GRAW2

Gedachtes System:
Q6600 @G0 mit Scythe Mugen ( oder Thermalright Ultra-120 eXtreme??) auf LuKü 3.0Ghz - 3.2Ghz stable <--- oder auf Penryn warten?

2x2GB Ram (für Overclocking) 1300Mhz sollten erreichbar sein 800 oder 1066?
HDD 2x150GB WD Raptor in RAID0 für System
500GB WD o. Samsung für Daten
Coolermaster Cosmos, bzw. Stacker 832 <----- Besseren Vorschlag ?
Seasonic S12II 500W
Gigabyte GA-P35-DQ6 oder doch auf das X38 Gigabyte bzw. DFI warten?
GraKa = KEINE AHNUNG
8800GTX auf jeden Fall aber sollte ich noch warten auf den G92?

Wie ihr seht bin ich bei CPU (Penryn), MainBoard (X38), GraKa (G92) noch sehr Unsicher, was ich auf jeden fall machen werde ist auf die ersten Benchmark von Crysis zu warten und dann überlegen.

Der QuadCore ist MUSS, wegen rendering. Habe auch schon wegen einem Workstationboard + 2 Quad Xeons Überlegt, jedoch welcher ist hier Preis Leistungsebenbürtig dem Q6600? Die Boards sind ja nicht gerade Preiswert.

Welches Board für 2xQuad Xeon? Und wie verhält sich dieses beim Spielen.

Achja Monitor sind noch 2x21" Zoll 20S96, envntl. Umstieg auf einen EIZO TFT ist geplant, jedoch noch nicht Fix. Die Röhren sind jedoch schon leicht unscharf + 2te hat Rotstich, kann aber an den BNC Buchsen - Kabeln liegen.

Preislimit für PC Ca. 2200€

Ich bitte um eure Meinung und Feedback, auf welche/s ich sehr viel halte.

Grüße Dominik

StefanV
2007-09-05, 19:40:10
Wenn du dir 'ne Workstation holst, dann solltest dir auch 'nen vernünftiges Workstation Board holen!
Grund: hält länger.

Und bei 2 CPU Systemen macht ein K8 schnmal mehr Sinn, ev. solltest ja noch 5 Tage bis zum K10 warten.

Dktr_Faust
2007-09-05, 19:41:20
Wenn Dein altes System - wie Du schreibst - Dir hier und heute nicht mehr ausreicht, sind alle Überlegungen mit Warten o.ä. sinnlos --> Du brauchst den Rechner jetzt.

Für Dich sollte im Augenblick der Q6600 wirklich die beste Wahl sein.

Im Prinzip ist Dein Vorschlag schon sehr gut, ein paar Sachen würde ich aber ändern:

a) RAM: Bei Deinem Taktziel reicht der günstigste DDR2-800 RAM (z.B. Aeneon (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html)). Des Weiteren würde ich lieber vier 1GB DIMMs nehmen als zwei 2GB --> dies spart nochmals Geld.

b) Mainboard: Wenn das DQ6 Dir nicht ein Ausstattungsdetail bietet, dass Du nur hier bekommen kannst, würde ich eher zu einem Board aus der DS3x-Reihe raten, da die große Heatpipe nur Probleme bei der Kühlermontage macht und man sie für so moderates übertakten wie bei Dir primär nicht benötigt.

Grüße

carlown
2007-09-05, 19:53:33
Und bei 2 CPU Systemen macht ein K8 schnmal mehr Sinn, ev. solltest ja noch 5 Tage bis zum K10 warten.

Sry, ich bin einfach aus dem Alltag raus auf Intel eingestellt gewesen, die Idee mit dem AMD ist für mich komplett Neuland, und ich bin natürlich sehr offen dafür, ich habe aber P/L einfach zuviel bereits vom Q6600 gehört dass ich "Betriebsblind" war.

Gibt es für die AMD K10 gute "Freds" im Forum wo ich mich in das Thema Dual K10 ein bisschen einlesen kann bzw eine Board Empfehlung? Oder Kommen Boards für den K10 erst raus... HUI ich bin ja echt "Intel-Überzeugt" an die Sache ran gegangen. Ich muss mir so ein System einfach mal durchrechnen.

Zu den Rams:

DDR3 ist im Anmarsch, PCIE 2.0 kommt mit dem X38, und ich hab gelesen es sollte ein Board kommen welches 2xDDR2 + 4xDDR3 hätt, kann man dies Kombinieren, oder muss man auf einen Zug setzen?

Wie sieht bei euch mit der GraKa Empfehlung aus? G92 mit PCIE 2.0 wäre ja toll, ich möchte zumindest nicht im Frühjahr wo dann Paar intensive Projekte anstehen auf meiner 8800GTX sitzen und mich darüber Ärgern... ja ich weis das ist immer so....

@Dktr_Faust: Ich hab noch ein bisschen Zeit, natürlich geht mein PC schon sehr in die Knie, aber ich will einfach nicht mein Privates Geld ausgeben und Kurz vor der "Wende" aufs alte Pferd setzen. Penryn für Mainstream kommt doch erst Q1/2008? Also fällt der eh mal weg. Die G92 kommen ab November? Crysis käme auch am November.. solange muss sich halt mein P4 noch Quälen.

Sind 3.2Ghz mit LuKü bei q6600 möglich? Bzw Scythe oder den Thermaltake?

Vielen Dank

StefanV
2007-09-05, 20:03:05
Für Dich sollte im Augenblick der Q6600 wirklich die beste Wahl sein.

Nicht zwangsläufig, denn es gibt ja nur 2GiB Riegel, wenn er etwas mehr braucht, wäre ein Opteron der 2er Reihe anzuraten, da gibts bei vernünftigen Brettern 2x 4, teilweise sogar 2x8 RAM Slots, der braucht zwar Reg ECC RAM aber das ist bei einer Workstation eh besser...

Dazu kommt, das es auch SLI Chipsätze dafür gibt, man also auch 2 8800GT(X) einsetzen kann, was bei einer Renderingworkstation u.U. nicht verkehrt ist...

b) Mainboard: Wenn das DQ6 Dir nicht ein Ausstattungsdetail bietet, dass Du nur hier bekommen kannst, würde ich eher zu einem Board aus der DS3x-Reihe raten, da die große Heatpipe nur Probleme bei der Kühlermontage macht und man sie für so moderates übertakten wie bei Dir primär nicht benötigt.
Hallo?!
Wir reden hier von einer professionellen Workstation und du empfiehlst ihm ein Comsumerbrett?!

Sorry, aber das ist etwas arg mutig...

Wenns unbedingt ein LGA775 System sein muss, dann sollte da auch ein Workstation Brett z.B. von Tyan (http://geizhals.at/deutschland/a170834.html) rein!

Die gibts auch von Intel, Supermicro, ASUS und Gigabyte, aber ein Consumerprodukt sollte man absolut NICHT nehmen!!!

carlown
2007-09-05, 20:13:45
HUI HUI... ich hab doch mit dem DQ6 angefangen *g*....

@StefanV: meinst du ich komm da noch mit 2200€aus ??? wenn ich mir das so ansehen und durchrechne geht da ja fast das doppelte auf?
Wenn ich auf der High-End Consumer Seite bleibe gehts sichs ja villeicht noch aus, aber mit diesen Board von 400 aufwärts .... da fehlt mir bisschen der Kies im Moment.

Kannste mal ein Board + CPU auflisten welches laut dir in deine engere Wahl kommen würde?

Ohje wenn das so Schwierig ist dann muss da wer Professioneller dafür her...den jetzt wieder Stunden investieren um eine COMBI zu bekommen.... bin ja schon fast am Überlegen eine überteuerte HP Workstation zu ordern.... den die BOXX ist einfach nicht drinn...

Evntl. ist die Zeit noch nicht gekommen..

THX Dominik

StefanV
2007-09-05, 20:14:54
Sry, ich bin einfach aus dem Alltag raus auf Intel eingestellt gewesen, die Idee mit dem AMD ist für mich komplett Neuland, und ich bin natürlich sehr offen dafür, ich habe aber P/L einfach zuviel bereits vom Q6600 gehört dass ich "Betriebsblind" war.
Naja, bei Intel hast das Problem, das sich 2 CPUs bei mehrsockelsystemen gegenseitig in die Quere kommen, der Q6600 ist sterng genommen schon ein Mehrsockel System :ugly:


Gibt es für die AMD K10 gute "Freds" im Forum wo ich mich in das Thema Dual K10 ein bisschen einlesen kann bzw eine Board Empfehlung? Oder Kommen Boards für den K10 erst raus... HUI ich bin ja echt "Intel-Überzeugt" an die Sache ran gegangen. Ich muss mir so ein System einfach mal durchrechnen.

Als Board solltest jede beliebige Sockel F Board nehmen können, die sind teilweise schon für die neuen Opterons vorbereitet und bieten eine getrennte Spannungsversorgung für Northbridge und Core.

Wenn du dir es leisten kannst, würd ich auf jeden Fall ein 2 Sockel System nehmen, als Board würd ich das Tyan Thunder h2000M mit Broadcom Chipsatz (http://geizhals.at/deutschland/a238682.html) bevorzugen, siehst ja selbst das du da 16 RAM Sockel hast :ugly:
Ist allerdings nicht so ganz günstig, preisgünstiger wäre dieses Board (http://geizhals.at/deutschland/a218787.html).

Ob eins der beiden schon split Voltage für die kommenden K10 Prozessoren unterstützen, kann ich dir leider nicht sagen.
Als Speicher musst du aber auf Registred (ECC) RAM setzen.


Zu den Rams:

DDR3 ist im Anmarsch, PCIE 2.0 kommt mit dem X38, und ich hab gelesen es sollte ein Board kommen welches 2xDDR2 + 4xDDR3 hätt, kann man dies Kombinieren, oder muss man auf einen Zug setzen?

Das kann man natürlich nicht kombinieren, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Spannung...

Wie sieht bei euch mit der GraKa Empfehlung aus? G92 mit PCIE 2.0 wäre ja toll, ich möchte zumindest nicht im Frühjahr wo dann Paar intensive Projekte anstehen auf meiner 8800GTX sitzen und mich darüber Ärgern... ja ich weis das ist immer so....
Naja, kannst ja erstmal 'ne 'zwischenlösung' nehmen und später nochmal upgraden, ist IMO auch sinnvoller, einmal öfter upzugraden, was in diesem Bereich leider nicht soo einfach ist.


@Dktr_Faust: Ich hab noch ein bisschen Zeit, natürlich geht mein PC schon sehr in die Knie, aber ich will einfach nicht mein Privates Geld ausgeben und Kurz vor der "Wende" aufs alte Pferd setzen. Penryn für Mainstream kommt doch erst Q1/2008? Also fällt der eh mal weg. Die G92 kommen ab November? Crysis käme auch am November.. solange muss sich halt mein P4 noch Quälen.
Hm, kann ich dir nicht genau sagen, der K10 wird auf jeden Fall am 10.9.07 vorgestellt, also nächsten Montag


Sind 3.2Ghz mit LuKü bei q6600 möglich? Bzw Scythe oder den Thermaltake?
Sorry, aber Übertakten bei einem Produktiv system?!

das Tut man nun wirklich NICHT!

StefanV
2007-09-05, 20:20:16
@StefanV: meinst du ich komm da noch mit 2200€aus ??? wenn ich mir das so ansehen und durchrechne geht da ja fast das doppelte auf?
Ja, das sollte klappen, gerad eben so...
Und ja, 'echte' Hardware ist halt etwas teurer als 'Spielkram'...

Wenn ich auf der High-End Consumer Seite bleibe gehts sichs ja villeicht noch aus, aber mit diesen Board von 400 aufwärts .... da fehlt mir bisschen der Kies im Moment.

Du kannst auch eins für 250€ nehmen, der Preisbereich bei Server ist äußerst groß.

Kannste mal ein Board + CPU auflisten welches laut dir in deine engere Wahl kommen würde?

Ich hab dir in meinem letzten Posting ein Alternativboard genannt, denke mit Serverhardware machst nie wirklich was falsch.
Bei CPUs musst halt mal schauen, wie viel Geld du noch über hast, der 2216 (http://geizhals.at/deutschland/a210029.html) scheint aber ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Bei Kühlern kannst du auf 'normale' 939 Kühler zurückgreifen, sofern sie nicht geklammert sind.


Ohje wenn das so Schwierig ist dann muss da wer Professioneller dafür her...den jetzt wieder Stunden investieren um eine COMBI zu bekommen.... bin ja schon fast am Überlegen eine überteuerte HP Workstation zu ordern.... den die BOXX ist einfach nicht drinn...
Das wäre ev. sogar anzuraten, da du dann auch noch Support bekommst, wenns also mal irgendwo klemmt, sollte dir schneller geholfen werden...

carlown
2007-09-05, 20:39:31
VIEEELEN DANK, für Eure Zeit!

Ich schätze das echt sehr hoch!!!
Evntl. habt ihr mich nun wieder auf einen "richtigen" Weg gebracht.

Ich werde noch die 2-3 Wochen warten und mal die Einführung vom K10 abwarten. Tests lesen und wieder hier vorbeischauen.

So nun Happy Rendering/Gaming.

PS: Kleiner Auszug aus einem nicht kommerziellen Projekt (privater Job) für Firma aus dem Dorf *g*
http://img107.imageshack.us/img107/5682/playgroundtestli7.jpg