PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Welche Firewall?


DevilX
2007-09-05, 20:08:42
Ich überlege eine Firewall auf meinem Rechner zu installieren..
Die eigentlich von mir bevorzugte Kerio 2.15 funktioniert leider nicht..
Ich habe jetzt folgende Firewalls im Auge die Freeware zu sein scheinen und Xp64 kompatibel sind:
Ghost Security Suite
GhostWall 1
PeerGuardian 2

weiß aber nicht welche gut/schlecht sind etc..

Gast
2007-09-05, 22:11:52
Die Outpost Firewall PRO (http://www.agnitum.de/products/outpost/index.php) ist auf jeden Fall einen Blick wert.

GUNDAM
2007-09-05, 22:17:31
Meine übliche Antwort zu diesem Thema: Personal Firewalls taugen nichts! Nimm nen Router mit Hardware Firewall und gut is.

Gast
2007-09-05, 22:19:16
Dann nenn mal nen kostenlosen Router...

DevilX
2007-09-05, 22:23:44
Das Software Firewalls nicht der Weisheit letzter Schluss sind, und das sich da die Geister scheiden ist mir durchaus bekannt..

Zumindest um zu verhindern das Programme nach außen zugreifen sind sie aber gut geeignet..

Haarmann
2007-09-05, 22:25:13
DevilX

Nein sind sie nicht... wenn ein Proggi das will, dann kommt es raus...

DevilX
2007-09-05, 22:29:33
Nichts ist perfekt..
Ich wollte hier auch keine Grundsatz Diskussion anfangen.. ich wollte nur Wissen welche Personal Firewall am geeignetsten ist..

Gast
2007-09-05, 22:42:01
Zumindest um zu verhindern das Programme nach außen zugreifen sind sie aber gut geeignet..

gerade das sind sie nicht, ist ein schadprogramm mal auf deinem rechner kommt es auch raus. sie kann aber durchaus bis zu einem gewissen grad angriffe von außen standhalten.


ich würde eigentlich die windows-eigene firewall empfehlen, diese ist bei weitem nicht so schlecht wie ihr ruf und seit vista auch ordentlich konfigurierbar.

der größte vorteil ist allerdings dass sie im system integriert ist und von UAC (sofern aktiv) geschützt wird, und damit von einem schädling nicht so einfach deaktiviert werden kann.

Gast
2007-09-05, 22:43:45
Hört mal auf hier Scheiße zu posten verdammt. :mad: Sind wir hier schon so weit, dass Gäste zur Ordnung aufrufen müssen? (Zugegeben, ich bin ein ausgeloggter Member.)

Wie wir am Beitrag von DevilX erkennen können, weiß der Mann, was er will. Das heißt, hier geht es nicht um Pro oder Contra von Firewalls. Hier geht es nur darum welche für 64-Bit Systeme empfehlenswert ist.

Nichts ist perfekt..
Ich wollte hier auch keine Grundsatz Diskussion anfangen.. ich wollte nur Wissen welche Personal Firewall am geeignetsten ist..
Wieviel Geld bist Du eigentlich bereit auszugeben? Die Outpost kannst Du 30 Tage lang testen, bevor Du sie kaufen musst. Verschaff Dir am besten nen eigenen Eindruck. Ich kann nur sagen, dass die Firewall wirklich umfangreich und sehr vielseitig ist. Du kannst dort vieles einstellen bzw. wirst auf Dinge aufmerksam gemacht, deren Bezeichnungen gewöhnliche User gar nicht gehört haben. :wink:

Eine allgemeine Aussage an Haarmann, von dem ich mehr erwartet hätte: 100%igen Schutz gibt es nicht. Es gibt gar nichts 100%iges im Leben. Aber wenn eine Firewall in 99,9% der Fälle erfolgreich blockt, dann hat sie meist ihren Zweck erfüllt. Mit Deiner Argumentation könnte man genau so Wohnungstüren weglassen. Was will man damit? Wer reinkommen will, der kommt auch rein, nicht wahr?

DevilX
2007-09-05, 22:44:13
für Schädlinge läuft ja auch der Vieren Scanner und da Brain.exe eingeschaltet ist wird auch nicht irgend ein Mist ausgeführt..
Der Vieren Scanner bietet auch keinen 100%igen Schutz aber er verbessert den Schutz, verringert aber die Chance das was Passiert..

@Gast mag sein das die Windows Firewall gar nicht so schlecht ist, aber unter XP kann ich sie Praktisch nicht konfigurieren, und Vista wollte ich mir nicht zulegen.

@Ausgeloggter User werde Outpost wohl mal ausprobieren ob es mir zusagt.. aber bei meiner momentanen Finanzsituation sind 40€ eigentlich zu viel.

Gast
2007-09-05, 22:46:06
für Schädlinge läuft der Vieren Scanner und da Brain.exe eingeschaltet ist wird auch nicht irgend ein Mist ausgeführt..
Sehr richtig. Lass Dich hier nicht verunsichern. :smile:

Es spricht übrigens auch überhaupt nichts dagegen, einen Router mit Firewall und eine Softwarefirewall zu benutzen. Man muss schließlich nicht die Wohnungstür auflassen, auch wenn es eine Haustür gibt.

Haarmann
2007-09-05, 22:53:35
DevilX

Früher gabs mal alternative IP Stacks für Windows, da waren Firewalls wirklich machbar. Das Konfigurieren einer wirklich tollen Firewall dauert jedoch sehr lange.

DevilX
2007-09-05, 23:06:39
Denke im Moment drüber nach ob ich meinen Debian Server nicht als Firewall nutzen soll und zwischen Router und Netzwerk hängen..

Gast
2007-09-06, 03:27:34
Denke im Moment drüber nach ob ich meinen Debian Server nicht als Firewall nutzen soll und zwischen Router und Netzwerk hängen..
Wenn Du einen Router hast, dann hast Du wahrscheinlich eine Firewall auf dem? Das macht jetzt keinen Sinn. Es ging Dir doch um die Möglichkeiten, die eine Softwarefirewall auf dem Client-PC bietet und die bekommst Du nicht mit einem Debian im Netz.

kruemelmonster
2007-09-06, 05:28:42
Ich habe jetzt folgende Firewalls im Auge die Freeware zu sein scheinen und Xp64 kompatibel sind:
Ghost Security Suite
GhostWall 1
PeerGuardian 2


Die ersten beiden kenne ich nicht, zu PeerGuardian mal ne kleine Erklärung:

PG ist keine Firewall im herkömmlichen Sinne, sondern ein Open Source IP Blocker auf Black/Whitelist Basis. Man kann zwischen mehreren Blacklists im Programm wählen, jene werden dann per Auto Update aktuell gehalten. Diese Blacklists sind nach meiner Erfahrung nach dem Motto "viel hilft viel" erstellt, d.h. es werden standardmäßig viele eigentlich erwünschte IP Bereiche wie z.B. 3DGamers, Gamershell, IGN u.ä. mitgeblockt. Diese kann man per Rechtsklick einer seperaten Whitelist hinzufügen.
Die Blacklists umfassen mehrere "Themengebiete" wie P2P Spionageorganisationen, Ad Server, Spyware Server und Regierungseinrichtungen.

DevilX
2007-09-06, 08:40:36
aha erinnert mich irgendwie an die p2p Blacklisten..
nur das das dann wohl für alle Programme gillt.

Gast
2007-09-06, 22:41:03
@Gast mag sein das die Windows Firewall gar nicht so schlecht ist, aber unter XP kann ich sie Praktisch nicht konfigurieren, und Vista wollte ich mir nicht zulegen.


sorry, ich war wohl nicht ganz aufmerksam, als ich x64 gelesen hab, habe ich irgendwie sofort an vista gedacht.