PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Neues für Linux?


laser114
2007-09-05, 20:38:48
Ich zitiere am besten ohne große Kommentare mal AMDs Pressemittelung...

AMD optimiert CatalystTM Software: Mehr Grafikpower für Linux-Anwender
- ATI Radeon™ HD 2000 Serie bringt ab September 2007 mehr Grafikleistung in Linux-PCs;

Unterstützung für Accelerated Indirect GLX -

Sunnyvale, CA, 5. September 2007 — AMD kündigte heute Pläne zum weiteren Ausbau seiner Führungsposition bei Grafiksoftware an. Linux-Anwender profitieren von höherer Grafikrechenleistung und optimierter Kompatibilität der ATI Radeon™ Grafik. Diese Verbesserungen sollen ab Anfang September sukzessive in alle kommende Versionen von ATIs Softwarepaket Catalyst™ eingearbeitet werden. Die heutige Ankündigung ist ein wesentlicher Schritt bei der Neuausrichtung des Grafikumfelds für private Linux-Anwender. Für die Zukunft plant AMD, Aktivitäten zu beschleunigen, die die Bedürfnisse der Open Source Community adressieren.

Noch im September wird AMD die Software Version Catayst 7.9 auf den Markt bringen. Damit werden die Grafikprozessoren der ATI Radeon™ HD 2000-Serie Linux-kompatibel. Linux-Anwender profitieren von zahlreichen neuen Funktionen wie etwa AMDs patentierter Unified-Shader-Architektur.

„Im Zuge des wachsenden Verbreitung von Client-Computing-Lösungen mit dem Betriebssystem Linux haben wir unsere Unterstützung ausgebaut und konzentrieren uns darauf, Produkte mit der besten Leistung und Kompatibilität in ihrer Klasse zu liefern”, kommentiert Ben Bar-Haim, AMDs Vice President of Software, Graphics Product Group. „In der zweiten Jahreshälfte 2007 planen wir die bisher bedeutendsten Weiterentwicklungen unserer ATI Radeon Grafik für Linux. Damit unterstreichen wir unser Engagement gegenüber Endverbrauchern und der gesamten Community.“

Neben einem erweiterten GPU-Support bietet Catalyst™ 7.9 mehrere wesentliche Leistungsverbesserungen. So lässt sich zum Beispiel bei beliebten Computerspielen wie Doom 3 und Quake 4 mit Catalyst 7.9 eine Leistungssteigerung um bis zu 90 Prozent erzielen. (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=823&num=3) *
Im vierten Quartal 2007 wird AMDs Catalyst Softwarepaket für Linux auch AIGLX-Technologie (Accelerated Indirect GLX) unterstützen. AIGLX ist eine Basistechnologie, die auf einer Linux-Arbeitsoberfläche beeindruckende 3D-Effekte für fesselnde Computererlebnisse ermöglicht.

Über AMD
Advanced Micro Devices (NYSE:AMD) ist ein führender, global tätiger Hersteller von innovativen Prozessoren für die Computing-, Grafik- und Consumer Electronics-Märkte.
AMD steht für das Vorantreiben von Innovationen, Wahlfreiheit und Wachstum in der Computerindustrie. Durch überlegene Produkte, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellen, will AMD Privat- und Geschäftskunden weltweit in ihrer Position stärken. Weitere Informationen: www.amd.com.


Cautionary Statement
This release contains forward-looking statements concerning, among other things, future and planned products, technologies, specifications, features, performance and introduction schedules, which are made pursuant to the safe harbor provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forward-looking statements are commonly identified by words such as “would,” “may,” “expects,” “believes,” “plans,” “intends,” “projects” and other terms with similar meaning. Investors are cautioned that the forward-looking statements in this release are based on current beliefs, assumptions and expectations, speak only as of the date of this release and involve risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from current expectations. Risks include the possibility that Intel Corporation’s pricing, marketing and rebating programs, product bundling, standard setting, new product introductions or other activities targeting AMD’s business will prevent attainment of AMD’s current plans; AMD will require additional funding and may not be able to raise funds on favorable terms or at all; customers stop buying AMD’s products or materially reduce their operations or demand for its products; AMD will be unable to develop, launch and ramp new products and technologies in the volumes and mix required by the market and at mature yields on a timely basis; global business and economic conditions will worsen; AMD will be unable to transition to advanced manufacturing process technologies in a timely and effective way; and AMD will be unable to maintain the requisite level of investment in research and development and capacity. Investors are urged to review in detail the risks and uncertainties in AMD’s Securities and Exchange Commission filings, including but not limited to the Quarterly Report on Form 10-Q for the quarter ended June 30, 2007.


* Testing of Catalyst 7.9 done by Phoronix. http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=823&num=3. Test setup consisted of dual Intel® Xeon E5320 "Clovertown" processors, 4GB of DDR2 FB-DIMM RAM, Tyan Tempest i5000XT motherboard, OCZ ModXStream 780W PSU, and a Seagate 7200.9 300GB HDD. Phoronix used Fedora 7 with the Linux 2.6.22.4 kernel and X server 1.3. The ATI Radeon X1300PRO, ATI Radeon X1800XL, ATI Radeon X1800XT, and ATI Radeon X1950PRO were all PCI Express x16 based and each had 256MB of video memory.


© 2007 Advanced Micro Devices, Inc. AMD, the AMD Arrow logo, Radeon, Catalyst and combinations thereof, are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Other names are for informational purposes only and may be trademarks of their respective owners.

Sollte bald auch hier zu finden sein:
http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543,00.html

Gast
2007-09-05, 21:00:36
Ich bleibe skeptisch. :>

deLuxX`
2007-09-05, 21:02:24
Ich finds super.=)
Auch wenns echt Zeit wurde.

Crazy_Chris
2007-09-05, 21:59:56
Also bestätigen sich die vielen Gerüchte um einen "Wundertreiber" :biggrin::wink:

Coda
2007-09-05, 22:06:39
Wahrscheinlich ist das der lang angekündigte Rewrite des OpenGL-Treibers. Wird auch Zeit.

laser114
2007-09-05, 22:28:35
Oh, heute gehts aber mit Linux-Treibern schnell weiter. Lwn.net will noch mehr Informationen haben:

A quick report from the kernel summit: AMD's representative at the summit has announced that the company has made a decision to enable the development of open source drivers for all of its (ATI) graphics processors from the R500 going forward. There will be specifications available and a skeleton driver as well; a free 2D driver is anticipated by the end of the year. The rest will have to be written; freeing of the existing binary-only driver is not in the cards, and "that is better for everybody." Things are looking good on this front. More in the kernel summit report to come.

http://lwn.net/Articles/248227/

Der Artikel ist auch von heute. Open Source wäre natürlich noch einen Zahn schärfer und doch eine ganz schöne Veränderung in der Lnux-Treiber Landschaft für ATI-Karten.

Gast
2007-09-05, 22:29:29
Besonders toll finde ich, dass AMD Pläne ankündigt - es wird langsam immer abstruser.

mapel110
2007-09-05, 22:46:06
Wahrscheinlich ist das der lang angekündigte Rewrite des OpenGL-Treibers. Wird auch Zeit.
Unter Vista kommt schon lange der neue rewritten Opengl-Treiber zum Einsatz. Nur ein Port zu XP und Linux fehlt.

Crazy_Chris
2007-09-05, 22:57:33
Unter Vista kommt schon lange der neue rewritten Opengl-Treiber zum Einsatz. Nur ein Port zu XP und Linux fehlt.

Ich würde jetzt mal behaupten das dieser völlig unabhängig vom Linuxtreiber ist. :rolleyes: Ab welchem Treiber soll denn die OpenGL Performance unter Vista besser als unter XP sein? :confused:

laser114
2007-09-05, 23:01:30
Seit dem allerersten offiziellen Treiber, sprich dem Cat 7.1

Avalox
2007-09-05, 23:05:43
Wie ist das mit Doom3 und Quake4 und der Linux Lizenz?

Man konnte doch über die gekaufte Windows Lizenz sich die Linux Version herunter laden und den Content der Windows DVD einspielen? oder so ähnlich.

Crazy_Chris
2007-09-05, 23:06:15
Seit dem allerersten offiziellen Treiber, sprich dem Cat 7.1

Kann nicht sein wenn ich mir das hier anschaue.. :wink: klick (http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/8/#abschnitt_prey)

drdope
2007-09-05, 23:20:42
Wie ist das mit Doom3 und Quake4 und der Linux Lizenz?

Man konnte doch über die gekaufte Windows Lizenz sich die Linux Version herunter laden und den Content der Windows DVD einspielen? oder so ähnlich.

Yep funzt wunderbar....
--> emerge -av doom3 quake4-bin
mit gesetztem "cdinstall" useflag, frag er sogar netterweise nach der cd um den Inhalt "base" Ordner kopieren zu
dürfen...

Beim ersten start die Serial angeben und fertig....
;)

Coda
2007-09-06, 00:44:56
Unter Vista kommt schon lange der neue rewritten Opengl-Treiber zum Einsatz. Nur ein Port zu XP und Linux fehlt.
Ist das sicher? Wie sieht da die Performance im Vergleich zu XP aus?

Ich würde jetzt mal behaupten das dieser völlig unabhängig vom Linuxtreiber ist.
Wieso sollte das so sein, wenn sämtlicher platformunspezifischer Code praktisch identisch ist? Und das macht einiges aus in einem Treiber. NVIDIA benützt schon immer die gleiche Codebase für alle Betriebssysteme.

Ab welchem Treiber soll denn die OpenGL Performance unter Vista besser als unter XP sein? :confused:
Die war unter XP schon immer ganz gut. Das Problem war nur dass der Treiber so einige Macken hatte.

Aquaschaf
2007-09-06, 00:48:25
Ist das sicher? Wie sieht da die Performance im Vergleich zu XP aus?

Das würde mich auch interessieren. Meiner Erfahrung nach ist die OpenGL-Performance mit den ATI-Treibern unter Vista soweit schlechter als unter XP. Mit den ersten offiziellen Treibern war sie in manchen Anwendungen sogar sehr viel schlechter.

stickedy
2007-09-06, 01:21:13
Ein neuer Treiber heißt ja nicht wirklich, dass die Performance hoch ist. Prinzipiell eigentlich eher das Gegenteil, nämlich dass er alle Funktionen besitzt, möglichst wenig Bugs und dann mit der Zeit erst auf Performance getrimmt wird. Ist also durchaus möglich, dass AMD bereits in den ersten Vista-Treiber den neuen OpenGL-Treiber benutzt, aber dieser noch nicht auf Performance optimiert war. Diese liese sich aber relativ einfach rausfinden, wenn man die Performance des damaligen Vista-Treiber mit der jetzigen Performance und dann noch mit XP vergleicht.

Coda
2007-09-06, 02:34:16
Das ist doch viel geiler Leute: http://lwn.net/Articles/248227/ :eek:

Exxtreme
2007-09-06, 09:15:32
Und hier auf german. X-D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95558

AnarchX
2007-09-06, 09:39:29
Das ist doch viel geiler Leute: http://lwn.net/Articles/248227/ :eek:

Verzweiflung? :D

Gast
2007-09-06, 09:41:25
Sind das die ersten Vorbereitungen für Fusion?

SavageX
2007-09-06, 09:56:35
Sind das die ersten Vorbereitungen für Fusion?

Ich würde schon vermuten, dass dies was damit zu tun hat. Mit dem Übergang von GPU zu "Stream-Processor" wird es zunehmend wichtiger, dass das Betriebssystem von Hause aus damit umgehen kann. Beim Number-Crunching hat Linux einen hohen Marktanteil - auf dieser Wiese muss AMD auch grasen können.

Coda
2007-09-06, 13:40:03
Verzweiflung? :D
Wieso Verzweiflung? Bei einem Open-Source-Treiber wird die Performance nicht so toll sein, da geht's eher ums Prinzip. Intel hat auch offene Treiber für GMA.

Demirug
2007-09-06, 13:47:42
Wieso Verzweiflung? Bei einem Open-Source-Treiber wird die Performance nicht so toll sein, da geht's eher ums Prinzip. Intel hat auch offene Treiber für GMA.

Und was haben wir aus denen gelernt? Ohne die technische Spec kann man daran kaum selbst weiterentwickeln.

AnarchX
2007-09-06, 13:53:29
Wieso Verzweiflung? Bei einem Open-Source-Treiber wird die Performance nicht so toll sein, da geht's eher ums Prinzip. Intel hat auch offene Treiber für GMA.

Hatte gedacht, dass dazu automatisch Specs der Hardware gehören, die man sonst nicht erfährt. Aber laut Demirug ist dies ja nicht der Fall.

Mal sehen was daraus wird...

mapel110
2007-09-06, 13:58:09
Kann nicht sein wenn ich mir das hier anschaue.. :wink: klick (http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/8/#abschnitt_prey)
Ist aber so. Das wurde in einem Interview so bestätigt. Ich hab das sogar selbst hier gepostet, aber irgendwie bin ich mal wieder zu blöd, das entsprechende Posting zu finden.

/edit
http://www.beyond3d.com/content/interviews/39/4
letzten zwei Antworten dürften das gewesen sein.

Crazy_Chris
2007-09-06, 14:01:12
Ist aber so. Das wurde in einem Interview so bestätigt. Ich hab das sogar selbst hier gepostet, aber irgendwie bin ich mal wieder zu blöd, das entsprechende Posting zu finden.

kann ja sein aber die beiden Spiele zeigen das das ganze wohl nicht so viel gebracht hat. :redface:

laser114
2007-09-07, 18:07:34
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=822&num=4

Also eine so krasse Leistungssteigerung habe ich noch bei keinem neuen Treiber gesehen:

Von ~ 0,8 fps mit dem 8.40 auf der Radeon X300 64 MB in Quake 4 in 640 x 480 auf 43,5 fps mit dem 8.41. Oder anders gesagt: Von komplett unspielbar bis sinnvoll nutzbar.
Die maximale Leistungssteigerung von ungefähr 5400% mit dem Treiber war dann AMD wohl zu peinlich für die Pressemittelung, obwohl die Konzerne doch gerne mit so großen Zahlen umherwerfen.

Da wundert fast der kleine Versionssprung in der Bezeichnung.

d2kx
2007-09-07, 18:56:40
Wer hat nochmal das Gerücht verbreitet, die Specs kommen nur mit NDA?

Wer hat vergessen zu erwähnen, dass die OpenGL-Bildqualität verbessert ist?

Wo steht was zu den Videoverbesserungen?

HeHe

Nicht, dass ich damit was zu tun hätte. Klingt aber sehr gut.