PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche: pc für gelegenheitszocker (pic inside)


Uni
2007-09-05, 21:12:49
hi,

ich bin (immernoch) auf der suche nach nen passenden system und nun hab ich endlich mal den arsch hochgekriegt und viel nachgelesen.

http://img249.imageshack.us/img249/3488/pcyb1.jpg

im prinzip hat sich an meinen anforderungen nicht viel geändert (siehe spoiler):
- ich zock eher so nebenbei, nichts großartiges (wow, splintercell.. usw)
- das system dürfte für wow wohl sehr überdimensioniert sein, aber wenn ich schon mal alle 4 jahre ein system kauf, dann solls sich wenigstens lohnen
- übertakten kommt für mich weniger bis überhaupt nicht in frage
- ich will die kiste einfach nur einschalten und dann zocken.. nich mehr (aber auch nich weniger) es soll einfach nur reibungslos laufen

nun die fragen:
- passen die komponenten so gut zusammen? oder wärs schlauer irgendwo n bisschen mehr angezulegen und dann länger was von dem system zu haben?
- gibts vllt allgemein irgendwas, was ich grob falsch beim zusammenstellen gemacht habe?

danke schon mal für die antworten

zusätzlich infos sind noch im spoiler

hi,

nun ist es endlich wieder so weit. nach zwei jahren ohne pc habe ich mich entschlosse meinen laptop nicht mehr als hauptrechner zu verwenden, daher muss ein richtiger pc her :)
leider muss ich zu geben, dass ich mich die letzten 2 jahre mit dem thema hardware und ähnlichem nicht mehr so beschäftigt habe. dennoch habe ich versucht mich in letzter zeit durch einige artikel zu kämpfen um etwas licht ins dunkle zu bringen. nach dem was ich bisher gelesen habe sollte das system hier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207169&showTechData=true
für meine ansprüche reichen.
ich spiele eigentlich nur noch wow, was auch meinem laptop mittlerweile eher schlecht als recht läuft. dennoch wollt ich gern system, bei dem ich halbwegs aktuelle spiele einigermaßen gut zum laufen kriege (damit meine ich ruckelfrei in einer angemessenen detailstufe. so sachen wie fsaa und ähnliches muss nicht unbedingt sein.. ohne brille habe ich das von natur aus :P). den preis von 650 würd ich nur ungern übersteigen, da es wie gesagt, nur für einen gelegenheitsspieler sein soll.
ich habe mir auch überlegt ob ich nicht alle teile einzeln kaufen und dann selber zusammenbauen soll, aber ich müsste jede komponente kaufen, da ich selbst nichts mehr rumliegen habe. demnach sollte ein komplettsystem doch das schauste sein, oder?
nun die fragen:
wie weit wurde die 8600gt abgespeckt? hat es überhaupt noch sinn oder sollte ich vllt gleich die 8600gts besorgen?
laut den test, die ich gelesen hab, soll der amd schon was taugen, aber auch tierisch strom fressen und laut sein. in wie weit stimmt das?
über allgemeine tipps wäre ich seeeehr dankbar :)

ich danke schon mal für die hilfe und hoffe einfach, dass die fragen nicht allzu dumm sind.

Markini
2007-09-05, 21:28:07
ganz auf die schnelle fällt mir das etwas schwache netzteil auf, würde da schon nen 500W be quiet nehmen. Die Graka würde ich als 512 variante nehmen. board würde ich persönlich zu gigabyte tendieren. gruss

Uni
2007-09-05, 21:32:09
über grakaram lässt sich streiten, aber ich schau mal ob der shop was passendes zu bieten hat

das mainboard hab ich eher so randommäßig genommen (hab da nich so den durchblick mehr)

500watt? is das nich eher zu angeben. rechnerisch sollte die kiste im normalfall nich mehr als 350 fressen (oder hab ich mich da verhaun beim rechnen)

dennoch danke für den input

dildo4u
2007-09-05, 21:33:44
Für die 1950pro reicht ein E4500 dicke.Beim Netzteil sollte es schon eins mit min 400 Watt sein und die 512mb 1950pros sind nicht soo viel teuerer als die 256mb Version.Man könnte auch das was man bei der CPU spart in eine "Echte" 1950XT stecken.

http://geizhals.at/deutschland/PowerColor_Radeon_X1950_XT_a243435.html

Uni
2007-09-05, 21:35:45
ok :) 2 gegen einen. also:
mehr ram für die graka und besseres netzteil... wird gemacht :)

Gast
2007-09-05, 21:49:43
500 Watt müssen es allerdings auch nicht sein. :wink: Etwas dazwischen. 400 oder 450 wären OK.

Markini
2007-09-05, 22:28:54
jup, 500W müssen es nicht sein, aber ich denke dann hält das NT auch dem nächsten Rechnerupdate stand.
Wenn er zu übertakten bereit ist, kann er sicherlich auch nen 4300/4400 nehmen.

als mobo schau dir mal das an.. http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html

Markini
2007-09-05, 22:31:02
und da er ja nur ab und an mal spielt reicht diese Graka völlig aus, hat immer noch nen super P/L Verhältnis.

http://geizhals.at/deutschland/Palit_XpertVision_Radeon_X1950_GT_Super_AE-X1950GT_TD_a237118.html

Gast
2007-09-05, 22:35:38
Die Konfig gefällt nicht. Warum ausgerechnet das Board? Und warum der Prozessor? Der Prozessor ist in Hinsicht zur Grafikkarte völlig überdimensioniert bzw. besser gesagt, die Grafikkarte unterdimensioniert.

Uni
2007-09-05, 22:49:28
mainboard: keine ahnung. war das erste was ich gefunden hab
cpu: ein schwächerer kostet 20€ weniger. hatte für mich da nich so denn sin da wegen den paar € da rumzusparen. (außerdem bin ich informatiker und hab gern massiv viel gleichzeitig am laufen was rechenleistung frisst)

Markini
2007-09-06, 00:24:41
ein schwächerer kostet 20 € weniger?? ..wo schaust du denn nach?

also der 6750 kostet tray so um die 160 €, ein 4400 hingegen nur um die 100€...sind also schlappe 60€ weniger...

Gast
2007-09-06, 03:25:04
ein schwächerer kostet 20 € weniger?? ..wo schaust du denn nach?

also der 6750 kostet tray so um die 160 €, ein 4400 hingegen nur um die 100€...sind also schlappe 60€ weniger...
Er meinte den 6550.

Uni
2007-09-06, 07:22:47
ja ok.. der 4400 warn schlechtes beispiel. aber vom p/l verhältnis is der der 6750 schon richtig gut.

parker
2007-09-06, 07:58:08
ich würde zum e6750 tendiern wobei dann auch ddr2 800 ram zwecks oc genommen werden sollten. das ganze auf nem p35 borad von gigabyte.
vllt überlegste dir auch ne 8800gts 640mb zu kaufen, da haste lange ruhe :)

gruß,

parker

Das Auge
2007-09-06, 09:58:04
Board:
Das Board ist ansich schon OK, wobei das vorgeschlagene GA-DS3 auch nicht verkehrt ist. Prinzipiell wäre ein Board mit P35-Chipsatz aber wohl insofern von Vorteil, als daß dieser offiziell den kommenden Penryn unterstützt. Du hättest also die Option mal auf einen Quadcore mit niedriger TDP umzusteigen ;)

RAM:
Sollte schon DDR2-800 sein, der ist auch nicht wirklich teurer. Hier, der Preis ist der Wahnsinn und die Riegel sind wirklich gut, Markenware: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

CPU:
Passt. Wenn du nicht OCen willst, hat der E6750 schon ein sehr gutes P/L und ist auch auf default schnell genug für alles ;)

Kühler:
Naja, die AC_Dinger sind im Prinzip schon OK; allerdings ist die Qualität wirklich nicht der Bringer. Die Lüfter gehen gerne mal nach ein paar Jahren kaputt, die Bodenplatte ist nicht so blankpoliert, etc. Guck mal ob der Shop was von Scythe da hat, den hier z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a249429.html

NT:
Besser ein 400er oder 450er von bequiet, damit bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite ;)

Graka:
Was für einen Monitor hast du denn? Prinzipiell würde ich aber auch eher zur 512er oder gleich ne Nummer größer (GTS) greifen.

HD:
Ist OK :up:

Gehäuse:
Kenn ich nicht. Wenns billig und trotzdem qualtitav halbwegs OK sowie sehr funktional sein soll, schau dir mal das hier an: http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
Ist omho für den Preis unschlagbar, man sollte sich allerdings überlegen die seitlichen Öffnungen abzudämmen, dann hast du quasi auch noch eine gratis Staubfilterung, da die Luft dann nur noch von vorne reinkommt und dort gefiltert wird. 4x USB ist in der Preisklasse auch unschlagbar.

Das wärs dann wohl gewesen ;)

Uni
2007-09-06, 19:45:18
is 800ram sinnvoll wenn ich wirklich nich ma im traum an occen denke?

ram von graka und netzteil wird nun aufgestockt.. da sin mir einfach zu viele der gleichen meinung :D

das gehäuse hab ich genommen, weils einfach nur billig war und mir das aussehen von dem kasten recht egal is


danke für die tipps :)

Uni
2007-09-08, 16:59:36
abschließendes statment (vllt hilfts ja wem)

ich hab das ding nu gekauft und dabei eure tipps zu herzen genommen
an der konfig hab ich geändert:
- stärkeres netzteil
- die grafikkarte hochskaliert (is jetzt ne 8800gts)
- ram hab ich ordentliche genommen
- das mobo is nu das GA-DS3. ham n paar freund von mir und laut den test soll das was taugen
danke nochmal für die hilfe

mfg
Uni