PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista "Soundverbesserungen"


Dj-Atzy
2007-09-06, 00:01:56
Hallo,

In letzter Zeit höre ich immer öfters Musik über Kopfhörer, dabei handelt es sich um ein paar uralte AKG K 260, die aber damals imo zu den "besseren" KHs galten.

Soweit alles noch kein Problem.

Nur ist mir gerade aufgefallen, dass bei MP3s, die mit dem WMP 11 und unter Vista U x64 abgespielt werden, sich mittem im Stück die Lautstärke kurzzeitig ändert. D.h. kommt in der Aufnahme eine laute Stelle vor, wird diese künstlich leiser gemacht. Anfangs war ich stutzig, ob das an der Aufnahme oder an was anderem ( BS, Soundkarte, treiber, etc.) liegt. Hab mir dann noch ein paar andere Stücke angehört, das gleiche phänomen... hm... "was ist das wohl?", dachte ich mir.

Hab mich also dann in den Audioeigenschaften von Vista rumgewühlt und den Punkt "Soundverbesserungen" entdeckt. Nach ausschalten desselben trat diese Lautstärkereduktion nicht mehr auf.

Wenn ihr jetzt denkt, "oh mann noch so ein audiophiler, der das gras wachsen hört...", liegt ihr vll. richtig ;D, aber das ist mir bis jetzt nur mit kopfhören aufgefallen und es stört einfach ungemein.

Habt ihr das bei euch auch schon festgestellt? Weiß jemand was genau diese Funktion bewirkt? "It's not a bug, it's a feature" ?

Achja, Soundkarte ist eine Audigy 1 Player Audio, mit den offiziellen Vista treibern.

Hier noch ein Bild von dem besagten Menü:

http://img2.imagebanana.com/img/xg90s6eu/thumb/vista.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/xg90s6eu/vista.jpg)

Gruß Atze

Dj-Atzy
2007-09-06, 01:39:50
oh mann -.-

hab grad nochmal mit den ganzen einstellungen rumgespielt, und mir mal die Creative Audioconsole näher angesehn.

Nach etlichen tests, kann ich jetzt genau sagen wann dieser effekt auftritt:

Wenn als Laustprecher Kopfhörer ausgewählt sind, und CMSS an ist.

Ist 2.1 eingestellt bewirkt das CMSS an/aus garnichts und der effekt tritt nicht auf.

Dieses "Soundverbesserungen" dings, hat also nur einfluss drauf, ob das CMSS aktiviert oder deaktiviert werden soll.

Sry @ microsoft. Natürlich ist Creative hier mal wieder der übeltäter :mad: aber zum glück kann man dieses CMSS auch abschalten.

Aber mal ganz was anderes:

Als ich dann das CMSS ausgeschaltet hab, hab ich ich mir erstmal gedacht "uia klingt das flach und schlecht".

Nach genauerem hinhören stellt man aber fest, dass CMSS den klang erheblich verfälscht, aber dennoch psychoakustisch besser klingt.

==> man meint zwar, es klingt besser, aber in wirklich ist die klangqualität viel schlechter


So viel dazu....

Atze

Gast
2007-09-06, 13:43:21
der effekt den du beschreibst tritt eigentlich auf wenn SVM (Smart Volume Management oder so ähnlich) aktiviert ist und ist im prinzip eine dynamikkompression, die die unterschiedliche lautstärke von unterschiedlich aufgenommenen musikstücken ausgleichen soll.

wenn man den sound so original wie möglich genießen möchte und auch ordentliche wiedergabegeräte zur verfügung hat ist das natürlich schwachsinn.

CMSS-3D verfälscht natürlich auch den klang, wobei es hierbei viele verschiedene einstellungsmöglichkeiten gibt, die man nicht alle in einen topf werfen kann.
CMSS-3D kann beispielsweise raumklang mit nur 2 lautsprechern (was nur mäßig funktioniert) oder aber im kopfhöherer (was sehr gut funktioniert) simulieren.
eine weitere anwendung davon ist das das hochrechnen von stereoquellen auf surroundsysteme, was natürlich gerade bei musik auch den klang erheblich verfälschen kann.
es hängt auch stark von der CMSS-einstellung ab wie stark der sound verfälscht wird.
stereo-expand versucht beispielsweise aus einem stereo-signal rauminformationen zu gewinnen und diese entsprechend wiederzugeben, was natürlich den sound verändert.
stereo-surround dagegen spiegelt lediglich das stereo-signal auf die rückwertigen lautsprecher und verändert das signal nicht weiter.

Dj-Atzy
2007-09-06, 14:14:14
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber dieses CMSS zeugs kann mir in zukunft gestohlen bleiben.

Wenn ich wieder n bisschen geld übrig hab, werde ich mir vermutlich eine ESI Maya 44 kaufen, da ich auch ein wenig Home-Recording betreibe.