PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Crysis neue Maßstäbe setzen ala Halflife 2


Superheld
2007-09-06, 00:57:37
jo was würdet ihr sagen,
glaub schon das es das es das beste Spiel seit langen wird:smile:

ps: wie mache ich eine Umfrage ?

pubi
2007-09-06, 01:02:18
Ganz ehrlich: Nein.

Ich denke, dass es grafisch absolute Referenz und gut sein wird, aber ich glaube nicht, dass es das Gameplay revolutioniert.

Allerdings lasse ich mich immer gerne eines Besseren belehren. :)

PS: Schande über mich, aber meinen Geschmack hat auch HL2 singleplayermäßig nicht allzusehr geteoffen. :usad:. Stalker und Bioshock zB. fand ich weitaus beeindruckender im FPS-Genre. Reine Vollblut-Shooter sind für mich übrigens auch heute noch Doom3 und Quake4 par Excellence. Aber das ist nunmal geschmackssache. :) (Ich spreche HL2 nicht ab, ein gutes Spiel zu sein.)

Blaire
2007-09-06, 01:02:49
Ich erwarte ein Farcry Deluxe nicht mehr und nicht weniger.

Iceman346
2007-09-06, 01:05:03
Grafisch ja. Vom Gameplay her würd ich nen typischen 0815 Shooter erwarten.

Superheld
2007-09-06, 01:08:49
Grafisch ja. Vom Gameplay her würd ich nen typischen 0815 Shooter erwarten.

Panzer fahren und vielleicht Flugzeug fliegen reicht doch erstmal:O

dildo4u
2007-09-06, 01:09:17
Zum besten Game seit HL2 Bioshock ist schon draußen.;)Ich denke alle werden schnell merken das reiner Technik Fanatismus kein Storytelling und gutes Gegner Design ersetzen kann.

tombman
2007-09-06, 01:10:07
Technisch wahrscheinlich ja, vom gameplay her eher weniger ;)

Mods mit dieser engine könnten aber genial werden :)

Mr_Snakefinger
2007-09-06, 01:10:25
Das beste Spiel seit Langem? Nö.

Das es grafisch gesehen in der Oberliga mitspielt, ja. Ansonsten wird es ein stinknormaler Shooter werden, der im Vergleich zu anderen vielleicht einige Finessen mit sich bringt (zerstörbare Umwelt bspw.), die das Gameplay interessant gestalten können - das rechtfertigt aber nicht den ganzen Hype um das Spiel.

Imho lebt Crysis zum größten Teil vom Ruf des ersten Werks von Crytek. Und auch das fand ich ehrlich gesagt spielerisch nicht so prall. Hätte die Grafik-Engine zum damaligen Zeitpunkt keine Maßstäbe gesetzt, dann würde heute ein Hahn mehr danach krähen, denn storytechnisch war FarCry ganz weit hinten (und Ähnliches erwarte ich auch von Crysis, allein schon wegen irgendwelcher Aliens).

Gut, ich erwarte auch nicht bei jedem Spiel die totale Innovation, und nur weil ein Game diese nicht mit sich bringt ist es deswegen noch lange kein schlechtes Spiel, aber andere Spiele hätten imho die gleiche Aufmerksamkeit und den gleichen Hype verdient.

Iceman346
2007-09-06, 01:19:47
Panzer fahren und vielleicht Flugzeug fliegen reicht doch erstmal:O

Ist dir das als "Innovation" oder gelungenem Gameplay schon genug? Ich hab da leicht höhere Ansprüche...

Superheld
2007-09-06, 01:22:34
mit der Physik und Grafik aufjedenfall:biggrin:

Aquaschaf
2007-09-06, 01:24:07
Ich denke Shooter und Sandkasten-Spiele gab es in den letzten Jahren zu viele als dass in dem Genre ein Titel wirklich revolutionär sein kann.

Mark
2007-09-06, 01:29:14
ja, hätte man das spiel nicht so gehypt

Rebell
2007-09-06, 01:47:28
verglichen mit dem was man sonst so serviert bekommt wird Crysis definitiv einschlagen wie ne Bombe. Mit oder ohne Hype.

Im Prinzip ist mir die Story von Crysis total egal. Physik und Grafik... + Gameplay (Stealth oder Rambo) reichen mir völlig aus. Was mir sehr wichtig ist, man muss sich frei bewegen können, keine Schlauchlevels wie in HL2, wobei ich Hl2 damals trotzdem gut fand.

Wenn ich ne gute Story will, greif ich zu einem Rollenspiel/Adventure.

Danbaradur
2007-09-06, 02:08:26
FC glänzte damals nicht nur mit super Grafik, ich war auch sehr vom Fighten begeistert. Außer F.E.A.R. kann da bis heute nichts mithalten.

Wieviele Oscars sich Crysis einheimst ist schwer zu sagen, für Grafik bekommt Crysis meinen Oscar auf jeden Fall und wenn es noch meinen Gegner-KI Oscar bekommt, langt es mir schon.

Dirty-Sánchez
2007-09-06, 02:41:58
Far Cry hatte damals nicht nur Grafisch Maßstäbe gesetzt, es hatte auch in der Art wie die Levels aufgebaut waren einen neuen Maßstab gesetzt. Es hatte sehr große Levels die einen oft die Wahl ließen von wo man eine Basis stürmte, was einen ein neues Gefühl von Freiheit in einen Ego-Shooter bot. Auch die Gegner Ki war herrausragend bis auf einzelne Aussetzer. Hab aber noch tolle Gefechte in Erinnerung wo ich oft umzingelt wurde und von hinten angegriffen wurde.

Und ja ich glaube Crysis wird für meine Qualitätsansprüche an einen Ego-Shooter neue Maßstäbe setzten.

Momentan hat Stalker die Messlatte sehr hoch gelegt und Crysis wir nachlegen.

tombman
2007-09-06, 02:45:32
jetzt merk ichs erst "... à la Halflife 2"???

Sorry, aber HL2 hat für gar nix Maßstäbe gesetzt...

Dirty-Sánchez
2007-09-06, 02:52:14
Sehe ich auch so. HL2 war nett aber weit entfernt davon in irgendetwas einen Maßstab zu setzen, außer vielleicht in den Physik Spielereien die es so noch nicht gab.

Madman123456
2007-09-06, 03:01:43
Doom3 fand ich persönlich eher ärgerlich. Die meisten Schockeffekte waren recht billig: Dunkler Raum, ah, gleich kommt irgendein Viech angeschossen.
Und die Strahler die heutige Einsatztruppen auf ihre Gewehre aufpflanzen können wurden offenbar in der Zukunft vergessen.
Und dann hat man überall diese Rasiermesserscharfen Schatten.

Half Life 2 fand ich da allerdings recht klasse, die Grafik wirkte weniger "angeberisch", soll heissen, die spiegeleffekte waren nicht ganz so extrem eingesetzt wie wo anders schon gesehn. Als Oberflächen spiegelnd wurden, hat man sie auch gleich überall gesehn. Der Boden vieler Cutscenes und später in Spielen war extrem blankgeputzt. Und 1337mal gebohnert.
Diese Spiegelungen werden in HL2 doch stark begrenzt.

Manche Spiele wirken durch sehr saubere Oberflächen steril. Halflife 2 nicht. Die Geländer sind rostig, der Putz an der Wand wird bröselig und der Boden müsste mal gekehrt werden.
"Water Hazard", eins der Level in HL2 hat mir sehr gut gefallen. Dieser Wasserlauf hinter der Stadt war recht gut gemacht, im Hintergund sieht man einige Gebäude der Stadt, die wie richtige Plattenbauten aussehn.
Die gesamte Atmosphäre und sämtliche Elemte wirken nicht gestellt, das ganze wirkt nicht als sei es dazu da, irgendeine Atmossphäre zu erzeugen.
Das Gebäude steht da weil da halt ein Gebäude steht.

Später haben dann die Designer irgendwie die Lust verloren. Spätestens wenn man zum zweiten mal in der City 17 ankommt läuft man durch zerstörte Räume, aus denen es jedesmal durch reinen Zufall nur einen Ausweg gibt. Na sowas! -.-

Was wird nun Crysis tun? Ehrlich gesagt verspreche ich mir da nicht viel von, ausser natürlich einer erstaunlichen Grafik.

3dzocker
2007-09-06, 04:04:04
Wenn ich ne gute Story will, greif ich zu einem Rollenspiel/Adventure.

ack

Frag mich dauernd was die Community von einem Game erwartet, welches primär als Shooter angedacht ist.
Ich hab von Wolfenstein 3D bis ... keine Ahnung alles an 3D Games gezockt.
Was ich in einem Shooter will ist geile Grafik, ballern, halbwegs gescheite Gegner und heute vielleicht realitätshahe Physik.
Keine Rätsel oder Sprungeinlagen.
Bin da vielleicht altmodisch, aber zwischen Quake4, Doom3, HL2, F.E.A.R., ... sehe ich kaum Unterschiede.
Man muss sich so oder so durchs Spiel ballern - mehr erwarte ich da auch von Crysis nicht.

Aber eins hatten fast alle FPS die ich gezockt hab gemeinsam - sie haben verdammt noch mal SPAß gemacht - DAS ist das Wichtigste.
Und Crysis wird rocken!!!

tschau

Madman123456
2007-09-06, 04:12:52
Nun, das isses aber auch dann. Crysis wird Spass machen und wenn mans durchgespielt hat fliegts von der Platte.
Wird das Spiel aber irgendwelche Maßstäbe setzen, wie vielleicht seinerzeit HL1, wo es mal dieses eine Mod gab, welches nun die Multiplayershooterszene dominiert?
Wirds vielleicht so ein Ding werden wie Q3, und später gibts ungefähr ne Millionen Spiele mit der 3dengine? *denk*

3dzocker
2007-09-06, 04:19:40
Was soll ein Spiel in der heutigen Zeit noch machen - außer Spaß???
Muss ein Spiel Maßstäbe setzen (welches Spiel hat das schon getan, viele sinds nicht) oder irgendwas revolutionieren?
Um Spaß zu machen IMO nein!!!
Es kotzt mich echt an, wenn Leute ein Spiel durchspielen und kurze Zeit später liest man hier, das das das und das ist scheiße, da haben sie gepfuscht, das hätte man besser machen können... OMG
Als wenn es eine einzige Qual war, sich durch das dahingerotze Machwerk zu schlagen...

Und es wird bei Crysis genauso laufen.

tschau

jay.gee
2007-09-06, 06:57:45
Muss ein Spiel Maßstäbe setzen (welches Spiel hat das schon getan, viele sinds nicht) oder irgendwas revolutionieren?
Um Spaß zu machen IMO nein!!!
Es kotzt mich echt an, wenn Leute ein Spiel durchspielen und kurze Zeit später liest man hier, das das das und das ist scheiße, da haben sie gepfuscht, das hätte man besser machen können... OMG
Als wenn es eine einzige Qual war, sich durch das dahingerotze Machwerk zu schlagen...

Und es wird bei Crysis genauso laufen.

tschau

Wir verstehen uns ;)

tombman
2007-09-06, 07:06:26
Was soll ein Spiel in der heutigen Zeit noch machen - außer Spaß???
Muss ein Spiel Maßstäbe setzen (welches Spiel hat das schon getan, viele sinds nicht) oder irgendwas revolutionieren?
Um Spaß zu machen IMO nein!!!
Es kotzt mich echt an, wenn Leute ein Spiel durchspielen und kurze Zeit später liest man hier, das das das und das ist scheiße, da haben sie gepfuscht, das hätte man besser machen können... OMG
Als wenn es eine einzige Qual war, sich durch das dahingerotze Machwerk zu schlagen...

Und es wird bei Crysis genauso laufen.

tschau
Trotzdem, gerade weil wir soviel spielen, hoffen wir doch jedesmal etwas neues zu entdecken, was mehr ist als nur andere Texturen und ne andere, hahnebüchene Story ;)
Ansonsten hätte man ja seit der quake Serie nix mehr ändern müssen und alle hätten ja soooviel "Spaß" ;)

Es muß also nicht nur grafiktechnisch was weitergehen, sondern in praktisch allen Bereichen ;)

Wir sind nun mal Junkies, und wir brauchen höhere und qualitativ hochwertigere Dosen unserer digitalen Lieblingsdrogen ;D

Shinjo
2007-09-06, 07:20:37
Ich versteh nu nicht wirklich was daran so schlimm sein soll wenn die Spieler nach den durchspielen ihre meinung zu bestimmten dingen wie gameplay geben... obs nu gute oder schlechte sind.
Jedes dämliche game hat fehler und dabei ist es unwichtig ob es im bereich von grafik oder gameplay ist.
Deshalb ist ein spiel aber auch nicht dahingerotzt wenn man sowas erwähnt.
Es wird halt leider immer mehr Geld in die Grafik gesetzt, aber dafür praktisch keins mehr ins gameplay und ich befürchte das es bei Crysis auch der fall sein wird... viele kleine spielereien aber kaum wirklich von dauerhaften nutzen (wie in Bioshock zb.. meiner meinung nach).
Ich fand zwar HL2 nun als beispiel ganz gut, aber wirklich genial auch wieder nicht... dafür war es einfach zu monotom nach einer weile und da haben viele shooter dran zu knabbern.
Crysis wird sicher nett durch die Physik spielereien, aber ich kann langsam keine Aliens mehr sehen die mit ihren "walker" Mechs, Laserknarren oder sonstigen sci-fic waffen arsenal durch die Welt ballern.
Ich hätte mir lieber wieder einen shooter gewünscht der gegen reine Alien "Monster" (im stile von AvP1/2 zb oder den irgendwann erhältlichen Blacksite irgendwas... auch wenns dort wieder halbe "Maschinen Aliens" gibt) aber diese "Krieg der Welten" spielereinen wo aliens vorbei kommen um die Menscheit zu "ernten" finde ich langsam öde.

dreamweaver
2007-09-06, 07:53:01
verglichen mit dem was man sonst so serviert bekommt wird Crysis definitiv einschlagen wie ne Bombe. Mit oder ohne Hype.

Im Prinzip ist mir die Story von Crysis total egal. Physik und Grafik... + Gameplay (Stealth oder Rambo) reichen mir völlig aus. Was mir sehr wichtig ist, man muss sich frei bewegen können, keine Schlauchlevels wie in HL2, wobei ich Hl2 damals trotzdem gut fand.

Wenn ich ne gute Story will, greif ich zu einem Rollenspiel/Adventure.

Ich hatte auch gehofft, daß man ähnlich viel Freiheit hat, wie in Just Cause. Aber das wird mit der streng gegliederten Story wohl nicht machbar sein. Hoffe trotzdem, daß die Level nicht alle so eng verlaufen, wie das Demolevel.

[dzp]Viper
2007-09-06, 08:13:47
Ich denke schon, dass Crysis kein 0815 Shooter wird.

Dafür wird der Anzug und die großen offenen Welt, in der sich dadurch viele Taktikische Möglichenkeiten ergeben, sorgen.

Am Ende ist es zwar ein Shooter aber von der Spielweise her, wird sich Crysis sehr wahrscheinlich total anders Spielen als z.b. ein "Röhrenshooter" wie Quake4, Doom3 oder HL2.

Das zusammen erzeugt dann (imho) ein völlig anderes Spielerlebnis als in den "Röhrenshootern" (welch neues Unwort X-D)

KaygoD
2007-09-06, 08:20:58
crysis wird einfach nur rokksOrn!

und wie schon erwähnt wurde werden die hoffentlich kommenden Mods den Spielspaß auf Dauer erhalten oder vielleicht sogar noch verbessern!

Freu mich schon riesig auf den Nanosuite und Interaktion wie in HL2!!

Die gelbe Eule
2007-09-06, 08:26:51
Was soll ein Spiel in der heutigen Zeit noch machen - außer Spaß???
Muss ein Spiel Maßstäbe setzen (welches Spiel hat das schon getan, viele sinds nicht) oder irgendwas revolutionieren?
Um Spaß zu machen IMO nein!!!
Es kotzt mich echt an, wenn Leute ein Spiel durchspielen und kurze Zeit später liest man hier, das das das und das ist scheiße, da haben sie gepfuscht, das hätte man besser machen können... OMG
Als wenn es eine einzige Qual war, sich durch das dahingerotze Machwerk zu schlagen...

Und es wird bei Crysis genauso laufen.

tschau

An HL2 heranzukommen, um Maßstäbe zu setzen, da müsste die Crysis Engine erstmal lizensiert und erfolgreich sein und das natürlich besser als die Source Engine. Auch im Mod Bereich muss man erstmal sehen wie das SDK sich handhabt. Es wird meiner Meinung nach bisher zu viel erwartet und wenn die Ernüchterung kommt, geht das Geheule los. Ein schwerer Gang, gerade wenn man doch HighEnd User anspricht, alle anderen kommen kaum in den Genuß der spielbaren Optik beim Release.

Mr_Snakefinger
2007-09-06, 09:47:36
Muss ein Spiel Maßstäbe setzen (welches Spiel hat das schon getan, viele sinds nicht) oder irgendwas revolutionieren?
Um Spaß zu machen IMO nein!!!

Sagt doch auch keiner. Nochmal: Ein Spiel ist nicht nur deswegen gut, weil es irgendetwas revolutioniert.
Oder anders formuliert: Crysis wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Knaller-Game werden (gut, für mich nicht, aber das hat andere Gründe), weil das Gesamtpaket stimmt. Gar keine Frage.

Aber der Threadtitel lautet: "Wird Crysis neue Maßstäbe setzen?" Und die Frage muss ich für mich persönlich ganz klar mit einem "nein" beantworten.

Es kotzt mich echt an, wenn Leute ein Spiel durchspielen und kurze Zeit später liest man hier, das das das und das ist scheiße, da haben sie gepfuscht, das hätte man besser machen können... OMG
Als wenn es eine einzige Qual war, sich durch das dahingerotze Machwerk zu schlagen...

Und es wird bei Crysis genauso laufen.

Und? Sind es die Leute nicht teilweise selber Schuld? Da wird ein Spiel schon unzählige Monate vorher bis in den Himmel gelobt, es werden schon vor dem Release sämtliche Trailer, Artworks und Screenshots bis ins letzte Detal auseinandergenommen und kaputtanalysiert. Ich glaube, ziemlich viele bauen alleine schon deswegen eine Erwartungshaltung auf, die gar nicht erfüllt werden kann. Und ein anderer großer Teil findet das Spiel auf Grund dieser Analysen schon vorher Mist (und sei es, weil auf irgendeinem Scrrenshot eine Textur zu niedrig aufgelöst ist).

Piffan
2007-09-06, 16:00:02
Wieder total lustig, wie einige ihre zementierten Meinungen kundtun....und sicher werden sie dann auch alles bestätigt finden, was sie schon immer wussten. :|

Vor allem diese Blindheit einiger.

Natürlich hat HL2 Maßstäbe gesetzt: In Punkto Abwechslungsreichtum im Gameplay, der Schauplätze und vor allem der mimischen Animationen. Wer den letzten Punkt vergisst, verdrängt wesentliche Aspekte, die zur Atmosphäre beitragen.

Farcry ist einfach ein wunderschöner Shooter, wo man sich in vielen Levels nicht gegängelt fühlt. Revolutionär in technischer Hinsicht, das Gameplay war so gut, wie man es spielte.....

Gerade Farcry hat mich total überrumpelt: Als ich die Hype- Videos sah, dachte ich nur: Naja, wers glaubt....Als ich die Demo zockte, hatte ich wieder so ein Empfinden wie bei Unreal seinerzeit: Ist das geil.....

Aus diesem Grunde wird es Crysis extrem schwer haben. Alle warten wieder auf Sinneseindrücke, dass die Kinnlade runterfällt. Wohl kaum so leicht zu wiederholen.
Dennoch: Crysis wird wieder ganz großes Kino. Keine Revolution, eher Evolution......

Piffan
2007-09-06, 16:04:13
Und ein anderer großer Teil findet das Spiel auf Grund dieser Analysen schon vorher Mist (und sei es, weil auf irgendeinem Scrrenshot eine Textur zu niedrig aufgelöst ist).

Genau das ist ein Problem, manche (ich übrigens auch) machen ein Vorurteil schon aufgrund eines einzelnen Bildes/Details fest. Als ich im Bilder- Thread einige Pic von Two Worlds sah, dachte ich auch nur: Kreisch, total überschärfte, flimmerige Texturen neben einer total wischiwaschi- Textur.....Töricht, wenn man danach geht, hätte mir Doom III auch keine Spaß machen dürfen.....

Darum: Erst die Demo! :)

jay.gee
2007-09-06, 16:23:56
jetzt merk ichs erst "... à la Halflife 2"???

Sorry, aber HL2 hat für gar nix Maßstäbe gesetzt...

HL² hat in auf diversen Ebenen Massstäbe gesetzt. Natürlich ist es eine andere Frage, ob auch ein Jeder diese Massstäbe erkennt.

_DrillSarge]I[
2007-09-06, 16:32:01
mMn wird Crysis auf der Präsentationsebene sicherlich alles wegrocken. Spielerisch vielleicht ja, vielleicht nein. Auch ein simpler Shooter kann hochklassig sein (-> farCry).

Meryl Silverburgh
2007-09-06, 16:37:09
HL² hat in auf diversen Ebenen Massstäbe gesetzt. Natürlich ist es eine andere Frage, ob auch ein Jeder diese Massstäbe erkennt.

Die wären?

Die kleinen Physikspielereien, die Schlauchlevel? Was ist an HL2 so revolutionär? Erklärs mir, Professor (denn nur ich kann Spiele richtig bewerten) Jay :confused:

Gmax
2007-09-06, 16:47:00
Ich bin jetzt weiß Gott nicht der große HL2 Fan (da gefielen mir der SP von R6V und der MP von Fear weit besser) aber mMn wurden mit HL2 sehr wohl Masstäbe gesetzt, nicht so sehr in der Grafik, aber dafür um so mehr in wie eine Geschichte geschickt in ein Game eingesponnen wir, und wie gut diverse verschiedene Figuren dargestellt werden. Da war HL2 sehr wohl führend. Ist mein ganz persönlicher Eindruck.

Iceman346
2007-09-06, 16:51:42
Die wären?

Die kleinen Physikspielereien, die Schlauchlevel? Was ist an HL2 so revolutionär? Erklärs mir, Professor (denn nur ich kann Spiele richtig bewerten) Jay :confused:

Auf jeden Fall bei der Darstellung von Menschen. So realistisch animierte und realistisch aussehende Personen wie in HL2 gabs vorher nie und bisher auch nicht wieder.

Super Grobi
2007-09-06, 16:56:02
Ich erwarte ein Farcry Deluxe nicht mehr und nicht weniger.

Was anderes möchte ich garnicht haben ;)

SG

blackbox
2007-09-06, 16:57:24
Ich erwarte eine Evolution, keine Revolution.

Das Shootergenre, so muss man es ehrlicherweise sagen, wird keine Maßstäbe mehr setzen können. Dafür ist es schon zu sehr ausgelutscht.

Klaas_Klever
2007-09-06, 16:58:21
Natürlich wird Crysis Maßstäbe setzen, genauso wie damals Half-Life 2. Allein in der Kategorie Optik wird sich in Zukunft alles an Crysis messen lassen müssen, ebenso wie HL seiner Zeit den Grafikstandard neu definiert hat (Wer das aus heutiger Sicht anders sieht, hat einfach nicht aufgepasst).

Wie man außerdem behaupten kann, mit Crysis in Sachen Gameplay einen 08/15-Shooter vorgesetzt zu bekommen, kann ich angesichts fehlender Einblicke in Level- und Missionsdesign, Kampfmechanik oder KI nicht nachvollziehen.
Gelentlich sollten sich einige mal vor Augen halten, was sie vor dem Release eines (und sei es gehypten) Spiels überhaupt gesehen haben. Nicht zu verwechseln mit dem, was sie wissen oder zu wissen glauben.

Wer beispielsweise Black auf der PS2 gespielt hat, wird mir darin zustimmen, dass schon kleine Innovationen bei der Präsentation der Feuergefechte eine komplett andere Spielerfahrung bieten werden als es man bis dahin gewohnt ist.
Und wer Far Cry kennt und es nicht grade niederbashen möchte, muss zugestehen, dass Crytek etwas von Gamedesign versteht und allein dadurch überzeugt, einer großen Breite an Spielertypen ein angepasstes Spielerlebnis bieten zu können.
Nimmt man also die unbestreitbare Kompetenz von Crytek und die wahrscheinliche Tatsache, dass dem Spieler selbst im schlechtesten Falle einer profanen Story und Innovationsarmut einiges an Features geboten wird, die das Spielerlebnis von Crysis einzigartig machen, lässt sich immerhin der Schluss ziehen, dass Crysis kein 08/15-Shooter sein wird.


Übrigens: Den klassischen 08/15-Shooter der Marke Soldier of Fortune 2 oder Devastation gibt es heutzutage mMn gar nicht mehr, jedes neue Spiel kommt inzwischen mit neuartigen Features daher und ist dadurch einzigartig.


Und was Crysis betrifft: Wir werden es doch sowieso alle spielen.

Ganxsta
2007-09-06, 17:21:53
Die wären?

Die kleinen Physikspielereien, die Schlauchlevel? Was ist an HL2 so revolutionär? Erklärs mir, Professor (denn nur ich kann Spiele richtig bewerten) Jay :confused:

Bäääh die Schlauchleveln sind mir seit langem Dorn im Auge. Ich mag solche Spiele nicht mehr. Bei BioShock mache ich zwar eine ausnahme aber seit Mafia, FarCry und Stalker mag ich keine Spiele wie HL2, Doom und co. Für meinen geschmack hat HL2 keine maßstäbe gesetzt. Ich fands teilweise sehr langweilig und eintönig.

Peicy
2007-09-06, 17:27:07
Half-Life 2 hat Maßstäbe gesetzt?

darkcrawler
2007-09-06, 17:27:13
Far Cry hatte damals nicht nur Grafisch Maßstäbe gesetzt, es hatte auch in der Art wie die Levels aufgebaut waren einen neuen Maßstab gesetzt. Es hatte sehr große Levels die einen oft die Wahl ließen von wo man eine Basis stürmte, was einen ein neues Gefühl von Freiheit in einen Ego-Shooter bot. Auch die Gegner Ki war herrausragend bis auf einzelne Aussetzer. Hab aber noch tolle Gefechte in Erinnerung wo ich oft umzingelt wurde und von hinten angegriffen wurde.

das konnte OFP schon lange vorher ;)

Panzer fahren und vielleicht Flugzeug fliegen reicht doch erstmal:O

s.o.

<- fc-deluxe-erwartet

akuji13
2007-09-06, 18:04:56
Nein, zumindest für mich nicht.

HL2 bleibt für mich der 3t beste shooter ever (1.DukeNukem 3D 2.Half-Life), mal sehen ob Crysis das gute FC von Platz 4 verdrängen kann.

:smile:

jay.gee
2007-09-06, 18:25:57
Die wären?

Die kleinen Physikspielereien, die Schlauchlevel? Was ist an HL2 so revolutionär? Erklärs mir, Professor (denn nur ich kann Spiele richtig bewerten) Jay :confused:

Bitte nicht immer Evolution mit Revolution verwechseln, das hält doch sonst kein Mensch aus. Und bitte nicht Designentscheidungen mit Gameplay und Technik in einen Topf werfen, um daraus einen Äpfel/Birnenvergleich abzuleiten.

Zu erklären gibt es da nicht viel. HL² hat diverse spezifische Dinge seinerzeit anders - teilweise auch einzigartig und besser umgesetzt, als das in diversen anderen Games aus vorhergehenden Epochen der Fall war. Wer InEye nur ein Waffenmodel gesehen hat, dem möchte ich dazu auch gar nichts erklären. Zum Thema Schlauchlevel möchte ich aber noch etwas loswerden.

Schlauchlevel:
Die Maparchitektur ist eine Designentscheidung - die in der Regel an das angedachte Gameplay gekoppelt ist. So gibt es 3D-Welten - wie etwa in Stalker oder diversen RPG`s - die erlauben das Erkunden der 3D Welt und bieten mehr Freiheiten. Es mag sein, dass sich viele Spieler in diesen Welten freier und wohler fühlen - das ist meiner Meinung nach absolut legitim.

Es gibt aber auch Games, die bedienen sich der Schlauchlevel. In der Regel gibt der Designer hier vor, an welchen Stellen der Gamer diverse Waffen, Items ect. bekommt - und an welchen Stellen er spezifische Dinge einbaut - wo und wann der Gamer diverse Schlüsselpunkte erlebt ect. Das Design erinnert in diesen Fällen oft eher an Filme und Hollywood-Inszenierungen. Auch diese Designentscheidung empfinde ich als völlig legitim.

Denn diverse Devteams haben in der Vergangenheit sehr beeindruckende Inszenierungen an den Tag gelegt. FEAR, Quake4, Prey, R6:Vegas, May Payne² HL² um nur einige zu nennen. In HL² habe ich wie auch in den anderen Games diverse Inszenierungen und auch technisches Fassetten gesehen, die ich so umgesetzt, vorher noch nicht gesehen hatte - und auch als ziemlich einzigartig einstufen würde. Wenn jemand das nicht so empfindet, liegt das Problem imho nicht in der Software.

MiamiNice
2007-09-06, 18:30:16
Wird Crysis neue Maßstäbe setzen ala Halflife 2?

HL2 hat neue Maßstäbe gesetzt? Sehe ich nicht so ... obwohl es kein schlechtes Spiel war.

Crysis wird grafisch die Messlatte "höher" legen aber ob es neue Maßstäbe setzt wage ich zu bezweifeln.

MfG

Blaire
2007-09-06, 18:33:54
Halflife2 war ein nettes Game aber nicht überragend. Ein HL1 +Opposing Force hat mich wesentlich mehr gefesselt.
Ein Farcry seinerzeit war letztlich auch nur ein leichteres Project IGI2 mit besserer Grafik und mehr erwarte ich spielerisch auch von Crysis nicht.

Meryl Silverburgh
2007-09-06, 18:36:40
@Jay

Nenn mir bitte deine spezifischen Punkte. Weiche meiner Frage nicht aus.

Zudem finde ich es ziemlich arm, die Devs immer und immer wieder verteidigen zu müssen. Man kann solche Schlauchlevel vermeiden und trotzdem ein lineares Spiel abliefern. Was spricht gegen 1-2 Alternativmöglichkeiten? Warum musst du uns Leuten immer den Verstand absprechen :confused:

Deine Art zu argumentieren finde ich auf gut Deutsch, richtig beschissen. Alle Leute sind blöd, nur du bist der objektive Schreiber hier, der die Sache sowieso viel zu ernst sieht. Warum kannst du diese Kritik nicht einfach mal schlucken? Wenn ich Schlauchlevel kritisiere, dann kommst du mir mit Designentscheidung. Kein Spiel ist perfekt, jedes Spiel hat seine Schwächen, akzeptier das einfach :)

Ganxsta
2007-09-06, 19:06:47
Ich habe die Schlauch-Design von HL2 echt extrem empfunden. Mehr als alle andere Spiele. Als ob ich irgend ein Film anschaue und nur irgendwelcehe knöpfe dücke. Obwohl ich das jetzt nicht mehr haben kann habe ich letztens Bioshock nicht so empfunden. Prey und Doom3 waren eben so eingeengt.

Lurtz
2007-09-06, 19:10:00
Half-Life 2 hat Maßstäbe gesetzt?
Für mich nicht.

Ich glaube auch bei Crysis nicht daran, was nicht heißen soll dass Crysis kein tolles Spiel wird.

Peicy
2007-09-06, 19:23:01
Wenn jemand das nicht so empfindet, liegt das Problem imho nicht in der Software.
Du meinst wohl wenn es jemand nicht so wie du empfindet?
Im Vergleich zu HL1 ist HL2 meiner Meinung nach in einigen Punkten schlechter, ganz oben steht das Leveldesign. Klar hatte HL1 auch das was man normalerweise als Schlauchlevels bezeichnet, aber ich habe bei HL1 nicht das Gefühl mich in einem Korridor unter freiem Himmel zu bewegen. Desweiteren war, und ist HL1 für mich wesentlich motivierender da die "Story" (die einem bei HL1 ja kaum näher gebracht wird, siehe der Mangel an NPC´s mit dialogen) direktere, selbsterklärende und letztendlich für mich persönlich motivierendere Ziele hatte. Das ganze wurde aber immer wieder mit klasse Sequenzen a´la Bosskampf aufgewertet die in HL2 zum Großteil schlichtweg fehlen. HL1 habe ich sehr oft durchgespielt, bei HL2 wurde mir bereits beim ersten durchspielen recht schnell langweilig, und das ganze nochmal über längere Zeit zu spielen ist fast unmöglich. Ich bekomme einfach nicht das Gefühl vermittelt etwas erreicht zu haben.
Klar habe ich bei einigen Szenen in HL2 gestaunt, z.b. das Level am Strand bei dem man durch das auftreten auf dem Sand Antlions alarmiert die dann aus dem Boden kommen. Der ganze Müll am Boden und die Gravitygun sind da recht nützlich. Letztendlich kommen solche Sachen aber zu selten vor um mich bei der Stange zu halten.

jay.gee
2007-09-06, 19:28:14
@Jay

Nenn mir bitte deine spezifischen Punkte. Weiche meiner Frage nicht aus.

HL² hatte zwei grössere Nachteile/Probleme. Zum einen war FarCry etwas früher da - zum anderen waren da die sehr kleinen Mappassagen und die daddurch resultierenden Ladebalken. Letztere verhinderten oft einen smoothen Übergang, so dass der Spieler des öffteren aus der Atmosphäre herausgerissen wurde. Ich bin davon überzeugt, dass HL² sich noch einmal ganz anders anfühlen würde, wenn man es an einem Stück nahtlos durchspielen könnte.

Welche spezifischen Dinge meine ich?
Für mich ist ein Spiel immer ein Gesamtwerk. Ich gehöre zu den Spielern, die in HL² nie mit einer Lupe an eine Wand oder Gräser gegangen sind, um Texturen kaputt zu analysieren. HL² war visuell gesehen zum Release ein absoluter Hingucker. Dabei schaffte es HL² immer wieder ein anderes Flair - oft sogar einen anderen Look einzufangen. Als ich das erste mal die Skyline, das Wasser, diverse Gebäude usw. gesehen hatte, da wurde mir sehr oft klar, dass ich das so umgesetzt noch nie zuvor gesehen hatte. Unvergessen als Barney Calhoun in HL² das erste mal vor mir stand. Als ich das erste mal den Wechsel Indoor/Outdoor gesehen habe. Die Bootsfahrt, wenn Proketile neben mir im Wasser einschlugen, das Wasser in sich, die Animationen - besonders die Gesichtsmimik.

Die visuellen Effekte und die gesamte Umsetzung z. der Teleportationen, City 17, Gravity Gun, Ravenholm, Vortigaunt, Alyx, Dog - die Physikspielchen- und Rätsel. Die Gore- und Farbspritzer usw. usw. usw. Innerhalb des Games - an dem ich im übrigen über ~20 Stunden gesessen habe - habe ich unendlich viele faszinierende Dinge gesehen, die absolut einmalig und auch erstklassig inszeniert waren - besonders wie sie ineinandergreifen.

Zudem finde ich es ziemlich arm, die Devs immer und immer wieder verteidigen zu müssen.
Ich dagegen empfinde es als ziemlich arm, diverse hochlassige Games, wenn sie nicht den individuellen Geschmack entsprechen, in den Boden zu stampfen.

Man kann solche Schlauchlevel vermeiden und trotzdem ein lineares Spiel abliefern.
Man kann - Stalker zeigt es doch auf. Aber was ist, wenn ein Devteam ein anderes Design wählt und den Schwerpunkt des Gameplays und die Inszenierung auf andere Weise, zb Hollywoodart, umsetzen möchte? Das ist doch absolut legitim - denn nur die Designentscheidung Schlauchlevel oder nicht, sagt doch gar nichts über die Qualität eines Spiels aus. FEAR, Quake4, MaxPayne, Prey, FraCry und Co sind dafür doch gute Beispiele.

Was spricht gegen 1-2 Alternativmöglichkeiten?
Dagegen spricht absolut gar nichts. Nur sprengt es imho die Relation, wenn man diverse Schwächen/Designentscheidungen ständig anprangert - Stärken unter den Teppich kehrt und sehr gut umgesetzte Elemente nicht sehen möchte.

Deine Art zu argumentieren finde ich auf gut Deutsch, richtig beschissen. Alle Leute sind blöd...
Nicht alle - aber auf gut deutsch gesagt - ziemlich viele.

nur du bist der objektive Schreiber hier, der die Sache sowieso viel zu ernst sieht.

Nein - ich tausche mich hier ständig mit ziemlich vielen Leuten aus, dessen Meinungen ich sehr schätze. Diese Meinungen dürfen sogar von meiner Meinung abweichen, wenn sie sachlich vorgetragen werden. Und was heisst schon zu ernst? Viele können Argumente halt nicht sachlich vortragen - genaugenommen können viele Leute diverse Dinge nicht einmal aus einem Zusammenhang lesen - mit dieser Diskussionskultur habe ich mich noch nie anfreunden können.

Warum kannst du diese Kritik nicht einfach mal schlucken? Wenn ich Schlauchlevel kritisiere, dann kommst du mir mit Designentscheidung.

Ich akzeptiere die Meinung, dass Schlauchlevel nicht deinen Geschmack treffen - behaupte aber, dass diese Designentscheidung absolut nichts über die Qualität eines Games aussagen muss.

Botcruscher
2007-09-06, 19:31:15
Half-Life 2 hat Maßstäbe gesetzt?


ja es wird genau so gehypt und wird auch so lächerlich saugen...

Der beste Egoshooter aller Zeiten...;D

Klaas_Klever
2007-09-06, 19:41:01
Man eröffne einen Diskussionsthread über einen bald ausstehenden Shooter - schon wird sich seitenweise über FarCry und HL² gezofft.

"Half-Life 2 hat Maßstäbe gesetzt? Für mich nicht." trägt hier einfach Null zum Thema bei. Abgesehen davon hat man es hier inzwischen gefühlte hunderttausendmal gelesen, in so ziemlich jeder Diskussion um so ziemlich jeden kommenden Shooter.

Um dem Sinn dieses Threads zu entsprechen, wie wäre es, wenn man mal die Hinweise auf Für und Wider zusammenträgt und sich überlegt, dass es hier tatsächlich um Crysis geht?

Mr_Snakefinger
2007-09-06, 20:24:42
"Half-Life 2 hat Maßstäbe gesetzt? Für mich nicht." trägt hier einfach Null zum Thema bei.

Der Thread-Titel forciert aber genau diese Diskussion geradezu.

Ich finde die Frage eh ziemlich unsinnig. Der "Maßstab" dürfte eine ziemlich individuelle Sache sein, zumindest, wenn man die Frage (auch) vom Content und Gameplay abhängig macht.
Objektiv kan man nur die Technik beurteilen, die eingesetzt wird. Aber die reicht eben nicht aus, um einen "Maßstab" zu setzen.

Und so wird Crysis eben "nur" (und das ist NICHT abwertend gemeint!) ein solider Shooter, der sich von anderen davon abhebt, dass er neue Techniken einsetzt, um das Spiel für den Gamer intensiver zu machen. Das ist schön, das gut und zeichnet Crysis aus. Aber es ist ben auch eine normale Enticklung und deswegen kein "Maßstab", weswegen das ganze Gehype völlig überflüssig ist..

Alles nur meine Meinung, jemand anders darf gerne eine andere haben. :)

Piffan
2007-09-06, 20:41:05
Man eröffne einen Diskussionsthread über einen bald ausstehenden Shooter - schon wird sich seitenweise über FarCry und HL² gezofft.

"Half-Life 2 hat Maßstäbe gesetzt? Für mich nicht." trägt hier einfach Null zum Thema bei. Abgesehen davon hat man es hier inzwischen gefühlte hunderttausendmal gelesen, in so ziemlich jeder Diskussion um so ziemlich jeden kommenden Shooter.

Um dem Sinn dieses Threads zu entsprechen, wie wäre es, wenn man mal die Hinweise auf Für und Wider zusammenträgt und sich überlegt, dass es hier tatsächlich um Crysis geht?

Richtig, allein die Formulierung "für mich nicht" ohne weitere Ausführung zeigen doch die wahre Intention.......diese pauschale Runtermachen liebe ich so. :tongue:

Egal was die Entwickler auf die Beine stellen: Ist die Welt frei begehbar, wird über das Ruckeln und die schlechte Performance gemotzt. Ist die Welt in Happen unterteilt und der Spieler eilt von einem Abschnitt zum nächsten, kommen auf der einen Seite die Checker und sagen: Tolle Performance, tolle Optik, die Entwickler sind guuuut. Auf der anderen Seite sagen die anderen Checker: Boah, wie unzeitgemäß, sind ja nur Schlauchlevel.....

Wie Jay sagt: Ein Spiel ist dann gut, wenn es Bock macht. Aber es an Schlauchlevel oder nicht festzumachen ist absoluter Quatsch, siehe Max Payne oder Bioshock.

Viele der Schreiber hier sind offensichtlich noch nicht ganz gar und profilieren sich gerne mal. ;D

Ich weiß, dass jetzt alle denken was der Piffan für ein arrogantes Arschloch ist. Egal, ein Forum ist dafür da, mal das zu sagen was man schon immer mal sagen wollte. :wink:

jay.gee
2007-09-06, 21:12:25
Ich weiß, dass jetzt alle denken was der Piffan für ein arrogantes Arschloch ist. Egal, ein Forum ist dafür da, mal das zu sagen was man schon immer mal sagen wollte. :wink:

Arroganz gibt es ja nur, wenn man etwas von unten betrachtet, Piffan. ;) Ich für meinen Teil wünsche mir auch für die Zukunft, dass Leute wie die Snaki`s und Piffans sich in diversen Threads blicken lassen und ihre individuelle Duftmarke hinterlassen. Anders lässt sich das Gefasel in diversen Threads sonst nämlich gar nicht mehr ertragen. ;(

tombman
2007-09-06, 21:17:25
HL² hat in auf diversen Ebenen Massstäbe gesetzt. Natürlich ist es eine andere Frage, ob auch ein Jeder diese Massstäbe erkennt.
Oder ob manche glauben einschätzen zu können was andere erkennen oder nicht :rolleyes:
Und ich erkenne alles.

Klaas_Klever
2007-09-06, 21:21:16
Oder ob manche glauben einschätzen zu können was andere erkennen oder nicht :rolleyes:
Und ich erkenne alles.

Aber auch du hast nur deine individuelle und subjektive Meinung. Ich mag ja Meinungsvielfalt in Foren, deswegen sollte auch niemand zur Objektivität erzogen werden, aber Gesetze sind diese Meinungen noch lange nicht.

tombman
2007-09-06, 21:28:48
Aber auch du hast nur deine individuelle und subjektive Meinung. Ich mag ja Meinungsvielfalt in Foren, deswegen sollte auch niemand zur Objektivität erzogen werden, aber Gesetze sind diese Meinungen noch lange nicht.
Selbst in diesem thread stehe ich mit meiner Meinung aber nicht alleine da. Die meisten stimmten zu, daß Hl2 keine Maßstäbe gesetzt hat. Der Rest ließ sich vom künstlerischen Design täuschen, aber das ist IMO ne völlig andere Baustelle. Weil so gesehen kommt irgendwer daher und findet Spiel XY supertoll, weil es IHN emotional so berührt hat. Ich mein, reden wir hier von TECHNISCHEN Maßstäben oder nicht?
Und in dem Bereich kann HL2 eben fast nix neues...(zumindest nichts was man als gamer direkt sieht. Inwiefern da leete Techniken in der Programmierung zum Einsatz kamen kann uns ja egal sein)

Schlauchlevel sind einfach altmodisch. Auf der GC07 meinte der Farcry2 Moderator auch, sinngemäß "we are crazy because we build OPEN environments..."

AYAlf
2007-09-06, 21:34:31
so hohe maßstaebe wie hl2 bestimmt nicht .... aber vielleicht die gleichen masstaebe (in etwa) wie damal farcry.

auch wenn hier einige die massstaebe der source engine nicht sehen wollen, so ist sie bis heute noch einer der wichtigsten engines fuer mods. kein anderes spiel hat so viele mods.(bis auf hl1 vielleicht) was fuer sich spricht.
wenn man keine ahnung hat einfach mal fr.... halten.

ps: maßstaebe sind nicht subjektiv sondern moeglichst objektiv zu bewerten. ;)

tombman
2007-09-06, 21:40:58
so hohe maßstaebe wie hl2 bestimmt nicht .... aber vielleicht die gleichen masstaebe (in etwa) wie damal farcry.

auch wenn hier einige die massstaebe der source engine nicht sehen wollen, so ist sie bis heute noch einer der wichtigsten engines fuer mods. kein anderes spiel hat so viele mods.(bis auf hl1 vielleicht) was fuer sich spricht.
wenn man keine ahnung hat einfach mal fr.... halten.

ps: maßstaebe sind nicht subjektiv sondern moeglichst objektiv zu bewerten. ;)
Es ging aber nicht um die ENGINE sondern um ein ganz spezielles Spiel names HL2 :rolleyes:
Wer lesen kann.... ;)

Hydrogen_Snake
2007-09-06, 21:42:08
Also ich muss schon sagen, habe jetzt seit min. 1 Jahr wieder Far Cry angezockt. Und was kann ich dazu sagen!? Das Gameplay ist immer noch cool. Alle Waffen und Trefferzonen fühlen sich einfach gut an! Mutanten sind davon ausgeschlossen. Trotzdem bin ich zuversichtlich was die Story um KOREANER und ALIENS angeht! Wird bestimmt sehr geil.
Außerdem hat Half Life 2 keine Maßstäbe gesetzt.

jay.gee
2007-09-06, 21:43:59
Und ich erkenne alles.
Dafür hast Du aber ziemlich lange gebraucht, um das Rankingsystem aus ET:QW zu verstehen.

tombman
2007-09-06, 21:49:41
Dafür hast Du aber ziemlich lange gebraucht, um das Rankingsystem aus ET:QW zu verstehen.
Kürzer als du...weil du hast es immer noch ned kapiert ;)

darkcrawler
2007-09-06, 21:50:42
Und ich erkenne alles.

mich solchen aussagen wäre ich persönlich vorsichtig :|

Cubitus
2007-09-06, 21:53:22
Crysis wird in Sachen Präsentation, Graphik und der Engine Maßstäbe setzen.
Im Gameplay nicht !

drum02
2007-09-06, 21:57:05
Crysis wird meine Augen vergewaltigen....Das gameplay wird der Hammer sein.
Ich werde zum Release erst mal 14 Tage nen gelben abgeben...... Hoffentlich ist hier nicht mein Chef vertreten:biggrin:

urbi
2007-09-06, 22:11:57
Ich denke es wird sich wie Farcry spielen: Wie ein guter Shooter.

Ich muss allerdings sagen: Crysis lässt mich kalt. Ich habe Farcry gekauft, in der deutschen und der englischen Version (zum Release). Die Demo war die beste Spielerfahrung in den letzten Jahren (bis auf HL2 vielleicht). Das Durchspielen war erst auch ganz gut, bis die Trigene kamen.
Ich verstehe nicht wieso in jedem verdammten Shooter irgendwelche Fantasiewesen auftauchen müssen: Im Filmbereich ist SiFi doch auch nur ein Bereich von vielen...

EL_Mariachi
2007-09-06, 22:13:33
jetzt merk ichs erst "... à la Halflife 2"???

Sorry, aber HL2 hat für gar nix Maßstäbe gesetzt...

Klaro hat HL2 Maßstäbe gesetzt. Zwangsaktivierung, Account an Spiel gekoppelt, hat es vorher alles nicht gegeben im Shooter bereich. ;) Steam hätte sich ohne HL2 außerdem wohl nie so gut verkauft ...

In gewisser Weise ist HL2 also ein kleines Wunder.
Spielehersteller wissen nun, daß man nur nen bissl Schlagsahne (HL2) auf nen großen Scheissehaufen (Steam) spritzen muss und sich diese Kombination dann trotzdem rekordverdächtig verkaufen lässt.

HL2 äh Steam ... ah is ja auch egal, gehört ja sozusagen zusammen, ist sozusagen aus Herstellersicht "DAS Produkt schlechthin"

dafür bekommts von mir jetzt gleich nochmal ein :uclap: ...

Zu Crysis ... wir werden sehen. Glaskugeln sind bei mir grade aus.



EL (der bis heute noch kein Steam spielt)

.

Peicy
2007-09-06, 22:16:54
Nur mal so, wenn Crysis mit seiner hübschen Mischung aus klassischem Shootergameplay gemixt mit mehr Freiheit wie man an die Situation rangeht keine neuen "Maßstäbe" setzt, was muss den dann erst passieren damit viele einen Shooter als Revolution oder aber große Evolution des Genres sehen? :confused:
Und sagt jetzt keiner Bioshock, das ist System Shock 2 minus einiger Elemente die das Spiel zu kompliziert für den Massenmarkt machen würden. In Sachen Storywriting setzt Bioshock neue Maßstäbe aber das ist ne andere Baustelle.

urbi
2007-09-06, 22:21:13
Klaro hat HL2 Maßstäbe gesetzt. Zwangsaktivierung, Account an Spiel gekoppelt, hat es vorher alles nicht gegeben im Shooter bereich. ;) Steam hätte sich ohne HL2 außerdem wohl nie so gut verkauft ...

In gewisser Weise ist HL2 also ein kleines Wunder.
Spielehersteller wissen nun, daß man nur nen bissl Schlagsahne (HL2) auf nen großen Scheissehaufen (Steam) spritzen muss und sich diese Kombination dann trotzdem rekordverdächtig verkaufen lässt.

HL2 äh Steam ... ah is ja auch egal, gehört ja sozusagen zusammen, ist sozusagen aus Herstellersicht "DAS Produkt schlechthin"

dafür bekommts von mir jetzt gleich nochmal ein :uclap: ...

Zu Crysis ... wir werden sehen. Glaskugeln sind bei mir grade aus.



EL (der bis heute noch kein Steam spielt)

.
Auch auf die Gefahr hin hier gehasst zu werden: Ich mag Steam. Wenn man erstmal weis wie man 99% der auftretenden Probleme beseitigt und sich mit der Bindung von Spielen an den Account abgefunden hat bleiben nur Vorteile: Kein CD-Wechsel, automatische Updates, keine Kopierschutze, keine schlechten Uninstaller.

Wer natürlich gerne Packungen hat, leicht Passwörter vergisst, seine Spiele oft wieder verkauft oder unter genereller Spyware-Paranoia leidet hat Pech gehabt.

Und nun zu HL2: Klar, die Grafik war damals nur "gut", das Spiel ist ultra-linear und die Story lieferte wenige Erkenntnisse über das "wieso" und "warum" doch das Leveldesign war toll, es gab bei Release quasi keine Bugs und die Physik-Spielereien waren sehr gut umgesetzt.

Nur mal so, wenn Crysis mit seiner hübschen Mischung aus klassischem Shootergameplay gemixt mit mehr Freiheit wie man an die Situation rangeht keine neuen "Maßstäbe" setzt, was muss den dann erst passieren damit viele einen Shooter als Revolution oder aber große Evolution des Genres sehen? :confused:
Und sagt jetzt keiner Bioshock, das ist System Shock 2 minus einiger Elemente die das Spiel zu kompliziert für den Massenmarkt machen würden. In Sachen Storywriting setzt Bioshock neue Maßstäbe aber das ist ne andere Baustelle.

Wo genau liegt die Entwicklung zwischen Farcry und Crysis?

Kira
2007-09-06, 22:22:02
Crysis wird in Sachen Präsentation, Graphik und der Engine Maßstäbe setzen.
Im Gameplay nicht !

genau das denke ich auch, aber das wird ausnahmsweise reichen ;)

redfox
2007-09-06, 22:23:43
ich glaube nicht, da es sich wohl aehnlich spielen wird wie far cry.
zumindest hoffe ich das. auf ein lager voller boesen buben snipern, die dann in panik versuchen einen ausfindig zu machen :)
oder im naechtlichen dschungel verhindern, dass man von der ki eingekreist wird, herrlich :biggrin:
nun das ganze noch mit einer prise story ohne das letzte level von far cry bitte ^^
ich erwarte einen sehr guten shooter, aber eine revolution (ausser grafisch) wird es nicht werden, wuerde mich zumindest sehr verwundern.....

Redfox

Kira
2007-09-06, 22:26:40
in gewisser hinsicht schon? weil wenn man sich die videos ansieht und die ganzen teile die man kaputt machen kann... schon ein großer schritt richtung realität...

EL_Mariachi
2007-09-06, 23:58:42
Auch auf die Gefahr hin hier gehasst zu werden: Ich mag Steam. Wenn man erstmal weis wie man 99% der auftretenden Probleme beseitigt und sich mit der Bindung von Spielen an den Account abgefunden hat bleiben nur Vorteile: Kein CD-Wechsel, automatische Updates, keine Kopierschutze, keine schlechten Uninstaller.

Ach es hasst dich doch niemand.
Für das was Du beschreibst hab ich z.B. meine Xbox 360 (und die hab ich auch ganz dolle lieb :D)


Wer natürlich gerne Packungen hat, leicht Passwörter vergisst, seine Spiele oft wieder verkauft oder unter genereller Spyware-Paranoia leidet hat Pech gehabt.


Ich habe weder Pakungen besonders gerne, noch bin ich sehr vergesslich.

Ich kann es nur auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich mir eine Software installieren muss um eine andere Software überhaupt verwenden zu können.
(was Spiele betrifft!!! Jetzt bitte keine Querverweise auf Java oder .net oder DirectX mhm ;) )

Genauer gesagt mag ich Systeme nicht, die mir vorschreiben, wann ich etwas tun darf und wann nicht. (spielen, verkaufen, updaten etc.)
Ich bin nun wirklich alt genug das selbst zu entscheiden. Ja und ich bekomm das echt alles problemlos auf die Reihe.

Mit Steam würde ich ein Stückweit die Kontrolle über meinen PC abgeben ... da verzichte ich lieber auf HL2, Steam und Co.

Steam kann bestimmt sehr schön sein, wenn man nen devoter Mensch ist. ;)


.

3dzocker
2007-09-07, 00:02:42
Was muss denn ein Shooter gameplaymäßig mitbringen um Maßstäbe zu setzen?
Was muss ein Shooter der heutigen Zeit als must-have haben, um sich aus der Menge hervorzuheben?
Würde mich mal interessieren...

tschau

Lyka
2007-09-07, 00:05:09
ich hoffe, Leben und eine großartige Geschichte. Daran krankt es meiner Meinung nach zutiefst.

urbi
2007-09-07, 00:22:28
Ach es hasst dich doch niemand.
Für das was Du beschreibst hab ich z.B. meine Xbox 360 (und die hab ich auch ganz dolle lieb :D)




Ich habe weder Pakungen besonders gerne, noch bin ich sehr vergesslich.

Ich kann es nur auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich mir eine Software installieren muss um eine andere Software überhaupt verwenden zu können.
(was Spiele betrifft!!! Jetzt bitte keine Querverweise auf Java oder .net oder DirectX mhm ;) )

Genauer gesagt mag ich Systeme nicht, die mir vorschreiben, wann ich etwas tun darf und wann nicht. (spielen, verkaufen, updaten etc.)
Ich bin nun wirklich alt genug das selbst zu entscheiden. Ja und ich bekomm das echt alles problemlos auf die Reihe.

Mit Steam würde ich ein Stückweit die Kontrolle über meinen PC abgeben ... da verzichte ich lieber auf HL2, Steam und Co.

Steam kann bestimmt sehr schön sein, wenn man nen devoter Mensch ist. ;)


.
Das du überflüssige Programme ablehnst kann ich gut verstehen, da ich selbst gerne mein System "schlank" halte. Doch gerade bei Steam wird dieser Nachteil in meinen Augen dadurch aufgewogen, dass man Spiele mit wenigen Mausklicks komplett deinstallieren kann - in einer Zeit in der sonst IMMER Rückstände in der Registry bleiben IMO ein tolles Feature. Auch das mit dem automatischen Updaten von Steam kann man relativ leicht unterbinden: Bei Spielen einfach das automatische Update ausstellen. Seit einiger Zeit funktioniert das ganz tadellos, das Spiel wird nur noch beim Beitritt auf einen Online-Server oder beim manuellen Update geupdatet. Als einziger "echter" Nachteil verbleibt in meinen Augen die Tatsache, dass man mit der Zeit immer mehr Spiele an einen Account bindet der dadurch irgendwann nicht mehr vernünftig zu Geld gemacht werden kann. Bei mir spielt das eine sehr untergeordnete Rolle, da ich 1. mehrere Steam-Accounts habe und 2. nur Spiele über Steam kaufe die ich eh behalten will. Das mag bei anderen Leuten auch gut und gerne anders sein. ;)
Ich würde daher nicht sagen, dass man "devot" sein muss um Steam zu mögen. Man muss sich eben erstmal mit ein paar Problemen auseinandersetzen und den ein oder anderen Nachteil akzeptieren. Dann bekommt man auf der anderen Seite viele Vorteile geliefert. Unter anderem mag ich Steam deshalb weil es keine nervenden Kopierschutz-systeme gibt (außer Steam selbst). Ohne Steam könnte ich Flatout2 wohl bis heute nicht spielen...

Piffan
2007-09-07, 11:10:53
ich hoffe, Leben und eine großartige Geschichte. Daran krankt es meiner Meinung nach zutiefst.

Tja, die tolle Geschichte soll dann auch noch spielbar sein.

Imho gibt es da doch würdige Vertreter. Jedi Knight 1, Outcast XIII, Max Payne II Bioshock, HL2......

Ja, ich weiß was jetzt kommt: Alles klischeehaft, total ausgelutschtes Themen etc...
Dazu fällt mir dann wieder ein, dass ein Computerspiel an sich schmackhaft sein muss: Grafik, Gameplay Atmo etc. Da kann die Story wohl nur ein Teilfaktor sein, Mittel zum Zweck. Wer sich nach Story sehnt, sollte Bücher lesen.

Was war eigentlich an der Story von Farcry so schlecht? Ich fand das Spiel recht spannend und hatte stets Antrieb zum Zocken. Also "reichte" die Story...

Tommes
2007-09-07, 11:19:05
Bin ich der einzige, der glaubt dass es nur ein ganz normaler, aber guter Shooter wird, in etwa wie Prey? Ich kann den ganzen Hype um das Spiel nicht nachvollziehen.

Hucke
2007-09-07, 11:26:21
Bin ich der einzige, der glaubt dass es nur ein ganz normaler, aber guter Shooter wird, in etwa wie Prey? Ich kann den ganzen Hype um das Spiel nicht nachvollziehen.

Naja, seh ich ähnlich. Um somit die Frage des Threadstarters zu beantworten: Ja. HL2 setzte auch keine Maßstäbe. :D

Piffan
2007-09-07, 11:36:52
Was muss denn ein Shooter gameplaymäßig mitbringen um Maßstäbe zu setzen?
Was muss ein Shooter der heutigen Zeit als must-have haben, um sich aus der Menge hervorzuheben?
Würde mich mal interessieren...

tschau

Sehe ich auch so. Im Grunde ist schon alles mal da gewesen. Lediglich an der Qualität wird stets geschraubt.

Piffan
2007-09-07, 11:37:53
Naja, seh ich ähnlich. Um somit die Frage des Threadstarters zu beantworten: Ja. HL2 setzte auch keine Maßstäbe. :D

Banause. :tongue:

Sir Silence
2007-09-07, 13:01:52
den einzigen maßstab an spielerlebnis, der auch nachhaltig in erinnerung bleibt ist doch ne täuschend menschliche KI, die auf sprachbefehle KORREKT reagiert

alles andre gabs doch irgendwie in irgendeiner art schonmal

an unreal 1 kommt eh nix mehr ran - außer es gibt mir ne menschliche KI :P

Tommes
2007-09-07, 13:04:53
den einzigen maßstab an spielerlebnis, der auch nachhaltig in erinnerung bleibt ist doch ne täuschend menschliche KI, die auf sprachbefehle KORREKT reagiert

alles andre gabs doch irgendwie in irgendeiner art schonmal

an unreal 1 kommt eh nix mehr ran - außer es gibt mir ne menschliche KI :P

Wie willst du vor dem Release die KI bewerten? Farcry sollte auch revolutionäre KI haben und die war genauso 0815 wie alles was es davor gab.

schM0ggi
2007-09-07, 13:16:17
HL² hatte zwei grössere Nachteile/Probleme. Zum einen war FarCry etwas früher da - zum anderen waren da die sehr kleinen Mappassagen und die daddurch resultierenden Ladebalken. Letztere verhinderten oft einen smoothen Übergang, so dass der Spieler des öffteren aus der Atmosphäre herausgerissen wurde. Ich bin davon überzeugt, dass HL² sich noch einmal ganz anders anfühlen würde, wenn man es an einem Stück nahtlos durchspielen könnte.

Welche spezifischen Dinge meine ich?
Für mich ist ein Spiel immer ein Gesamtwerk. Ich gehöre zu den Spielern, die in HL² nie mit einer Lupe an eine Wand oder Gräser gegangen sind, um Texturen kaputt zu analysieren. HL² war visuell gesehen zum Release ein absoluter Hingucker. Dabei schaffte es HL² immer wieder ein anderes Flair - oft sogar einen anderen Look einzufangen. Als ich das erste mal die Skyline, das Wasser, diverse Gebäude usw. gesehen hatte, da wurde mir sehr oft klar, dass ich das so umgesetzt noch nie zuvor gesehen hatte. Unvergessen als Barney Calhoun in HL² das erste mal vor mir stand. Als ich das erste mal den Wechsel Indoor/Outdoor gesehen habe. Die Bootsfahrt, wenn Proketile neben mir im Wasser einschlugen, das Wasser in sich, die Animationen - besonders die Gesichtsmimik.

Die visuellen Effekte und die gesamte Umsetzung z. der Teleportationen, City 17, Gravity Gun, Ravenholm, Vortigaunt, Alyx, Dog - die Physikspielchen- und Rätsel. Die Gore- und Farbspritzer usw. usw. usw. Innerhalb des Games - an dem ich im übrigen über ~20 Stunden gesessen habe - habe ich unendlich viele faszinierende Dinge gesehen, die absolut einmalig und auch erstklassig inszeniert waren - besonders wie sie ineinandergreifen.

Ich dagegen empfinde es als ziemlich arm, diverse hochlassige Games, wenn sie nicht den individuellen Geschmack entsprechen, in den Boden zu stampfen.

Man kann - Stalker zeigt es doch auf. Aber was ist, wenn ein Devteam ein anderes Design wählt und den Schwerpunkt des Gameplays und die Inszenierung auf andere Weise, zb Hollywoodart, umsetzen möchte? Das ist doch absolut legitim - denn nur die Designentscheidung Schlauchlevel oder nicht, sagt doch gar nichts über die Qualität eines Spiels aus. FEAR, Quake4, MaxPayne, Prey, FraCry und Co sind dafür doch gute Beispiele.

Dagegen spricht absolut gar nichts. Nur sprengt es imho die Relation, wenn man diverse Schwächen/Designentscheidungen ständig anprangert - Stärken unter den Teppich kehrt und sehr gut umgesetzte Elemente nicht sehen möchte.

Nicht alle - aber auf gut deutsch gesagt - ziemlich viele.


Nein - ich tausche mich hier ständig mit ziemlich vielen Leuten aus, dessen Meinungen ich sehr schätze. Diese Meinungen dürfen sogar von meiner Meinung abweichen, wenn sie sachlich vorgetragen werden. Und was heisst schon zu ernst? Viele können Argumente halt nicht sachlich vortragen - genaugenommen können viele Leute diverse Dinge nicht einmal aus einem Zusammenhang lesen - mit dieser Diskussionskultur habe ich mich noch nie anfreunden können.


Ich akzeptiere die Meinung, dass Schlauchlevel nicht deinen Geschmack treffen - behaupte aber, dass diese Designentscheidung absolut nichts über die Qualität eines Games aussagen muss.


:smile:

Sprichst mir wahrlich aus der Seele mein Freund!

Ich kann echt nicht verstehen, wie hier manche die einzigartigen Sachen in HL² vergessen oder so gar überhaupt nicht mitbekommen haben.

Also für mich persönlich hat HL² Maßstäbe gesetzt .. und das nicht wenige.

Vielfältiges Gameplay, Wunderschöne Grafik, Einzigartige Mimiken, die Charaktere, Story einbindung, Physik, Atmo (die vorherigen Punkte tragen zur Atmo natürlich bei) ...

Einfach klasse! Sowas gab es in keinem anderen Shooter ...

Crysis hingegen kann vllt. in sachen Technik glänzen ... aber sonst ... ich sehe da wirklich nix neues und herausstechendes ...

greetz

Tommes
2007-09-07, 13:19:56
Abgesehen von der Physik gab es das alles schon vorher.

Vielfältiges Gameplay: Alle Shooter die auch Autos usw. hatten
Wunderschöne Grafik: Gabs schon zich mal vorher (zu der Zeit schöne Grafik)
Einzigartige Mimiken: Kennt ihr Silent Hill 3?
die Charaktere: Deus Ex
Story einbindung: Deus Ex
Physik: In dem Maße gabs das vorher noch nicht
glaubhafte Welt, Atmo: Deus Ex

HL2 war natürlich ein super Spiel, aber außer den Physikspielereien hat es das Rad nicht neu erfunden.

schM0ggi
2007-09-07, 13:32:49
Vielfältiges Gameplay: Alle Shooter die auch Autos usw. hatten

Hier gehts doch nicht nur um Fahrzeuge ... Erst ist man auf der Flucht zu Fuß, dann mim Boot, als nächstes kommt Survival Horror gemisch (ravenholm), dann fährt man mim Auto die Küste entlang ...

Sowas gabs vorher nicht, du.

Wunderschöne Grafik: Gabs schon zich mal vorher (zu der Zeit schöne Grafik)

Naja ... jedoch hat HL² zum ersten mal mMn eine Grafik auf den Bildschirm gezaubert, die näher an der Realität war, wie noch kein anderes Game.

Einzigartige Mimiken: Kennt ihr Silent Hill 3?

Ne .. zeig mal ein Vid, wo man die Mimiken etc. in ACtion sehen kann .. dann können wir weiter reden =).

die Charaktere: Deus Ex
Story einbindung: Deus Ex
glaubhafte Welt, Atmo: Deus Ex

Deus Ex ist kein reiner Shooter, in meiner Sicht also nicht vergleichbar ... aber wenn du schon mit Deus Ex kommst .. dann sag ich System Sock 2 ;D.

greetz

Tommes
2007-09-07, 13:40:36
Unreal 1 war als es rauskam auch näher an der Realität als alles was es bis dato gab. Das meinte ich.

Silent Hill 3: http://www.youtube.com/watch?v=JHnAiaumbu8

Piffan
2007-09-07, 13:41:36
Wie willst du vor dem Release die KI bewerten? Farcry sollte auch revolutionäre KI haben und die war genauso 0815 wie alles was es davor gab.

Das Wort 0815 wird hier ziemlich inflationär missbraucht.

Allein diese Aussage zeigt die Unmöglichkeit, mir Dir und ähnlich eingestellten Spielern ernsthaft diskutieren zu können.
Sag eher, du hast es nicht gepeilt wo die Unterschiede sind.

Es ist nicht nur die KI, sondern auch die zuverlässige Wegfindung.

KI in dem Sinne, dass die Pappkamerade tatsächlich auf bestimmte Reize hin autonom aktiv werden und man nicht genau weiß, was passieren wird. Logischerweise gabs da auch peinliche Aussetzer.....

HL1 warb ja auch mit KI, später jedoch wurde eingeräumt, dass alles gescripted war.

Tommes
2007-09-07, 13:44:34
Doch ich hab Far Cry gespielt und auch viel Spaß dabei gehabt :) Nur imho war die KI nichts besonders. Jedenfalls habe ich es so empfunden, Meinungen sind ja immer subjektiv und ich wollte nur meine Eindrücke schildern und sie nicht als ultimative Wahrheit hinstellen. Aber vielleicht habe ich aufgrund der Ankündigungen damals auch zu viel erwartet.

schM0ggi
2007-09-07, 13:46:36
Unreal 1 war als es rauskam auch näher an der Realität als alles was es bis dato gab. Das meinte ich.

Nein nein .. du verstehst nicht ... HL² hat für mich auch immer noch die schönste Grafik, auch weil sie wie gesagt realistisch ausschaut.

Wann kam denn eigentlich Unreal raus? Vor oder nach HL? Ich find nämlich, dass HL ne schönere Grafik hat als Unreal.

greetz

Tommes
2007-09-07, 13:50:16
Unreal kam im selben Jahr (98) wie HL1 raus und sah meiner Meinung nach um Welten besser aus als HL.

Tommes
2007-09-07, 13:57:09
Hier gehts doch nicht nur um Fahrzeuge ... Erst ist man auf der Flucht zu Fuß, dann mim Boot, als nächstes kommt Survival Horror gemisch (ravenholm), dann fährt man mim Auto die Küste entlang ...

Sowas gabs vorher nicht, du.



Naja ... jedoch hat HL² zum ersten mal mMn eine Grafik auf den Bildschirm gezaubert, die näher an der Realität war, wie noch kein anderes Game.



Ne .. zeig mal ein Vid, wo man die Mimiken etc. in ACtion sehen kann .. dann können wir weiter reden =).



Deus Ex ist kein reiner Shooter, in meiner Sicht also nicht vergleichbar ... aber wenn du schon mit Deus Ex kommst .. dann sag ich System Sock 2 ;D.

greetz

Und ich sag Outcast :P Das ist, was Atmo usw. anbelangt immer noch mit an der Spitze.

schM0ggi
2007-09-07, 13:59:50
Und ich sag Outcast Das ist, was Atmo usw. anbelangt immer noch mit an der Spitze.

Wir reden hier von reinen Shootern :rolleyes:

MiamiNice
2007-09-07, 14:01:54
Doch ich hab Far Cry gespielt und auch viel Spaß dabei gehabt :) Nur imho war die KI nichts besonders. Jedenfalls habe ich es so empfunden, Meinungen sind ja immer subjektiv und ich wollte nur meine Eindrücke schildern und sie nicht als ultimative Wahrheit hinstellen. Aber vielleicht habe ich aufgrund der Ankündigungen damals auch zu viel erwartet.

Mal auf "Realistic" durchgespielt? Oder eine Stufe vorher, weiss nichtmehr wie das hiess. Auf Realitic hat FarCry richtig was vom Spieler gefordert, das habe ich bisher bei KEINEM anderen Spiel gesehen.

Nur mal als Beispiel:

HL2 auf schwerste Stufe: knappe 12 Std Spielzeit und nicht wirklich fordernd

Prey auf schwerste Stufe: unter 8 Std Spielzeit und noch gut Spielbar.

FarCry auf Relistic: Da habe ich schon 12 Std lang bestimmt nur Spielstände geladen. :eek:

Wirklich Spass macht ein Spiel doch nur wen es was vom Spieler fordert, d.h. für mich es muss schwer zu spielen sein. Wen man "durchrennen" kann, macht es (mir) keinen Spass mehr. Deswegen spiele ich eigendlich nur Online weil mich gegen Bot´s zoggen einfach langweilt.
Von Crysis erwarte ich, das es mich wieder fesselt es "durch" zu spielen, und das ich mal wieder länger als 12 Std Spass am Singleplayer habe.

MfG

Tommes
2007-09-07, 14:02:24
@$cHm0cK Und System Shock 2 war ein reiner Shooter? ;)

@groundfrag Ja habe es auf hohem Schwierigkeitsgrad gespielt (keine Ahnung welcher). Aber dass ich die KI nicht so überragend finde, wie es angekündigt wurde, ist halt nur mein subjektiver Eindruck.

schM0ggi
2007-09-07, 14:14:23
@$cHm0cK Und System Shock 2 war ein reiner Shooter?


Hab ich nur erwähnt, weil du Deus Ex geschrieben hast :wink:

greetz

Tommes
2007-09-07, 14:21:39
Und warum war das kein reiner Shooter? Ego Perspektive, man konnte viel rumballern wenn man wollte... wegen der Implantate? Hat Crysis nicht auch irgendwas in der Richtung?

Blackpitty
2007-09-07, 17:06:20
hl2 war toll und hat mir Spass gemacht, was wirklich Neues gab-gibts es da nicht für mich

In Crysis gibt es aber richtig nette und interessante neuerungen, Physikalisch und auch so die ganze Grafik. Zumindest was man bisher gesehen hat.

Es wird schon Maßstäbe setzen, es gibt auch nichts vergleichbares

urbi
2007-09-07, 17:44:53
Mal auf "Realistic" durchgespielt? Oder eine Stufe vorher, weiss nichtmehr wie das hiess. Auf Realitic hat FarCry richtig was vom Spieler gefordert, das habe ich bisher bei KEINEM anderen Spiel gesehen.

Nur mal als Beispiel:

HL2 auf schwerste Stufe: knappe 12 Std Spielzeit und nicht wirklich fordernd

Prey auf schwerste Stufe: unter 8 Std Spielzeit und noch gut Spielbar.

FarCry auf Relistic: Da habe ich schon 12 Std lang bestimmt nur Spielstände geladen. :eek:

Wirklich Spass macht ein Spiel doch nur wen es was vom Spieler fordert, d.h. für mich es muss schwer zu spielen sein. Wen man "durchrennen" kann, macht es (mir) keinen Spass mehr. Deswegen spiele ich eigendlich nur Online weil mich gegen Bot´s zoggen einfach langweilt.
Von Crysis erwarte ich, das es mich wieder fesselt es "durch" zu spielen, und das ich mal wieder länger als 12 Std Spass am Singleplayer habe.

MfG

Das Farcry auf schwer schwer ist liegt aber nicht an den menschlichen Gegnern sondern daran, dass die kleinen Trigene dann etwa ein Magazin M4A1-Commando aushalten ohne zu sterben.

Cubitus
2007-09-07, 18:27:54
genau das denke ich auch, aber das wird ausnahmsweise reichen ;)

Das wird reichen !

Crysis ist das einzig mir bekannte Spiel, was dem Photorealismus am nächsten kommt.
Natürlich gab es auch vorher für die damalige Zeit schöne Graphiken, nur keines der frühen Games kam wirklich bisher auf so ein Level.
Crysis macht den Anfang und setzt gerade deswegen Maßstäbe !

Tommes
2007-09-07, 18:32:04
Was ja auch logisch ist, weil die Technik noch nicht so weit war :rolleyes:

Cubitus
2007-09-07, 18:51:56
Was ja auch logisch ist, weil die Technik noch nicht so weit war :rolleyes:

Sicher hat es was mit der Technik zu tun.

Damals entwickelte ID mit neuen Techniken wolf3d
Sah es deswegen photorealistisch aus ?, nein natürlich nicht.

Genauso wie HL1 oder 2
die Graphik sah sehr gut aus, kam aber nicht an den Photorealismus heran.

und Crysis ist eben das erste Game überhaupt das wirklich ansatzweise Photorealismus bieten kann und das macht es gerade zur Referenz !

An dieser Meßlatte müssen sich alle kommenden, vor allem die Singel Player Shooter messen, denn das Gameplay an sich und da sind wir uns ja alle einig, ist einfach ein alter Hut

Tommes
2007-09-07, 19:35:29
Genau das gleiche wurde damals zu FarCry auch gesagt und zu ...

Abgesehen davon sind Flugsimulatoren wesentlich weiter an Photorealismus dran, wie ich neulich im Screenshot Thread festgestellt habe.

schM0ggi
2007-09-07, 20:50:58
Genauso wie HL1 oder 2
die Graphik sah sehr gut aus, kam aber nicht an den Photorealismus heran.

Und genau das sehe ich etwas anders. HL² setzte z.B. für mich in Grafik Maßstäbe weil es damals wie auch heute noch die realistischste Grafik hat.

greetz

Cubitus
2007-09-07, 22:50:05
Genau das gleiche wurde damals zu FarCry auch gesagt und zu ...

Abgesehen davon sind Flugsimulatoren wesentlich weiter an Photorealismus dran, wie ich neulich im Screenshot Thread festgestellt habe.

Stimmt, die Flugzeuge sehen realistisch aus.
Die Umgebung sieht aus der Nähe aber nicht mehr so toll aus.

das war 1996 mit Flight Unlimited auch schon so.
Damals flog man eben nur über russische Satellitenbilder,
http://www.agtim.ch/fu3/images/NP2.JPG

Zudem hatte ich primär an das FPS Genre gedacht.

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2006/06/crysis-comparison.jpg

und außerdem hatte Farcry immer noch einen argen Plastiklook an sich.

Und genau das sehe ich etwas anders. HL² setzte z.B. für mich in Grafik Maßstäbe weil es damals wie auch heute noch die realistischste Grafik hat.
greetz

Warte mal ab bis hier die ersten guten Screenshots von der Crysisdemo im Bilder Thread auftauchen ;)

Tommes
2007-09-07, 22:53:28
Dieses Vergleichsshots in Winzauflösung finde ich lustig ;D Klar sieht das Spiel ohne Frage sehr gut aus. Wobei man auf solche Shots genauso viel geben kann wie auf alle anderen Tech Shots, Videos usw. Dass das Game gut ausschaut, wollte ich auch nie bezweifeln. Meine Zweifel waren eher an den spielerischen Aspekt angelehnt.

Cubitus
2007-09-07, 23:05:32
Dieses Vergleichsshots in Winzauflösung finde ich lustig ;D Klar sieht das Spiel ohne Frage sehr gut aus. Wobei man auf solche Shots genauso viel geben kann wie auf alle anderen Tech Shots, Videos usw. Dass das Game gut ausschaut, wollte ich auch nie bezweifeln. Meine Zweifel waren eher an den spielerischen Aspekt angelehnt.

jo dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet.
Vom Gameplay her sehe ich das genauso, trotz tollem Anzug nichts wirklich Neues.
Vielleicht können die mysteriösen Aliens oder auch das Kaputtmachen der Wände wenigstens für etwas Abwechslung sorgen.

Für die Story sehe ich da weniger Hoffnung.
Ist halt üblich für nen Shooter, böse Aliens die verfeindeten Parteien schließen sich deswegen zusamen und kämpfen gegen die Invasoren etc.
Hauptsache diese 0815 Story wird einigermaßen gut rüber gebracht !

jay.gee
2007-09-07, 23:09:33
...die Graphik sah sehr gut aus, kam aber nicht an den Photorealismus heran.
....und Crysis ist eben das erste Game überhaupt das wirklich ansatzweise Photorealismus bieten kann und das macht es gerade zur Referenz

Ich habe schon mehrere Ansätze von Fotorealismus gesehen - dafür bedarf es kein Crysis, Cubi =)
>>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5409797&postcount=191)
>>>Click mich<<< (http://img242.imageshack.us/img242/7246/19099290ar3.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img411.imageshack.us/img411/2307/56999777sv7.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img409.imageshack.us/img409/3653/49092173pg0.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img233.imageshack.us/img233/6847/87823903pv8.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img501.imageshack.us/img501/6909/51482746ow4.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img177.imageshack.us/img177/2565/18619682ra0.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img501.imageshack.us/img501/8076/73802800zm4.jpg)

Selbst in UT2k4 auf Maps wie DM-Rajigar habe ich schon Ansätze von Fotorealismus gesehen, wie auch in HL2 - dort sogar in mehreren Fassetten und im unterschiedlichem Look. Darüber hinaus verweise ich auf diverse Games aus dem Renngenre, Flugsims ect. Die Ausleuchtungen der Waffen bei Nacht und diverse andere Nettigkeiten in Special Forces - wie zb den Apache mit seiner gesamten Bewegungsmechanik. In JointOps das Wasser mit seinem dirty Look. Einige Passagen aus FarCry nicht zu vergessen.

Als Gesamtwerk dürfte Crysis die Messlatte als logische Konsequenz der Evolution wieder weiter nach oben legen. Durchgehend Fotorealismus wird es dagegen wohl eher nicht bieten. Dafür habe ich - wie in den anderen Games - schon viel zu viel Material gesehen, das einfach noch zu sehr nach Game aussieht. Mit diesen Zeilen möchte ich Crysis absolut nicht abwerten. Technisch sieht vieles schon ziemlich beeindruckend aus. Dennoch gehe ich weiter davon aus, dass viele beim Vote zur "Enttäuschung des Jahres" ebend Crysis wählen werden. So wie ich davon ausgehe, dass das "Game des Jahres" beim Vote auch nicht Crysis heissen wird. =)

Cubitus
2007-09-07, 23:39:09
Ich habe schon mehrere Ansätze von Fotorealismus gesehen - dafür bedarf es kein Crysis, Cubi =)
>>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5409797&postcount=191)
>>>Click mich<<< (http://img242.imageshack.us/img242/7246/19099290ar3.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img411.imageshack.us/img411/2307/56999777sv7.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img409.imageshack.us/img409/3653/49092173pg0.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img233.imageshack.us/img233/6847/87823903pv8.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img501.imageshack.us/img501/6909/51482746ow4.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img177.imageshack.us/img177/2565/18619682ra0.jpg)
>>>Click mich<<< (http://img501.imageshack.us/img501/8076/73802800zm4.jpg)

Selbst in UT2k4 auf Maps wie DM-Rajigar habe ich schon Ansätze von Fotorealismus gesehen, wie auch in HL2 - dort sogar in mehreren Fassetten und im unterschiedlichem Look. Darüber hinaus verweise ich auf diverse Games aus dem Renngenre, Flugsims ect. Die Ausleuchtungen der Waffen bei Nacht und diverse andere Nettigkeiten in Special Forces - wie zb den Apache mit seiner gesamten Bewegungsmechanik. In JointOps das Wasser mit seinem dirty Look. Einige Passagen aus FarCry nicht zu vergessen.

Als Gesamtwerk dürfte Crysis die Messlatte als logische Konsequenz der Evolution wieder weiter nach oben legen. Durchgehend Fotorealismus wird es dagegen wohl eher nicht bieten. Dafür habe ich - wie in den anderen Games - schon viel zu viel Material gesehen, das einfach noch zu sehr nach Game aussieht. Mit diesen Zeilen möchte ich Crysis absolut nicht abwerten. Technisch sieht vieles schon ziemlich beeindruckend aus. Dennoch gehe ich weiter davon aus, dass viele beim Vote zur "Enttäuschung des Jahres" ebend Crysis wählen werden. So wie ich davon ausgehe, dass das "Game des Jahres" beim Vote auch nicht Crysis heissen wird. =)
Ja gut, jetzt haste mich :tongue:
Anscheinend wurde ich vom Hype bereits voll gepackt :usad:

Wenn jetzt noch die Bäume im ersten Bild besser wären, könnte man denken es wäre ein Photo.
Die Licht und Schattenspiele von Stalker sind grandios
und Arma sieht natürlich stellenweise ebenfalls sehr realistisch aus.

gut, dass durchgehend Photorealismus in Crysis herrscht sage ich auch nicht.
aber dafür werden wir herrliche Vegetationen zu Gesicht bekommen,
vorausgesetzt Crytek hat den Boden noch etwas überarbeitet.

Ob Crysis für viele eine Enttäuschung wird, liegt imo im Großen und Ganzen daran wie gut das Spiel letztendlich auf der jeweiligen Hardware läuft.
Läuft es grottig trotz medium Details (8800GTS&CO), ist das schon mal sehr schlecht...

jay.gee
2007-09-07, 23:47:16
gut, dass durchgehend Photorealismus in Crysis herrscht sage ich auch nicht.
Ich dagegen wollte Crysis wie gesagt nicht abwerten - ich bin mir ziemlich sicher, dass wir viele Passagen erleben werden, die uns aus den Socken hauen wird. ;)

aber dafür werden wir herrliche Vegetationen zu Gesicht bekommen
Vorausgesetzt Crytek hat den Boden noch etwas überarbeitet.
Bei den Vegetationen und beim Wasser habe ich persönlich die grössten Befürchtungen. In FarCry waren diese "Elemente" wunderschön - allerdings auch viel zu bunt - fast schon ein Comiclook. Es sah zwar wirklich sehr geil aus - aber oft auch sehr unreal. So fand ich zb. damals schon, dass das Wasser in einem Game wie jointOps wesentlich realistsischer aussah - halt nur nicht so spektakulär. Ich hoffe, dass Crysis nicht wieder so ultra bunt wird - befürchte es allerdings.

Mr_Snakefinger
2007-09-07, 23:57:21
Ich denke doch mal, dass hier weitestgehend Einigung darüber herrscht, dass Crysis die Messlatte aus technischer Sicht ein wenig nach oben verschiebt.

Für einige hier reicht das offenbar schon aus, um zu sagen "Crysis wird der Maßstab für die nächsten Games werden". Eigentlich sollte es ja treffender heissen: "Crysis wird MEIN Maßstab für die kommenden Games werden", da der Maßstab imho immer noch eine völlig subjektive Sache ist. Aber egal, tut auch nichts zur Sache...

Und jetzt kommt der Punkt:

Ob Crysis für viele eine Enttäuschung wird, liegt imo im Großen und Ganzen daran wie gut das Spiel letztendlich auf der jeweiligen Hardware läuft.


Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wage die kühne These, dass es einen nicht geringen Anteil an Gamern gibt, die die Engine überhaupt nicht ausreizen können. Dementsprechend wenig werden sie auch von der Optik (die, wie es scheint, einer der Hauptgründe für das ganze Theater ist) mitbekommen. Was passiert? Richtig, der ganze - ich hoffe ich verwende eines der Lieblingsworte von jay jetzt im richtigen Kontext - Mainstream fängt an loszukrähen, weil es nicht mehr das Spiel ist, was man erwartet hat. Wetten? ;)

Wenn ich so in meine Sig schaue, dann weiss ich schon jetzt, dass ich HW-technsich gesehen in die gleiche Kategorie falle (nur, bevor es jemand anders auffällt ;)). Aber Crysis kommt mir eh nicht ins Haus, auch wenn es ein gutes Spiel wird (wovon ich fest ausgehe, auch wenn es sicherlich kein Meilenstein wird).

Sir Silence
2007-09-08, 00:02:01
Wie willst du vor dem Release die KI bewerten? Farcry sollte auch revolutionäre KI haben und die war genauso 0815 wie alles was es davor gab.

ich bewerte gar nix - ich sag nur, was man in meinen augen noch wirklich neues in nen fps bringen kann

Cubitus
2007-09-08, 00:10:22
Ich dagegen wollte Crysis wie gesagt nicht abwerten - ich bin mir ziemlich sicher, dass wir viele Passagen erleben werden, die uns aus den Socken hauen wird. ;)

Bei den Vegetationen und beim Wasser habe ich persönlich die grössten Befürchtungen. In FarCry waren diese "Elemente" wunderschön - allerdings auch viel zu bunt - fast schon ein Comiclook. Es sah zwar wirklich sehr geil aus - aber oft auch sehr unreal. So fand ich zb. damals schon, dass das Wasser in einem Game wie jointOps wesentlich realistsischer aussah - halt nur nicht so spektakulär. Ich hoffe, dass Crysis nicht wieder so ultra bunt wird - befürchte es allerdings.

hmm das Meer z.b sah auf verschiedenen Gameplay Videos bis jetzt immer sehr gut aus

gerade in diesem Video hier, auch wie die Gischt immer wieder aufspritzt,
total geil. Leider gibt es dieses Video nicht in HD und größer.
Aber ein ungefähres Bild kann man sich daraus schon machen.

http://www.gametrailers.com/player/21151.html?type=flv


Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wage die kühne These, dass es einen nicht geringen Anteil an Gamern gibt, die die Engine überhaupt nicht ausreizen können. Dementsprechend wenig werden sie auch von der Optik (die, wie es scheint, einer der Hauptgründe für das ganze Theater ist) mitbekommen. Was passiert? Richtig, der ganze - ich hoffe ich verwende eines der Lieblingsworte von jay jetzt im richtigen Kontext - Mainstream fängt an loszukrähen, weil es nicht mehr das Spiel ist, was man erwartet hat. Wetten? ;)
.

Ja wird so sein und dann kommt noch die angebliche "Unfähigkeit" der Devs hinzu :rolleyes:
Bei Lost Planet oder jetzt auch bei Airbone ist es ja teilweise schon so.

jay.gee
2007-09-08, 00:25:58
hmm das Meer z.b sah auf verschiedenen Gameplay Videos immer sehr gut aus

gerade in diesem Video hier, auch wie die Gischt immer wieder aufspritzt,
total geil. Leider gibt es dieses Video nicht in HD und größer.
Aber ein ungefähres Bild kann man sich daraus schon ableiten.

http://www.gametrailers.com/player/21151.html?type=flv


Sieht aus der Distanz ohne Frage schweinegeil aus, Cubi - ich hoffe halt nur, dass es nicht wieder so comicmässig aussieht. =)

Mr_Snakefinger
2007-09-08, 00:28:10
Ja sicher und dann kommt die Unfähigkeit der Devs auf den Plan :rolleyes:

Die sind es eh immer Schuld. Und wenn nciht die, dann eben nVidia/ATI, weil die Treiber nichts taugen. Und wenn auch das nicht funktioniert, dann gibts immer noch den Bill. ;)

Cubitus
2007-09-08, 00:32:21
Sieht aus der Distanz ohne Frage schweinegeil aus, Cubi - ich hoffe halt nur, dass es nicht wieder so comicmässig aussieht. =)

Naja jay noch 17 Tage, öl schon mal deine Screenshot Taste :D

Die sind es eh immer Schuld. Und wenn nciht die, dann eben nVidia/ATI, weil die Treiber nichts taugen. Und wenn auch das nicht funktioniert, dann gibts immer noch den Bill. ;)

X-D stimmt.

Klaas_Klever
2007-09-08, 17:10:43
[...] Dennoch gehe ich weiter davon aus, dass viele beim Vote zur "Enttäuschung des Jahres" ebend Crysis wählen werden. So wie ich davon ausgehe, dass das "Game des Jahres" beim Vote auch nicht Crysis heissen wird. =)

Die Ironie daran ist ja, dass viele anscheinend gewillt sind, es schon im Vorfeld als Enttäuschung des Jahres abzustempeln. Das wirkt manchmal so, als wolle man hier gar keine neuen Referenzspiele.

Genauso gut ist es möglich - und das scheinen einige auszublenden - dass Crysis uns alle massiv überrascht und tatsächlich das wird, was niemand für möglich hält: Ein Spiel, das langfristig Maßstäbe setzt und die Konkurrenz in den Schatten stellt.
Dass in 3 Jahren nicht ebenso viele Leute über Crysis schimpfen wie heute über FarCry oder HL², obwohl sie eine Menge Spaß mit dem jeweiligen Spiel hatten, ist allerdings zu bezweifeln.

Botcruscher
2007-09-08, 17:48:08
Die Ironie daran ist ja, dass viele anscheinend gewillt sind, es schon im Vorfeld als Enttäuschung des Jahres abzustempeln. Das wirkt manchmal so, als wolle man hier gar keine neuen Referenzspiele.


Und das nur weil die Grafik wieder mal ein bischen hübscher geworden ist?! Mehr ist bis jetz noch garnicht wirklich bekannt. Nur der Hype ist schon wieder als Referenz zu betrachten.

Und STALKER? Hat sehr gute Ansätze aber man merkt dem Spiel an das die Kohle alle war und nur das wenigste Umgesetzt wurde. Grafik Hui, Inhalt naja hat ein bischen Unterhaltung geboten.

Seit BF1942 gabs für mich eigentlich kein Spiel mehr was nur annähernd den Status eines Referenzspiels ankratzen könnte.

Mephisto
2007-09-08, 18:50:11
Seit BF1942 gabs für mich eigentlich kein Spiel mehr was nur annähernd den Status eines Referenzspiels ankratzen könnte.Für mich ganz sicher Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay und Psychonauts.

jay.gee
2007-09-08, 18:50:12
Die Ironie daran ist ja, dass viele anscheinend gewillt sind, es schon im Vorfeld als Enttäuschung des Jahres abzustempeln. Das wirkt manchmal so, als wolle man hier gar keine neuen Referenzspiele.

Es geht bei unserem kleinen Smalltalk eigentlich gar nicht um das Game in sich, Klaas. Ich habe das Game auch nicht im Vorfeld als "Enttäuschung des Jahres" abgestempelt. Wenn Du meine Aussage aus dem Zusammenhang liest, müsstest Du feststellen, dass ich von alljährlichen Voteings gesprochen habe, die hier immer stattfinden.

Die Mentalität der Gamer ist heut zu Tage nun einmal so, dass unabhängig von der Qualität eines Games, fast alles in den Boden gestampft wird. Ob Doom³, HL2, Stalker, FEAR - man könnte eigentlich alle Games hernanziehen und würde immer wieder auf die Dauernörgler stossen. Immer wenn der individuelle Geschmack nicht getroffen wird, die überzogene Erwartungshaltung nicht erreicht wird, dann wird drauf losgekloppt. Dem einen schmecken die Texturen nicht, dem anderen das Setting nicht. Einem anderen ist ein Game zu komlplex - dem nächsten ist es wiederum zu easy usw. usw.

Die Erwartungshaltung bei Crysis ist bei vielen so dermassen hoch, dass ein unsachliches Bashen eigentlich schon abzusehen ist. Zumal Crysis auf der gängigen Hardware vieler User nur wenig mit dem gemeinsam haben wird, was sie von Screenshots und Movies kennen. Dann kommt wieder das Gesülze über schlechte Progger und ebend die Sprüche die dann immer folgen ala "Das Game performt für das Gebotene zu schlecht usw. usw. - wie immer halt.

Genauso gut ist es möglich - und das scheinen einige auszublenden - dass Crysis uns alle massiv überrascht und tatsächlich das wird, was niemand für möglich hält: Ein Spiel, das langfristig Maßstäbe setzt und die Konkurrenz in den Schatten stellt.
Um meine individuelle Erwartungshaltung muss sich da keiner Sorgen machen - ich denke ich werde das bekommen - was ich in etwa erwarte. Und ich erwarte einen Shooter der in einzelen Elementen des Genres die Messlatte neu auflegen wird - evolutionsbedingt - auf der ganzen Linie wird das Crysis ganz sicher allerdings nicht schaffen. Darüber hinaus halte ich die Jungs von Crytek für sehr fähig - zweifele nicht daran, dass sie ein kleines Meisterwerk auf die Beine stellen werden. Ob es in punkto Atmosphäre und Gesamtumsetzung am Ende des Jahres im direkten Vergleich zu Titeln wie Stalker, Bioshock, CoD4, UT3 und Co die Nase vorne haben wird, bleibt allerdings abzuwarten. Besonders mit Blick auf die Erwartungshaltung die alle haben.


Dass in 3 Jahren nicht ebenso viele Leute über Crysis schimpfen wie heute über FarCry oder HL², obwohl sie eine Menge Spaß mit dem jeweiligen Spiel hatten, ist allerdings zu bezweifeln.
Es wird wie immer sein - daran habe ich widerum absolut gar keine Zweifel.

Klaas_Klever
2007-09-08, 20:34:35
Es geht bei unserem kleinen Smalltalk eigentlich gar nicht um das Game in sich, Klaas. Ich habe das Game auch nicht im Vorfeld als "Enttäuschung des Jahres" abgestempelt. Wenn Du meine Aussage aus dem Zusammenhang liest, müsstest Du feststellen, dass ich von alljährlichen Voteings gesprochen habe, die hier immer stattfinden.

Ich weiß, du bist das hier nicht gewohnt, aber ich wollte dir durchaus Recht geben! ;)
Leider ist die Vielzahl der Gamer oft schon Monate für dem Release eines neuen Blockbusters kaum noch von seinem - in Richtung des einen oder anderen Extrems gepolten - Urteil zu trennen, also noch lange bevor davon mehr als das Technikgerüst bekannt ist.
Demnach ist auch das von dir prognostizierte Bild beim abschließenden Voting nur zu wahrscheinlich.

Zumal Crysis auf der gängigen Hardware vieler User nur wenig mit dem gemeinsam haben wird, was sie von Screenshots und Movies kennen. Dann kommt wieder das Gesülze über schlechte Progger und ebend die Sprüche die dann immer folgen ala "Das Game performt für das Gebotene zu schlecht usw. usw. - wie immer halt.

Der Aspekt mit der Hardware erscheint mir noch in einer anderen Hinsicht verdächtig: Grade potenzielle Käufer, die in näherer Zukunft keinen Zugang zur nötigen Hardware haben, dürften mit einem vernichtenden Urteil zum Spiel schneller bei der Hand sein, und sei es nur zum Eigentrost...

Danbaradur
2007-09-09, 02:09:27
Hallo Jungs

Was mir an solchen Threads wie diesem hier auffällt, ist die Tatsache, daß die Vergleiche zwischen den üblichen Verdächtigen (Prey, HL², Far Cry, Doom³, F.E.A.R., Deus Ex, Bioshock plus Platzhalter (könnt euer Lieblingsspiel noch eintragen)) immer Gleich sind.

Selbst die User diskutieren immer nach ihrem Schema F.

Ich meine, da stellt 3dzocker eine Frage und keiner kann sie beantworten.
Was muss denn ein Shooter gameplaymäßig mitbringen um Maßstäbe zu setzen?
Was muss ein Shooter der heutigen Zeit als must-have haben, um sich aus der Menge hervorzuheben?
Würde mich mal interessieren...


Die einzige Antwort die mir eine neue Erkenntnis erbracht hat, ist die von Sir Silence:
den einzigen maßstab an spielerlebnis, der auch nachhaltig in erinnerung bleibt ist doch ne täuschend menschliche KI, die auf sprachbefehle KORREKT reagiert


Aber wie wäre es mal damit anzufangen Shooter besser zu klassifizieren (als Gamer kann man doch nicht die üblichen Verdächtigen alle in einen Topf schmeißen), Maßstäbe mal irgendwie zu definieren. Vielleicht geht auch über Emotionen beim Spielen was? Ich weiß selber, dass das nicht einfach ist, aber wenn ich hier User sehe, mit 10jähriger Daddelerfahrung, die dann ständig von 0815 reden, immer kleine Spielewunder verlangen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir deren, immer wieder gleiche argumentationsweise durchlesen muß. Einige argumentieren ja nicht mal, sondern nehmen ihre Bewertungsbrille auf und sind nur am nörgeln.

Da frage ich mich, wo ist denn deren Evolution/Revolution um mal tiefer in die Materie vorzudringen und nicht ständig nur an der Oberfläche zu kratzen.

Oder hat Klaas Klever Recht mit:
jedes neue Spiel kommt inzwischen mit neuartigen Features daher und ist dadurch einzigartig.

hasufell
2007-09-09, 06:23:33
Was muss denn ein Shooter gameplaymäßig mitbringen um Maßstäbe zu setzen?
Was muss ein Shooter der heutigen Zeit als must-have haben, um sich aus der Menge hervorzuheben?
Würde mich mal interessieren...

---

- allgemein multiple Lösungswege (ob eines levels, eines abschnitts etc...)
- keine strikten stil-Vorgaben (ballern, schleichen...)
- daher auch hohen Wiederspielwert
- grafischer Abwechslungsreichtum, nicht nur Anzahl der Polygone (gute Grafik != gute Grafik)
- dynamischer schwierigkeitsgrad, der sich an den Spieler anpasst (entsprechend gutes KI-system)
- Atmosphäre
- Involvierung des Spielers in die Geschehnisse/Story durch glaubwürdige Charaktere
- achja und eine story
- geschickte Intermezzos, gameplaychanges oder auch "mini-games"
- cutscenes mit echten schauspielern

klar, zum wichtigsten (dem lvldesign) kann man so direkt nich sagen wie es aussehen soll. Ein schlechtes lvl-design könnte meine 1. beiden punkte auch erfüllen.
Aber das ist ja eher die Umsetzung als das Konzept.

Piffan
2007-09-09, 09:13:29
Einen Punkt hätte ich da noch: Keine "Ausrutscher" im Gameplay. Also nicht streckenweise flotte Aktion und dann wieder nervige Rätsel, die nur einer Pflichterfüllung gleichkommen.
Dann kann ich willkürlich offene/geschlossene Türen nicht verknusen. Da läuft man auf einen Durchgang zu und es macht "tröt", soll heißen die Tür geht nicht. Da wird man wie ne Versuchsratte durch ein Labyrinth geschickt.

Da fällt mir im Moment gerade Prey als Negativbeispiel auf. So was von altbackenem Gameplay langweilt einen alten Daddler nur noch, da kann es auch die interessante Grafik nicht mehr retten, zumal kennste eine Ecke kennste alle Ecken, Monotonie ahoi.
Sorry, nach dem Schlichtshooter Prey, den ich vielleicht noch eben durchzocken werde, soll ja nur kurz sein, freue ich mich wie bekloppt auf Crysis. Es muss einfach nur wie Farcry sein und ich bin happy.

edit: In der Rückblende muss ich HL2 noch mal erwähnen: Ja, absolut, dieses Spiel hat Maßstäbe gesetzt, an denen sogar noch relativ junge Titel unterlegen sind.

Blackpitty
2007-09-09, 09:31:42
ja, Crysis muss nur wie Far Cry sein, dann ist es einfach genial, denn bisher gab es kein anderes Spiel, was mich so fesselte wie Far Cry, das ich 6 Mal durchgespielt habe.

Also HL2 kann und werde ich nicht noch einmal durchspielen, auch wenn es mir viel Spass gemacht hat, und es ein Top Spiel ist.

Far Cry könnte ich mich sofort wieder hinsetzen und anfangen.

Ich freu mich einfach extrem auf Crysis, und hoffe, das es genau so wird, wie ich es mir vorstelle, habe es auch schon vorbestellt....

Piffan
2007-09-09, 20:23:40
ja, Crysis muss nur wie Far Cry sein, dann ist es einfach genial, denn bisher gab es kein anderes Spiel, was mich so fesselte wie Far Cry, das ich 6 Mal durchgespielt habe.

Also HL2 kann und werde ich nicht noch einmal durchspielen, auch wenn es mir viel Spass gemacht hat, und es ein Top Spiel ist.

Far Cry könnte ich mich sofort wieder hinsetzen und anfangen.

Ich freu mich einfach extrem auf Crysis, und hoffe, das es genau so wird, wie ich es mir vorstelle, habe es auch schon vorbestellt....

Geht mir aber auch so: Der Wiederspielwert von Farcry ist wesentlich höher als der von HL2. Muss an der offenden Gestaltung liegen und der Unberechenbarkeit des Verlaufs. So herb die Aussetzer der KI auch mitunter sind, aber nur durch sie laufen Spiele unterschiedlich.

Episode 1 habe ich einmal durchgezockt und hatte genug.

Irgendwo nix Neues mehr und als es langsam interessant zu werden schien, kam schon der Abspann...

Blackpitty
2007-09-09, 20:33:58
Geht mir aber auch so: Der Wiederspielwert von Farcry ist wesentlich höher als der von HL2. Muss an der offenden Gestaltung liegen und der Unberechenbarkeit des Verlaufs. So herb die Aussetzer der KI auch mitunter sind, aber nur durch sie laufen Spiele unterschiedlich.

Episode 1 habe ich einmal durchgezockt und hatte genug.

Irgendwo nix Neues mehr und als es langsam interessant zu werden schien, kam schon der Abspann...

ja, Episode 1 habe ich auch gespielt, und muss sagen, es hat mich beim 1. Mal schon nichtmehr so gereizt wie HL2, da es irgendwie nichts neues war

Bei Far Cry findet man immer neue Wege oder Abkürzungen, und es ist irgendwie immer wieder spannend, alein, das man in Crysis alles zerstören kann, hat in meinen augen schon einen sehr guten wiederspielwert