Avalance
2007-09-06, 01:25:35
Hallo,
mein geliebtes Blaupunkt SeattleMP74 gab seit ca. einer Woche merkwürdige Geräusche von sich, als das Display (zum Auswerfen/Einlegen einer CD) nach unten/oben fuhr.
Da sich das heute dann beim Fahren komplett verabschiedet hat (keine Steifigkeit mehr, "schlabberte" nur noch rum und hoch/runterfahren war ohne manuelle Hilfestellung garnichtmehr drinn) dachte ich mir, verdammt.
Also Radio ausgebaut, aufgemacht (da schon älter keine Garantieansprüche mehr... ) und Problem gesucht. Der kleine Motor, welcher 2 Zahnräder antreibt, wobei an einem der Zahnräder ein "Stoppel" ist auf welchem die Schiene zum aus/einklappen des Bedienteils vom Radio hängen müsste, war natürlich ab. Also ein Teil des Stoppels sowie die Schiene. Beides zum Glück wiedergefunden.
Nun hab ich folgendes:
das original Zahnrad mit 1/2 Stoppel drann
welches ich sicherlich nicht leicht austauschen kann, da es auf beiden Seiten genietet ist bzw. mir die Technik nicht bekannt ist, dieses "belastbar" auszutauschen, abgesehn davon dass ich keine Ahnung hab wo ich ein solches Stoppelzahnrad herbekommen soll
den anderen 1/2 Stoppel (also der abgebrochen/abgequetschte)
die Schiene
Zustand des 1/2 Zahnradstoppels der noch drann ist: sehr wackelig, ist wohl durch die Mechanische Einwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurden, keine Schmiere mehr drann ect. und halbiert worden, war geknickt und hat anscheinend in dem Zustand die Schiene halten können die letzten paar Tage.
Zustand des anderen Stoppels: nen Stück Plastik halt.
Nun mein "Plan"
ich möchte entweder den Vorhandenen halben Stoppel entfernen und einen neuen Stoppel einsetzen (irgendetwas hartes aus Plasik "verschmelzen/verkleben" oder sowas) oder eben die beiden Stoppelhälften wieder am Zahnrad verkleben/verschmelzen, wobei letzteres sicherlich keine Dauerlösung sein könnte da die mechanische Last ja weiterhin wieder besteht.
Vornweg: ich könnte mir natürlich für 70€ n neues Radio holen, was mehr Funktionen bietet, jedoch häng ich an dem Teil, unter Anderem wegen Craddle (für GALA & TMC übermittlung) fürs BP-Navi, was ohne DEM oder einem ähnlich "teuren" Blaupunkt net laufen würde... außerdem ist das nur n olles Zahnrad. Ansonsten geht das Radio (auch mit Wackelbedienelement) ohne Probleme.
Nun meine Fragen
a) was soll ich tun, und kleben/schmelzen Sinnvoll?
b) gibt es Stoppelzahnräder ? ich denke nicht
c) alternative: lokaler Bastelreperaturservice ?
d) Wie ist die richtige Bezeichnung für den Stoppel ?
Bilder
Motor & Mechanik, halber Stoppel und Schiene:
http://666kb.com/i/ark2snyoh1x51uc8w.jpg
... ohne Schiene:
http://666kb.com/i/ark2t6p2zayef8134.jpg
mein geliebtes Blaupunkt SeattleMP74 gab seit ca. einer Woche merkwürdige Geräusche von sich, als das Display (zum Auswerfen/Einlegen einer CD) nach unten/oben fuhr.
Da sich das heute dann beim Fahren komplett verabschiedet hat (keine Steifigkeit mehr, "schlabberte" nur noch rum und hoch/runterfahren war ohne manuelle Hilfestellung garnichtmehr drinn) dachte ich mir, verdammt.
Also Radio ausgebaut, aufgemacht (da schon älter keine Garantieansprüche mehr... ) und Problem gesucht. Der kleine Motor, welcher 2 Zahnräder antreibt, wobei an einem der Zahnräder ein "Stoppel" ist auf welchem die Schiene zum aus/einklappen des Bedienteils vom Radio hängen müsste, war natürlich ab. Also ein Teil des Stoppels sowie die Schiene. Beides zum Glück wiedergefunden.
Nun hab ich folgendes:
das original Zahnrad mit 1/2 Stoppel drann
welches ich sicherlich nicht leicht austauschen kann, da es auf beiden Seiten genietet ist bzw. mir die Technik nicht bekannt ist, dieses "belastbar" auszutauschen, abgesehn davon dass ich keine Ahnung hab wo ich ein solches Stoppelzahnrad herbekommen soll
den anderen 1/2 Stoppel (also der abgebrochen/abgequetschte)
die Schiene
Zustand des 1/2 Zahnradstoppels der noch drann ist: sehr wackelig, ist wohl durch die Mechanische Einwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurden, keine Schmiere mehr drann ect. und halbiert worden, war geknickt und hat anscheinend in dem Zustand die Schiene halten können die letzten paar Tage.
Zustand des anderen Stoppels: nen Stück Plastik halt.
Nun mein "Plan"
ich möchte entweder den Vorhandenen halben Stoppel entfernen und einen neuen Stoppel einsetzen (irgendetwas hartes aus Plasik "verschmelzen/verkleben" oder sowas) oder eben die beiden Stoppelhälften wieder am Zahnrad verkleben/verschmelzen, wobei letzteres sicherlich keine Dauerlösung sein könnte da die mechanische Last ja weiterhin wieder besteht.
Vornweg: ich könnte mir natürlich für 70€ n neues Radio holen, was mehr Funktionen bietet, jedoch häng ich an dem Teil, unter Anderem wegen Craddle (für GALA & TMC übermittlung) fürs BP-Navi, was ohne DEM oder einem ähnlich "teuren" Blaupunkt net laufen würde... außerdem ist das nur n olles Zahnrad. Ansonsten geht das Radio (auch mit Wackelbedienelement) ohne Probleme.
Nun meine Fragen
a) was soll ich tun, und kleben/schmelzen Sinnvoll?
b) gibt es Stoppelzahnräder ? ich denke nicht
c) alternative: lokaler Bastelreperaturservice ?
d) Wie ist die richtige Bezeichnung für den Stoppel ?
Bilder
Motor & Mechanik, halber Stoppel und Schiene:
http://666kb.com/i/ark2snyoh1x51uc8w.jpg
... ohne Schiene:
http://666kb.com/i/ark2t6p2zayef8134.jpg