PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräucht mal Hilfe beim Basteln (Plastik/Zahnrad/Autoradio/Schiene)


Avalance
2007-09-06, 01:25:35
Hallo,

mein geliebtes Blaupunkt SeattleMP74 gab seit ca. einer Woche merkwürdige Geräusche von sich, als das Display (zum Auswerfen/Einlegen einer CD) nach unten/oben fuhr.

Da sich das heute dann beim Fahren komplett verabschiedet hat (keine Steifigkeit mehr, "schlabberte" nur noch rum und hoch/runterfahren war ohne manuelle Hilfestellung garnichtmehr drinn) dachte ich mir, verdammt.

Also Radio ausgebaut, aufgemacht (da schon älter keine Garantieansprüche mehr... ) und Problem gesucht. Der kleine Motor, welcher 2 Zahnräder antreibt, wobei an einem der Zahnräder ein "Stoppel" ist auf welchem die Schiene zum aus/einklappen des Bedienteils vom Radio hängen müsste, war natürlich ab. Also ein Teil des Stoppels sowie die Schiene. Beides zum Glück wiedergefunden.

Nun hab ich folgendes:

das original Zahnrad mit 1/2 Stoppel drann
welches ich sicherlich nicht leicht austauschen kann, da es auf beiden Seiten genietet ist bzw. mir die Technik nicht bekannt ist, dieses "belastbar" auszutauschen, abgesehn davon dass ich keine Ahnung hab wo ich ein solches Stoppelzahnrad herbekommen soll

den anderen 1/2 Stoppel (also der abgebrochen/abgequetschte)

die Schiene

Zustand des 1/2 Zahnradstoppels der noch drann ist: sehr wackelig, ist wohl durch die Mechanische Einwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurden, keine Schmiere mehr drann ect. und halbiert worden, war geknickt und hat anscheinend in dem Zustand die Schiene halten können die letzten paar Tage.

Zustand des anderen Stoppels: nen Stück Plastik halt.

Nun mein "Plan"

ich möchte entweder den Vorhandenen halben Stoppel entfernen und einen neuen Stoppel einsetzen (irgendetwas hartes aus Plasik "verschmelzen/verkleben" oder sowas) oder eben die beiden Stoppelhälften wieder am Zahnrad verkleben/verschmelzen, wobei letzteres sicherlich keine Dauerlösung sein könnte da die mechanische Last ja weiterhin wieder besteht.

Vornweg: ich könnte mir natürlich für 70€ n neues Radio holen, was mehr Funktionen bietet, jedoch häng ich an dem Teil, unter Anderem wegen Craddle (für GALA & TMC übermittlung) fürs BP-Navi, was ohne DEM oder einem ähnlich "teuren" Blaupunkt net laufen würde... außerdem ist das nur n olles Zahnrad. Ansonsten geht das Radio (auch mit Wackelbedienelement) ohne Probleme.

Nun meine Fragen

a) was soll ich tun, und kleben/schmelzen Sinnvoll?
b) gibt es Stoppelzahnräder ? ich denke nicht
c) alternative: lokaler Bastelreperaturservice ?
d) Wie ist die richtige Bezeichnung für den Stoppel ?

Bilder

Motor & Mechanik, halber Stoppel und Schiene:
http://666kb.com/i/ark2snyoh1x51uc8w.jpg

... ohne Schiene:
http://666kb.com/i/ark2t6p2zayef8134.jpg

anddill
2007-09-06, 07:13:19
Bohr ein kleines Loch in das Zahnrad und schraub den Arm mit einer passenden Holz- oder Blechschraube an. Die sollte in der Plaste stramm genug sitzen, um sich nicht wieder rauszudrehen, ansonsten etwas Sekundenkleber mit "reinschrauben".
Steht die Schraube auf der anderen Seite raus, wegflexen oder dremeln.

Avalance
2007-09-06, 11:56:01
Bohr ein kleines Loch in das Zahnrad und schraub den Arm mit einer passenden Holz- oder Blechschraube an. Die sollte in der Plaste stramm genug sitzen, um sich nicht wieder rauszudrehen, ansonsten etwas Sekundenkleber mit "reinschrauben".
Steht die Schraube auf der anderen Seite raus, wegflexen oder dremeln.

Moin.

Also ein Loch reinbohren und eine Metallschraube reinzuschrauben halte ich für bedingt machbar, da durch die Übersetzung des ganzen Spaßes doch ne größere mechanische Kraft auf das Stoppel trifft als ich dachte (gerade ausprobiert mit Trafo) - > denn die muss ja das Bedienelement beim ausklappen / einziehen immer nochn ganzes Stück mit einrasten...

Ich denke, bei einer Schraube würde durch das vorhandene Gewinde sich der Schieber von Bild1 wieder irgendwie verkanten und nach spätestens 20x öffnen und 3x über ne unschöne Straße fahren war´s das wieder. Trotz Sekundenkleber der sich über´s Gewinde "filmen" kann, würde dieser Film wieder abgenutzt werden, da diese Kupferschiene doch relativ Scharfgradig ist. Holz würde zerbröseln bzw. schnell abnutzen (hab schon an so einen Roulladenspießer / Zahnstocher gedacht der vom Durchmesser passte , der nutzt sich doch stark ab wenn ich das manuell und in Unvorteilhaften Winkel mit Hand probiere).

Thx für die Anregungen :)

andY

Edit: Die auf den Bildern gezeigte Sache mit dem Motor / Schiebearm & Zahnrädern sehen beim betrachten doch relativ groß aus, sind in wirklichkein aber eher filigran. Das Stoppelzahnrad ist z.B. so breit wie ein Daumen.

Stray_bullet
2007-09-06, 14:04:08
Man könnte auch zu einem Feinmechaniker gehen, der das Zahnrad nachbaut aus Metall (Messing z.B.):

-Scheibe drehen
-die Zähne einfräsen
-Bohrung mit Innengewinde für den Stoppel
-Mitnehmerstoppel drehen mit Aussengewinde
-Stoppel einschrauben mit Loctite o.ä. -- fertig

Die Frage ist ob sich das lohnt bzw. wie teuer das wird. :|
Man müsste halt einen befreundeten Feinmechaniker/Formenbauer/Industriemechaniker haben, der das nebenbei macht.

anddill
2007-09-06, 15:09:28
Das Gewinde stört nicht, glaubs mir. Ich hab sowas schon mal gebaut.

Gast
2007-09-06, 17:41:51
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gewinde stört. Aber egal was du machst, irgendwas mit "Loch bohren" wirds aus Stabilitätsgründen schon sein müssen. Alternativ kannst du ja auch versuchen, statt einer Schraube einen Metallstift einzusetzen und zu verbleben.

Avalance
2007-09-07, 13:01:42
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gewinde stört. Aber egal was du machst, irgendwas mit "Loch bohren" wirds aus Stabilitätsgründen schon sein müssen. Alternativ kannst du ja auch versuchen, statt einer Schraube einen Metallstift einzusetzen und zu verbleben.


Na wenn Ihr sagt das Gewinde stört net muss ich das wohl mal so probieren, eigentlich habter ja Recht, da die "mini" Schraube ja sowieso n winziges Gewinde haben wird. Thx schonmal für die Anregungen ich poste dann mal ob´s funktioniert hat :)

mfG

Avalance
2007-09-10, 00:13:46
Heho.

Also die Variante mit Sekundenkleber & Stoppel wieder dranbauen hat 5 x funktioniert, dannach ist der Stoppel wieder abgefallen. Ich hab das unter leichtem Druck ~12h aushärten lassen, war Ropid 200 Sekundenkleber aus´m Conrad.

Hm, hat leider nicht funktioniert ;)

Gast
2007-09-10, 01:34:18
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:

I ... Aber egal was du machst, irgendwas mit "Loch bohren" wirds aus Stabilitätsgründen schon sein müssen. Alternativ kannst du ja auch versuchen, statt einer Schraube einen Metallstift einzusetzen und zu verkleben.

;)

Avalance
2007-09-10, 14:31:04
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:
;)


Das hat er verstanden :P

Werd mich die Woche nochmal ransetzen & schauen.

Sagt mal also wenn ich Plastik & Metall verklebe ( Löchlein bohren & Schraube/Stift aus Metall wird ja net reichen) ... muss ich da irgendetwas beachten? Mit dickflüssigen Alleskleber oder dickflüssigen Sekundenkleber sollte das doch eigentlich halten oder ?

Achja und wie bekomm ich möglichst Rückstandslos Silikongleitspray wieder weg ? Weil hab das beim einbau irgendwie nochn bissl schmieren wollen ... Küchenrolle müsste reichen ?

joe kongo
2007-09-10, 16:36:55
Silikonentferner vom Autohandel, ist aber egal weil kleben nicht hilft.
Du brauchst eine kleine Feingewindeschraube mit dünnen Flachkopf, sind öfters in CD-Rom Laufwerken zu finden, je älter desto mehr Schrauben.
Und dann einen Zylinder mit Loch (= Stoppel) und die Schraube durch gebohrtes Loch im Zahnrad in den Zylinder reindrehen bzw. mit Lagerkleber verkleben. So nen Zylinder kannst zur Not mit Akkuschrauber und Feile herstellen.

lG joe