PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele zu dunkel (Gf 8600 GTS & Vista) ...


domisan
2007-09-06, 05:30:59
also ich habe eine geforce 8600 gts und die neuesten forceware treiber unter windows vista (bzw habe ich schon mehrere probiert). mein monitor ist ein belinea CRT (ja sowas gibts noch ;)) und dieser monitor lief bis vor einer woche noch an nem XP rechner, wo er keinerlei probleme hatte.

jetzt, mit neuem rechner und windows vista:

jedes spiel, das ich spiele ist zu dunkel, auch nachdem ich die helligkeit ingame auf das maximum gesetzt habe. in der nvidiasystemsteuerung gibt es die desktop-farbeinstellungen und die video-farbeinstellungen, wo ich die helligkeit erhöhen kann. beides habe ich testweise schon getan:

auf dem desktop -> zeigt wirkung, kann erhöht werden.
in videos -> zeigt wirkung, helligkeit kann erhöht werden.
in spielen -> keine wirkung, alles bleibt dunkel.

programme wie powerstrip, rivatuner, gamminator oder darkfix funktionieren nicht. wenn ich die hotkeys benutzen möchte (ingame) ändert sich die helligkeit nicht. auf dem desktop funktioniert es.

suchen über google, in foren und in meinem gar kleinen hirn blieben erfolglos!

woran kann es liegen, was kann ich tun? habe ich eine einstellung in der nvidia systemsteuerung übersehen?

grüsse
domisan

tombman
2007-09-06, 05:35:03
Und der Monitor ist aber ganz sicher in Ordnung?

Gamma verändern auch probiert?

Welche Spiele warens denn genau?

domisan
2007-09-06, 16:35:19
also, wie gesagt, der monitor lief vor einer woche mit einem andern rechner (xp) und da hatte ich diese probleme nicht.

welche spiele genau, also half-life 2 und ghost recon 2: advanced warfighter 2 sind aufgrund der dunkelheit fast unspielbar.

mal eine frage: kann es denn dennoch am monitor liegen, obwohl ich diesen auf dem desktop und in videos extrem hell stellen kann?

aths
2007-09-06, 17:00:02
Spiele haben oft eine eigene Gamma-Einstellung. Funktioniert diese?

domisan
2007-09-06, 20:10:24
natürlich habe ich auch im spiel selbst den gamma auf das maximum gesetzt... aber nein, hat nichts gebracht, es wird zwar heller, aber nicht hell genug.

ich habe jetzt bemerkt, dass ich, wenn ich die config dateien, des jeweiligen spieles verändere, bzw. die werte für brightness/gamma in der configdatei erhöhe, das spiel mit normaler, guter helligkeit läuft, was wohl in jedem fall heisst, dass es nicht am monitor liegt! woran aber sonst? würde das problem trotzdem gerne lösen, da nicht alle spiele diese dateien haben..

aths
2007-09-07, 23:33:19
Es ist doch egal ob du Gamma im Spiel oder in der Config-Datei des Spieles veränderst.

tombman
2007-09-08, 01:19:32
Kannst du mal einen screenshot von einem game machen wo du denkst, daß es jetzt hell genug ist?

Denn wenn dein Monitor was hat, erscheint dir das Bild normal, uns aber hier im Netz vor unseren Monitoren aber viel zu hell.

Also daher: poste einen screenshot hier ;)

sarge
2007-09-08, 01:53:05
das problem hatte ich auch mal mit einem Belinea 19crc monitor aber auf xp. Ich würde sagen das problem liegt definitiv an monitor.

aths
2007-09-08, 12:32:51
Kannst du mal einen screenshot von einem game machen wo du denkst, daß es jetzt hell genug ist?

Denn wenn dein Monitor was hat, erscheint dir das Bild normal, uns aber hier im Netz vor unseren Monitoren aber viel zu hell.

Also daher: poste einen screenshot hier ;)Screenshots werden von der Gammakorrektur nicht beeinflusst.

Andreas12
2007-09-08, 13:28:19
welches Board wird denn verwendet? Gigabyte?

Blutexe
2008-09-20, 15:10:27
Ich habe dass gleiche Problem wie Domisan... mein Monitor ist ein Scaleo c994 von Fujitsu Siemens.
Bis ich mir mein Betriebssystem auf Vista um gestellt habe konnte ich alle Spiele vernünftig hell stellen. Aber seitdem, funktioniert die Gammakontrolle in Spielen nur minimal und ausserhalb auf dem Desktop ganz normal. D.H. ich ändere über die Nvidia Systemsteuerung den gamma des Desktops und er wird auch Heller, Ingame tut sich nichts.

Langsam bin ich mit meinem latein am Ende.

Os: Vista 64 Bit
Graka: 8800 GTS
MB: Asus

Gast
2008-09-20, 22:26:11
also ich habe eine geforce 8600 gts und die neuesten forceware treiber unter windows vista (bzw habe ich schon mehrere probiert). mein monitor ist ein belinea CRT (ja sowas gibts noch ;)) und dieser monitor lief bis vor einer woche noch an nem XP rechner, wo er keinerlei probleme hatte.

jetzt, mit neuem rechner und windows vista:

jedes spiel, das ich spiele ist zu dunkel, auch nachdem ich die helligkeit ingame auf das maximum gesetzt habe. in der nvidiasystemsteuerung gibt es die desktop-farbeinstellungen und die video-farbeinstellungen, wo ich die helligkeit erhöhen kann. beides habe ich testweise schon getan:

auf dem desktop -> zeigt wirkung, kann erhöht werden.
in videos -> zeigt wirkung, helligkeit kann erhöht werden.
in spielen -> keine wirkung, alles bleibt dunkel.

programme wie powerstrip, rivatuner, gamminator oder darkfix funktionieren nicht. wenn ich die hotkeys benutzen möchte (ingame) ändert sich die helligkeit nicht. auf dem desktop funktioniert es.

suchen über google, in foren und in meinem gar kleinen hirn blieben erfolglos!

woran kann es liegen, was kann ich tun? habe ich eine einstellung in der nvidia systemsteuerung übersehen?

grüsse
domisan
in spielen wird in Quasi Dos-modus geschaltet und Monitor schaltet um.
Im spiel heller machen,oder wenn im spiel am Monitor heller stellen

Blutexe
2008-09-21, 15:56:37
Dass Problem ist da steht schon alles auf maximum und es tut sich so gut wie nichts

Gast
2008-09-21, 16:50:14
Ich (8800GT) habe auch seit neuestem Probleme mit der Gammaeinstellung in manchen Spielen. Es betrifft aber nur Spiele, die OpenGL nutzen. Wenn ich zB. Doom3 auf Ultraquality spiele, ist alles komplett dunkel. Ich muss erst in den Optionenbildschirm gehen und dort den Gammaschieber vor- und zurückziehen. Dann stimmt die Gamma wieder. Aber nur solange, bis er einen neuen Levelabschnitt nachlädt. Dann ist der Gammawert wieder im Eimer und ich muß wieder das OptionenMenu aufrufen und einmal den Schieber bewegen (also quasi alle 3-4 Minuten im Spiel). :mad:

Gast
2009-04-05, 08:12:19
Servus,
bei mir ist das gleiche Problem seit ich auf Vista umgestellt habe. Ich denke es muss irgendwas mit dem Vista zu tun haben. Den Monitor 26" TFT habe ich auch an einem XP-Rechner laufen lassen und da funktioniert es.
Leider ist die Diskussion oben, ohne eine Lösung zu finden abgebrochen.
Hat noch jemand ne Lösung für mich????

Danke schon im Vorfeld.
bigtrade

Flac_Bandit
2009-04-08, 17:12:31
Ich empfehle hier seit Jahren Darkfix, welches per TK Gamma,Kontrast und elligkeit ändert,funzt auch unter Vista.