PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Mit welchem MB laufen Creative-Karten mit 4GB und mehr fehlerfrei?


Grestorn
2007-09-06, 07:52:42
In den folgenden Threads:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5378348#post5378348
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5807506#post5807506

hat sich herauskristallisiert, dass es bereits jetzt einige Motherboards gibt, bei dem die Kombination "4GB Speicher, Creative Soundkarte, 64bit Windows (Vista) & voller EAX Sound" problemlos läuft. Bei den meisten, inklusive mir selbst, macht diese Kombination aber massiv Probleme.

Aktuelle Treiber lassen sich oft gar nicht starten, ältere Treiber funktionieren zwar, produzieren aber oft Soundmüll und EAX geht meist gar nicht ohne Stottern und Krächzen.

Es ist nahezu unmöglich herauszufinden, welches MB funktioniert und welches nicht.

Deswegen würde ich gerne eine Umfrage starten, um hier etwas Licht ins dunkel zu bekommen. Wäre nett, wenn alle, die 4GB und mehr verwenden sowie eine CL-Karte im System haben, die folgende Tabelle ausfüllen würden:

Motherboard:
MB-Chipsatz:
BIOS-Version (wenn bekannt):
Speicherausbau:
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv:
Soundkarte:
CL-Treiber Version:
Windows-Version:
Probleme mit dem Sound:


So sieht die Tabelle bei mir aus:

Motherboard: Asus P5N32-SLI SE Deluxe
MB-Chipsatz: nForce4 Intel SLI
BIOS-Version (wenn bekannt): 0704 vom 23. März 07
Speicherausbau: 4GB, komplett verfügbar in Windows
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: ja
Soundkarte: X-Fi Elite Pro
CL-Treiber Version: (wird nachgereicht)
Windows-Version: Vista Ult. 64bit
Probleme mit dem Sound: ja, ab und zu Soundfehler in Windows und Spielen (lässt sich durch Reboot meistens beheben), EAX geht meist überhaupt nicht (nur stottern und Krächzen, Beispiel: Bioshock)


Ich bedanke mich bei allen, die mitmachen!

tombman
2007-09-06, 07:58:40
Motherboard: eVGA 680i SLI
MB-Chipsatz: 680i
BIOS-Version (wenn bekannt): P29
Speicherausbau: 4GB in 64bit (in 32bit nur ca 2.3GB nutzbar, wegen SLI etc...alles normal)
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: gibts ned bei mir
Soundkarte: X-FI Elite Pro
CL-Treiber Version: (wird nachgereicht)
Windows-Version: WIN XP64, WIN XP32, VISTA32
Probleme mit dem Sound: Nein

Btw, habe dir auf deine nhancer Massenmail ne Antwort geschrieben, bitte antworten, thx ;)

ZonK
2007-09-06, 08:18:55
Motherboard: Asus A8R32 MVP Deluxe
MB-Chipsatz: Ati/AMD RD580
BIOS-Version (wenn bekannt): 0701 vom 16.03.2007
Speicherausbau: 4GB, komplett verfügbar in Windows
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: ja
Soundkarte: X-Fi XtremeMusic
CL-Treiber Version: 2.15.0002 von 30.05.2007
Windows-Version: Vista Ult. 64bit
Probleme mit dem Sound: ja, ab und zu Soundfehler in Windows (Krächtzen/Piepen) beim abspielen von Musik, Videos etc., Reboot behebt das Problem

Momentan umgehe ich das Problem indem ich Memory Remapping ausgeschaltet habe, so stehen mir in Vista zwar nur 2,8 GB (wg. Crossfire) zur Verfügung aber das ist mir lieber als ein Gehörschaden durch die X-Fi

DweF
2007-09-06, 08:41:47
Motherboard: Asus-P5W-DH Deluxe
MB-Chipsatz: i975P
BIOS-Version (wenn bekannt): 2004
Speicherausbau: 4GB
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: aktiv
Soundkarte: X-Fi Fatality Gamer
CL-Treiber Version: 2.09.0007 (check ich am abend nochmal)
Windows-Version: Vista64 Ultimate
Probleme mit dem Sound: Nein

SG

DevilX
2007-09-06, 08:44:37
Motherboard:P5B deluxe
MB-Chipsatz: P965
BIOS-Version (wenn bekannt): 1216
Speicherausbau: 4x 1GB G.E.I.L DDR800 CL 4.4.4.12
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: JA
Soundkarte:X-Fi Extreme Music
CL-Treiber Version:BETA Driver 20070827
Windows-Version: XP 64 SP3
Probleme mit dem Sound:Nein

McSilencer
2007-09-06, 09:29:01
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4
MB-Chipsatz: P35
BIOS-Version (wenn bekannt): F6
Speicherausbau: 4 GB OCI PC2 8500 PC1066 [CL4-4-4-12] - voll verfügbar
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: gibts ned bei mir
Soundkarte: X-Fi Fatal1ty
CL-Treiber Version: 2.15.0002
Windows-Version: Vista64 Ultimate
Probleme mit dem Sound:
Keine. Dies aber erst nachdem ich zuerst die aktuelle offizielle Creative Vista-Treiber-CD installiert hatte und erst danach auf den aktuellen Treiber(siehe oben) per Autoupdate upgedatet hatte. Ohne die CD, also mit nur dem aktuellen Treiber drauf, hatte ich auch immer mal wieder die von euch bereits geschilderten Probleme und noch einige mehr. Ach ja, Bioshock läuft ohne Probleme.

7michel7
2007-09-06, 13:29:01
Motherboard: Gigabyte s3 rev. 1
MB-Chipsatz: Intel P965
BIOS-Version (wenn bekannt): F12
Speicherausbau: 4096 mb
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: keine option im bios, automatisch an
Soundkarte: x-fi extreme music
CL-Treiber Version: laut autoupdate 2.15.2
Windows-Version: vista buisness 64bit
Probleme mit dem Sound: nein, bisher nichts aufgefallen.

das eintzige, was mich schon bei meiner audigy (damals 512 - 2048 mb) und jetzt bei meiner x-fi gestört hat: wenn ich ein spiel über den taskmanager beende und es abstürzt, kann ich die einstellung von spiele auf unterhaltung nicht umstellen und muss neu starten. ansonsten sind mir noch keine "fehlerchen" aufgefallen.

Szudri
2007-09-06, 13:53:10
Motherboard: Gigabyte P35-DS3R
MB-Chipsatz: Intel P35
BIOS-Version (wenn bekannt): F3
Speicherausbau: 4096 MB
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: keine option im bios, automatisch an
Soundkarte: X-FI Elite Pro
CL-Treiber Version: 2.15.2
Windows-Version: Vista Home Premium 64bit
Probleme mit dem Sound: GRAW 1+2 laufen manchmal die Sounds zu schnell ab (hörte sich an wie Tonband vorspulen, aber schon etwas her wo ich das getestet habe)
Sonst nur: kurzes kratzen des Tons bei Spiel Start die in den Vollbildmodus gehen (Windows Fenster ist das Problem nicht da) aber gerade im Moment passiert das nicht. Soll da ja mal den Trick mit dem BIOS geben.

KiBa
2007-09-06, 21:29:27
Motherboard: eVGA 680i SLI
MB-Chipsatz: nForce 680i
BIOS-Version (wenn bekannt): P29
Speicherausbau: 4GB
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: -
Soundkarte: X-FI Elite Pro
CL-Treiber Version: neuester offizieller
Windows-Version: XP x64, Vista x64
Probleme mit dem Sound: Ja (XP x64), Nein (Vista x64)

Habe exakt dieselbe konfig wie tombman. Unter XP x64 kommt der sound für die rear-Lautsprecher aus den front-boxen und EAX funktioniert nicht.
Unter Vista x64 habe ich dagegen keine Probleme.

Cubitus
2007-09-06, 21:44:37
Motherboard: Asus P5N32 E-SLI
MB-Chipsatz: nForce 680I
BIOS-Version: 1103
Speicherausbau: 4GB
BIOS-Option "Memory Remapping": Kein Auswahl möglich, auto aktiv
Soundkarte: X-Fi Extreme Music
CL-Treiber Version: 2_13_0012
Windows-Version: Vista Ult. 64bit
Probleme mit dem Sound: keine Soundfehler in Windows. in Spielen geht EAX meistens überhaupt nicht (nur stottern und Krächzen, Beispiel: Bioshock)

El Diablo
2007-09-07, 00:38:17
Sorry, wenn ich ne Frage stelle, die nicht zum Thread passt. DevilX, wo hast du für XP-64bit Service Pack 3 her. Also mir ist nichts bekannt, dass es dieses schon gibt.

El Diablo

redfox
2007-09-07, 02:15:04
Motherboard: P5B deluxe
MB-Chipsatz: P965
BIOS-Version (wenn bekannt): 1216
Speicherausbau: 4x 1GB G.E.I.L DDR800 CL 4.4.4.12
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: JA
Soundkarte: Audigy 2 ZS
CL-Treiber Version: Driver 02.09.0016 vom 9 Oct 06
Windows-Version: XP 64
Probleme mit dem Sound: Nein

hoffe, hier gings nicht nur um die x-fi karten ^^

Redfox

Darque
2007-09-07, 06:08:10
Motherboard: Gigabyte P35-DQ6
MB-Chipsatz: P35
BIOS-Version: F5
Speicherausbau: 4GB, komplett verfügbar in Windows
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: ja standardmäßig (keine Option)
Soundkarte: X-Fi Xtreme Music
CL-Treiber Version: 2.15.0002
Windows-Version: Vista Home Premium 64bit
Probleme mit dem Sound: Nein. Musik, Filme, (EAX) Spiele etc. laufen 1A.

DevilX
2007-09-07, 07:49:46
@ El Diablo
Sorry war ein Tippfehler tut mir leid.

kruemelmonster
2007-09-07, 15:21:13
Motherboard: Gigabyte 965P-DS4 Rev 1
MB-Chipsatz: P965
BIOS-Version (wenn bekannt): F9
Speicherausbau: 4x 1 GB
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: gibts nicht, auto aktiv
Soundkarte: Audigy 1
CL-Treiber Version: 2.12.0002 sowie den für Audigy gemoddeten X-Fi 2.15.0002 (http://nomoregoatsoup.wordpress.com/)
Windows-Version: Vista x64
Probleme mit dem Sound: Nein, nichts außer die bekannten Audigy 1 @ Vista x64 Restriktionen: Stereo only & kein SPDIF Pass Through

obergugg
2007-09-07, 18:59:48
Motherboard: Asus P5P Deluxe Wifi
MB-Chipsatz: Intel 965
BIOS-Version (wenn bekannt): 1216
Speicherausbau: 4*1GB Corsair DDR800, komplett verfügbar in Windows
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: ja
Soundkarte: X-Fi XtremeMusic
CL-Treiber Version: 2.15.0002
Windows-Version: Vista Home Premium 64bit
Probleme mit dem Sound: JA, ab und zu Krächzen/ überhaupt kein Sound in Windows (Spiele, Musik,..) ein Neustart behebt das Problem. Habe auch die Creative Vista CD installiert.

nordic_pegasus
2007-09-07, 19:21:46
Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3
MB-Chipsatz: Intel P965/ICH8
BIOS-Version (wenn bekannt): F10
Speicherausbau: 4x 1024MB Samsung DDR2-667
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: so eine Option sehe ich nicht
Soundkarte: Audigy4
CL-Treiber Version: 5.12.4.1196 (laut Geräte Manager), 2.09.0016 laut Dateiname
Windows-Version: XP x64 SP2
Probleme mit dem Sound: keine Probleme, nutze aber nur analoge Stereo Ausgänge und hab kaum Spiele mit EAX Support

trifft der Bug überhaupt auf die Audigy's auch zu?

Darkman.X
2007-09-09, 04:39:29
Motherboard: Intel D975XBX2
MB-Chipsatz: i975X
BIOS-Version (wenn bekannt): 2777
Speicherausbau: 4 GiB
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: Gibt's nicht im BIOS.
Soundkarte: X-Fi Fatality der ersten Stunde (mit Passiv-Kühler, es gab auch welche ohne)
CL-Treiber Version: Web-Treiber v2.15.0002 (vom 30.05.07) + Tools von Vista-Treiber-CD
Windows-Version: Vista Ultimate x64
Probleme mit dem Sound: Bisher keine, ist aber auch noch nicht mein Haupt-Spiele-System. Lost Planet ok. BF2 für 10min getestet, auch ok. World in Conflict-Demo ok.

Das ganze gilt aber nur für Vista x64. Bei XP64 habe ich natürlich die bekannten Probleme (nur Stereo-Sound, usw.) und muss es künstlich beschneiden (erkennt dann nur noch 3,25 GiB, wie XP32).

Strolchi
2007-09-15, 07:45:30
Motherboard: Abit Ab9-Pro
MB-Chipsatz: 965
BIOS-Version (wenn bekannt): 20
Speicherausbau: 4GB
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: keine Option
Soundkarte: Fatality X-FI
CL-Treiber Version: 6.0.1.1302(05.07)
Windows-Version: Vista Ultimate 64
Probleme mit dem Sound:Teilweise...

Habe je nach Level bei Bioshock fehlende Waffensounds.
Battlefield 2 hat beim Laden krächzen,fiepen oder auch schon abgehackte Sounds aus dem level selber.wenns fertig geladen ist ist alles i.o.das hat ein Freund von mir auf einem fast baugleichen System auch.

Zur Info:Bei mir spielt es keine Rolle vieviel Ram ich benutze.Natürlich kompletter Rechner@default.

yardi
2007-09-15, 11:36:58
Motherboard: Asus P5B Deluxe
MB-Chipsatz: P965
BIOS-Version (wenn bekannt): afair 1011
Speicherausbau: 4x1024MB Cellshock DDR2 800
BIOS-Option "Memory Remapping" o.ä. aktiv: Memory Remapping aktiv
Soundkarte: X-Fi Extreme Music
CL-Treiber Version: Youp-Pax Treiber
Windows-Version: Win XP x64 Sp2
Probleme mit dem Sound: Mit den Youp-Pax Treibern keine. Wenn ich die offiziellen Treiber von der CL Seite nehme habe ich in CoD2 seltsamerweise kein EAX zur Verfügung

Grestorn
2007-09-30, 13:56:00
Ok, nach den Ergebnissen in diesem Thread bin ich auf ein EVGA 680i SLI Board umgestiegen.

Es gab zwar irre Probleme mit dem SATA-Controller unter Vista64, aber nachdem die gelöst waren, läuft jetzt alles einwandfrei, inklusive der X-Fi Karte.

Also nochmal meinen herzlichen Dank an alle, die hier teilgenommen haben. Es zeigt sich, dass das BIOS des Motherboards doch einen großen Anteil an dem Problem hat. Vielleicht muss man Creative hier auch etwas Abbitte leisten.

Allerdings scheint es nur sehr wenige Boards zu geben, bei denen das Remapping einwandfrei funktioniert.

tombman
2007-10-01, 01:12:26
Ok, nach den Ergebnissen in diesem Thread bin ich auf ein EVGA 680i SLI Board umgestiegen.
:up: Gute Entscheidung, Yorkfield wird auch drauf rennen ;)