PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zu Bildmodi


WoDi
2007-09-06, 08:43:08
Hallo zusammen,

ich bitte um eine Erläuterung über den Unterschied zwischen Fenster- und Vollbildmodus in bezug auf die Ansteuerung der Grafikkarte durch den Treiber.
Mit Vollbild meine ich nicht den Button oben rechts, sondern das "richtige" Vollbild, wo also nichts anderes als mein Nutzsignal zu sehen ist.
Mein Kenntnisstand war bisher, dass die Karte im Vollbildmodus direkt angesteuert wird. Irre ich hier?:confused:

aths
2007-09-06, 17:03:01
Wieso "direkt"? "Richtiges" Vollbild ist realisierbar als Fenster nur ohne Rahmen und Titelleiste. Angezeigt wird der Inhalt des entsprechenden Framebuffers, nur ohne 2D-Elemente. Man kann beim Dualmonitor-Betrieb auf dem primären Moni richtiges Vollbild haben und auf dem sekundären weiterhin Anwendungen im Fenster laufen lassen.

WoDi
2007-09-06, 17:23:01
Danke für´s Feedback.
Meinen wir das gleiche? Wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt es ja defacto ein Fenster, nur ohne 2D-Beiwerk.
Konkret gefragt: Der MS-Flugsimulator FSX kennt den Fenster- und Vollbildmodus. Sind diese beiden Modi mit Deiner Antwort beschrieben?

aths
2007-09-06, 21:40:55
Nicht ganz, da der "echte" Vollbildmodus zum Beispiel die Maus exklusiv hat. Beim rahmenlosen "Fenstervollbild" kann man die Maus über beide Bildschirme ziehen.

WoDi
2007-09-07, 05:48:30
Jo, ich meine den echten Vollbildmodus, bei dem kein anderes Bild zugelassen wird. Wie unterscheidet der sich vom Fenstermodus hinsichtlich der Ansteuerung durch den Treiber? Oder steuert die Anwendung die Karte direkt an, ohne die Treibereinstellungen?

aths
2007-09-07, 15:26:16
Wieso "direkt"? Ohne Treiber läuft gar nichts. Treibereinstellungen beeinflussen auch den Vollbildmodus. Auch beim Vollbildmodus sind andere Fenster möglich (auf anderen Displays halt.)