PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichbares zu Jagged Alliance


Gast
2007-09-06, 09:46:33
Hallo miteinander,
In meiner Retro-Phase hab ich mal wieder Jagged Alliance 2 rausgekramt und durchgezockt, anschließend diverse Mods probiert. Mein Problem ist nun, dass das Spielprinzip erste Sahne ist aber sich trotz der Mods allmählich Langeweile einstellt. Gibts da was, dass ähnliches Spielgefühl liefert? Ufo und Xcom kenne ich leider ebenfalls mindestens so gut wie JA2, die Nachfolger (offizielle und Aftermath) konnten mich nicht begeistern. JA 1 ist mir doch etwas zu altbacken. Ich fürchte, da wird die Luft langsam dünn...
Nun habe ich bei meinem letzten Streifzug "The Fall" in der Grabbelkiste finden können. Das ist zwar mehr Rollenspiel, aber die Screenshots auf der Packung (ich weiß, davon sollte man sich eigentlich nicht beeinflussen lassen...) sahen sehr vielversprechend aus. Kann man es mit JA 2 vergleichen? Gibts sonst noch derartige Spiele, die an mir vorbei gegangen sind?

puntarenas
2007-09-06, 11:24:55
Nun habe ich bei meinem letzten Streifzug "The Fall" in der Grabbelkiste finden können. Das ist zwar mehr Rollenspiel, aber die Screenshots auf der Packung (ich weiß, davon sollte man sich eigentlich nicht beeinflussen lassen...) sahen sehr vielversprechend aus.
The Fall ist leider verbuggter Crap und auch mehr Adventure/Rollenspiel als fesselnde Rundenstrategie im Stile von JA2.
Du könntest aber mal "Silent Storm 2" und das Add-On "Sentinels" anspielen (gibts als Gold-Edition, sicher nicht mehr teuer), wobei Sentinels knackig schwer ist, ich würde also mit dem Originalspiel beginnen. Mir hat es riesigen Spaß gemacht, auch wenn die Kampagnen, du kannst als Alliierte oder Achsenmacht spielen (die Kampagne der Alliierten ist IMHO spaßiger), im Gegensatz zu JA2 strikt linear verlaufen.

Test zu Silent Storm (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/2460/2347/0/Silent_Storm.html)
Test zu Sentinels (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4502/3117/0/Silent_Storm_Sentinels.html)

pubi
2007-09-06, 11:30:32
Hallo, demnächst kommen ja ein paar Quasi-Nachfolger raus. Am Ehesten würde mich davon noch JAZZ: Hired Guns ansprechen; fand die Demo ganz ok.

Ansonsten sind die JA und XCom Serien IMO leider bis heute unantastbar was gescheite Taktik-Spiele angeht. Mit Silent Storm bin ich irgendwie nicht warm geworden. ;(

Gast
2007-09-06, 11:58:08
Hab mal ein bischen rumgegoogelt (btw Danke für den Tipp!), SS scheint doch eine Mischung aus JA, Commandos und Hidden&Dangerous zu sein, richtig?
Wie dem auch sei, der Preis ist mit unter 10 Euro sehr attraktiv, aber erst werde ich mich noch ein bisl mit JA2 beschäftigen... Mal sehen, wie gut ich mit dem Map-Editor zurecht komme :). Leider ändert das nichts daran, dass meine Taktik mittlerweile zu ausgereift ist und ich selbst bei 1.13 im höchsten Schwierigkeitsgrad (aber noch mit Speicherfunktion im Kampf) keinerlei Probleme hab, mit höchstens 2 Söldnern so ziemlich jeden Sektor zu "bereinigen". So wird das Spiel nur noch zu einer Fleißarbeit. :(

Crazy_Borg
2007-09-06, 14:54:45
Ich spiele auch noch Ab und an JA2. Gibt halt nix besseres.
Silent Storm + Sentinels kommt den Spielprinzip am ehesten nahe. Der große Schwierigkeitsgrad kommt aber nicht von einer guten KI (die ist so lala), sondern liegt eher daran daß man die Gegner meist gar nicht sieht, weil sie einen hohen Verbergen-Skill haben. Das ist sehr nervig. Auch muss man viele Missionen erst "vorbereiten", besonders wenn die Panzerklein-Kampfanzüge auftauchen.
Etwas älter, aber immer noch Top:
Incubation von BlueByte. Linearer und düsterer als die oben genannten. Das Missionpack dazu hat einen mörderischen Schwierigkeitsgrad!

Gast
2007-09-07, 12:27:08
Hm Incubation reizt mich irgendwie nicht so ganz. Aber mir ist noch was eingefallen: es gab doch noch ein WH40K rundenbasiertes Strategiespiel. Das war eigentlich auch nicht so schlecht.
Ansonsten: stehe ich mit meiner Meinung, dass UFO/Xcom vom Balancing deutlich besser ist als JA, eigentlich alleine da?

Crazy_Borg
2007-09-07, 14:17:58
Hm Incubation reizt mich irgendwie nicht so ganz. Aber mir ist noch was eingefallen: es gab doch noch ein WH40K rundenbasiertes Strategiespiel. Das war eigentlich auch nicht so schlecht.
Ansonsten: stehe ich mit meiner Meinung, dass UFO/Xcom vom Balancing deutlich besser ist als JA, eigentlich alleine da?

Das war Warhammer 40k: Chaos Gate
Hatte sogar einen Multiplayermodus...
Sonst gäbs da noch "Soldiers at War" von SSI und Shadow Watch von Red Storm. Letzeres hatte eine miese Bedienung (über Buttons!), aber dafür einen sehr coolen Comic-Look.

Deiner Meinung mit dem Balancing kann ich mich nicht anschließen.
Alle X-Com Teile wurden irgendwann unschaffbar wenn man nicht von Anfang an das richtige erforscht hatte.
Bei X-Com 1 & 2 kamen die Aliens irgendwann mit ihrer Molekülsteuerung / Bewußtseinskontrolle und wenn man nicht gleich von Beginn auf dahin geforscht hatte gabs keine Schutz dagegen.
Und bei X-Com 3: Apocalypse wurde der Gegner übermächtig stark wenn man in den ersten 2 Wochen alle Einsätze schaffte.
Man musste einige davon absichtlich verpatzen um den Schwierigkeitsgrad in der waage zu halten. Absurd.
Zu Jagged Alliance 1 kann ich nicht viel sagen, habe nur JA: Deadly Games und JA2 gespielt.
da hatte ich nie Schwierigkeiten mit zu starken Gegnern. Außer bei Wildfire, aber das ist was anderes...

Gast
2007-09-07, 15:44:45
Das war Warhammer 40k: Chaos Gate
Hatte sogar einen Multiplayermodus...
Sonst gäbs da noch "Soldiers at War" von SSI und Shadow Watch von Red Storm. Letzeres hatte eine miese Bedienung (über Buttons!), aber dafür einen sehr coolen Comic-Look.

Deiner Meinung mit dem Balancing kann ich mich nicht anschließen.
Alle X-Com Teile wurden irgendwann unschaffbar wenn man nicht von Anfang an das richtige erforscht hatte.
Bei X-Com 1 & 2 kamen die Aliens irgendwann mit ihrer Molekülsteuerung / Bewußtseinskontrolle und wenn man nicht gleich von Beginn auf dahin geforscht hatte gabs keine Schutz dagegen.
Und bei X-Com 3: Apocalypse wurde der Gegner übermächtig stark wenn man in den ersten 2 Wochen alle Einsätze schaffte.
Man musste einige davon absichtlich verpatzen um den Schwierigkeitsgrad in der waage zu halten. Absurd.
Zu Jagged Alliance 1 kann ich nicht viel sagen, habe nur JA: Deadly Games und JA2 gespielt.
da hatte ich nie Schwierigkeiten mit zu starken Gegnern. Außer bei Wildfire, aber das ist was anderes...

1. Jap, Chaos Gate, so hieß es (hatte keine lust in meiner CD-Box zu wühlen... ;))
2. Ich meinte auch eher Jagged Alliance 2, 1 habe ich nur angetestet als 2 schon in- und auswendig kannte.
Beim Balancing seh ich das aber anders:
Bei der Gedankenkontrolle muß ich dir uneingeschränkt Recht geben!
Aber abgesehen davon, hatte ich bei UFO/Xcom (mit Teil 3 bin ich überhaupt nicht warm geworden) immer das Gefühl, ein ausgeglichenes Spiel zu haben (bis auf die Gedankenkontrolle wohlgemerkt). Das ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber es machte halt nie den Eindruck (ein bischen Erfahrung vorausgesetzt), man wäre total überlegen oder unterlegen. Bei JA2 kann es vorkommen, dass man bei einem Kräfteverhältnis von 1:1 keine Schnitte hat aber andererseits den Gegner bei 1:50 (ja, das gibt es: Vers. 1.13 <- inkl. verbesserte KI, Insane, Gegenangriff auf Drassen <- über 100 Gegner) problemlos plättet. Und bei Nacht mit Nachtsichtgerät und evtl. Nachteinsatz-Fähigkeit reicht 1 Söldner (nahem dafür immer meinen AE, Lynx oder Shadow) dicke aus, um JEDEN Einsatz ohne Verletzung zu gewinnen (Panzermaps ausgenommen, da man mit dem Gewicht Schwierigkeiten bekommt). Die KI von JA 2 ist einfach zu schlecht vgl. mit UFO/Xcom. Nicht weil sie wirklich dümmer ist, sondern einfach zu durchschaubar und knackbar ist. Bei UFO/Xcom (UFO grade noch vor JA 2 durchgespielt) ist sie zumindest für mich unberechenbar, so dass es immer wieder Überaschungen und echte Schockmomente trotz Rundenbasis gibt!

GFXler
2007-09-18, 21:49:02
Ist zwar schon älter der Thread aber gibt ja Leute die alte Threads trotzdem ab und an durchblättern.
Ich hab gestern mal etwas gegoogelt und rausgefunden dass JA2 open source zu sein scheint zumindest hab ich diverse quellen darüber gefunden falls das wen interresiert
ne gute quelle war auch das hier http://en.wikipedia.org/wiki/Source_port
das ist ne liste von games die für linux portiert wurde und damit auch open source sein muß damit gibt es sie auch auf windows.

Lyka
2007-09-18, 21:54:42
Fallout Tactics?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fallout_(Computerspiel) (runterscrollen)

Gast
2007-09-19, 03:13:03
Du postest im falschen Forum.

Jagged Alliance ist weniger als 10 Jahre alt und gilt somit, nach den Retrospiele-Regeln für dieses Forum, als ein neuwertiges Spiel, daß nicht in den Retrobereich gehört.

Siehe dazu auch hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381697


Das Thema gehört hier also nicht her.


@Mod

Bitte den Thread verschieben.

Gast
2007-09-19, 03:14:21
Mit obigem Posting meinte ich JA 2, auf den 1. Teil beziehst du dich ja nicht.
Die 2 habe ich leider in meinem letzten Posting vergessen, also bitte dazudenken.

aevil
2007-09-19, 11:00:27
. Bei UFO/Xcom (UFO grade noch vor JA 2 durchgespielt) ist sie zumindest für mich unberechenbar, so dass es immer wieder Überaschungen und echte Schockmomente trotz Rundenbasis gibt!

IIRC ist die XCOM-AI stark randomisiert, die Gegner gehen ja auch nicht als Team vor. Fies wirds natürlich schon wenn die viele AP haben und eine Salve jeden Söldner umlegt ;)

XCOM ist Klasse, schade das es da nie ein würdiges Remake gab, dito für JA2.

Gast
2007-09-19, 16:07:53
Wie wäre es mit Deus Ex 2?

Lyka
2007-09-19, 16:16:05
Wie wäre es mit Deus Ex 2?

ist ein Ego-Shooter-RPG und kein rundenorientiertes Taktikspiel

Gast
2007-09-19, 16:37:11
IIRC ist die XCOM-AI stark randomisiert, die Gegner gehen ja auch nicht als Team vor. Fies wirds natürlich schon wenn die viele AP haben und eine Salve jeden Söldner umlegt ;)

Ja, das ist auch meine Erklärung dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler das Programmieren der KI verlernt haben.

Mal ein Beispiel dazu: man rennt ewig auf der Suche nach dem letzen Alien über die Map. Aus lauter Verzweifelung sprintet man zurück zum Schiff, um alle Leute mit nem Bewegungsscanner auszurüsten. Und wer hat es sich schon im Schiff gemütlich gemacht? Richtig, das Alien! *kreisch*

BTW sind mir deratige positive "Aussetzer" in der KI auch bei Wolfenstein 3d aufgefallen. Dort sind mir ein paar mal die Gegner in den Rücken gefallen anstatt mich frontal zu behaken.

Gast
2007-09-20, 01:34:40
Also die durchschnittliche Spielzeit von Deus Ex 2 ist ca. 10 h.

Gast
2007-09-20, 01:35:02
Ups, falscher Thread.

BrannigansLaw
2007-09-20, 09:11:47
Wie wäre es mit Soldiers of Anarchy von den "the Fall" Machern. Ist zwar Echtzeit-Taktik, aber ein gutes Spiel.

Reviews:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/2768/1633/0/Soldiers_of_Anarchy.html

http://gameswelt.de/pc/previews/s/soldiersofanarchy/

http://www.gamespot.com/pc/strategy/soldiersofanarchy/review.html

Flak
2007-09-20, 09:25:59
Deiner Meinung mit dem Balancing kann ich mich nicht anschließen.
Alle X-Com Teile wurden irgendwann unschaffbar wenn man nicht von Anfang an das richtige erforscht hatte.
Bei X-Com 1 & 2 kamen die Aliens irgendwann mit ihrer Molekülsteuerung / Bewußtseinskontrolle und wenn man nicht gleich von Beginn auf dahin geforscht hatte gabs keine Schutz dagegen.
Und bei X-Com 3: Apocalypse wurde der Gegner übermächtig stark wenn man in den ersten 2 Wochen alle Einsätze schaffte.
Man musste einige davon absichtlich verpatzen um den Schwierigkeitsgrad in der waage zu halten. Absurd.


also meiner meinung nach war das nur bei X-COM 2 so krass mit der Molekülsteuerung. Sobald da diese Echsen kamen und man hatte selbst noch keine MS Geräte wusste man das man verloren war :wink:

Aber sobald man selbst fähige MS Leute hatte konnte man Alienbasen ohne auch nur eine Verletzung plätten.

(Tür auf ersten Gegner kontrolliert. Damit die andren Aliens aufgespürt. Wieder alle Kontrollieren. Dann mit diesen Lenkraketen vom Schiff aus die Basis einäschern :D)

Und X-COM 3 war meiner meinung nach das einfachste Spiel der Reihe bis dato. ich wüsste nicht das ich irgendwann mal ne Mission extra nicht geschafft hätte. (Bzw überhaupt mal eine Versemmelt hätte)

Da hatte man später einfach so viele Schildgeneratoren im Gepäck wie es ging und ein paar von den Dimensionsraketenwerfern und den Toxic b/c waffen, dann musste man sich nur noch irgendwo postieren und warten bis die Aliens ankamen.
Da hat man alles einfach weggefetzt ;)

PS: hat mal jemand ausser mir rausgefunden wie man bei X-COM 2 sich aus diesen Zombies neue Truppen machen kann? ;)
Bzw hatte man dann eine Mission lang so ein Gehirn komplett unter Kontrolle ;)

Cherubim
2007-09-29, 19:43:17
guck mal nach "alpha antiterror"

ein freund von mir hat das. sauschwer!

BIG
2007-10-19, 21:17:55
Commandos I - Hinter feindlichen Linien

Ist zwar nicht rundenbasierend aber echt ein HAMMERGEILES Spiel, hab zig Stunden damit verbracht auf grafisch echt sehr guten Maps die schweren Missionen zu bewältigen.

mfg