PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIGI Camcorder


Species-ELVIS
2007-09-06, 09:49:34
habe mir die letzten tag eine paar Digital Camcorder angeschaut in
geschäften der umgebung angeschaut.

wichtig ist für mich das die videos auf eine platte gespeichert werden
spriech festplatte.

sollte schon die funktion bildermachen haben mit mindestens. 3megapixel auflösung.

die beiden model sagen mir zu.
eigentlich ist mein budget 750€

vielcht gibt es ja auch was besseres wie diese modele


Panasonic SDR-H250EG-S silber (HDD)
http://geizhals.at/deutschland/a234645.html


Sony HDR-SR5E (HDD)
http://geizhals.at/deutschland/a254768.html




freue mich schon auf eure vorschläge

=)

Byteschlumpf
2007-09-06, 22:48:36
Ansich sind die ausgesuchten Modelle schon ok, nur stellt sich die Frage wie man bei HDD-Camcordern die Videos möglichst lange konservieren möchte?

Auf DVD zu brennen macht wenig Sinn und externe Platten sind nur im Doppelpack sinnvoll, falls eine ausfällt.

Species-ELVIS
2007-09-07, 00:11:15
warum macht auf dvd brennen wennig sin ?????

Byteschlumpf
2007-09-07, 00:31:20
Laufen deine selbstgebrannten 5 Jahre alten CDs und etwas jüngeren DVDs denn alle noch einwandfrei? Sicher nicht alle. ;)

Deine wertvollen Rohaufnahmen sind einfürallemal im Nirvana, wenn die DVD nicht mehr vollständig lesbar ist!
Ich habe das mit selbstgemasterten DVDs schon erlebt, wobei die DVDs keine 2 Jahre alt waren! Zur Beruhigung kann ich sagen, dass es sich nur um MPEG2 Videos von MiniDV Rohmaterial gehandelt hat. ;)

Daher ist und bleibt das digitale Videoband (DV/HDV) der einzig sichere Datenträger, wenn es um Konservierung der einmaligen Aufnahmen geht!

Species-ELVIS
2007-09-07, 01:17:18
aber selbst die machen doch auch nicht ewig oder sehe ich das falsch

Byteschlumpf
2007-09-07, 02:02:18
Videobänder kann man zur Not noch kleben, aber DVDs sind dann nur noch für die Tonne. Meine allererste VHS-Kassette ist nach knapp 16 Jahren immer noch problemlos lesbar. :)

Absolut sicher ist allerdings gar nichts.

tombman
2007-09-07, 03:21:24
Ich würd auf 2008 warten.... FULL HD ist erst im Kommen (so richtig)- wie bei LCDs.

Aber wenns jetzt eine sein muß, dann kannst natürlich auch die SR5E nehmen...(SR7E wäre natürlich krasser, da optischer BS etc)

Btw, die Preise im GH sind überzogen, bei ebay aus UK bekommst die SR5E schon etwas über 500€ usw usf ;)

Der Sandmann
2007-09-07, 03:52:14
Was die Datensicherheit betrifft:

Ich habe CDs und DVDs die nach 2 - 4 Jahren nicht mehr lesbar waren.

Aber meine ewig alten VHS Videos laufen ohne Probleme.

Species-ELVIS
2007-09-07, 08:47:35
Tombman :

das problem ist aber das ich aus england nur 1jahr garantie haben wenn überhaupt und wenn ich es aus einen laden hier in good old germany kaufe dann habe ich 2jahre garantie.


der sandmann:

VHS ist aber auch nicht das ware von der bild Qualität her.


aber danke für die infos

Byteschlumpf
2007-09-07, 10:40:10
Tombman :
der sandmann:

VHS ist aber auch nicht das ware von der bild Qualität her.


aber danke für die infos
Es geht ja nicht um das Aufzeichnungsverfahren, sondern um den Datenträger! ;)
Wenn HDD-Camcorder, dann bitte nur mit je zwei externen HDDs - eine für die Konservierung die andere für das Backup.

Camcorder mit Speicherkarte als alleiniger Datenträger sind einfach nur Bockmist!
Man ist ja nur noch am Umkopieren der Karte, wenn diese mal wieder voll ist oder braucht ein ganzes Arsenal an Karten mit hoher Kapazität.