PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad zum Zocken gesucht


Major J
2007-09-06, 13:07:42
Mein Lenkrad aus Windows 95 und Pentium1-Zeiten ist leider am Ende.

Vielerorts wurde das Logitech Driving Force Pro (PS2) (http://geizhals.at/deutschland/a84305.html) da es auch am PC super funktioniert. Es ist leider nirgends lieferbar... Ist das etwas günstigere Logitech Formula Force EX Wheel (http://geizhals.at/deutschland/a166638.html) auch empfehlenswert? - (sind da die Pedale aus Metall oder aus Kunststoff)

drdope
2007-09-06, 13:22:55
Ich hab mir letztens das G25 gegönnt, kann ich nur empfehlen, sehr hochwertig verarbeitet & die ForeFeedback-Effekte haben richtig Power --> geht mächtig in die Arme...

Zephyroth
2007-09-06, 13:34:13
Es kommt darauf an, auf welchem Level du fahren willst und welche Spiele.

Ein Rennspiel mit F1-Autos braucht nur wenig Lenkwinkel, bei Rennspielen mit Straßenautos braucht man mehr um einen realistischen Eindruck zu bekommen.

Ich selbst konnte Testdrive Unlimited nicht spielen mit meinem Saitek R440, da die 180° Lenkwinkel viel zu direkt waren. Eine kleine Bewegung und das Auto bricht aus. Fährst du schwerpunktmäßig reine Arcarde-Race wie NFS, dann ist ein billiges Lenkrad auch ok.

Es gibt leider nur 2 Lenkräder die mehr als 200° bieten, das ist das Driving Force Pro und das G25. Wenn du noch zusätzlich ein Kupplungspedal benötigst, dann bleibt nur mehr das G25.

Es ist kein Fanboy-Geschwätz, aber das G25 ist definiv das beste Spielerlenkrad das es derzeit am Markt gibt. Es ist teuer, aber jeden Cent davon wert.

Und ich sage dir eines, TDU mit manueller Schaltung (= Kupplung + 6-Gang-H-Schaltung) ist ein Hammer, trotz der ganzen Bugs in TDU....

Grüße,
Zeph

Major J
2007-09-06, 13:40:41
Das G25 wäre natürlich ein Traum, aber die 75€ fürs Driving Pro sind schon Obergrenze. Deshalb frage ich ob nicht auch das EX ausreichend sein kann... Kupplung brauche ich nicht und 200€ sind wirklich indiskutabel - so gut es auch ist ;) Wie beim echten Auto ... klar fährt ein Porsche viel besser als mein Auto, aber dennoch kann ich ihn mir nicht leisten. Also SCHLUSS mit dem G25 :D - brauch nichtmal Force Feedback, da ich das bisher auch nicht hatte ... ist einfach Gewöhnung. Mein Lenkrad in meinem Auto schlägt ja auch nicht nach mir ;)

Also bisher bin ich auch mit nur 200° gut zurecht gekommen nur eben, wie Zephyroth geschrieben hat, war TDU nicht spielbar. Die 900° vom Driving Pro wären schon nicht schlecht manchmal.

Ansonsten liege ich im Interessengebiet genau zwischen Arcade und Simulation. GTR1 und GTR2 habe ich zum Beispiel nicht im absoluten Simulationsmodus gespielt. Colin McRae und Nascar sind weitere Spiele die ich gern spiele. Reine Arcaderacer wie NFSU sind garnicht mein Ding.

drdope
2007-09-06, 13:58:48
Mein Lenkrad in meinem Auto schlägt ja auch nicht nach mir ;)

Schon mal auf ner Rennstrecke gefahren oder in nem Kart gessessen?

Es geht dabei ja z.B. um nen (Kurven-)geschwindigkeitsabhängigen Lenwiederstand und so Dinge wie unterschiedliche aufzubringende Lenkkräfte für unterschiedliche Straßenbeläge (auf Schotter/Sand mußt du weniger Lenkkräfte aufbringen wie z.B. auf Asphalt etc...

Major J
2007-09-06, 16:03:02
Schon mal auf ner Rennstrecke gefahren oder in nem Kart gessessen?

Es geht dabei ja z.B. um nen (Kurven-)geschwindigkeitsabhängigen Lenwiederstand und so Dinge wie unterschiedliche aufzubringende Lenkkräfte für unterschiedliche Straßenbeläge (auf Schotter/Sand mußt du weniger Lenkkräfte aufbringen wie z.B. auf Asphalt etc...
Zu allererst, musst du mir nicht erklären wie Rennwagen zu fahren sind und was der Unterschied zwischen Schotter und Asphalt ist - ich kenne mich da bestens aus und weiß auch das es so ist wie du sagst (das ABER folgt später in meinem Post). Zweitens solltest du das Smiley hinter meinem Post den du zitiert hast sehen, der bedeutet, dass ich es nicht ganz ernst gemeint hab. Ich fahr selbst lang genug Auto. Ich bin damit jedoch nicht auf Rennstrecken unterwegs, aber ich weiß was für Kräfte wirken. Rennsport ist Schwerstarbeit, das kenne ich selbst vom Motorrad, mit dem ich auf Rennstrecken schon unterwegs war. Wenn ich also wirklich realistischen Fahrspaß wünsche setze ich mich aufs Zweirad.

Aber das will ich aber hier nicht diskutieren, sondern eine Kaufberatung für ein Lenkrad mit dem ich COMPUTERSPIELE spielen möchte und eben nicht superrealistische Schwerstarbeit leisten will... ein bisschen realismus ist schon nicht schlecht, sonst würde ich alles mit der Tastatur spielen, aber man kann es auch übertreiben - ich brauch keine Kurvengeschwindigkeit abhängige Lenkwiderstände in Computerspielen, aber das habe ich glaube ich schon damit ausgedrückt das ich kein FF brauche. - Also zurück zu meiner Frage: taugt das EX nun etwas oder nicht ;)

Ich bin Gelegenheitsspieler und habe nicht den absoluten Nervenkick beim Zocken, deshalb ist das G25 auch überdimensioniert - kann gut sein das es bei Rennsportfreaks das einzig Wahre ist, aber es gibt immer gute Alternativen für die, die es nicht so ernst nehmen ... also bitte. Nun dürft ihr eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gerät preisgeben.

drdope
2007-09-06, 16:15:01
Das will ich aber hier nicht diskutieren, sondern eine Kaufberatung für ein Lenkrad mit dem ich COMPUTERSPIELE ;) spielen möchte. Also taugt das EX nun etwas oder nicht ;)

Sorry, das ich drauf rumreite, aber was bringt dir nen Lenkrad, wenn sich das Fahrzeug damit nicht realistisch anfühlt?

Nen Lenkrad (statt z.B. Pad oder Stick) soll ja ein authentischeres Fahrgefühl erzeugen, und grade das hat man imho bei den günstigeren Geräten nicht, was das ganze imho ad Absurdum führt.

Die auftretenden/aufzuwendenden Lenk/Pedalkräfte sind bei Sportwagen halt deutlich höher und das sollte man imho auch so vermittelt bekommen...

Wenn sich nen Lotus Elise anfühlt wie ein Golf4 kommt imho auch nur sehr begrenzter Spaß auf ...

Zephyroth
2007-09-06, 16:33:09
Das Gehäuse des Formula Force FX ist dem des DFP sehr ähnlich, weshalb ich auch vermute das die Pedale auch aus Plastik sind. Von der Verarbeitungsqualität gibt es bei Logitech sowieso nie was zu meckern. Es ist sicherlich sehr robust und liegt gut in der Hand. Eigentlich ist ein DFP ohne die 900° Lenkwinkel.

Ich weis zwar nicht, warum das DFP nicht lieferbar ist, aber wenn du es irgendwie kriegen kannst, dann solltest du schauen das du das DFP bekommst. Glaub' mir einmal 900° gespürt, gibst du sie nie wieder her (genauso wie das G25, wenn man einmal damit gefahren ist)....

Grüße,
Zeph

Major J
2007-09-06, 17:12:29
Sorry, das ich drauf rumreite..
Macht ja nix, hier herrscht ja freie Meinungsäußerung (solange sie natürlich niemanden angreift) - nur zu. Deine Argumente sind schlüssig, aber ein DFP kann doch sicher ähnlich gute Effekte erzeugen wie ein G25 oder? Ach jetzt fang ich sogar schon mit dem Lenkrad an... das kommt sowieso nicht in die Tüte. Aber der Vergleich mit dem Golf und der Elise hat mich schon nachdenklich gestimmt ;) Es wird ja sowieso eins mit FF da es kaum noch ohne gibt. Ein billig-plaste-Teil möchte ich auf keinen Fall, deshalb habe ich die Logitechs genannt.

Das Gehäuse des Formula Force FX ist dem des DFP sehr ähnlich, weshalb ich auch vermute das die Pedale auch aus Plastik sind. Von der Verarbeitungsqualität gibt es bei Logitech sowieso nie was zu meckern. Es ist sicherlich sehr robust und liegt gut in der Hand. Eigentlich ist ein DFP ohne die 900° Lenkwinkel.

Ich weis zwar nicht, warum das DFP nicht lieferbar ist, aber wenn du es irgendwie kriegen kannst, dann solltest du schauen das du das DFP bekommst. Glaub' mir einmal 900° gespürt, gibst du sie nie wieder her (genauso wie das G25, wenn man einmal damit gefahren ist)....

Grüße,
ZephDas DFP gibts für 70€ bei egay. Hier vorm Rechner rumzukurbeln hat sicher seinen Reiz ;)

Zephyroth
2007-09-06, 17:25:33
Macht ja nix, hier herrscht ja freie Meinungsäußerung (solange sie natürlich niemanden angreift) - nur zu. Deine Argumente sind schlüssig, aber ein DFP kann doch sicher ähnlich gute Effekte erzeugen wie ein G25 oder?

Ein DFP erzeugt bei weitem nicht so gute Effekte wie ein G25. Das liegt zum einen am Zahnradantrieb mit nur einem Motor. Dadurch spürst du jeden Zahn und hast um den Nullpunkt auch ein leichtes Spiel. Des weiteren ist der Motor langsam, aber dazu später.

Das G25 hat 2 Motoren, die das Lenkrad über Riemen antreiben. Dadurch hast du kein Zahnradgeholpere mehr (man spürt nur das Kommutieren der Motoren) und durch die gegeneinander verspannten Motoren auch kein Spiel um den Nullpunkt. Ein ganz großer Punkt (zumindest für mich) ist die Geschwindigkeit der Motoren. Das Lenkrad schnepft zurück wie im wahren Leben wenn man es ausläßt, dies kann das DFP nicht.

Dieser Umstand stört zwar nicht wirklich, aber in der Hitze des Gefechts (beim Gegenlenken bei ausbrechendem Fahrzeug) schafft man es, schneller zu Kurbeln als das DFP mit dem Motor nach kommt. Das vermittelt ein unnatürliches "Bremsgefühl" beim Gegenlenken. Beim G25 erreicht man diesen Punkt erst gar nicht....

Ich bin beide Lenkräder gefahren und das DFP läßt alle Lenkräder (das Ding ist kugelgelagert!) bis auf das G25 hinter sich, es ist ein echter Mercedes unter den Lenkrädern. Das G25 ist allerdings der Rolls Royce....

Grüße,
Zeph

Mumins
2007-09-06, 18:03:57
Das G25 ist noch lange nicht das beste Lenkrad. Da gibt es mehrere bessere, allerdings zu astronomischen Preisen.

derpinguin
2007-09-06, 19:26:56
Sprich dich aus, würde mich mal interessieren. (Ernsthaft!)

Zephyroth
2007-09-06, 19:42:57
Das G25 ist noch lange nicht das beste Lenkrad. Da gibt es mehrere bessere, allerdings zu astronomischen Preisen.

Es gibt immer noch etwas besseres. Allerdings glaube ich das das G25 ein außergewöhnliches Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Es gibt nicht mehr viel was man besser machen könnte....

Die nächsten Lenkräder haben Simulatorqualität und beginnen bei ca. 1000€....

Grüße,
Zeph

Byteschlumpf
2007-09-06, 22:35:40
Ich habe das schwarze Momo am Haupt-PC und das Force EX am Zweit-PC - auch mit dem EX läßt es sich wunderbar Fahren! :)
Beide sind ihr Geld in jeder Hinsicht wert.

Allgemein kann man wohl sagen, dass alle Logitech Lernkräder uneingeschränkt empfehlenswert sind. :D

Major J
2007-09-07, 16:12:17
So habe es gewagt und die 20€ auf das EX noch draufgelegt und das Driving Force Pro bestellt ... mal sehen. ;)

drdope
2007-09-07, 16:21:31
Berichte mal drüber, wenn du es getestet hast!

Spasstiger
2007-09-07, 16:24:03
Das DFP war eine gute Wahl. Ich hab zum Glück nur die Hälfte vom aktuell niedrigsten Geizhals-Preis gezahlt. ;)
Force Feedback kannst du ja mal ausprobieren, kannst ja auch die Kräfte auf ein Minimum reduzieren, so dass nur ein Hauch vom FF zu spüren ist. Ich finde fahren mit FF deutlich besser, weil man eben ein Feedback vom Auto und der Strecke bekommt. Ich weiß genau, wann ich etwas mehr aufs Gas drücken muss, wann etwas weniger und wann ich den Lenkeinschlag halten oder verändern muss. Ohne FF ist das Fahrgefühl viel schwammiger.

Nur bei den Arcade-Racern wie NfS Most Wanted stört Force Feedback. Da ist sowieso das komplette Fahrverhalten wenig Lenkrad-adäquat. ;)
Test Drive Unlimited ist aber ein Traum mit Lenkrad.

Major J
2007-09-07, 16:51:31
Gut, das zocke ich auch gerade. Bin blos leider schon fast durch :biggrin: .. habe schon zum 2. mal gespielt. Naja alle guten Dinge sind 3.

Gast
2007-09-08, 18:28:16
Hallo Major,

das DFP ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Es bietet die meisten Features (900° Lenkwinkel, gutes FFB) fürs Geld, hat aber auch ein paar Negativpunkte (dünner Lenkradkranz, keine Schaltwippen sondern nur Plastikbuttons, Verarbeitung der Pedalen ist mittelmässig).
Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden damit, da ich in Rennsimulationen (GT-Legends, GPL) relativ flott damit unterwegs bin.

Davor hatte ich ein MS-Wheel ohne Kraftrückmeldung, welches ich nun als Reserve für Lan-Rennen gegen Freunde benutze. Ich muss gestehen, dass die FFB Effekte meine Rundenzeiten nicht unbedingt verringert haben, aber durch das detaillierte Anpassen der Effekte an den Fahrstil habe ich eine gute Rückmeldung über die Grip-Verhältnisse was mir ermöglicht längere Zeit konstant schnelle Rundenzeiten zu fahren.

Solltest Du mal mit TDU zum 3. mal fertig sein und eine etwas "ernsthaftere" Herausforderung suchen, kann ich dir GT Legends empfehlen. Es gibt jede Menge kostenlose Add-on Strecken dafür zum downloaden, einen Karierre-Modus mit anpassbarem Schwierigkeitsgrad, und nicht zuletzt die schönsten Sportwagen aus den 60`ern und 70`ern. Es ist wirklich jedes mal einfach nur geil mit der 72`er Corvette über die Nordschleife zu dübeln und den V8 richtig brüllen zu hören... Das alles gibt es für ca. 15 tacken bei Amazon oder dem MüllMarkt.

Viel Spass noch mit dem DFP.

disintegrator

drdope
2007-09-09, 15:57:13
Passt zwar nicht zu 100% hier rein, wollte aber kein eigenen Thread aufmachen, weils evtl auch andere potentielle Käufer (die die Suche benutzen;) ) interesieren könnte...

Noch ne Frage zum G25:

Gibts irgedn nen Grund, warum die Schaltwippen am Lenkrad sind und nicht fest am Lenkradgehäuse?

Finds selbst tw unheimlich verwirrend, wenn man kontrolliert driftet und bei stark korrigieren muß, weil sich dann ja alle 180° Lenkeinschlag, die Seiten für hoch/runter Schalten vertauschen -> mehr als 135° R/L geht ja nicht, wenn man beide Hände auf 3/9) Uhr hält.

Schaltet ihr alle mit dem Stick, oder wie behaltet ihr da den Überblick...
???

MarcWessels
2007-09-09, 16:12:27
Schaltwippen sind in der Realität auch immer am Lenkrad - deswegen.

aths
2007-09-09, 18:57:38
Mein Lenkrad aus Windows 95 und Pentium1-Zeiten ist leider am Ende.

Vielerorts wurde das Logitech Driving Force Pro (PS2) (http://geizhals.at/deutschland/a84305.html) da es auch am PC super funktioniert. Es ist leider nirgends lieferbar... Schade. Ich hab gleich zwei DFPs, einen für die Playsi und einen für den PC. Das lohnt sich. Kein Highend-Lenkrad mehr, aber solider Fahrspaß. Geht am PC wunderbar.

Major J
2007-09-11, 13:44:10
Mein DFP kam heute an und ich bin begeistert. :D

GTR und TDU machen richtig Spaß. Ersteres im 200°-Modus und TDU ist dank 900° Modus auch bei 300kmh jetzt super beherrschbar. Brauche nur noch die richtigen Einstellungen im Spiel und muß herausfinden wofür das eine und das andere Lenkempfindlichkeit (in der Steuerung in TDU) steht. Ist etwas unglücklich übersetzt... Das zweite steht für die Pedale nehm ich einfach mal an. Hat da jemand eine Ahnung?

FF ist eine feine Sache habe ich festgestellt, naja vorher erstmal meckern und dann begeistert sein. So bin ich schon immer ;)

GTL habe ich leider nicht, gibts aber für 10€ bei ebay... die Demo war schonmal nicht schlecht. (damals noch mit Tastatur)

drdope
2007-09-11, 14:30:20
FF ist eine feine Sache habe ich festgestellt, naja vorher erstmal meckern und dann begeistert sein. So bin ich schon immer ;)

Was jetzt noch fehlt
--> http://geizhals.at/deutschland/a193588.html

bzw den Evolution (falls man mal nen G25 drauf betreiben will -> das passt auf den "Alcantara nicht 100%tig)
--> http://geizhals.at/deutschland/a276574.html

Dann ist das Rennwagenfeeling nahezu perfekt...
-> fehlt nur noch ein Ganzkörper-Forcefeedback-Kondom, das positive/negative (Quer-) Beschleunigung spürbar macht....
;)

Spasstiger
2007-09-11, 15:33:29
Dann ist das Rennwagenfeeling nahezu perfekt...
-> fehlt nur noch ein Ganzkörper-Forcefeedback-Kondom, das positive/negative (Quer-) Beschleunigung spürbar macht....
;)
Und der 1080p-Beamer sowie die 200W+-5.1-Anlage. ;)

Slipknot79
2007-10-23, 21:05:09
Nachdem ich das Vid gesehen habe: http://www.youtube.com/watch?v=Kh2_kF_2l2U will ich auch das G25 haben ^^, aber da will ich noch etwas geklärt haben:

Arbeitet das Force Feedback wirklich so geil? Also so richtig kräftig? Und kommt es auf die Programmierkunst der Programmierer an, damit es so real abgeht oder kann man bei allen Spielen (Colin McRea Dirt etc) diesen Realismus bzw. dieses Niveau erwarten? Und wie stark ist der Pedalwiderstand?

Gast
2007-10-23, 21:51:08
Es gibt immer noch etwas besseres. Allerdings glaube ich das das G25 ein außergewöhnliches Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Es gibt nicht mehr viel was man besser machen könnte....

Die nächsten Lenkräder haben Simulatorqualität und beginnen bei ca. 1000€....

Grüße,
Zeph
Wo gibts die denn zu kaufen? :eek:

Mr.Magic
2007-10-23, 23:29:18
Arbeitet das Force Feedback wirklich so geil?

Ja!

Also so richtig kräftig?

Ja!

Und kommt es auf die Programmierkunst der Programmierer an, damit es so real abgeht

Ja!

oder kann man bei allen Spielen (Colin McRea Dirt etc) diesen Realismus bzw. dieses Niveau erwarten?

Nein!*

Und wie stark ist der Pedalwiderstand?

Ist relativ nah an der Realität.


*Es gibt ein bestimmtes Setting, mit dem CMR Dirt mit dem G25 gut fahrbar ist. An TDU oder GTL/GTR kommt es trotzdem nicht ran.
Need for Speed ist dagegen seit vielen Teilen nur mit Pad ordentlich steuerbar.

Slipknot79
2007-10-24, 00:27:07
Thx für die eindeutigen Antworten.

Und wie gut/schlecht eignet sich son Lenkrad für Arcade Games? Reicht es aus wenn man auf 200 Grad stellt oder ist das zu viel und ist dann ein Gamepad die bessere Wahl?

Mr.Magic
2007-10-24, 00:31:01
@Slipknot79
Das kommt ganz auf das Spiel an. Das G25 benimmt sich eben wie jedes andere 200°-Lenkrad, wenn man runterregelt.

Schaltet ihr alle mit dem Stick, oder wie behaltet ihr da den Überblick...
???

Das kommt bei mir darauf an wieviel man kurbeln muss (und ob man eine Wahl hat).
Bei CMR Dirt verwende ich den Schalthebel (sequentiell).
Bei Grand Prix Legends verwende ich die Wippen.
Bei TDU hat man keine Wahl. Die H-Schaltung wird automatisch deaktiviert, wenn das Auto Wippen hat.

Banshee18
2007-10-24, 04:20:56
Thx für die eindeutigen Antworten.

Und wie gut/schlecht eignet sich son Lenkrad für Arcade Games? Reicht es aus wenn man auf 200 Grad stellt oder ist das zu viel und ist dann ein Gamepad die bessere Wahl?
Ich habe mit dem DFP NFSU2 und Flatout 2 gespielt, imho geht das wunderbar.

moeb1us
2008-02-17, 15:24:58
möchte den fred nochmal ausbuddeln mit ner frage an die besitzer des g25, am besten solche, die auch mal besitzer eines momo waren.

dieses hatte ja neben dem pedalbug, der bei meinem bisher mit kontaktspray und reinigung gut beherrschbar ist, das problem, dass die sensoren, welche die lenkrad bewegung erfassen, dies über ein gelochtes, sich drehendes zahnrad machen. kombiniert mit etwas schmutz und anscheinend zu niedriger abtastrate ist es dem lenkrad oft nicht möglich, schnelle bewegungen zu erfassen. bei mir führt das regelmäßig dazu, dass sich das lenkrad aus der mitte bewegt und zB ab einem schnellen lenkmanöver der geradeauslauf schräg liegt. dies ist beim fahren echt hinderlich und läßt sich nur durch schnelle gegenbewegung ausgleichen oder komplettes bis zum anschlag drehen in beide richtungen (quasi neukalibrierung).

frage: wie ist das beim g25 gelöst, hat es die gleiche problematik?

Slipknot79
2008-02-17, 15:29:21
Kenne das Problem von meinem G25 ned.