PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - W-Lan Fragen!


Moltke
2007-09-06, 13:54:29
Hallo!

Wie genau funktioniert W-Lan und wie gehe ich sicher, daß niemand auf meinen Laptop zugreifen kann.
Ich hab nämlich eben mal geschaut und es sind cirka 5 Verbindungsmöglichkeiten (zu irgendwelchen Rechnern) angegeben (von denen ich keine kenne); müssen wohl Leute in der näheren Umgebung sein oder?

Danke :)

jorge42
2007-09-06, 14:09:31
normalerweise kaufst du dir nen wireless lan router und das ding wählt sich für dich ins internet ein. dein notebook wird dann per wlan ebenfalls mit dem router verbunden und kann damit ins internet.

die Access points oder router sind natürlich für alle rechner sichtbar, das sind wohl die dinger deiner nachbarn und nicht deren rechner. Rechner sind nicht einfach so per wlan miteinander zu verbinden, man benötigt einen access point. (ok geht auch ohne, ist aber nicht die regel)

um dich mit diesen routern zu verbinden brauchst du die verbindungseinstellungen und passwörter. die passwörter werden bei wpa/wpa2 verschlüsselt übertragen, so dass sie nicht einfach "aus der luft" erschnüffelt werden können.

desweiteren kann man an den routern ein mac adress filtering einschalten. dazu werden nur bestimmten mac adressen die verbindung erlaubt. mac adressen kann man auch fälschen, aber es erschwert die unerlaubte verbindung mit einem router noch weiter.

so das war umgangssprachlich :biggrin:

wenn du verhindern willst, dass dein notebook rumfunkt, schalte einfach das wlan ab, wenn du das eh nicht brauchst.