PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "rechtlich ok?" - öffentl. zugngl. daten auslesen v. Website u. veröffentlichen


mii
2007-09-06, 14:22:31
Hallo,

Nehmen wir mal eine x-beliebige Community-Website.

Wenn ich dort jetzt Daten per Script (lynx, php) auslesen, diese in einer eigenen Datenbank speichere und zur statistischen Auswertung nutze, sowie die Auswertung veröffentliche, ist das rechtlich ok?
Genauso würde das Script wie ein Bot arbeiten und alle Seiten durcharbeiten - wobei das ja kein rechtl. Problem darstellen würde (imo) ^^ .

Also wenn ich Texte kopieren und veröffentliche würde, so wäre es eine CopyRight-Verletzung - was ich ja nicht mache.

btw. Ich möchte keinen "juristischen Rat", sondern nur eure "persönliche Meinung" dazu wissen. *hust* xD

danke

Hucke
2007-09-06, 14:36:09
Ich meine, per Script = nicht legal, von Hand = ok.

mii
2007-09-06, 14:49:54
Ich meine, per Script = nicht legal, von Hand = ok.

hmm also die Daten zu ziehen per Script kann noch nich das Problem sein?
Bots von google machen das doch genauso

nomadhunter
2007-09-06, 15:24:46
Ich würde vermuten, dass es in Ordnung ist, eine anonyme Statistik zu veröffentlichen. Allerdings könnte es schon problematisch sein, die Daten in eine eigene Datenbank zu speichern. Weniger aus Copyright- als aus Datenschutzgründen, sofern es sich da um persönliche Daten handelt.

RattuS
2007-09-06, 17:23:38
Insofern es sich bei dem Script nicht um eine illegale Methode handelt, an Daten(banken) zu gelangen, sollte das kein Problem darstellen, solange es sowieso öffentlich einsehbar ist.

mii
2007-09-07, 08:52:18
nein, es handelt sich dabei um daten die man auch sehen kann, wenn man auf der Webste ist und sich durch die seiten klickt :)

Hucke
2007-09-07, 11:35:27
Vielleicht lags in meinem Fall daran, dass die Leute auch kontaktiert werden sollten.