PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester USB-Stick für READYBOOST?


Gast
2007-09-06, 16:54:03
Hi,

welcher USB-Stick ist der beste bzw. schnellste für READYBOOST?

danke

Byteschlumpf
2007-09-06, 22:39:29
Ich habe den 1GB Corsair Turboflash, der sehr schnell ist (35MB/s).

Spasstiger
2007-09-07, 14:51:27
Nach Empfehlung von Microsoft sollte man für Readyboost 3-4-mal soviel Speicher auf dem Stick freihalten wie RAM installiert ist, bei 2 GB RAM sollte man also zu einem 8-GB-USB-Stick greifen. /EDIT: Readyboost verwendet maximal 4 GB Speicher, ein 4-GB-Stick reicht also.

Corsair wäre eine gute Wahl:
- Corsair Flash Voyager (http://geizhals.at/deutschland/a217355.html) /EDIT: Laut Kompatabilitätsliste untauglich.
- Corsair Flash Voyager GT (http://geizhals.at/deutschland/a242609.html)
In der PC Games Hardware 04/2007 wurden beim Voyager ohne GT 27,7 MB/s Lesegeschwindigkeit und 18,3 MB/s Schreibgeschwindigkeit gemessen. Der Voyager GT sollte noch schneller sein, wurde aber nicht getestet.
Noch schneller war in dem Test nur der Lexar JumpDrive Lightning (http://www.lexar.com/jumpdrive/lightning.html) (getestet wurde die 4-GB-Version), 29 MB/s schreibend und 19 MB/s lesend.

Im selben Test waren auch ein paar Readyboost-Benchmarks, allerdings mit dem hochsynthetischen PCMark 05 und nur mit einem USB-Stick, der bei verschiedenen Readyboost-Speichergrößen und verschiedenen RAM-Mengen getestet wurde. Die Ergebnisse dabei waren schon beachtlich (von 3615 Punkte auf 5458 Punkte im HDD-Test bei 2 GB RAM und 0 bzw. 4 GB Readyboost-Speicher, mit 512 MB Readyboost war der Vorteil wesentlich geringer). Aber praxisrelevant ist das Ergebniss kaum.

In Ausgabe 05/2007 der PC Games Hardware war noch ein kurzer Readyboost-Artikel, hier wurden die Ladezeiten von Anno 1701 und einem Programmmix (Paint.net mit 190-MB-Bild, Powerpoint mit Präsentation, Movie Maker mit Videoprojekt) sowie die Framerate in Anno 1701 gemessen. Leider wird nirgendwo erwähnt, mit welchem USB-Stick getestet wurde, es gibt nur den Hinweis, dass der Stick 4 GB groß ist und der Readyboost-Speicher ebenfalls so groß eingestellt war.
Auf jeden Fall hat sich bei diesen Messungen gezeigt, dass Readyboost nur bei 512 MB RAM spürbare Vorteile bringt.
Die Framerate in Anno 1701 verbesserte sich dabei von 4 auf 6 fps, die Ladezeiten verbesserten sich beim Programmmix von 12 Minuten 22 Sekunden auf 3 Minuten 13 Sekunden, bei Anno 1701 von 37 auf 33 Sekunden.
Allerdings wäre man schon mit zusätzlichen 512 MB RAM wesentlich besser bedient als mit Readyboost. Bei 1 GB RAM sinds 11 fps in Anno 1701 (mit und ohne Readyboost), die Ladezeit des Programmmixes rutscht auf 25 Sekunden ohne Readyboost und 22 Sekunden mit Readyboost und das Level in Anno 1701 ist nach 28 Sekunden geladen (mit und ohne Readyboost).
Bei 2 GB RAM ist das Vorhandensein von Readyboost gar nicht mehr zu merken bzw. bringt teilweise sogar Verschlechterungen. 14 Sekunden Ladezeit für den Programmmix mit Readyboost bzw. 13 Sekunden ohne. Und in Anno 1701 sinds jeweils 17 fps nach jeweils 28 Sekunden Ladezeit.

Ich persönlich würde keinen USB-Stick nur für Readyboost kaufen und wenn man nur 512 MB RAM hat und Windows Vista nutzt, sollte man erstmal seinen RAM um weitere 512 MB erweitern. Das ist wesentlich günstiger als ein 4-GB-USB-Stick und bringt deutlich mehr.

/EDIT: So wie es aussieht, hat die PC Games Hardware den Voyager GT getestet und vergessen, das GT hinzuschreiben. Jedenfalls ist der normale Voyager laut Kompatabilitätsliste nicht für Readyboost geeignet (zu hohe Zugriffszeiten) und in anderen Tests auch wesentlich langsamer als im PCGH-Test.

Matthias1981
2007-09-07, 15:27:05
Wie kann ich readyboost benutzen und wie funktioniert des? muss der stick immer drinnen sein?

Spasstiger
2007-09-07, 15:34:53
Wie kann ich readyboost benutzen und wie funktioniert des? muss der stick immer drinnen sein?
Ohne Stick im USB-Port kann Readyboost schlecht funktionieren. ;)
Ich hab kein Vista drauf, kann dir also nicht sagen, wie man es einstellt.
Ich würde instinktiv mal in den Arbeitsplatz gehen und dort auf den USB-Stick rechtsklicken, um das Eigenschaften-Fenster zu öffnen. Vielleicht wirst du dort fündig.

Hier übrigens eine Readyboost-Kompatabilitätsliste etlicher USB-Sticks:
http://www.grantgibson.co.uk/misc/readyboost/?status=all

iDiot
2007-09-07, 15:39:35
Wenn du einen USB Stick, der den Anforderungen entspricht, in den USB Slot steckt, fragt Vista beim öffnen ob du ihn als Ready Boost Medium verwenden willst.

Gast
2007-09-07, 16:19:52
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24963

Spasstiger
2007-09-07, 16:33:37
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24963
Oh, der Stick darf nicht größer sein als 4 GB? Gilt das auch für Vista 64 Bit? Die PCGH hat nämlich alle getesteten 8-GB-Sticks als Readyboost-tauglich angepriesen.
Mich wundert auch, dass in dem Test der Voyager ohne GT so schlecht wegkommt. Hat die PCGH etwa doch das GT-Modell getestet und es nur nicht hingeschrieben?

Super Grobi
2007-09-07, 16:43:07
Solange die Sticks noch so teuer sind (die großen schnellen) lohnt sich das doch nicht. Für das Geld kann man doch besser ECHTEN Ram kaufen und hat dann wirklich was von seinem Geld.

Würde so ein flotter 8gb Stick 45 Euro kosten, wäre das was anderes.

SG

Spasstiger
2007-09-07, 16:47:59
Hab jetzt nochmal wegen der 4-GB-Sache nachgeschaut, der Urheber des Usertests bei PC-Experience hat nicht richtig hingeschaut. Natürlich können auch Sticks verwendet werden, die über mehr als 4 GB Speicher verfügen. Readyboost verwendet aber nur maximal 4 GB davon.
D.h. nur für Readyboost wäre dann ein 8-GB-Stick überflüssig, ein 4-GB-Stick tuts genauso.

Für das Geld kann man doch besser ECHTEN Ram kaufen und hat dann wirklich was von seinem Geld.
Readyboost ist nicht als RAM-Ersatz zu sehen, sondern als zusätzliche Stufe zwischen Festplatte und RAM. Es wird also die ursprüngliche Rolle der Festplatte eingenommen.
Aber natürlich gebe ich dir Recht, dass man von einem RAM-Upgrade mehr hat. Wenn man schon 4 GB RAM hat, kann man aber für PCMark05-Schwanzvergleiche noch einen Readyboost-tauglichen Stick dazukaufen. ;)

StefanV
2007-09-07, 17:01:47
Ich würd damit bis Service Pack 1 warten, denn momentan funzt es nicht so wirklich gut...

Von daher bringts auch nicht so viel...

Gast
2007-09-07, 19:38:52
wo steht das in dem Test mit den 4GB ?

Super Grobi
2007-09-07, 19:43:33
@Spasstiger

Gut erkannt ;)

Wenn ich wüsste, das es im alltag zu meinen 4gb sinn machen würde, würde ich es mir gar überlegen mir einen flotten 4gb Stick zu kaufen. 4gbs sind ja nicht soooooo teuer (dachte das mehr auch geht und kannte auch nur die Aussage von MS, daß der Stick 2-3 größer sein soll, als der Ram).

SG

lilgefo~
2007-09-07, 19:54:01
In der HWLuxx printed 04/07 hat man ReadyBoost auch getestet und dort steht, dass 4GB die Grenze für einen Stick darstellt. Wenn man mehrere Sticks verwendet werden auch mehr als 4GB genutzt. Microsoft empfiehlt eine 1:1 Aufteilung (ram:rb) bis max 1:3
Die Performance ist nicht wirklich besser, Startzeiten verkürzen sich nicht einmal um 1s und verlängern sich bei schlechten Sticks (genaugenommen handelte es sich um 2 Speicehrkarten, welche ebenfalls mitgetestet wurden). (outlook 2007 start 5,5s ohne rb vs 5,15 mit)
Es wurde auch 3D Mark getestet und dort besteht ein ebenso verschwind geringer Unterschied. Bei 2GB RAM und 2GB RB gab es eine Differenz von 18 3dmarks zwischen RB off und dem besten getesteten USB Stick (A-DATA Turbospeed). (Gesamtpunktzahl des Testsys lag um 6,5k) Bei nur 1 GB Ram gab es eine Differenz von 23 Pkt. wobei 3dmark ja eh nicht wirklich speicherlastig ist. Auch die anderen Anwendungen zeigten kaum bessere Ergebnisse.
Insgesamt (zumindest bisher) wohl ziemlich nutzlos - bei wenig Ram wirds vielleicht noch mehr bringen aber denn wäre es wohl weitaus sinnvoller schlicht mehr Ram zu kaufen.

Super Grobi
2007-09-07, 20:03:25
Danke für die HWL Infos. Also ist das alles Quark für Leute ab 2gb Ram.

SG

Gast
2007-09-07, 20:35:36
Oh, der Stick darf nicht größer sein als 4 GB? Gilt das auch für Vista 64 Bit? Die PCGH hat nämlich alle getesteten 8-GB-Sticks als Readyboost-tauglich angepriesen.

wo steht das?

Spasstiger
2007-09-07, 20:44:06
wo steht das?
In dem Test auf PC Experience im Readyboost-Absatz. Aber das hat sich ja als Falschinformation herausgestellt.
Dass max. 4 GB pro USB-Stick verwendet werden können, ist aber richtig und steht hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost.

Gast
2007-09-07, 22:16:17
Devices larger than 4 GB will have only 4 GB used for ReadyBoost

ob nun darf oder kann, ist wohl egal, mehr als 4Gb werden jedenfalls nicht als readyboost verwendet

lilgefo~
2007-09-07, 22:17:16
ob nun darf oder kann, ist wohl egal, mehr als 4Gb werden jedenfalls nicht als readyboost verwendet

Bei mehreren Sticks offensichtlich schon.

hyperterminal
2007-09-07, 22:30:51
D.h. nur für Readyboost wäre dann ein 8-GB-Stick überflüssig, ein 4-GB-Stick tuts genauso.
Ich habe mal wo gelesen gehabt, dass man bei Flash-Speicher nie mehr als die Hälfte mit Daten füllen soll. Die maximale Schreibanzahl ist ja begrenzt und wenn der Speicher voll ist, dann kann der "Verbrauch" nicht auf die verschiedenen Zellen verteilt werden, so dass die Lebensdauer darunter deutlich leidet.

Gast
2007-10-10, 13:16:38
Kann ich auch SD-Karten für Ready-Boost nutzen?
Fände ich für mein Notebook eigentlich eine ganz elegante Lösung, da ich nix andocken muss. Die Karte könnte ja immer im eingebauten Kartenleser verbleiben, auch in der Notebooktasche bzw. beim Transport.
Fragt sich nur, ob die SD-Karten technisch was taugen, oder?

Gast
2007-10-10, 13:24:26
Für schnelles aufwachen, ähnlich dem S3 kann das nicht genutzt werden?