PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsfrage bei TFT


garfunkel74
2007-09-06, 17:01:33
Hallo,

habe meinen 19 Zoll Röhrenschirm entsorgt und mir den Samsung TFT 19 Zoll 931BF gekauft. Laut diverser Test soll dieser ja gerade im Spielebereich sehr gut sein. Jedoch musste ich feststellen das Übergange von Farben (hell bis dunkel) teilweise mit Linien und nicht fliessend dargestellt werden. Bei der Röhre war dies nahezu fliessend. Bin schon etwas leicht irritiert und erstaunt über diese "optische" Darstellung welche nicht gerade zu einem perfekten Bild führt. Das Bild als solches ist 1A. Hab mal ein Bild angehängt. Schau mal auf den Horizont wo es dämmert. Ist das normal so bei einem TFT?
http://www.pictureupload.de/pictures...6-58-32-54.JPG
Gruss

Ok - neuer link
http://www.pictureupload.de/pictures/060907162056_lotroclient_2007-09-06_06-58-32-54.JPG

[dzp]Viper
2007-09-06, 17:04:45
Dein Link geht nicht richtig

Kopier den link nochmal richtig rein

Ash-Zayr
2007-09-07, 13:26:57
Wie soll man vermeintliche Darstellungsfehler eines TFT beurteilen, wenn man sich den screenshot selbst auf einen TFT ansieht? Eine interessante Frage. Würde der Fehler auch beim Betrachten eines Screenshots zum Tragen kommen, oder ist er Game-Engine bedingt und greift nur bei direkter Sicht in die Spielwelt am betroffenen TFT? Oder andersherum: würde das gleiche Bild bei einem Röhrenmonitor gemacht worden sein und im Sinne des Threadstarter perfekt aussehen, würde dann das Ansehen des Screenshots durch ein TFT also fehlerhaft aussehen?

Zur Sache:
Ich sehe nichts Außergewöhliches? Hast du den TFT per DVI angeschlossen, VSnyc an und die native Auflösung (wohl 1280x1024) im Game gewählt?

Ash-Zayr

garfunkel74
2007-09-07, 17:11:03
Wie soll man vermeintliche Darstellungsfehler eines TFT beurteilen, wenn man sich den screenshot selbst auf einen TFT ansieht? Eine interessante Frage. Würde der Fehler auch beim Betrachten eines Screenshots zum Tragen kommen, oder ist er Game-Engine bedingt und greift nur bei direkter Sicht in die Spielwelt am betroffenen TFT? Oder andersherum: würde das gleiche Bild bei einem Röhrenmonitor gemacht worden sein und im Sinne des Threadstarter perfekt aussehen, würde dann das Ansehen des Screenshots durch ein TFT also fehlerhaft aussehen?

Zur Sache:
Ich sehe nichts Außergewöhliches? Hast du den TFT per DVI angeschlossen, VSnyc an und die native Auflösung (wohl 1280x1024) im Game gewählt?

Ash-Zayr

Zur Sache: ja das alles habe ich ausgewählt. Nichts außergewöhnliches kannst du sehen?????:eek: Na ich sehe Striche, die es bei meinem alten Röhrenschirm halt nicht gab. Aber wenn das "nichts außergewöhnliches" für einen TFT ist dann gute Nacht TFT und welcome back CRT

Zool
2007-09-08, 09:47:44
Bei der fiesen jpg-Kompression bleibt vom Screenshot nichts mehr übrig...


Ein TFT kann physikalisch nur 8bit pro Farbkanal darstellen. Bei Veränderung von Kontrast und Helligkeit verringert sich zum Teil die Anzahl der darstellbaren Helligkeitsstufen dramatisch.
Deshalb gibt es im Prinzip auch nur ganz wenige Möglichkeiten für Kontrast und Helligkeit. Spielt man noch an der Farbtemperatur veringert sich die Anzahl der möglichen Farbabstufungen weiter.

Das Tuning von Helligkeit, Kontrast, Gamma und Farbtemperatur kann deshalb schon recht lange dauern.

Spiel einfach mal mit diversen Monitor-Tools wie Nokia-Monitor-Test rum.