PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU hat mein Notebook??


Ash-Zayr
2007-09-06, 17:25:24
Hallo

Ich habe ein HP NX7400 Notebook

http://home.arcor.de/m.kaschubs/CPU.jpg

Das sagt CPU-Z. Was ist das? Ich habe eine 1-Kern CPU mit 1Ghz??

Sollte da nicht dieser drinstecken mit 2 x 2GHz?

http://home.arcor.de/m.kaschubs/alternate.jpg

Danke

Ash-Zayr

AnarchX
2007-09-06, 17:35:04
Unten steht doch "Cores 2" und die 1GHz kommen vom Stromsparmodus dieser Mobile-CPU, wenn du sie belastest, sollte CPU-Z die 2GHz anzeigen.

Ash-Zayr
2007-09-07, 11:00:13
Hallo

Ich habe mal Prime95 laufen lassen, und in der Tat springt der Multiplikator immer von x6 auf x12 und zurück.....warum aber führt selbst Prime nicht dazu, daß der Multi konstant bei x12 verbleibt? Was im System regelt eigentlich diese dynamische Taktänderung? Ein extra Treiber, Windows, das BIOS, die CPU selbst?

Zusatzfrage: wie komme ich ins BIOS dieses Notebooks? "entf" ist es nicht...

Ash-Zayr

TB1333
2007-09-07, 12:14:04
Für die Speedstep Funktion sind das BIOS, die CPU und das Betriebssystem zuständig. Alle 3 Komponenten müssen dafür ausgelegt und korrekt eingestellt sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Wie du ins BIOS kommst sollte im Handbuch stehen (RTFM :D ). Ansonsten kannst du mal die F-Tasten (F1-F12) oder Esc ausprobieren.

Bubba2k3
2007-09-08, 01:44:32
Zusatzfrage: wie komme ich ins BIOS dieses Notebooks? "entf" ist es nicht...

Ash-Zayr


Also bei meinem Notebook muß man F2 drücken. Du mußt mal beim Starten des Notebooks darauf achten, was da steht. Bei mir kommt beim Starten für ein paar Sekunden ein Asus-"Startbild" und da steht dann F2 --> ... und F12 --> ...