PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist das Internet?


BAGZZlash
2007-09-06, 19:39:17
Weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig aufgehoben ist, falls nicht, bitte verschieben.

Topic = Frage: Keiner weiß es genau - wie groß ist das Internet? Was zählt alles dazu? Was nicht? Kann man das überhaupt abschätzen? Haben sog. "Experten" sich mal zum Thema geäußert (falls ja, bitte Link)? Was schätzt Ihr?

Ich bin gespannt auf die Diskussion. :smile:

nn23
2007-09-06, 19:46:18
alle server im inet, sowie alle clients, welche einen internet-anschluss haben (Modem, ISDN, DSL, Cable, usw)

also riesengroß, so groß, das man nicht genau weiss wie groß.

abr nach IPv4 maximal 255*255*255*255 rechner:

also 4.228.250.625
4 und ein bißchen milliarden rechner/server.

ABER: da kommt ipv6 und das NAT ins spiel...

Gast
2007-09-06, 19:47:12
Weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig aufgehoben ist, falls nicht, bitte verschieben.

Topic = Frage: Keiner weiß es genau - wie groß ist das Internet? Was zählt alles dazu? Was nicht? Kann man das überhaupt abschätzen? Haben sog. "Experten" sich mal zum Thema geäußert (falls ja, bitte Link)? Was schätzt Ihr?

Ich bin gespannt auf die Diskussion. :smile:
Was willst Du wissen? Es gibt Statistiken. Folgende Kategorien sind besonders interessant:

Traffic
Hosts
Pages

Ersteres weiß man ziemlich genau. Ist ja auch kein Problem am Carrier zu protokollieren. Das zweite und dritte kann natürlich nur geschätzt werden, da man nicht alle Hosts und Seiten erfassen kann. Aber auch da gibt es ungefähre Zahlen für. Wenn Du auch die Clients erfassen möchtest, dann müssten die Provider mitmachen und mir ist keine solche Statistik bekannt.

AnarchX
2007-09-06, 19:48:28
Wenn Google schon mehr als 2 Petabyte(10^15 Byte) nutzt, so wird es wohl in im hohen hunderter Petabyte-Bereich liegen, wenn nicht sogar schon im Exabyte-Bereich.

Gast
2007-09-06, 19:48:32
Eine andere Sache ist natürlich, dass die Gesamtzahl aller regelmäßig oder potentiell mit dem Internet verbundenen Netzteilnehmer sehr viel höher ist als die Zahl der parallel verbundenen. Es ist ja nicht jeder 24/7 verbunden.

Gast
2007-09-06, 19:48:39
Als das "Internet" bezeichnet der Volksmund mit Sicherheit nur Web-Seiten. Das am "Internet" mittlerweile fast jeder PC angeschlossen ist, macht diese PCs aber nicht wirklich zum Teil davon.

Man geht ja auch "über" das Internet zu seinem EmailWebAccess z.b. Was man glaube ich nicht in die Kategorie "Internet" einbezieht. Die amis nennen es ja auch The Web or The Net.

Technisch gesehen, müsste jeder "Server", ein Gerät das Service/Daten anbietet, als Teil des Internet gelten. Dazu kommen die verschiedenen Service die der Server darbietet... Und da sinds dann doch ne ganze Menge.

BAGZZlash
2007-09-06, 20:21:43
Okay, hab' mal selbst gegoogled: Hier (http://www.fabianonline.de/blog/archives/53-Wie-gross-ist-das-Internet.html) steht, daß Google am 11.08.2005 8.168.684.336 Webseiten kannte. Bei 20 kB/Seite (meinem Meinung nach eher euphemistisch) wären das 167 TB, das sog. "Deep web" mit 500 Mrd. Webseiten dann 92 PB.
Irgendwo anders hab' ich gelesen, daß der Kram sich etwa alle 8 Monate verdoppelt. D.h. wir wären jetzt bei gut 500 PB.
Das sind aber nur Webseiten. Zur Datenmenge des Internet zählt für mich alles, was irgendwie auch über TCP/IP potenziell verschickt werden kann/soll. Also auch eMail-Accounts, Newsgroups, freigegebene Verzeichnisse in P2P-Clients etc. Natürlich ist meine Rechner auch Teil des Internet, aber da keine Freigaben vorhanden sind, kann auch nix 'runtergeladen werden (von bitterbösen Hackern mal abgesehen), also zählen meine 250 GB nicht dazu.

Die_Allianz
2007-09-06, 20:52:49
wo liegt denn die fetteste leitung? der dickste knoten? Wieviel traffic geht dort drüber?

AnarchX
2007-09-06, 21:09:20
Da hat sich in 12 Jahren viel getan:
http://img205.imageshack.us/img205/4382/internetaufcdyi9.jpg
:D

laser114
2007-09-06, 21:20:50
Copyright Microsoft Corporation?
Ich wüsste gar nicht, dass die soweit in der Weltherrschaft waren. ;D

@Die_Allianz: Die dickeste Leistung dürfte wohl die Unterwasserleitung zwischen Europa und Nordamerika sein. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher...

Cubitus
2007-09-06, 21:22:58
wo liegt denn die fetteste leitung? der dickste knoten? Wieviel traffic geht dort drüber?

Laut Wiki ist es der AMS-IX Internetknoten

http://de.wikipedia.org/wiki/AMS-IX

eine Tabelle verschiedener Knoten nach traffic sortiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet-Knoten

mapel110
2007-09-06, 21:24:10
http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2007/september/private_internetnutzung_unternehmen/
Hier gibts ne Meldung zum Traffic.

2006 Privat 1,9 Millionen Terabyte pro Monat
2007 Privat 3,5 Millionen Terabyte pro Monat
2008 Privat 6,3 Millionen Terabyte pro Monat
2011 Privat 18,3 Millionen Terabyte pro Monat

2008 Geschäftlich 5,8 Millionen Terabyte pro Monat
2011 Geschäftlich 10,6 Millionen Terabyte pro Monat

viking
2007-09-07, 14:47:48
5m³

Omg ... ;)

Naja, ich bin mal gespannt, wie es bei Dingen wie YouTube und so weiter mit der Traffic ausschaut, ich denke, dass zukünftige Webportale dieser Art immer beliebter und deshalb häufiger aufgesucht, benutzt und natürlich auch wachsen werden.

Mich interessiert die Traff. Microsofts ;)

RavenTS
2007-09-08, 16:24:39
Wie bereits erwähnt ist das eine Definitionsfrage. Aber allein das Wachstum der gesamten gespeicherten Datenmenge der Menschheit ist unglaublich einschüchternd, weshalb man in Zukunft bekanntlich auch neue Such- und Speichermethoden entwickeln muss um aus dem Datenwust das wesentliche noch sinnvoll extrahieren zu können.
Sehr interessantes Thema...

Gast
2007-09-08, 20:42:31
Hi, sehr interessant in dem Zusammenhang sind die verschiedenen Schätzungen, wieviel das Internet wiegt (sic!).

Dazu wird das Datenvolumen berechnet, dann das Gewicht der zur Speicherung benötigten Elektronen.

Es gibt verschiedene Ansätze, einer z.B. ist:
http://discovermagazine.com/2007/jun/how-much-does-the-internet-weigh/article_view?b_start:int=1&-C=

bei dem herauskommt, dass das Internet "just about 0.2 millionths of an ounce" wiegt.

Find ich einen total faszinierenden Gedanken...

Gast
2007-09-08, 22:11:50
Irgendwo sinnlos. Das Internet ist kein Elektronengas. Da gehört viel mehr dazu. Und zwar unabdingbar.

Gast
2007-09-08, 22:33:24
Wie wäre es, wenn wir die Größe das Internet nicht an der Anazhl der beteiligten Rechner feststellen, sondern an der gesamten Speicherkapazität die alle beteiligten Rechner zur Verfügung stellen.


Dann wäre es recht einfach:
Alle in den letzten 30 Jahren produzierten Festplatten - (der Festplatten die abgeraucht sind + nicht mehr im Betrieb sind + nicht am Internet hängen) + alle Handys + PDAs.

Gast
2007-09-08, 22:34:16
Natürlich alles in Bytes ausgedrückt.

Es zählt also nicht die Anzahl der Festplatte, sondern ihr verfügbarer Speicherplatz.

So groß ist dann das Internet.

ESAD
2007-09-09, 11:12:47
die daten dazu zu bekommen ist unmöglich

Gast
2007-09-09, 22:44:36
die daten dazu zu bekommen ist unmöglich
Eben. Genau kann das niemand sagen. Ebensowenig wie man genau sagen kann, wie groß die Menschheit ist. Erstens hat oder kann es niemand genau zählen, und zweitens ändert es sich sekündlich.
Aber es ist mit Sicherheit die mit Abstand größte Anhäufung von Daten auf Erden überhaupt, bzw. Datenstrom.

dilated
2007-09-15, 16:15:10
Eine andere Sache ist natürlich, dass die Gesamtzahl aller regelmäßig oder potentiell mit dem Internet verbundenen Netzteilnehmer sehr viel höher ist als die Zahl der parallel verbundenen. Es ist ja nicht jeder 24/7 verbunden.

sind die meisten dsl wlan router nicht standardmäßig auf 24/7 mit zwangstrennung nat. eingerichtet

(weis es nicht weil ich eh 24/7 hab^^)

aber ich meine das wenn das so ist 50% 24/7 drin sind

The_Invisible
2007-09-15, 16:37:03
ich kann hinter einer einzigen ip über 65000 rechner stehen haben, ports sei dank ;)

ip-adressen sagen also gar nichts darüber aus wieviele rechner im netz hängen (können)

mfg

Tesseract
2007-09-15, 17:03:25
Was zählt alles dazu?

dazu gibt es eine relativ populäre, rekursive definition:
"internet ist alles, was per TCP/IP mit dem internet verbunden ist"

Senior Sanchez
2007-09-15, 17:12:50
ich kann hinter einer einzigen ip über 65000 rechner stehen haben, ports sei dank ;)

ip-adressen sagen also gar nichts darüber aus wieviele rechner im netz hängen (können)

mfg

Was ja auch schon im zweiten Post gesagt wurde ;)

Problematisch sind auch die Geräte, die über das Mobilfunknetz eingebucht sind. Denn die hängen auch nur hinter einem APN, könnten aber auch als Teil des Internets angesehen werden, da sie auch darauf zugreifen können.

RavenTS
2007-10-16, 14:00:53
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,510647,00.html

nn23
2008-03-19, 15:26:09
*leichenschände*

Datengau: Bis 2010 rund 988 Milliarden Gigabyte erwartet

Die digitale Informationsmenge wird sich bis 2010 versechsfachen und dann unvorstellbare 988 Exabyte (Milliarden Gigabyte) erreichen...

http://www.silicon.de/analysen/studien/0,39038971,39188270,00/datengau+bis+2010+rund+988+milliarden+gigabyte+erwartet.htm

Panasonic
2008-03-19, 17:33:18
Neulich auf RTL-Shop:

"Holen Sie sich das Internet nach Hause, ganz einfach ohne Anschluss auf 792 DVDs - auf Wunsch auch ohne Pornographie, dann auf einer CD-Rom".

Armaq
2008-03-19, 17:51:42
In einer PM gabs mal ne tolle Rechnung, dass das ganze Internet weniger wiegt als ein Sandkorn.
Gezählt wurden natürlich die Informationen an sich, also 0101101101...

AnarchX
2008-03-19, 22:56:00
In einer PM gabs mal ne tolle Rechnung, dass das ganze Internet weniger wiegt als ein Sandkorn.
Gezählt wurden natürlich die Informationen an sich, also 0101101101...
http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/panorama/2008/2/15/news-23718524/detail.html

Imo doch eine eher eine sinnfreie, realitätsferne Rechnung, einfach nur die Elektronen zu zählen.:|

YeOldeFerret
2008-03-20, 10:05:27
alle server im inet, sowie alle clients, welche einen internet-anschluss haben (Modem, ISDN, DSL, Cable, usw)

also riesengroß, so groß, das man nicht genau weiss wie groß.

abr nach IPv4 maximal 255*255*255*255 rechner:

also 4.228.250.625
4 und ein bißchen milliarden rechner/server.
ABER: da kommt ipv6 und das NAT ins spiel...


Kann man auch so nicht ausdrücken, da nicht jeder IP-Adress-Bereich fürs I-Net freigegeben wurde.

Aber das Internet ist groß...

GBWolf
2008-03-20, 12:28:02
Weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig aufgehoben ist, falls nicht, bitte verschieben.

Topic = Frage: Keiner weiß es genau - wie groß ist das Internet? Was zählt alles dazu? Was nicht? Kann man das überhaupt abschätzen? Haben sog. "Experten" sich mal zum Thema geäußert (falls ja, bitte Link)? Was schätzt Ihr?

Ich bin gespannt auf die Diskussion. :smile:


ich behaupte unendlich, da es wie das universum ständig größer wird.

Corny
2008-03-20, 12:44:09
*leichenschände*

Datengau: Bis 2010 rund 988 Milliarden Gigabyte erwartet

Die digitale Informationsmenge wird sich bis 2010 versechsfachen und dann unvorstellbare 988 Exabyte (Milliarden Gigabyte) erreichen...

http://www.silicon.de/analysen/studien/0,39038971,39188270,00/datengau+bis+2010+rund+988+milliarden+gigabyte+erwartet.htm

reine Panikmache! (Speicher-)Kapazitäten steigen doch auch ständig :rolleyes: