PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless lan - ich raffs nicht


phizz
2007-09-06, 20:27:20
Hi

Ich hab heute mal wieder versucht bei meiner freundin ne wireless lan verbindung herzustellen.

Beim ersten versuch hatten wir einen Hama stick der vermutlich ausm media markt ist. Erfolg war da => Ich hatte kurz das netzwerk gefunden aber danach kein signal mehr

Beim zweiten versuch (heute) hab ich mir ne netgear WG311V3 gekauft beim pc spezi und wieder versucht. Ergebnis für eine sekunde hatte ich ein sendesignal von 17% und danach nix mehr.

Beim dritten versuch (heute) hab ich mir eine Fritzbox usb stick gekauft für 40 euro mit angeblicher 125M/bit bandbreite.Wie dem auch sei. Angebaut und installiert. Ergebnis kurz das wireless netz gefunden und dann wieder nix.


Der Wireless Router oder acces point ist ein Zyxel Prestige 2000 Series

http://www.itreviews.co.uk/graphics/normal/hardware/h714e.jpg

Die entfernung is luftlinie ca 8-10 meter.
Der router steht im 1.stock und der pc im 2.stock

Das komische ist das meien freundin mit dem laptop der mutter empfang hat im zimmer.Sogar wenn die tür zu ist. 18M/bit sogar.
Sind die Laptopantennen so extrem viel stärker ?


Ich hab mir überlegt ein usbkabel selbst zu löten 10 meter lang aus netzwerkkabel zu bauen und dann durchs zimmer legen und in den flur hängen.
Geht das überhaupt oder ist das usbkabel maximal 2-5meter nutzbar ?
Wie kann ich das sende signal verstärken? das blöde ding hat doch schon 2 antennen
Wie kann ich das empfängersignal verstärken? oder sind netgear und fritzbox schlechte marken? (normal sind die doch top)

Botcruscher
2007-09-06, 21:28:21
Was sagt der Stumbler?

phizz
2007-09-06, 22:07:20
Stumbler ?

Alex31
2007-09-06, 22:34:28
http://www.netstumbler.com/

Downloaden -> Installieren -> Suchen -> Posten ;)

Gast
2007-09-07, 13:51:53
hi
sorry ich raff das programm nicht ganz.
muss ich da noch was machen oder sucht das automatisch wenn ich das programm anmache. weil der gelbe pfeil ist ja schon gedrückt.
ich hab mir heute mal ein 5meter usb kabel zugelegt und den avm usb stick in den hausgang gehängt. bringt aber anscheind auch nix

kann es sein das der router das netzwerk versteckt und ich das erst am router freischalten muss oder sowas ?
würde ich das netzwerk dannn nicht finden? und falls ja ,wieso hab ichs dann sporadisch gefunden.

helft mir mal ich kenn mich da nciht aus.
danke schonma

stav0815
2007-09-07, 14:10:16
wenn du den USB Stick dran hast beim starten des programms, sucht er sich normalerweise selbst den passenden Adapter raus. Voraussetzung ist natürlich, dass der Stick unterstüzt wird.

Gast
2007-09-07, 14:12:00
also ich bins der unfähige phizz

ich hab das prog jetzt per usb stick auf den besagten rechner gemacht.
das netzwerk wurde auch gefunden
Vor der Mac adresse ist ein gelbes schloss
SSID name steht da und stimmt auch
Channel: 9
Speed: steht nix da
Vendor : Zyxel
Typ:AP
Encryption: WEP
SNR: schwankt zwischen 30 und 50
Signal: -52
Noise:-100
SNR+:48
ip adrdr: steht nix
Subnet: steht nix
Latitude: steht nix
Longitde: steht nix
First seen : 14:05 is ja egal
Last seen : ändert sich freilich
Signal : -65
Noise: -100
Flags: 0471 ändert sich auch auf 0473 aber nur kurz
distance: steht nix
Beacon interval: 200



hoffe ihr könnt damit was anfangen
ich kontrollier jetzt nochmal den wep schlüssel
den hab ich aber bestimmt schon zisch mal eingegeben.

ABER normal müsste er das netzwerk doch immer finden wenns das netstumbler doch auch findet oder ?

stav0815
2007-09-07, 14:21:08
also ich bins der unfähige phizz

ich hab das prog jetzt per usb stick auf den besagten rechner gemacht.
das netzwerk wurde auch gefunden
Vor der Mac adresse ist ein gelbes schloss
SSID name steht da und stimmt auch
Channel: 9
Speed: steht nix da
Vendor : Zyxel
Typ:AP
Encryption: WEP
SNR: schwankt zwischen 30 und 50
Signal: -52
Noise:-100
SNR+:48
ip adrdr: steht nix
Subnet: steht nix
Latitude: steht nix
Longitde: steht nix
First seen : 14:05 is ja egal
Last seen : ändert sich freilich
Signal : -65
Noise: -100
Flags: 0471 ändert sich auch auf 0473 aber nur kurz
distance: steht nix
Beacon interval: 200



hoffe ihr könnt damit was anfangen
ich kontrollier jetzt nochmal den wep schlüssel
den hab ich aber bestimmt schon zisch mal eingegeben.

ABER normal müsste er das netzwerk doch immer finden wenns das netstumbler doch auch findet oder ?
Hast du das WLAN auf bestimmte MAC Adressen ebschränkt?

phizz
2007-09-07, 16:44:52
jetzt gehts endlich
ich hatte 3 usb verlängerungskabel gehabt
dann habe ich 2 abgemacht und nurnoch ein 5m langes kabel benutzt und dann gings.
Vielleicht hat jede steckverbindung den widerstand sehr verschlechtert hat und es deshalb nid ging

mit dem 5m ding hab ich jetzt ne sendeleistung von 48 bis runter zu 4mbit empfang

ich hasse wireless
das funktioniert nie richtig
zocken kann meine freundin so sowieso nicht
ich denke wir werden demnächst das mit der steckdose versuchen

Colin MacLaren
2007-09-07, 19:13:59
Drei Verlängerungskabel und die kürzeste Variante 5m? Da´s kann nicht gehen. Afaik ist USB ohne aktiven Hub nur für kurze Kabel spezifiziert.

Botcruscher
2007-09-07, 20:48:59
Klarer Fall von Pbkac.

Problem zwischen Tastatur und Stuhl.

phizz
2007-09-08, 09:29:09
ich wüsste nicht wieso es meine schuld ist das die herren entwickler zu dumm sind für das signal ausreichend stark zu machen.

Ich habs zuerst versucht ohne usb kabel .versteht sich das es nicht ging
10 meter und eine decke ist auch seeehr viel für nen router der mit 200m reichweite wirbt

dann hab ich ein usb kabel dazwischengeklemmt.glaub das is 75cm lang.
Da hatte ich erste erfolge und kurz das signal gefunden und gleich verloren.

also ab bei den pc futzi und noch so ein kabel gekauft. in 5m länge
beim austesten hab ich noch ein verlängerungskabel gefunden und das dann halt auch noch dran gemacht. mit dem verlängerungskabeln war der usb stick vielleicht 8 meter von wlan router entfernt. nur eine einzige ecke war zu nehmen. GING NICHT

dann hab ich glücklicherweise die kabel abgemacht und dann ging das blöde ding.also zZ is das 5m kabel dran. luftlinie ist vielleicht 4-5 meter und singal schwankt zwischen 5 und 40mbit.

was ein schores
ich bin froh das ich bei mir löcher in die wand bohren durfte und somit per kabel versorgt bin. denn spielen kann meine freundin sicherlich nicht.

Frozone
2007-09-08, 09:44:58
Da du ja eh soviel Kabel hast. Leg dir doch gleich nen Lankabel zum Router?

Gast
2007-09-08, 10:04:12
Hast du das WLAN auf bestimmte MAC Adressen ebschränkt?

Das hat jemand anderes für ihn gemacht. LOL -> WEP

@ TS
Schalte mal WEP aus und aktiviere WPA2 an deinem WLAN Router
und schmeiße damit deinen Mitnutzer raus, dann klappt es auch mit dem WLAN.

DerRob
2007-09-08, 12:37:47
Das komische ist das meien freundin mit dem laptop der mutter empfang hat im zimmer.Sogar wenn die tür zu ist. 18M/bit sogar.
Sind die Laptopantennen so extrem viel stärker ?
nö, aber die antennen in den usb-sticks sind oftmals ziemlich bescheiden.

interessant wäre auch noch, was für eine decke das überhaupt ist.

huha
2007-09-08, 13:37:49
Das hat jemand anderes für ihn gemacht. LOL -> WEP

@ TS
Schalte mal WEP aus und aktiviere WPA2 an deinem WLAN Router
und schmeiße damit deinen Mitnutzer raus, dann klappt es auch mit dem WLAN.

Wenn du dich etwas auskennen würdest, dann wüßtest du, daß Netstumbler auch bei WPA und WPA2 "WEP" bei der Verschlüsselung anzeigt.

-huha

Gast
2007-09-09, 09:35:29
Wenn du dich etwas auskennen würdest, dann wüßtest du, daß Netstumbler auch bei WPA und WPA2 "WEP" bei der Verschlüsselung anzeigt.

-huha

Dann sollte er besser kismet probieren.
Da kann man das wenigstens eindeutig unterscheiden ob WEP benutzt wird.

phizz
2007-09-09, 23:29:25
da war nix verschlüsselt
da war auch niemand anderes an dem router
da war einfach kein empfang

Ich meinte ja das der Laptop nen besseren empfang hat als der kack AVM usb stick.

Ich hab gelesen bei den laptops sei die antenne quasi der bildschirm und das daher die empfangsleistung größer sei als bei den usb stickies.

Da du ja eh soviel Kabel hast. Leg dir doch gleich nen Lankabel zum Router?

Wenn mein inet anschluss wäre würde ich das auch machen weil ich im inet zocke.
Aber wie soll ich die eltern meiner freundin dazu bringen löscher in die wand zu bohren ?
Und durch halbe haus kabel legen ist auch scheisse. Würde man die so legen das man sie nicht sieht werden aus den 8-10 metern luftlinie ma schnell 20-25m an der wand entlang.


Was das haus für decken hat ? keine ahnung. ein normales deutsches haus. Keine americanische holzlattenbude (für die wlan warscheinlich erfunden wurde^^ )
Decke wird wie jede andre gescheite decke aus stahlbeton sein.

EureDudeheit
2007-09-10, 12:59:01
Bei meiner Schwester das gleiche. Entfernung Wlanstick - Router 3m, ping von 170-70, Verbindung dauernd am abkacken. Empfang mit meinem Notebook 1a.
Ausprobiert mit Hama und Fritz Stick. KA was das Problem ist. Kann es sein, daß die ca 10 Wlan Router im gesamten Haus den Wlanstick zu sehr stören?
Und nein ich bin nicht zu blöd ein wlan einzurichten.

Seraf
2007-09-10, 13:55:20
Ich hab hier einen Fritz STick v1.1. läuft sehr gut gegenüber meiner PCI WLAN Karte. Mußte aber in den Treibereinstellungen "Mode4x" auf Off und "Power Mode" auf "Continuous Access Mode" stellen damit ich mich mit meinem Router verbinden konnte.

mofhou
2007-09-10, 14:18:02
Bei meiner Schwester das gleiche. Entfernung Wlanstick - Router 3m, ping von 170-70, Verbindung dauernd am abkacken. Empfang mit meinem Notebook 1a.
Ausprobiert mit Hama und Fritz Stick. KA was das Problem ist. Kann es sein, daß die ca 10 Wlan Router im gesamten Haus den Wlanstick zu sehr stören?
Und nein ich bin nicht zu blöd ein wlan einzurichten.
Das bekommst du ganz einfach raus, wenn du auf einen anderen Channel wechselst.
Ich habe hier mit Wlan keine Probleme, weder mit Notebook als auch mit dem PC mit USB-Stick (Empfang über 3/3 Stockwerke + umliegendes Gelände).

EureDudeheit
2007-09-10, 14:41:53
Das bekommst du ganz einfach raus, wenn du auf einen anderen Channel wechselst.
Ich habe hier mit Wlan keine Probleme, weder mit Notebook als auch mit dem PC mit USB-Stick (Empfang über 3/3 Stockwerke + umliegendes Gelände).

hab schon 4 verschiedene channel getestet, überall das gleiche. hab auch extra channel genommen auf denen kein anderer war.

Botcruscher
2007-09-10, 18:06:30
Du must 5 Kanäle weck sein damit dort niemand ist.;)