PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 1080P Projektor VPL-VW200 mit 120Hz. Damit müsste echtes 3D zocken möglich sein!


drmaniac
2007-09-06, 21:18:33
http://www.golem.de/0709/54597.html


seeehr geil :)

Ich hatte auch mal einen NEC XG135LC (Röhrenprojektor der max 2500x2000 konne) der lief anno 1998 mit 1024x768@160hz und wurde von mir mit einer Elsa Revelator 3D Brille betrieben.

Das war ECHTES 3D, auf Wandgröße ;) Kennt ihr noch die Anfangssequenz von Unreal? Wo das Schloss gezeigt wurde... da hatte man echt Panik man fällt runter :eek:... Need 4 Speed Porsche war sehr plastisch, man konnte den Fahrer fast mit den Fingern im Auto greifen, was soll ich sagen: es war der Wahnsinn hihi

Spätere DLP und LCD Projektoren waren nie schnell genug um die Shutterbrille zu füttern :/

Und jetzt hoffe ich das mit den neuen kommenden Projektoren sowas bald wieder möglich wird :)


cu.


.

Haarmann
2007-09-07, 09:28:19
drmaniac

2 LCD Projektoren müssten doch auch gehen... einer horizontal und einer vertikal polarisiert. Da kannst Dir gar die Shutterbrille ersparen.

Rogue
2007-09-07, 10:51:25
Du bräuchtest 2 synchronisierte Projektoren die 100% Deckungsgleich immer jeweils abwechselnd das nächste Bild liefern. Ziemlich schwierig ;)

Avalox/Gast
2007-09-07, 10:52:33
Das Licht des LCD Beamers ist, wie das Licht des LCD Displays immer schon polarisiert. Setzt du nun einen Polarisationsfilter vor dem Beamer, welcher ausserhalb der Ebene ist, so kommt gar kein Licht mehr durch. Du wirst nie einen LCD Beamer nachträglich so umbauen können. Das Display im Beamer muss schon passend sein.

Das "geile" an einer Shutterbrille mit einem Projektor im Vergleich zum CRT ist ja, dass es überhaupt kein Nachleuchten gibt. Auf Röhrenmonitore geht eine Shutterbrille nur schlecht, weil man das Geisterbild des jeweils anderen Bildes noch als Nachleuchten der Phosphorschicht wahrnimmt.

Haarmann
2007-09-07, 15:15:54
Will mich keiner verstehen???

Du musst, wie Avalox richtig sagte, ne polarisierte Brille aufsetzen statt ner Shutterbrille. Auge Rechts vertikal und Auge Links horizontal zB. Dazu Projektor A horizontal polarisiert und Projektor B vertikal -> jedes Auge sieht nur das jeweils für es abgestimmte und projezierte Bild. Nachleuchten und Co unmöglich...

Mr. Lolman
2007-09-07, 16:16:23
Du wirst nie einen LCD Beamer nachträglich so umbauen können. Das Display im Beamer muss schon passend sein.


Kann man nicht im Nachhinein noch die Polarisationsebene drehen? Mit Glimmerplättchen zB?

Gouvernator
2007-09-07, 16:26:28
3d Stereo ist tot...
es sei denn ihr wollt mit ner uralten Nvidia Karte zocken.

G!ZMo
2007-09-07, 16:41:43
3d Stereo ist tot...
es sei denn ihr wollt mit ner uralten Nvidia Karte zocken.

öhm dass es auch 3d-stereo-treiber für 8800gtx gibt is wohl gänzlich an dir vorbeigegangen? :|

Gouvernator
2007-09-07, 16:47:17
Das zeige mir mal... ;D

3D Stereo Driver Windows XP/2000

Version: 91.31
Release Date: June 29, 2006

Das ist das neuste von Nvidia.

Gast
2007-09-07, 16:53:23
Das ist das neuste von Nvidia.


es gibt auch neuere.

Spasstiger
2007-09-07, 17:10:54
es gibt auch neuere.
Exakt:
ForceWare 162.50 3D Stereo Driver (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1709)

Haarmann
2007-09-07, 17:25:11
Ich sagte nie, dass zwei identische Beamer gehen würden...

man braucht eben zwei, welche von vornherein entsprechend konstruiert sind.

Spasstiger
2007-09-07, 17:29:07
Die Informatiker bei uns an der Uni haben in den letzten 2 oder 3 Jahren am Tag der offenen Tür (Lange Nacht der Wissenschaften bzw. Langer Tag der Wissenschaften) Beamer mit Polarisationsfiltern ausgestattet und eine selbst gerenderte 3D-Vorführung im Hörsaal durchgeführt (Brillen gabs am Eingang). Hat ganz gut funktioniert.
Afaik wurden dafür die normalen Hörsaalbeamer verwendet (bei den Informatikern gibts mehrere Beamer in den Hörsälen).

Haarmann
2007-09-07, 18:06:44
Spasstiger

DLP Projektoren nehmen und jedem ein Filter vorhängen - Voila.
Ich fand natürlich, dass man die Lichtstärke nicht vermindern sollte durch zusätzliche Filter, aber geht mit DLP natürlich auch.

Solche 3D Kinos müsste es seit den 80ern geben imho.

superdash
2007-09-07, 18:41:59
Es sollte doch aber auch kein Problem sein, Beamer herzustellen, die eine um 90° verdrehte Polarisation aufweisen. Das mit der Polarisation ist imho. eine wesentlich augenschonendere Methode des 3d-sehens als mit Shutterbrille. Das Flimmern sieht man immer ein Stück weit und die Syncronität mit dem Beamer muss zu jeder Zeit gegeben sein. Ist imho nicht so Klasse. Polarisation sollte wesentlich einfacher sein.

Gruß

Avalox
2007-09-07, 19:50:20
Es ist imho. eine wesentlich augenschonendere Methode des 3d-sehens als mit Shutterbrille.


Ne. Überhaupt nicht. Die Shutterbrille ist schon am besten. Mit einer Polarisationsbrille darf man den Kopf nicht um die Nasenspitze drehen, hast dann sofort wieder Geisterbilder. Eine Shutterbrille mit hoher Frequenz und grossen Gläsern ist z.Z. schon am besten.

Die Shutterbrillen des IMAX sind zwar gross, allerdings sehr gut.