PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestiegene Zufriedenheit bei Spielern


Steadman
2007-09-06, 22:38:20
Mir ist sehr stark aufgefallen, dass die Spielerzufriedenheit im Gegensatz zu früher stark gestiegen ist.
Wenn die Leute von alten Spielen wie Patrizier, Stronghold, Diablo etc. sprechen sind sie alle völlig entrüstet, vergleichen sie sie mit aktuellen Grafik- und Spieldesignwundern. Aber nicht nur die Grafik zählt:

- Zum einen ist die finanzielle Risikobereitschaft zu neuen Spielideen enorm angestiegen.
- Auch werden die Spiele immer weniger für die breite Masse versucht zu entwickeln, sondern individuell, sprich jeder einzelne Spieler kann sich exakt auf seine Persönlichkeit im Zusammenhang mit der Spielfigur abstimmen. Jede Situation ist einzigartig, was ich jetzt in diesem Zombiehaus mache, macht kein anderer. Meisterschmiede Valve hat das mit einer stummen Spielfigur sehr gut hinbekommen.
- Spiele kommen nahezu fehlerfrei in den Handel, waren doch früher demogroße Patches notwendig, um sie überhaupt starten zu können
- Die Spiele haben einen schon fast zu niedrigen Preis, man bekommt weitaus mehr als das, was man sich davon versprochen hat.

Egal ob man sich nächtelang durch perfekt ausgeleuchtete High-Tech Bauten ballert oder schleicht, komplexe Angriffstechniken bei immer nichtlinearer werdenen Shootern entwickelt, vom Knobeln bei Echtzeit-Strategiespielen nicht genug bekommen kann (war man früher doch recht oft froh, dass das beschissene Level endlich vorbei ist und ich sowas nie wieder spielen muss), ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was sich die Entwickler für Raffinessen, Überraschungen und natürlich auch Gemeinheiten beim nächsten Level für den Spieler ausgedacht haben, natürlich immer begleitet von fotorealistischer Grafik, man denkt nicht mal im Traum daran, der Rechner könnte jeden Moment wieder abstürzen, die kleinen, aber feinen Patches für neuere Spiele zerschlagen jeden Zweifel über mangelnden Spielspaß.

(del)
2007-09-06, 22:42:30
Ich bete nach TwoWorlds, Oblivion und vor allem Gothic3 die Spielebranche geradezu an...

Klingone mit Klampfe
2007-09-06, 22:42:45
Vielleicht solltest Du doch noch irgendwo das Wort "Sarkasmus" einpflegen, man weiß ja nie ...

GBWolf
2007-09-06, 22:48:23
Klasse Thread !

Ich bin auch viel zufriedener als früher, vor allem weil heutzutage endlich auch jeder davon überzeugt wird, dass man einen Internetzugang benötigt zum Spielen, ich meine wie soll man ohne sowas auskommen, war eine super Idee, das in die Spiele zu integrieren, sonst hätten z.b. die HL2 Käufer ja niemals den Multiplayerpart im WWW kennengelernt, wenn Sie das Spiel einfach so auf einem PC hätten Installieren können.

Wolf2k
2007-09-07, 05:12:44
xD Vorallem die Preise, also wenn ich das vergleiche: Man ist das alles billig geworden., ich kauf mir neuerdings 2x im Monat nen neues Spiel. :)
Alles ausser Teuer!

Tomi
2007-09-07, 07:43:23
Endlich mal ein Lobhuddel-Thread :D

Ich persönlich bin froh, endlich mal über die Hintergründe des 2. Weltkriegs in Spielen aufgeklärt zu werden. Nach mehr als 60 Jahren war es mal Zeit, dass das Szenario 2. Weltkrieg in den letzten Jahren in insgesamt 3 Spielen (1 Actionspiel, 1 Taktikshooter, 1 Strategiespiel) aufgearbeitet wurde.

Electronic Arts bekommt von mir ebenfalls großes Lob. Als Spieler ist man ja Gewohnheitstier und ich persönlich würde es nicht gutheißen, wenn "Tiger Woods", "NBA", "NHL" usw. jedes Jahr mit neuer Grafikengine, neuen Inhalten und Struktur kommen würde. Da müsste man sich erst wieder aufwändig reinfitzeln, das ginge mir auf den Sack. DVD rein und losspielen. Alles wie im letzten Jahr. Das nenn ich einfachen Zugang. EA machts richtig. Und da die Grafik und Inhalte dieselben sind, ist derselbe (Voll-)preis wie letztes Jahr logische Folge. Immerhin hat EA viele Mitarbeiter und ist ein großer Konzern. Die müssen ja auch leben und Spiele programmieren sich nunmal nicht von allein.

Absolut top ist der Support vieler Hersteller, die oft noch am Releasetag der Spiele 800MB Patches bereitstellen. Und wenn die Programmierteams aufgelöst werden, finden sich meist Hobbyprogger, die weitere Patches nachschieben. Ich kann die Meckerer über verbuggte Spiele echt nich mehr hören. Was wollt ihr noch?

Fritte
2007-09-07, 10:10:11
bin auch sehr zufrieden, da ich die geilsten Games schon knapp ein Jahr nach erscheinen für lumpige 9,99 Euronen (oder weniger) in der Grabbelkiste finde :ulove:

Flak
2007-09-07, 10:43:11
Vielleicht solltest Du doch noch irgendwo das Wort "Sarkasmus" einpflegen, man weiß ja nie ...

ja, ich hätte den sarkasmus auch fast überlesen ;D

Rainman2k
2007-09-07, 10:51:12
hi,
39 € für ein lostplanet und 44 € für ein Bioshock finde ich absolut viel zu teuer.

"20 € Pro game, ich denke, dann würden viel mehr leute darüber nachdenken sich das original zu kaufen direkt am anfang, und nicht solange warten.

Die absatzzahlen dürften durch dne nidrigeren Preis eh viel weit höher liegen so das sich das auch wieder rechnet.

44 €, überlegt mal, das sind 90 DM.
Es ist garnichts billiger geworden, zu hl1 zeiten habe ich damals die nach 3 Tagen indizierte US version noch bekommen, für 89,99 DM
(und ganz Stolz drauf, orange packung + inhalt und alles original :D )

gruss

Edit:
ääätsch das kommt davon.
gestern abend zuviel gesoffen, und heute Abend lanparty vor Augen
verzeihet mir :D :D :D

ineluki
2007-09-07, 14:06:32
44 €, überlegt mal, das sind 90 DM.
Es ist garnichts billiger geworden, zu hl1 zeiten habe ich damals die nach 3 Tagen indizierte US version noch bekommen, für 89,99 DM


Wenn man das mit der Preissteigerung bei so ziemlich allem anderen vergleicht...

Lyka
2007-09-07, 14:25:01
bin auch sehr zufrieden, da ich die geilsten Games schon knapp ein Jahr nach erscheinen für lumpige 9,99 Euronen (oder weniger) in der Grabbelkiste finde :ulove:

amen!... mir als Spät-Käufer ist es wichtiger, daß das Spiel irgendwann günstig ist und am besten noch alle Patches integriert sind. (Vorsicht, führt bei Sofort-Käufern zum Apple-Syndrom^^)

x-sidet
2007-10-07, 15:08:05
Sag mal bist du High oder was ?
So eine Scheiße hab ich ja schon lang ned mehr gelesen da hast du fast überall das Gegenteil geschrieben.

- Spiele kommen nahezu fehlerfrei in den Handel, waren doch früher demogroße Patches notwendig, um sie überhaupt starten zu können

Spiele kommen fast fehlerfrei in den Handel? LOOOOOOOOOOOL, ja so wie WOW, GOthic3 oder ?

- Die Spiele haben einen schon fast zu niedrigen Preis, man bekommt weitaus mehr als das, was man sich davon versprochen hat.

Spiele sind nicht teuer ? Schon mal an die Umrechnung von Euro in DM gedacht ?

Und neue Spielideen ?? Die vermisse ich bei den meisten Spielen. Es gibt immer ein ordentliches Spiel und dann ziehen viele meist sehr viele schlecht wieder nach.
Als der Euro kam war ein Spiel teuer wenn es 40 Euro gekostet hat. Mittlerweile kostet ein Vollpreisspiel gut und gerne 54 Euro. Und das bei meist drastig gesunkener Spielzeit.
Also ist das was du sagst nicht wirklich so...

pt3
2007-10-07, 15:44:15
Sag mal bist du High oder was ?
So eine Scheiße hab ich ja schon lang ned mehr gelesen da hast du fast überall das Gegenteil geschrieben.



Spiele kommen fast fehlerfrei in den Handel? LOOOOOOOOOOOL, ja so wie WOW, GOthic3 oder ?



Spiele sind nicht teuer ? Schon mal an die Umrechnung von Euro in DM gedacht ?

Und neue Spielideen ?? Die vermisse ich bei den meisten Spielen. Es gibt immer ein ordentliches Spiel und dann ziehen viele meist sehr viele schlecht wieder nach.
Als der Euro kam war ein Spiel teuer wenn es 40 Euro gekostet hat. Mittlerweile kostet ein Vollpreisspiel gut und gerne 54 Euro. Und das bei meist drastig gesunkener Spielzeit.
Also ist das was du sagst nicht wirklich so...

Bist du ein Troll oder sowas? Mach mal hier die Spielindustrie nich schlecht! :mad: