PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalausfall der IT auf der Arbeit


Rooter
2007-09-06, 22:41:48
Tja, diese Woche hätt ich eigentlich fast auch zuhause bleiben können...

Mo
Morgens geht eine Mail an alle: Ein Stromausfall am Sonntagabend hat den Exchangeserver beschädigt, es gehen nur noch interne Mails.
Nachdem sie dann anfingen am Server zu arbeiten gingen die aber bald auch nicht mehr. Als Feierabend ist geht immer noch nichts.

Di
Kein Rechner kann sich mehr an der Domäne anmelden. Nach 2,5 Stunden rumsitzens und ABM hat unser Admin einen Workaround: Er meldet sich auf jedem unserer ~80 Rechner lokal als Administrator an, so läuft zumindest unsere Haupt-Firmensoftware. Email- und Fileserver sind nicht verfügbar. Es wird ein gut bezahlter MCSE Techniker einer Firma hinzugeholt.

Mi
Gleicher Stand wie Di. Am Abend soll der Domänencontroller ausgetauscht werden der den ganzen Ärger verursacht hat.

Do
Der neue Domänencontroller wurde installiert, aber es kann sich noch niemand anmelden weil die PCs noch nicht dafür konfiguriert sind. Der Admin läuft von PC zu PC und stellt die um, nach 3 Stunden ist auch mein Rechner an der Reihe. Dabei wird für jeden ein neues Benutzerkonto erstellt so das man quasi vor einem frischen Windows sitzt, man muss alles neu einstellen bzw. aus dem alten Profil kopieren. X-D
Der Exchange und damit die Emailkommunikation funktionieren wieder, die Networkshares sind aber noch unvollständig.

Bin mal gespannt was morgen ist... :tongue:

Was habt Ihr schon an ähnlichen oder gar schlimmeren IT-GAUs erlebt?

MfG
Rooter

the_MAD_one
2007-09-06, 22:53:28
Da hab ich schon wesentlich heftigeres erlebt (arbeite im Support für das größte Netzwerk Deutschlands, seit mittlerweile fast 2 Jahren), darfs aber nicht erzählen, da im Arbeitsvertrag ne Verschwiegenheitsklausel drinsteht :(

exxtreme1
2007-09-06, 23:05:36
tja, mit sowas muss man rechnen wenn man kein ausreichendes backup hat.
habt ihr nur einen DC und einen exchange server?

entweder hat's der admin verschlampt (verschlafen), oder der chef (zu geringes it budget).

Rooter
2007-09-06, 23:15:40
@ exxtreme1
Wieso Backup? Es gingen keinerlei Daten verloren.
Wir haben noch mehr Server, was im Einzelnen weis ich gar nicht. Die eigentliche Wurzel des Übels war wohl das die USV versagt hat... :rolleyes:

@ the_MAD_one
Auch nicht in Stichworten? :(

MfG
Rooter

StefanV
2007-09-06, 23:20:18
Bacukup nicht unbedingt aber der IT Mensch scheint nicht gerade besonders fähig zu sein...

Aber das ist leider ein sehr großes, allgemeines Problem.

mapel110
2007-09-06, 23:25:11
Also ich kenns vom öffentlichen Dienst, wie da mit der IT umgegangen wird. Da werden Probleme über Monate mitgeschleppt und an simplen Dingen Tage gebastelt.
Aber wenn das Geld am Monatsanfang sicher ist, warum dann noch anstrengen?!

Da musste schon der ein oder andere Mitarbeiter mal ne Woche Zettelchen schreiben, weil kein Drucker ging oder schlicht der Thin Client nicht mehr funktionierte.
Kartenlesegeräte hatten auch "Bestellzeit" und dann mussten sich mehrere Büros eins teilen.

Ich muss mir ja für nächstes Jahr einen Praktikumsplatz suchen und dann werde ich Wert darauf legen, dass in den Büros der Mitarbeiter alles funktioniert und die einen engagierten Eindruck machen.

Rooter
2007-09-06, 23:45:36
Bacukup nicht unbedingt aber der IT Mensch scheint nicht gerade besonders fähig zu sein...
Woraus schliesst Du das?

MfG
Rooter

StefanV
2007-09-06, 23:48:55
Naja, schwer zu sagen, der ganze Ablauf schaut aber irgendwie etwas durcheinander und ungeplant aus, ein wirklich fähiger Mensch hätt das wohl binen eines Tages hinbekommen.
Und das mit den Domänen das kann man AFAIK auch scripten, da braucht man nicht an allen Rechnern einzeln arbeiten...
Und zu guter letzt macht man sowas idR immer dann wenn der Rest NICHT arbeitet und nicht während der Arbietszeit der Belegschaft...

Und zu guter letzt hätt ein fähiger Mann erstmal 'irgendwas' zusammengefriemelt, damit der Rest erstmal weiterarbeiten kann...

GUNDAM
2007-09-06, 23:53:05
Unser Admin ist die unfähigkeit in person kann ich nur sagen. Der Typ kriegt nix auf die Reihe.

Hier mal ein paar Beispiele:
- der Laserdrucker in einer Abteilung meldet das es nur noch wenig Toner hat und ein Sachbearbeiter teilt dem Admin mit, das er für diesen Drucker doch bitte einen neuen Toner bestellen möge. Dann eine Woche später ist der Toner dann wirklich alle. Ein Sachbearbeiter ruft beim Admin an und fragt wo den der neue Toner ist. Der sagt dann einfach lapidar das er es vergessen hat einen zu bestellen. Klasse! Die Abteilung konnte drei Tage lang nicht drucken, weil keiner Händler in der nähe den passenden Toner auf Lager hatte und der erst bestellt werden musste.

Ach ja, das war übrigens auch grade die Woche, wo der Monatsabschluss gedruckt werden sollte. Tja, und wie der Abteilungsleiter dann mit dem Admin rumgemeckert hat, kann man sich wohl vorstellen:rolleyes:

- anderer Fall: eine andere Abteilung bekam einen neuen Drucker. Dieser sollte als Netzwerkdrucker auf allen Rechnern eingestellt werden. Da unser Admin an diesem Tag noch mit vielen anderen Dingen beschäftigt war, sollte ich mich um die Einrichtung des Druckers in der Abteilung kümmern. Das währe an sich auch nicht weiter das Problem gewesen. Ich fange also an den Drucker am ersten PC einzurichten, da kommt Windows an und will das Admin Passwort haben. Da ich es logischerweise nicht kenne, ruf ich den Admin an, damit er es mir sagt. Aber jetzt kommts: Da es ein Freitag Nachmittag, ca. 14 Uhr war, fiel dem Herrn Admin nix besseres ein als Feierabend zu machen! Und da kein anderer in der Firma das Admin Passwort kennt, konnte in der Abteilung am Freitag nachmittag keiner drucken.

- und hier noch ein paar weitere Vorfälle in kurzform:
-kommt angeblich nie dazu die neuen PCs einzurichten obwohl die schon seit 4 Wochen bei ihm im Büro stehen
- ein neuer Server läuft mit Linux, aber unser Herr Admin hat nur Ahnung von Windows. Wenn mal was mit dem Server ist, muß jedesmal extra ein Techniker kommen.

Rooter
2007-09-07, 00:03:16
Und zu guter letzt macht man sowas idR immer dann wenn der Rest NICHT arbeitet und nicht während der Arbietszeit der Belegschaft...Der neue Server wurde am Do nach der Arbeitszeit eingerichtet, AFAIK war er bis Mitternacht beschäftigt bis alle User wieder eingegeben waren oder so, k.A.
Und heute war er 2 Stunden vor allen Anderen in der Firma.

MfG
Rooter

nobex
2007-09-07, 08:51:49
Wenn Ihr am Ende den finanziellen Schaden durch den Ausfall aufrechnet, wären ein paar Gedanken zur Anschaffung eines 2. Domänencontrollers und ein paar Online-USVs angebracht.

dreas
2007-09-07, 08:58:48
Wenn Ihr am Ende den finanziellen Schaden durch den Ausfall aufrechnet, wären ein paar Gedanken zur Anschaffung eines 2. Domänencontrollers und ein paar Online-USVs angebracht.

Ne Online-USV war sicher vorhanden nur war bestimmt der shut-down agent nicht installiert und die Akkus urrralt.

Insgesamt klingt das nach nem SBS von MS daher die AD und der Exchange sind auf der selben Mühle. So was macht man einfach nicht bei Firmen über 20 MA.

mfg dreas

nobex
2007-09-07, 09:06:03
Ne Online-USV war sicher vorhanden nur war bestimmt der shut-down agent nicht installiert und die Akkus urrralt.
Ich meinte natürlich eine funktionsfähige, korrekt konfigurierte und angeschlossene Online-USV mit regelmäßig durchgeführter Kalibrierung des Monitoragenten :rolleyes:

MooN
2007-09-07, 09:13:00
Also ich kenns vom öffentlichen Dienst, wie da mit der IT umgegangen wird. Da werden Probleme über Monate mitgeschleppt und an simplen Dingen Tage gebastelt.
Aber wenn das Geld am Monatsanfang sicher ist, warum dann noch anstrengen?!

Ich hoffe, du sprichst von einem konkreten Fall und nicht pauschal von ganz Deutschland, denn da gibts definitiv auch komplett gegensätzliche Beispiele.

Schwarzmetaller
2007-09-07, 09:24:59
Was meint ihr, wie geil das beim Bund war...ein Standort, ca. 250PCs ein S6-Offizier und ein S6-Gehilfe. (S6->quasi die BW IT-Abteilung)...Verbrauchsmaterial wie Druckerpatronen gabs nur im Austausch gegen leere Altpatrone.(Geil wenn man dann irgendnen alten HP Laserjet hat und der Toner erst bestellt werden muss)
Auch toll das das Budget in der Regel im Mai geschlossen wird und vllt. im November nochmal ein Nachtragshaushalt erstellt wird....keine Ersatzteile, fast keine Verbrauchsmaterialien...
An den Rechnern darf man selber auch nix ändern....wir hatten nen Dell Optiplex, bei dem das Floppyhinüber war...zur S6 gemeldet->"Wir kümmern uns drum, istn Garantiefall.."
Monatelang nix...geil wenn man ständig Sachen auf Floppy kriegt, weil kein USB geht (NT 4.0). Wir mussten ständig zum Spiess rennnen und bei ihm den Deskjet strapazieren, während unser Laserjet stillstand.
Wir haben schlussendlich rausgefunden, dass bei uns noch DHCP an war, vom eigenen Geld Netzwerkkabel gekauft und verlegt und über tausend Ecken die Druckerfreigabe aktiviert so dass wir wenigstens vom Spiess-Laptop aus unsern Drucker befeuern konnten.
Nach nem dreiviertel Jahr kam endlich jemand vorbei und hat das sch** Floppy ersetzt...

MFG
Schwarzmetaller

[dzp]Viper
2007-09-07, 09:26:19
Warum gab es keine Spiegelung des Domaincontrollers?

In meiner Ausbildungsstelle hatten wir ein Serversystem welches Automatisch eine Spiegelung erstellt hat und diese aller 10-15 min Aktuallisiert hat.

Somit konnten wir bei Ausfall des Domaincontrollers einfach das andere gespiegelte System wechseln und alles ging wieder :up:

iDiot
2007-09-07, 09:35:02
Jo, einfach ein BackupdomainController - und selbst wenns nur ne alte gurke ist, hauptsache die user können sich anmelden.

mf_2
2007-09-07, 09:51:18
Wir hatten auch mal nen netten GAU, ist aber 'nur' unsere Schule gewesen und keine Firma. Irgendwann Anfang 2005: *buzz*, ein Blitz schlägt neben der Schule irgendwo ein. Die achsotolle APC USV streckt sofort alle Viere von sich und nimmt dabei gleich noch den einen Novell Server, zwei Switche und ne PowerLine mit.
Erste Reaktion des sysAdmins: Was soll denn die rote Lampe an der APC? Wie "Der Akku muss alle 2 jahre getauscht werden??"? Kennt eigentlich jemand das Passwort für den Novell Server?
Der stand dann echt dumm da, es wusste halt echt keiner das PW für den noch funzenden Novell Server weil der halt seit der Anschaltung immer lief. Und die Akkus der APC waren schlicht zu alt. Alles in allem war die Schule eine Woche lang ohne Internet bis alles wieder lief. Ich fands heftig das der des Admin-PW für den Novell Server ned kannte. Und wenn an der APC ne rote LED aufleuchtet sollte man zumindest mal nen Blick ins Handbuch werfen.....

Haarmann
2007-09-07, 09:52:17
Die IT Abteilung wird wohl ne Kündigung abfassen...

Ich muss mich schon fast für nen Serverneustart während den Arbeitszeiten rechtfertigen und die veranstalten solchen Mist...

Notfallplan und brauchbares Desasterrecovery scheints auch nicht gegeben zu haben.

P.S. Das Dümmste, was wir je sahen, war ne einzelne HD, welche alle wichtigen Daten über Monate gespeichert hatte... und die logischerweise dann bei nem Stromunterbruch Datensalat produziert hat ;).

Nedo
2007-09-07, 09:55:46
Ja, wir führen gerade SAP ein X-D

Ne, letztens nachm Betriebsurlaub haben wir nach einigen Beschwerden festgestellt, dass unsere Klimaanlange im Serverraum ausgefallen ist... Naja... da drin hatte es 45°C und die Server waren fast alle platt...

Ging aber nochmal gut aus mit 10 Ventilatoren und offenem Fenster :D

[dzp]Viper
2007-09-07, 09:58:55
Ne, letztens nachm Betriebsurlaub haben wir nach einigen Beschwerden festgestellt, dass unsere Klimaanlange im Serverraum ausgefallen ist... Naja... da drin hatte es 45°C und die Server waren fast alle platt...

Ging aber nochmal gut aus mit 10 Ventilatoren und offenem Fenster :D

He das kenne ich...

Kleiner Serverraum mit Klimaanlage.

Ich damals Azubi im ersten Lehrjahr. Chef fährt in den Urlaub.. Klima fällt über Nacht aus X-D

Das war vielleicht lustig. :redface:

nobex
2007-09-07, 10:00:06
Jo, einfach ein BackupdomainController - und selbst wenns nur ne alte gurke ist, hauptsache die user können sich anmelden.
Wobei einem die Anmeldung nicht viel nützt wenn der geplättete 'Hauptserver' ein SBS mit mit allen Diensten drauf war. Man spart sich mit 2tem DC allerdings das komplette Neuaufsetzen des AD bzw. das Neuanlegen der User.

blackbox
2007-09-07, 10:02:03
Ich hoffe, du sprichst von einem konkreten Fall und nicht pauschal von ganz Deutschland, denn da gibts definitiv auch komplett gegensätzliche Beispiele.

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber meine Erfahrung mit der IT (die aus der öff. Verwaltung zwar ausgegliedert wurde, aber doch irgendwie der Stadt gehörte :conf2: ) war ähnlich.
Langsam, unfähig und unflexiblel. Und immer den Weg der geringsten Arbeit. :rolleyes:

Nexxus1980
2007-09-07, 10:19:07
Da hab ich schon wesentlich heftigeres erlebt (arbeite im Support für das größte Netzwerk Deutschlands, seit mittlerweile fast 2 Jahren), darfs aber nicht erzählen, da im Arbeitsvertrag ne Verschwiegenheitsklausel drinsteht :(

Öffentlicher Arbeitgeber? Ich tippe auf Bundesagentur für Arbeit.

iDiot
2007-09-07, 10:27:39
Wobei einem die Anmeldung nicht viel nützt wenn der geplättete 'Hauptserver' ein SBS mit mit allen Diensten drauf war. Man spart sich mit 2tem DC allerdings das komplette Neuaufsetzen des AD bzw. das Neuanlegen der User.
naja, wenigstens die Lokalen Anwendungen funktionieren wieder. Und der 2. Punkt ist natürlich auch gegeben.

bitter wirds natürlich mit den Userverzeichnissen und / oder den Shares wenn die am Backupserver nicht vorhanden sind.

Ganon
2007-09-07, 10:31:30
Es gibt echt Admins, die ihren Schein wohl am Telefon gemacht haben -_-

Erlebe ich häufiger, bei manchen Fällen bekommt man echt das gruseln. Einige Firmen haben da nicht mal ein simples BackUp der Daten. o_O Oder dann gibt's Admins die meinen sie haben ein BackUp und wenn man dann mal nach dem BackUp fragt, dann merken sie das das BackUp schon seit 5 Monaten nicht mehr funktionierte... -_.

Noch schlimmer sind aber die selbstständigen "Firmen", die Administrator und gleichzeitig Hardware-Lieferant spielen. Boah, da werden den Kunden Server angedreht, die locker 3000 Nutzer verwalten könnten, obwohl der Kunde nur 10 Nutzer hat und dann ist die Einrichtung des Systems so schlecht das man nur ca. 10% der Systemleistung nutzen kann...

NickDiamond
2007-09-07, 10:52:47
Ich denke oft gibts aber auch einfach das Problem das nicht genug finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden (nach dem Motto : "Warum wollen sie was ändern/verbessern ? Es läuft doch alles !" )...
bis irgendwann der Supergau da ist ;)

nalye
2007-09-07, 11:00:39
unser admin anner fh ist der fleischgewordene bafh... der kerl is der hammer...

Senior Sanchez
2007-09-07, 11:20:26
unser admin anner fh ist der fleischgewordene bafh... der kerl is der hammer...

öhm, bafh?!?

nalye
2007-09-07, 11:21:29
bastard assi from hell...

http://www.nyms.de/bafh.html

Senior Sanchez
2007-09-07, 11:22:31
Ahhhh, muss man doch mal sagen ;)

sun-man
2007-09-07, 11:31:59
Naja, Betriebsblind wird man schnell. Sehe ich ja gerade bei mir...alsomehr oder weniger. Ich muß gerade den Solaris 10 Certified machen - beid en Fragen krieg ich die Vollkrise was auch daher kommt das man es im normalen Tagesgeschäft nicht macht :(

Ansonsten stellen die Firmen natürich lieber den Admin für 25k/Anno ein als den für 45k/Anno. Bis der erste fette Knall kommt und die Kiste am Boden liegt, dann ist plötzlich Kohle da oder der Laden pleite (auch schon erlebt).

MFG

Hucke
2007-09-07, 11:32:00
Bei uns ist auch die Klimaanlage mal aufgefallen. Das Thermometer zeigte 55°C weils nicht höher geht. Das ganze Spaß brauchte ne Woche bis die Klimaanlage wieder lief (Schuld der Haustechnik) und wir haben uns mit mobilen Klimageräten beholfen. Sehr nervige Situation. Der Admin hatte da keine Chance was zu ändern. Bischen mehr Geld für Redundanz hätte sowas allerdings verhindern können.

littlejam
2007-09-07, 11:51:44
Schön wie hier einige aus dem 4-Tage (und insgesamt 10 Zeilen) Erfahrungsbericht eines Benutzers soviel Informationen rausziehen um den Admin als absoluten Volldeppen titulieren zu können :rolleyes:

Gruß

jorge42
2007-09-07, 12:07:04
ach wir sind hier schon die volldeppen wenn mal ein Drucker nicht funzt, dass die anderen 799 Drucker aber problemlos arbeiten, weiß DER user natürlich nicht :biggrin:

Flak
2007-09-07, 12:21:04
ach wir sind hier schon die volldeppen wenn mal ein Drucker nicht funzt, dass die anderen 799 Drucker aber problemlos arbeiten, weiß DER user natürlich nicht :biggrin:

du sprichst mir aus der seele ;D

mir zertrampeln sie auf der arbeit momentan die nerven weil angeblich die schrift bei einem tft "unscharf" ist.

Ich selbst empfinde das Bild allerdings als vollkommen scharf. Die Chefin der entsprechenden Abteilung is lustigerweise sogut wie blind ( ich glaub +7 Dioptrion) und erzählt mir nach 1sekündiger betrachtung wie scharf das bild ist.

Aus der Kollegin die an dem TFT sitzt is nach diversen Einstellungsänderungen nur ein "Naja weis net" auf die Frage "Ist es so besser?" rauszubekommen :P

Bei solchen Aktionen weis ich immer wieder genau woher meine grauen Haare herkommen :frown:

AlfredENeumann
2007-09-07, 12:29:28
Hier mal ein paar Beispiele:
- der Laserdrucker in einer Abteilung meldet das es nur noch wenig Toner hat und ein Sachbearbeiter teilt dem Admin mit, das er für diesen Drucker doch bitte einen neuen Toner bestellen möge. Dann eine Woche später ist der Toner dann wirklich alle. Ein Sachbearbeiter ruft beim Admin an und fragt wo den der neue Toner ist. Der sagt dann einfach lapidar das er es vergessen hat einen zu bestellen. Klasse! Die Abteilung konnte drei Tage lang nicht drucken, weil keiner Händler in der nähe den passenden Toner auf Lager hatte und der erst bestellt werden musste.


Bei sowas muss ich mit meinen Kunden auch immer motzen. Immer auf den letzten Drücker bestellen.
Warum legt ihr euch nicht einen Toner auf Lager? Wenn man einen ins Gerät einsetzt, wird direkt ein neuer bestellt. Dann kann es gar nicht passieren, das kein Toner da ist.

zappenduster
2007-09-07, 12:32:07
du sprichst mir aus der seele ;D

mir zertrampeln sie auf der arbeit momentan die nerven weil angeblich die schrift bei einem tft "unscharf" ist.

Ich selbst empfinde das Bild allerdings als vollkommen scharf. Die Chefin der entsprechenden Abteilung is lustigerweise sogut wie blind ( ich glaub +7 Dioptrion) und erzählt mir nach 1sekündiger betrachtung wie scharf das bild ist.

Aus der Kollegin die an dem TFT sitzt is nach diversen Einstellungsänderungen nur ein "Naja weis net" auf die Frage "Ist es so besser?" rauszubekommen :P

Bei solchen Aktionen weis ich immer wieder genau woher meine grauen Haare herkommen :frown:

sag ihr einfach ihr habts auf 7 gestellt obs besser ist und wenn nicht koennt ihrs auf 12 aendern... :D (egal ob ihr irgendwas macht)

aber nen kleinen gau hab ich auf arbeit hier auch schon erlebt rechner in ner maschine sollte veraendert werden also sollte noch fix ein backup gemacht werden bei it... haben schlauer weise die platte ans windows gehangen, window kannte das os nicht und dachte sich beim booten da ist was faul ich bieg das mal wieder hin... ende vom lied maschine tot platte leer und die habens nicht wieder zurueckbiegen koennen

AlfredENeumann
2007-09-07, 12:32:29
Verbrauchsmaterial wie Druckerpatronen gabs nur im Austausch gegen leere Altpatrone.

Was bei Bund auch Sinn macht. Was glaubst du wieviel von dem Zeug in private Kanäle verschwindet, oder für Privat bestellt wird? Ich mache Zeit gut 10 Jahren mit dem Bund Geschäfte in diesem Bereich.
PS: Es gibt keinen Toner beim Bund der nicht innerhalb von 24h beschafbar wäre.

AlfredENeumann
2007-09-07, 12:35:46
P.S. Das Dümmste, was wir je sahen, war ne einzelne HD, welche alle wichtigen Daten über Monate gespeichert hatte... und die logischerweise dann bei nem Stromunterbruch Datensalat produziert hat ;).

Du wirst lachen. Sowas steht in vielen Firmen in Deutschland.
Ich bekomme sowas tagtäglich mit. Man schlägt die Hände über dem Kopf zusammen was man da hört wie in einigen Firmen Datensicherung betrieben wird.
Da lobe ich mir die Deutschen Behörden. Da wird noch richtig Geld in die Datensicherung investiert.

Senior Sanchez
2007-09-07, 12:39:30
Da lobe ich mir die Deutschen Behörden. Da wird noch richtig Geld in die Datensicherung investiert.

So wie beim BND wo "aus Versehen" das Backup mit wichtigen Daten zu Auslandseinsätzen und Geheimdiensttätigkeiten kaputt gegangen sind? *g*

Flak
2007-09-07, 12:42:07
Wie kommt man eigentlich an Administratorjobs bei öffentlichen Behörden oder der BW? :rolleyes:

Falls ich hier mal wegrationalisiert werde muss ich mir das glaub ich mal ankuken :D

jorge42
2007-09-07, 12:49:49
zum Toner: wie ich schon sagte, wir haben ca. 800 Drucker (vielleicht auch nur 700) an 30 Standorten in DE und OstEuropa. Bei vier Admins kann man sich ausrechnen ob WIR den Toner wechseln oder die User selbst. :biggrin: wir haben einen Materialeinkauf, der Toner wird dort bestellt und vom User dort abgeholt und selbst eingelegt. Hier in der zentrale helfen wir natürlich je nach Aussehen der Kollegin auch mal beim Tonertausch :biggrin:

Senior Sanchez
2007-09-07, 13:03:42
Hier in der zentrale helfen wir natürlich je nach Aussehen der Kollegin auch mal beim Tonertausch :biggrin:

Also macht nicht der Ton(er) die Musik? :biggrin:

Das gute A
2007-09-07, 13:05:09
Hier in der zentrale helfen wir natürlich je nach Aussehen der Kollegin auch mal beim Tonertausch :biggrin:

Aha, aha, Austausch der Flüssigkeiten... mhhh... :D ;)

Senior Sanchez
2007-09-07, 13:06:04
Aha, aha, Austausch der Flüssigkeiten... mhhh... :D ;)

Der war schlecht, weil Toner Pulver ist und somit fest :P

Das gute A
2007-09-07, 13:11:39
Der war schlecht, weil Toner Pulver ist und somit fest :P

Klugscheißer :P

;)

Schwarzmetaller
2007-09-07, 13:21:09
Was bei Bund auch Sinn macht. Was glaubst du wieviel von dem Zeug in private Kanäle verschwindet, oder für Privat bestellt wird? Ich mache Zeit gut 10 Jahren mit dem Bund Geschäfte in diesem Bereich.
PS: Es gibt keinen Toner beim Bund der nicht innerhalb von 24h beschafbar wäre.
Ich habe sehr oft das Gegenteil erlebt...der Deskjet 990cxi vom Spieß war patronentechnisch oft unterversorgt....v.a. wenn das Budget mal wieder zu war.
Und die Gespräche mit dem S6 zum Thema Toner liefen meistens nach Schema F ab: "Habt ihr schon den Toner geschüttelt?"Haben wir, ist wirklich leer!" "Hrmpft, naja einen haben wir noch......aber vor nem halben Jahr gibts keinen neuen!"

MFG
Schwarzmetaller

ethrandil
2007-09-07, 13:48:10
Ich hab das gefühl, USVs werden nie getestet *g*
Jedenfalls sind die an vielem Schuld.

- eth

iDiot
2007-09-07, 13:55:28
Wir haben so einen Wartungsplan erstellt, nachdem müssen wir in regelmäßigen Intervallen potentielle Fehlerquellen überprüfen. Sollte jede IT Abteilung haben :)

jorge42
2007-09-07, 14:34:51
Ich hab das gefühl, USVs werden nie getestet *g*
Jedenfalls sind die an vielem Schuld.

- eth

kommt davon wenn die usv nicht der IT gehört sondern von der technik betreut wird! :biggrin: genauso wie die Klimaanlage. Ok jeder sollte bei seinen Kompetenzen bleiben, aber manchmal frage ich micht, welche Kompetenzen die technik hat :P

iDiot
2007-09-07, 14:36:37
Naja, in kleineren Firmen verkommt die EDV oft zum "Mädchen für alles" - und da kann es passieren das der Admin schuld ist wenn die Klima krepiert.

OssiMitHerz
2007-09-07, 15:21:07
Wer ein Dauerproblem mit der IT erleben will, muss nur nach Hagen kommen. Das Unternehmen ist aus dem öffentlichen Bereich.

Mehr sag ich nicht :biggrin:

Annator
2007-09-07, 15:24:16
Mh bei uns werden jährlich die USVs geprüft. Und die Hersteller geben eigentlich immer an, wann die Batterien komplett ausgetauscht werden müssen. Versteh da das Problem nicht. Wenn man sich USVs besorgt kommen in die Kostenrechnung auch die Wartungskosten mit rein.

Rooter
2007-09-07, 15:52:46
Die IT Abteilung wird wohl ne Kündigung abfassen...Naja, der von mir erwähnte Admin ist die IT-Abteilung - an dem Standort an dem ich arbeite - und direkt dem Geschäftsführer unterstellt. Ich glaube kaum das er wegen dieser Sache entlassen wird, so direkt kann ich kein grobes Versagen seinerseits erkennen. Ich werde in ein paar Wochen mal nachfragen welche Konsequenzen die Geschäftsführung aus diesem Vorfall gezogen hat.

Schön wie hier einige aus dem 4-Tage (und insgesamt 10 Zeilen) Erfahrungsbericht eines Benutzers soviel Informationen rausziehen um den Admin als absoluten Volldeppen titulieren zu können :rolleyes:Allerdings !!!
Der gute Mann wird sich übrigens auch Sa und So in die Firma begeben um die letzten kleinen Probleme bis Mo beseitigt zu haben. Würde mich mal interessieren wie viele von denen die hier rumbashen 1. das auch machen würden und 2. überhaupt aus der Branche kommen! :mad:

Das mit Klimaanlage im Serverraum ist bei uns auch schon 2-3 mal passiert. In diesem beschi... ähm, milden Sommer hat sie aber gehalten.

MfG
Rooter

Butter
2007-09-07, 15:59:52
Ein Bagger hat bei Bauarbeiten das Telefonkabel zerteilt...

Vanilla
2007-09-07, 18:22:40
Hey Rooter,

mal ne Frage: Habe jetzt nur deinen Anfangspost gelesen aber könnte es sein das du der Admin der Firma bist? Also mir ist sowas noch nie passiert bin allerdings auch selber Systemadministrator und muss sagen dass ich nach so einem GAU abgesägt würde.
Der Arbeitsausfall ist doch immens wenn man mehr als 100 Personen auf Standby setzt ...

Winnie
2007-09-07, 18:25:44
Das Problem ist doch oft einfach, das die Geschäftsführung denkt, EDV wird einmal gekauft und gut. Kaum jemand (grade bei kleineren Firmen) macht sich bewusst, dass er zwar erstmal gut abgesichert ist mit seiner USV...aber der Akku wird dann doch erst gewechselt (und das mit viel Gemecker), wenn die USV schon wochenlang elendig Alarm gibt. Auch beim Thema Backups - der Dienstleister richtet es ein, die Sekretärin wechselt die Bänder...aber niemand kontrolliert auch mal, ob alles gesichert wird. Wenn man dann als Dienstleister sagt: "Hör mal, lieber Kunde...ich kontrolliere deine EDV regelmässig!", freut sich der Kunde...aber das möge man doch bitte für lau machen! Passiert ja eh nix, wenn der Dienstleister dafür Geld haben möchte isser nen Halsabschneider.

Das ist so dermassen dämlich - beim Auto wundert sich niemand, dass eine regelmässige Inspektion gemacht werden MUSS und diese Inspektion Geld kostet...aber EDV muss einfach so laufen...

Okay, passt vielleicht nicht ganz zum Thema, sorry...irgendwie musste ich aud gegebenen Anlass grade mal Frust ablassen :p

Rocko_the_Devil
2007-09-07, 18:35:11
die IT tritt halt nur dann in Erscheinung wenns Probleme gibt, ist bei uns in der Firma auch so. deshalb haben wir keinen wirklich guten Ruf (Obwohl bei uns die Verfügbarkeit über 99% liegt)

MarcWessels
2007-09-07, 19:08:43
Der war schlecht, weil Toner Pulver ist und somit fest :PNa, kennste den Vers nicht? ->

"Doch eines ist's, das macht sie zornig
er wichst seit Jahren nur noch kornig."

Rooter
2007-09-07, 20:04:51
Hey Rooter,

mal ne Frage: Habe jetzt nur deinen Anfangspost gelesen aber könnte es sein das du der Admin der Firma bist? Also mir ist sowas noch nie passiert bin allerdings auch selber Systemadministrator und muss sagen dass ich nach so einem GAU abgesägt würde.
Der Arbeitsausfall ist doch immens wenn man mehr als 100 Personen auf Standby setzt ...
Hehe, nein, ich bin nicht der Admin. Wenn ich davon Ahnung hätte würde ich mich an Threads die diese Themen betreffen ebenso fachlich fundiert beteiligen wie z.B. littlejam oder jorge42 (die eindeutig davon Ahnung haben).

Ob er abgesägt wird hängt wie gesagt davon ab ob er grobe Fehler begangen hat. Ich kann keine erkennen aber ich habe auch keinen tieferen Einblick in unsere IT. Ich kenne nicht einmal unsere Backupstrategie (bzw. ob wir überhaupt eine haben...) und wusste bis Montag nicht einmal das wir eine USV besitzen. Und so wie ich unsere Firma kenne würde die Geschäftsleitung dann vor dem Problem stehen einen Neuen zu finden der den Job für's gleiche Geld macht... :rolleyes:

MfG
Rooter

Rocko_the_Devil
2007-09-07, 22:03:36
dementsprechend wird auch seine motivation gewesen sein :biggrin: obwohl ichs nie übers herz bringen könnte ne it schleifen zu lassen. würde mir gegen den ehrgeiz gehen :D

littlejam
2007-09-07, 22:16:41
ach wir sind hier schon die volldeppen wenn mal ein Drucker nicht funzt, dass die anderen 799 Drucker aber problemlos arbeiten, weiß DER user natürlich nicht :biggrin:
Ein guter BOFH macht eben jeden Tag mal was kaputt, damit er was zu tun hat ;)

Würde mich mal interessieren wie viele von denen die hier rumbashen 1. das auch machen würden und 2. überhaupt aus der Branche kommen! :mad:

Nunja, der Admin hat eben einen undankbaren Job. Wenn alles läuft sitzt er offensichtlich Faul rum und wenns nicht läuft ist er auch schuld.
Klar kann man da leicht meckern. Was alles im Hintergrund läuft bekommt halt nur selten jemand mit.


Das mit Klimaanlage im Serverraum ist bei uns auch schon 2-3 mal passiert. In diesem beschi... ähm, milden Sommer hat sie aber gehalten.

Hehe, der Klassiker. Binnen 2 Stunden flockige 50°C im Serverraum.
Dafür kann man danach der GF ne 2. Klima sehr leicht aus dem Kreuz leiern :D

Ein Bagger hat bei Bauarbeiten das Telefonkabel zerteilt...
Das ist mal ein echter GAU. Wie lange hat es gedauert, bis das geflickt war?

Ob er abgesägt wird hängt wie gesagt davon ab ob er grobe Fehler begangen hat. Ich kann keine erkennen aber ich habe auch keinen tieferen Einblick in unsere IT. Ich kenne nicht einmal unsere Backupstrategie (bzw. ob wir überhaupt eine haben...) und wusste bis Montag nicht einmal das wir eine USV besitzen. Und so wie ich unsere Firma kenne würde die Geschäftsleitung dann vor dem Problem stehen einen Neuen zu finden der den Job für's gleiche Geld macht... :rolleyes:
Ach nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Woche und das Wochenende ist warscheinlich für den Admin schon Strafe genug.

2 GAUs hab ich auch schon erlebt.
Einmal natürlich die Klimaanlage im Hochsommer, das war ein Heidenspaß ;(
und dann noch einen Rootkit auf einer (natürlich nicht meiner ;)) Windows 2003 Testmaschine.

Gruß

Rooter
2007-09-07, 23:20:37
Hehe, der Klassiker. Binnen 2 Stunden flockige 50°C im Serverraum.Man sah sofort das er im Serverraum gearbeitet hat wenn er mit richtig dicken Schweissperlen auf der Stirn rumlief... :D

MfG
Rooter

WTC
2007-09-08, 13:39:40
Also ich kenns vom öffentlichen Dienst, wie da mit der IT umgegangen wird. Da werden Probleme über Monate mitgeschleppt und an simplen Dingen Tage gebastelt.
Aber wenn das Geld am Monatsanfang sicher ist, warum dann noch anstrengen?!

Da musste schon der ein oder andere Mitarbeiter mal ne Woche Zettelchen schreiben, weil kein Drucker ging oder schlicht der Thin Client nicht mehr funktionierte.
Kartenlesegeräte hatten auch "Bestellzeit" und dann mussten sich mehrere Büros eins teilen.

Ich muss mir ja für nächstes Jahr einen Praktikumsplatz suchen und dann werde ich Wert darauf legen, dass in den Büros der Mitarbeiter alles funktioniert und die einen engagierten Eindruck machen.

Bei mir (öffentlicher dienst) gibt es ein ticketsystem, nach prioriäten sortiert, für die aufträge. Irgendwelche Aufträge die z.b. drucker betreffen werden bei uns idr. innerhalb einer halben, max. einer stunde bearbeitet! Notfalls kriegt der User sofort einen "neuen" Drucker hingestellt.

Wir haben zwei grosse, identische serverräume in verschiedenen Gebäuden, wir haben ca. 400 thinclients im einsatz, administration damit ist easy, Workstations (vielleicht auch an die 400) werden über Dameware sowie CCM ferngewartet, wir haben vmware, voll ausgebautet W-lan-netz krankenhausweit usw usf.,
wir sind echt auf dem aktuellsten stand der dinge. Die Hochverfügbarkeit muss bei uns gewährleistet sein.
Öffentlicher dienst muss also nichts schlechtes sein! ;)

Joe
2007-09-08, 13:46:35
Bei 80 Clients scheinbar nur einen DC zu haben ist schon mehr als nur fahrlässig

Tyrann
2007-09-08, 14:35:10
Bei 80 Clients scheinbar nur einen DC zu haben ist schon mehr als nur fahrlässig

sag sowas mal der GL, eine w2k3 lizenz kostet ja auch ~600 + serverhardware. musste auch schonmal ewig reden um für ein paar server nen raid zu bekommen, nachdem bei einem dann ne platte gestorben war gings dann ganz fix

Mailwurm
2007-09-08, 18:32:25
Defekte Klimaanlage im Serverraum am heißesten Tag des Jahres, scheint ein häufiges Phänomenen zu sein. Bei uns stand dann für mehrere Tage ein mobiles Klimaaggregat auf dem Flur, dass dann im halben Gebäude zu hören war. ;)

sun-man
2007-09-08, 18:44:28
Da gibts ja noch viel mehr.
Blitzeinschlag - Totalausfall - USV sprint ein, Klima spinnt und fährt nicht an. Unsere SunFire 15Ks beinhalten Daten die in Deutschland vielen stillegen können wenn sie nicht laufen. Nach ~1 Stunden kommt die Notabschaltung weil das RZ einfach zu warm wird. Ich weiß garnicht welche server bei 50°C Außentemp noch arbeiten? Unserer UltraSparcs gehen zwar enorm hoch, aber bei 50°C Luft sind die an oder über 100°C. Unserer storages fahren sich auch irgendwann runter (HDS 9990, Flex 380)...da geht nix mehr. Bei nem Unfall vor ~2 Jahren ist uns in einem anderen RZ alles ausgefallen, mein Teamleiter hat 30 Stunden gearbeitet.....

Ansonsten wird 2x pro Jahr alles abgeschaltet um die USVs zu testen. Muß sein.

Hawky
2007-09-08, 19:00:56
Jaja, ich seh schon, der Admin ist immer der Depp und unfähig, ich kenn die Problematik das was net funktioniert, dummerweise hat man als Admin auch noch andere Probleme als nen Drucker der mal ausfällt, aber man is ja unfähig wenn man nicht sofort rennt und es richtet, ich verplempere 80% meines Tages damit Probleme zu lösen die keine sind, User die nicht faxen können, klar müsst mans Fax halt richtig bedienen können etc... der nächste Punkt sind halt einsparungen, ich hab schon oft gesagt wir brauchen redundanz udn gute backups etc... aber dann kommt nur "kein Geld, außerdem für was, es rennt doch alles..." naja...

AlfredENeumann
2007-09-09, 02:03:31
So wie beim BND wo "aus Versehen" das Backup mit wichtigen Daten zu Auslandseinsätzen und Geheimdiensttätigkeiten kaputt gegangen sind? *g*

Da wurde mit Sicherheit nicht versehentlich genau das Band gelöscht wo diese Daten drauf sind.
Bei denen werden die Daten ganz nocrmal auf Bändern gesichert, und das mit mehreren Generationen.
Also ist ein Totalverlust praktisch unmöglich, es sei den man hat es absichtlich gemacht.

Senior Sanchez
2007-09-09, 02:44:48
Da wurde mit Sicherheit nicht versehentlich genau das Band gelöscht wo diese Daten drauf sind.
Bei denen werden die Daten ganz nocrmal auf Bändern gesichert, und das mit mehreren Generationen.
Also ist ein Totalverlust praktisch unmöglich, es sei den man hat es absichtlich gemacht.

Deswegen habe ich das aus Versehen auch in Gänsefüßchen geschrieben ;)
Mir war das schon klar, es hat nur gerade so gut gepasst.

Drunky
2007-09-09, 12:30:59
Ein guter BOFH macht eben jeden Tag mal was kaputt, damit er was zu tun hat ;)


Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder ;D

jorge42
2007-09-09, 13:14:55
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder ;D

ne ne wir machen nur was kaputt, nachdem wir vorher wochen oder gar monatelang erklärt haben, dass wir redundanz brauchen weil sonst was schlimmes passiert. das geld haben wir aber nicht bekommen, also geht das eben ein paar monate später kaputt. plötzlich ist das geld doch da :biggrin:

meine hoffnung lag ja auf basel II, jetzt wo selbst die Wirtschaftsprüfer ein Auge auf die Ausfallsicherheit/Desaster Recovery der IT hat, aber das wird ausgesessen bis der Wirtschaftsprüfer wirklich drauf drängt oder die Banken den Kredit verweigern, weil sie das Risiko nicht tragen wollen.

Wir haben der Geschäftsführung dargelegt, dass bei einem RZ Unfall / Brand mit anschließendem Schlauch rein halten durch die Feuerwehr, die gesamte IT ca. 2-3 Monate ausfällt. Ihr glaubt gar nicht, wie wenig das die tangiert. Das Problem ist, die 2-3 Monate sind wirklich realistisch und in der Zeit ist der laden längst den Bach runtergegangen. Hängen ja nur 3000 Arbeitsplätze/Menschen dran.