PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubfilter von Xilence


Haremhab
2007-09-06, 22:58:26
hi,

ich habe einen xilence-staubfilter (http://www.computerxtreme.de/Luefterzubehoer/Xilence-Staubfilter-120mm-schwarz::878.html) für meinen noctua 80er (http://geizhals.at/deutschland/a225538.html) gehäuselüfter gekauft, leider scheint dieser nicht montierbar zu sein...erstens wenn ich ihn vor den lüfter montieren würde, würde er wenig bis gar keine "kühle" luft ins gehäuse lasen und zweitens haben die 4 löcher keine profile für schrauben...das scheint mir wohl eher ein gehäusestaubfilter zu sein, den man in die entsprechenden gehäusehalterungen "hineinstecken" kann.... kennt sich einer von euch mit solchen staubfiltern aus?

huha
2007-09-06, 22:59:42
Die Löcher haben deshalb keine Profile, weil die Lüfterschrauben selbstschneidend sind. Du kannst den Filter also bequem draufschrauben, eventuell reicht es aber auch schon, ihn mit etwas Klebeband zu verkleben.

-huha

Haremhab
2007-09-06, 23:25:22
Die Löcher haben deshalb keine Profile, weil die Lüfterschrauben selbstschneidend sind. Du kannst den Filter also bequem draufschrauben, eventuell reicht es aber auch schon, ihn mit etwas Klebeband zu verkleben.

-huha

hast du diese staubfilter auch, wie oben bereits erwähnt, da kommt kaum nix durch, selbst wenn der lüfter auf max läuft.

also temp-mäßig wenn ich es jetzt vergleiche, mit installiertem stauvbfilter vor den rotorblättern, hmm gar nix, die selben temps wie ohne einen gehäuselüfter...

huha
2007-09-08, 21:50:04
Ich habe keine Staubfilter verbaut, kann dir also bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.
Generell gilt: Je dichter der Staubfilter ist, desto mehr Staub hält er raus, umso größer fällt allerdings auch der Performanceeinbruch aus, besonders deshalb, weil Axiallüfter nunmal ziemlich schlecht darin sind,den nötigen Druck aufzubauen.

-huha

=Floi=
2007-09-09, 01:03:03
ich würde zu filtern von einem dunstabzug raten!
günstig, gut und simpel

Black-Scorpion
2007-09-09, 10:36:26
Die billigsten Staubfilter gibt es von meiner Frau.
Einfach eine Feinstrumpfhose/-strümpfe nehmen.

I3ioh@zard ³K
2007-09-09, 21:58:34
ich würde zu filtern von einem dunstabzug raten!
günstig, gut und simpel
Das habe ich vor kurzem getestet... Und ich muss sagen es war Mist... Da kam so gut wie gar keine Luft mehr durch...

Die billigsten Staubfilter gibt es von meiner Frau.
Einfach eine Feinstrumpfhose/-strümpfe nehmen.
Die Lösung finde ich auch um einiges besser als sonstige selbstbauten. Meiner Meinung nach ist es sogar der einzige der etwas taugt.

Wenn du einen Staubfilter haben möchtest, der zumindest den gröberen Staub aus deinem Gehäuse fern hällt kann ich dir nur folgenden empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_154&products_id=2039&osCsid=1e17d7ebfe58af46f424926718558c08

Ich habe selbst einen davon an meinem PC und bin sehr zufrieden damit. Vor allem lässt er sich sehr einfach säubern.

MFG
I3io

KinGGoliAth
2007-09-09, 23:30:30
Die Lösung finde ich auch um einiges besser als sonstige selbstbauten. Meiner Meinung nach ist es sogar der einzige der etwas taugt.

so ist es. werde ich in den nächsten tagen auch bei mir und meiner schwester einbauen. ist doch ein wenig staubig hier und ich halte lieber ein mal im monat die strumpfhose unter den wasserhahn als alle 6 monate den rechner komplett zu zerlegen, zu entstauben und wieder zusammen zu bauen.

günstig ist es auch noch und der verlust bei der fördermenge fällt auch eher gering aus. da muss man dann nicht die drehzahl und damit den lärm erhöhen, um wieder auf die gleiche kühlleistung zu kommen.