PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung beim Lenovo 3000 N100?


yardi
2007-09-07, 00:43:54
Hi!!!

Hab das o.g. Notebook seit ein paar Tagen und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Leider bin ich mit der Lüftersteuerung nicht ganz glücklich. Der Lüfter ist ständig hörbar uns fährt alle paar Minuten ohne Temperaturanstieg für ein paar Sekunden sehr weit hoch. Ist wohl sehr empfindlich eingestellt.

Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version von Notebook Hardware Control installiert und da in der Hilfe gesehen das man dort normalerweise im ACPI Menü den Lüfter steuern kann, wie hier gezeigt wird:

http://img209.imageshack.us/img209/3771/unbenanntra2.th.png (http://img209.imageshack.us/my.php?image=unbenanntra2.png)

Leider komme ich bei mir in dieses Menü nicht rein denn ich kann den Menüpunkt "Show ACPI Control System details" nicht anklicken.

Muss ich dann davon ausgehen das das bei mir nicht funktioniert?

Gibt es eine Möglichkeit den oder die Lüfter dieses Notebooks zu steuern?

Gast
2007-09-08, 14:57:36
NHC wurde für das Samsung P35 programmiert! Es funktioniert nicht mit jedem Notebook Hersteller.

yardi
2007-09-08, 19:05:28
Mit Hilfe eines Users im NHC Forum habe ich ein relativ gut funktionierendes ACPI Script bekommen um die Lüfter zu steuern. Bei Interesse PM an mich, dann kann ich es gerne weitergeben.

Brechreiz
2007-09-08, 20:17:39
Vielleicht funtioniert ja auch der Thinkpad fan controller : http://sourceforge.net/projects/tp4xfancontrol/

Gast
2007-09-25, 20:28:37
moin,

mein 3000 n100 hat auch das lüfterproblem. lenovo kennt das, hat angeblich im biosupdate die nerverei geändert. das funktioniert nicht zufriedenstellen. das intervall wid nur etwas länger (von rund 30 sek auf eine minute).
der deckel unten ist nicht mal lauwarm und die "kühlluft" ist gerade mal spürbar wärmer als der raum. im vergleich zu meinem "heißen" r51e gibt es jedenfalls keinen kühlbedarf. lästig....

gruß

thorsten

Gast
2007-09-26, 23:39:23
Mit Hilfe eines Users im NHC Forum habe ich ein relativ gut funktionierendes ACPI Script bekommen um die Lüfter zu steuern. Bei Interesse PM an mich, dann kann ich es gerne weitergeben.

Hallo.geht das für andere Laptop auch (habe Sony FE Serie) oder nur Lenovo (mit diese Scrip)

PS: wenn bei andere Laptop auch geht bitte an bullet-43@web.de wenn möglich senden.Danke

yardi
2007-10-28, 17:17:54
Ich verlinke mal den Thread zum NHC Forum wo es um das Script geht. Es wird (aktuell ohne mein zutun) immer noch dran gefeilt. Bei Fragen evtl. dort melden.

http://www.p35-forum.de/board/notebook-hardware-control/acpi-module/7103-acpi-script-zur-lüftersteuerung-für-lenovo-3000-n100-aus-x20-script-basteln/

Salat
2008-02-14, 01:54:17
Hat sich da inzwischen was getan?

Gast
2008-02-14, 02:02:53
Hat sich da inzwischen was getan?

Lesen? (http://www.p35-forum.de/board/notebook-hardware-control/acpi-module/p63670-acpi-script-zur-lüftersteuerung-für-lenovo-3000-n100-aus-x20-script-basteln/#post63670)

Salat
2008-02-14, 03:20:53
Hab ich, sieht so aus als wär das noch teilweise fehlerhaft.

joni
2008-05-16, 15:35:53
Ich würde den Lüfter von meinem Acer Extensa 7620 auch gerne regeln.
Bei NHC geht dies allerdings nicht und mit Speedfan bekomme ich es bisher auch nicht hin.
Allerdings kann ich bei Speedfan unter "configure" und "advanced" in dem Feld "Chip" einen "INTEL CORE at $0 on ISA" und einen "ACPI at $0 on ISA" Chip auswählen. Im Fenster kann ich dann Werte bei "Temperature 1 offset" und "Temperature 2 offset" einstellen. Da habe ich allerdings keine Ahnung was das bringen könnte und lasse daher lieber die Finger davon bis mir das jemand erklären kann.
Also: Weiss hier jemand was diese Funktionen bewirken?