PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM ThinkPad T61 - Fragen


squirrel
2007-09-07, 01:26:46
So, ich brauch zum neuen Semester ein neues notebook :)

Sehr wichtig ist mir:
Nicht zu groß (max. 15")
Meine CAD Programme müssen vernünftig laufen (Solid Edge, AutoCAD)
Möglichst lange Akkulaufzeit.
Windows XP

Momentan favorisiere ich das IBM ThinkPad T61.
Nur das gibt es ja in 1000 verschiedenen konfigurationen

Was haltet ihr von dem hier:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php?products_id=2023

Würde es wenn dann mit 2GB Ram nehmen.
Dazu noch ne 7200rpm festplatte, oder sind die zu laut?

Oder würdet ihr ein ganz anderes notebook bevorzugen?
Könnt auch gerne notebooks von anderen herstellern vorschlagen.
Bin momentan erstmal nur am suchen.
Dell hat auch einige nette angebote.

Preis max. 1500€

mfg squirrel



Achja bei Dell hab ich heute angerufen um mich beraten zu lassen.
Die dame die ich zuerst am telefon hatte habe ich nach ca. 2 min gebeten mich weiterzuverbinden weil sie die unfreundlichkeit in person war!
Wurde dann auch prommt weiterverbunden und hatte dann eine nette junge dame am telefon, die aber leider nur gebrochen deutsch konnte...
Das schreckt mich jetzt doch ein wenig ab :)

Der Sandmann
2007-09-07, 04:01:17
Die dame die ich zuerst am telefon hatte habe ich nach ca. 2 min gebeten mich weiterzuverbinden weil sie die unfreundlichkeit in person war!
Wurde dann auch prommt weiterverbunden und hatte dann eine nette junge dame am telefon, die aber leider nur gebrochen deutsch konnte...
Das schreckt mich jetzt doch ein wenig ab

Nix zum Thema. Aber solche Leuten haben Jobs und so viele IT kundige Leute haben keinen.

Ist zum kotzen.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-07, 04:28:30
Du kannst mal bei asknet vorbeischauen. Da bekommst du die Business-Notebooks von Dell zum Studentenpreis: http://hfa-asknet.de/

IBM ist natürlich immer schweineteuer (ca. bis zu 50% teurer als vergleichbare Notebooks anderer Hersteller), dafür ist die Qualität aber auch super.

squirrel
2007-09-07, 11:38:17
Du kannst mal bei asknet vorbeischauen. Da bekommst du die Business-Notebooks von Dell zum Studentenpreis: http://hfa-asknet.de/

IBM ist natürlich immer schweineteuer (ca. bis zu 50% teurer als vergleichbare Notebooks anderer Hersteller), dafür ist die Qualität aber auch super.

Danke für den link, nur bietet dell leider nicht das komplette angebot zu studentenpreisen an.
Für mich käme also nur der "Latitude D630" in frage, mit ähnlicher konfiguration wie beim obigem T61 ist der aber nicht wirklich billiger.
Da bleib ich lieber beim IBM.

reallord
2007-09-07, 11:40:11
Falls Du Dich für das T61 entscheidest, dann nimm die Lehre & Forschung Version mit Win Vista. Da sich die XP Version und die Vista Version leider in der Hardware unterscheiden.
Ansonsten kann ich Dir dieses Forum (http://thinkpad-forum.de/portal.php) ans Herz legen. Ich selber hab eben dieses TP mit Vista gekauft und dann XP installiert, also falls Du noch konkrete Fragen hast.... Zu den CAD Dingen kann ich allerdings nix sagen, da ich damit nich arbeite.

squirrel
2007-09-07, 12:05:20
Falls Du Dich für das T61 entscheidest, dann nimm die Lehre & Forschung Version mit Win Vista. Da sich die XP Version und die Vista Version leider in der Hardware unterscheiden.
Ansonsten kann ich Dir dieses Forum (http://thinkpad-forum.de/portal.php) ans Herz legen. Ich selber hab eben dieses TP mit Vista gekauft und dann XP installiert, also falls Du noch konkrete Fragen hast.... Zu den CAD Dingen kann ich allerdings nix sagen, da ich damit nich arbeite.
Interresant, was sind denn die unterschiede zwischen der XP und Vista Version?
Und könnte ich Vista und XP parallel installieren?

In dem Forum werde ich mich mal umschauen

Und was hast du für ne festplatte 5400 oder 7200rpm?

reallord
2007-09-07, 13:59:54
Die XP Version hat nur den "alten" Intel Wlan 3945 Chipsatz. Die Vista Version den "neuen" Intel 4965, der - zumindest theoretisch - auch Wlan Draft-N kann.
Tatsächlich ist der aber im L&F Modell deaktiviert, wir (die T61 Besitzer) hoffen aber, dass mit Verabschiedung des finalen Standards 2008 die Funktion per Firmwareupdate freigeschaltet wird. Ob das dann auch passieren wird? Kein Plan, Tatsache ist aber das dies beim XP Modell technisch nicht möglich ist, der bleibt auf Wlan ABG beschränkt.

Ich hab die Standard 5400er drin (Hitachi), ansonsten hab ich halt XP installiert, noch 2Gig RAM reingestopft und statt dem mitgelieferten 6 Zellen Akku hab ich nen 7 Zeller.

squirrel
2007-09-07, 15:15:17
Dann würde ich doch lieber zur Vista Variante greifen, hab ja XP hier und wenn es sich problemlos installieren lässt ist ja ok.

Dank Dir

reallord
2007-09-07, 15:46:23
Du solltest aber bevor Du Vista plattmachst mit Hilfe von Rescue&Recovery die RettungsDVDs erstellen, die werden nämlich nicht mitgeliefert, sondern sind nur auf Anfrage (kostenlos) zu bekommen.