PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950pro langsamer als 6600gt!


X3
2007-09-07, 03:39:33
Hallo,

hab mir mal ne 1950pro in meinen Rechner gesteckt (Vista mit Catalyst 7.8) und hab nun das Problem das diese Karte in Graw2 kaum zu gebrauchen ist und auch UT2k4 läuft nicht so flott wie noch auf meiner 6600gt.
Denke es liegt an den "super" Ati Treiber für Vista... gibt es zufällig eine Version die besser mit dieser Karte funktioniert?

Gruß
X3

Schlammsau
2007-09-07, 10:37:11
das kann nicht sein....bei mir ist sie unter Vista schneller als ne 8600GTS!
hast du die alten Treiber richtig deinstalliert? überprüf mal deine Einstellungen im BIOS! veilleicht hats dir da was verstellt!?

X3
2007-09-07, 14:58:25
Hmmm gut zu wissen, dass das nicht normal ist ;). Welche Einstellungen kann man den im Bios machen, die die Grafik betreffen?

Gast
2007-09-07, 15:14:49
Hi das ist unmöglich weil die Ati Treiber unter Vista besser sind als die von Nvidia.;)

X3
2007-09-07, 16:37:01
Sooo jetzt werden bei Graw2 noch nichtmal Texturen angezeigt.... komisch.... vieleicht sollte ich mal Windows neu installieren ;)

RainingBlood
2007-09-07, 16:44:36
geb mal dxdiag in der Suchfunktion ein und guck ob die Oberflächenbeschleunigung aktiv ist.

X3
2007-09-07, 16:51:45
Jop ist an, ich teste jetzt mal 3D Mark was dabei rauskommt.

Gast
2007-09-07, 17:02:08
du hast nicht zufällig ne AGP version?

X3
2007-09-07, 17:09:08
Nein hab PCIe, also 3D Mark startet mit folgender Meldung:
"Your Hardware does not support the features required for 3DMark06.
Pixel Shader 2.0 (or higher) is one of these. 3DMark 06 is thereby not
a suitable benchmarking tool for your system. Please user 3DMark03 for
benchmarking Pixel Shader 1.x hardware, or 3DMark2001 SE for DX7 class
hardware."
Was solldas denn?

Luke007
2007-09-07, 17:11:20
DirectX9 ist drauf?

Gast
2007-09-07, 17:20:42
...unter vista wird wohl DX10 drauf sein :P

ich denke mal der treiber ist nicht sauber installiert und oder der alte NV treiber sich noch negativ bemerkbar macht. der 7.8er scheint so nen problemkind zu sein! wenn du ihn noch findest probier mal den 7.7er aus

Blutmaul
2007-09-07, 17:20:53
DirectX9 ist drauf?

Ich finde es unglaublich schwachsinnig, das man bei Vista gezungen ist, Dx9 extra installieren zu müssen!
Was hat sich Winzigweich da bloß gedacht?

Blutmaul
2007-09-07, 17:22:43
...unter vista wird wohl DX10 drauf sein :P

ich denke mal der treiber ist nicht sauber installiert und oder der alte NV treiber sich noch negativ bemerkbar macht. der 7.8er scheint so nen problemkind zu sein! wenn du ihn noch findest probier mal den 7.7er aus

Und was nützt Dir Dx10 bei einer Dx9 Grafikkarte?
Da läuft was auch immer für eine Kompatibilitätsmodus, der jegliche Beschleunigung entschleunigt...das wissen die Fachmänner besser als ich, wie man das erklären kann.

Spasstiger
2007-09-07, 17:24:43
...unter vista wird wohl DX10 drauf sein :P
DX10 ist nicht abwärtskompatible zu DX9, deshalb braucht man auch DX9. Sollte aber eigentlich dabei sein.
Ich tippe auch eher auf eine fehlgeschlagene Treiberinstallation.

Gast
2007-09-07, 17:26:44
Und was nützt Dir Dx10 bei einer Dx9 Grafikkarte?


directX ist es vollkommen egal mit welcher shaderversion deine karte letztlich umgehen kann...nur weil in DX10 das SM4 neu dazu gekommen ist brauchst du nicht DX9 um den funktionsumfang der älteren shaderversionen zu erhalten o.O

KANN man DX9 überhaupt auf vista installieren? ;)

Gast
2007-09-07, 17:27:30
ok sry der umstand war mir nicht bewusst :)

Blutmaul
2007-09-07, 17:29:33
directX ist es vollkommen egal mit welcher shaderversion deine karte letztlich umgehen kann...nur weil in DX10 das SM4 neu dazu gekommen ist brauchst du nicht DX9 um den funktionsumfang der älteren shaderversionen zu erhalten o.O

KANN man DX9 überhaupt auf vista installieren? ;)

So, ich hab Vista ausprobiert und eine x1950xtx und ohne extra Dx9 Installation geht mal garnix...woran das nun liegt, ob ältere Software nicht mit Dx10 umgehn kann, oder was auch immer...

X3
2007-09-07, 17:59:22
So hab die neuste Dx9 Version versucht zu installieren und bekomme die Meldung, das dies schon geschehen ist.
Catalyst 7.7 hab ich installiert, habe aber trotzdem noch die gleichen Fehler.
Die Forceware Treiber hab ich natürlich deinstalliert bevor ich die 6600gt ausgebaut habe.
Ich werd glaub ich mal Vista auf einer USB Platte installieren (geht das inzwischen ohne Probleme? ;) ) und dann testen.

Saro
2007-09-07, 18:08:19
directX ist es vollkommen egal mit welcher shaderversion deine karte letztlich umgehen kann...nur weil in DX10 das SM4 neu dazu gekommen ist brauchst du nicht DX9 um den funktionsumfang der älteren shaderversionen zu erhalten o.O

KANN man DX9 überhaupt auf vista installieren? ;)

Den Spielen ist es aber nicht egal... wenn DirectX9 nicht installiert ist exestieren diverse .dlls nicht und wenn diese nicht exestieren verweigern die Spiele bzw. Programme die sie nutzen den Dienst.

Genau genommen zu deiner Frage: Mann kann nicht nur DX9 unter Vista installieren mann MUSS es sogar.

Aber Allgemein zum Thema es gibt von Microsoft einen DirectX Web Updater dieser Downloadet alle Updates DX9 und DX10 die benötigt werden Automatisch. Bei meinem Vista 32bit waren es knapp 20MB bei Vista 64bit meine ich knapp 40MB oder waren die 40MB Windows XP? Naja aufjedenfall Updatet er etwas... danach klappte es dann auch mit DX9 Software wo vorher immer Meldungen kamen wie dx93d29.dll usw. nicht gefunden.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

aths
2007-09-15, 13:01:39
DX10 ist nicht abwärtskompatible zu DX9, deshalb braucht man auch DX9. Sollte aber eigentlich dabei sein.
Ich tippe auch eher auf eine fehlgeschlagene Treiberinstallation.Bei jeder DX-Installation werden kleinere DX-Versionen automatisch mitinstalliert.