PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal das ein Zalman CNPS9500 beim Start nicht anspringt?


Gast
2007-09-07, 04:23:01
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und gekauft.

Jetzt habe ich alles richtig zusammengebaut, nur, wenn ich den Rechner jetzt starte, dann bleibt der Zalman CNPS9500 CPU Lüfter still, er dreht sich nicht.
D.h. er bewegt sich nur ein kleines Stück (ca. 0,5 cm)
vorwärst und fällt dann wieder zurück, dann versucht er noch einmal einen Anlauf bleibt aber wieder stehen.
Richtig drehen tut er sich nicht.

Nach ca. 10 Sekunden schalte ich den Rechner sicherheitshalber aus. Ich weiß also nicht, wie sich der Lüfter bei längerem Betrieb, wenn sich z.B. die CPU erwärmt, verhält.

Woran liegt das?
Ist die HeatPipe noch zu kühl so daß er aus bleibt,
ist der Rechner beim Erststart wenn das Bios hochfährt in einem Stromsparmodus oder liegt hier ein Problem mit dem CPU Lüfter vor, sprich ist er defekt?


Meine Konfiguration:
===============
CPU: Core2Duo E6550
Lüfter: Zalman CNPS9500 AT (für 775)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Grafikkarte: NVidia Geforce 8800 GTS 512 MB RAM von Zotak
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 16MB SATA II 500 GB ST3500630AS
DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-212
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Von meinem alten Rechner habe ich nur das Gehäuse, das 3,5 " Diskettenlaufwerk, 1* 80 mm Papst Gehäuselüfter, 1*120 mm Papst Gehäuselüfter, die Creative Audigys Soundkarte, eine Hauppauge WinTV Theater und das Netzteil übernommen.
Das ganze Zeug ist alles schon eingebaut.

Das Netzteil ist ein für damalige Verhältnisse hochwertiges 400 W Netzteil von Zalman ZM400B-APS ATX Vers. 2.03, das ist ca. 3 Jahre alt,
hat aber dieses 4 polige Stromkabel für die CPU am Mainboard.
Lediglich ein 2*12 poliger Hauptstromstecker hat es nicht, das ist nur ein 2*10 poliges Hauptstromstecker für das Mainboard.
Aber in der Anleitung zu meinem Gigabyte Mainboard steht drin, daß ein 2*10 poliger Hauptstromstecker ebenfalls funktionieren würde.
Liegt es eventuell daran?

Auf der 3,3 V Schiene liefert es bis zu 28 A
Auf der 5 V Schiene 40 A
und auf der 12 V Schiene 18 A.
Das sollte für diese 8800 Grafikkarte und CPU eigentlich ausreichen.
Die 3,3 V und 5 V Schiene können zusammen 235 W liefern.
Die 12 V Schiene 212 W.
Und alles zusammen sind es insgesamt 380 W. (Combined Power)


Warum bleibt also der Zalman Lüfter beim Start stehen?
Ist das normal und springt er erst später an?
Wenn ja, wie kann ich das ändern so daß ich die Funktion des Lüfters überprüfen kann?


Ach ja, der CPU Lüfter kann sich natürlich frei drehen, zumindest kann ich ihn mit der Hand drehen, er hängt also nicht an irgendeinem Stromkabel das im Weg stehen könnte, fest.

Gast
2007-09-07, 04:39:43
Noch etwas vergessen:

Eine alte IDE Festplatte von IBM ca. 40 GB steckt ebenfalls noch im Rechner.

Zephyroth
2007-09-07, 09:25:25
Yep, ist völlig normal. Wenn du im BIOS die Settings auf AUTO hast. Es gibt dafür 2 Settings:

Fan Control Methode:
Hier kannst zu zwischen Auto, Legacy und Intel QST wählen. Ich bin bei Legacy geblieben, da Intel QST zwar Vorteile bei der Regelung (Gehäuselüfter können mitgeregelt werden) bring, aber dafür etwas RAM verbraucht und einen Treiber in Windows benötigt.

Fan Control Mode:

Hier gibt's Auto, PWM und Voltage. Für deinen Lüfter ist die Einstellung PWM richtig, Voltage funktioniert aber genauso. Ich selber verwende PWM, da hiermit der Lüfter nicht so weit runtergeregelt wird wie mit Voltage. Stehenbleiben tut der Lüfter nur beim Voltage Setting. Willst du das nicht, dann stell' um auf PWM.

Der CNPS9500 ist im Idle nicht zu hören sowohl nicht mit "Voltage" (500U/min, wenn er mal angelaufen ist) als auch nicht mit "PWM" (1300U/min). Unter Last gehen beide Modes rauf auf ca. 2000U/min.

Du brauchst dir keine Sorgen machen wegen dem stehenden Lüfter, wenn er gebraucht wird, gibt das Mainbord genug "Stoff" damit er anläuft. Dein Prozessor wird also auf keinen Fall zu heiß werden, es sei denn der Lüfter ist kaputt....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-09-07, 19:04:00
Thx, an der Lüftereinstellung im Bios lag es, jetzt geht er. :)

Malachi
2007-09-17, 10:03:17
Das ganze hat mich am Anfang auch etwas erschreckt.
Compi läuft, Lüfter stehen. *lol*
Hab dann den Fan Alarm enabled. Dann gibts beim Einschalten Starthilfe, unterstützt von nem akustischen Signal.
So kann man die Fan Control auf AUTO stehen lassen.