PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob und Steuer-/Versicherungsfrage


DaReal
2007-09-07, 10:15:14
Hiho,
ich bin im Moment für 8 Wochen als Werkstudent(Nebenjob) beschäftigt. Vor meinem Job hab ich dieses Jahr nirgends gearbeitet. Nach den 8 Wochen würd ich jedoch gerne nebenbei so 6-15std/Woche in einem Supermarkt arbeiten (200-400€ Job). Wie is das dann mit den Steuer und Versicherungsabgaben?
Im Moment zahle ich ja Abgaben, die ich mir aber soweit ich weiß komplett zurückholen könnte am Jahresende, wenn ich keinen anderen Job mehr machen würde in diesem Jahr. Wie ist dies wenn ich noch einen Nebenjob annehmen würde, nachdem die 8 Wochen Werkstudentendasein vorbei sind?

Hoffe ihr versteht was ich meine ;-)
falls es wichtig ist Verdienst während der 8 Wochen etwa 3.200€
achja über einen link zu einer infoseite würde ich mich auch freuen

danke im voraus

cartman5214
2007-09-07, 11:15:18
Sozialversicherung: nicht erstattbar
Lohnsteuer+Soli: erstattbar nach Steuererklärung.
Freibetrag ca 8000 (kannste googlen)+920 Arbeitnehmer Pauschbetrag+Sonderausgaben die absetztbar sind (z.B. Semestergebühren)
Das sollte als Einstieg ins Thema reichen...

DaReal
2007-09-07, 12:02:17
das sind doch mal nette infos, feinheiten kann mir bestimmt auch der neue arbeitgeber sagen,

dank dir

P2oldi
2007-09-07, 13:57:50
gibt auch noch so eine Grenze bei ~325€ (weiß ich nicht genau, sind aber imho weniger als 400) wo ein Nebenjob Sozialversicherungsfrei ist, vielleicht ist das auch noch wichtig?