PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Quad-Crossfire


BloodHound
2007-09-07, 11:01:24
Liebe Forenkollegen,

immer wieder liest man - auch hier im 3DC - in den News über "Quad-Crossfire". Allerdings kann dieser Begriff nicht ganz richtig sein.

Was bedeutet Crossfire? Richtig, die Zusammenschaltung zweier AMD/ATI-Grafikkarten zu einem Verbund. Crossfire sind also "zwei" Grafikkarten.
Logischerweise wären dann vier Grafikkarten 2x2, also Dual-Crossfire. Sagt man "Quad-Crossfire", dann hätte man ja 4x2, also insgesamt acht Grafikkarten miteinander verbunden.

Sehr ihr das anders?

AnarchX
2007-09-07, 11:06:15
Ja, Crossfire ist wie auch SLI einfach nur der Marketingname der Multi-GPU-Technologie, wo zu eben mindestens zwei GPUs dazu gehören.
Darüber kommt halt noch die Anzahl der GPUs dazu, wie Tripple-SLI/CF bzw. Quad-SLI/CF, um zu wissen wieviele GPUs, denn hier nun zusammenarbeiten.

Oder wie würdest du CF/SLI mit drei GPUs bezeichnen? ;)

tombman
2007-09-07, 11:07:34
Oder wie würdest du CF/SLI mit drei GPUs bezeichnen? ;)
1.5 SLI ;D;D

sklave_gottes
2007-09-07, 11:51:19
Aber irgendwie hat er auch recht, wenn sli 2 karten sind, müsten sich 4 karten dual sli schimpfen :-)

mfg martin

tombman
2007-09-07, 11:59:18
Aber genau das isses ja nicht. SLI hat NICHTS mit der Zahl 2 zu tun...

BloodHound
2007-09-07, 12:23:26
Dann müsste es also auch ein Mono-CF/SLI geben? Wenn die Technologie nichts mit der Zahl zu tun hat, muss also alles gehen: Eine, zwei, drei, vier Karten...

Kann also irgendwie nicht so ganz hinhauen, denke ich.

Gast
2007-09-07, 12:27:12
Beim normalen "Dual"-SLI lässt man das Dual halt einfach weg weil Dual eh am gebräuchlichsten ist.

AnarchX
2007-09-07, 12:51:46
Dann müsste es also auch ein Mono-CF/SLI geben? Wenn die Technologie nichts mit der Zahl zu tun hat, muss also alles gehen: Eine, zwei, drei, vier Karten...


Wie schon gesagt: Multi-GPU-Technologie. ;)

Meine Frage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5822194&postcount=2) hast du übrigens auch nicht beantwortet...

Zudem ist dein "Dual-SLI/CF" auch technisch falsch, da hier nicht die GPUs paarweise zusammenarbeiten, sondern alle vier GPUs.

tombman
2007-09-07, 13:28:56
Dann müsste es also auch ein Mono-CF/SLI geben? Wenn die Technologie nichts mit der Zahl zu tun hat, muss also alles gehen: Eine, zwei, drei, vier Karten...

Kann also irgendwie nicht so ganz hinhauen, denke ich.
Wie schon gesagt wurde, MULTI-GPU, also alles größer als 1.
2,3,4, usw...

BloodHound
2007-09-07, 14:01:49
Hmm... aber ihr müsst zugeben, dass Quad-SLI oder Quad-CrossFire schon eine komische Bezeichnung ist, Markenname hin oder her.

Beispiel: Quad-Zwillinge... das sind wohl 8 Personen, oder?

Andererseits heißt Allradantrieb ja auch "4x4" ;D ...

Gast
2007-09-07, 14:31:59
Dann müsste es also auch ein Mono-CF/SLI geben? Wenn die Technologie nichts mit der Zahl zu tun hat, muss also alles gehen: Eine, zwei, drei, vier Karten...


SLI= Scaleable Link Technologie, also alles was mehr als eine GPU ist.

Gast
2007-09-08, 15:37:49
Wieso nennen wir Crossfire mit 4 Grafikkernen nicht einfach "Quadfire" und alle sind glücklich :P

Spasstiger
2007-09-08, 17:36:58
Manche Leute haben echt verkorkste Gehirnwindungen. :|

Crossfire hat rein gar nix mit der Anzahl an Grafikkarten zu tun.
Es wäre auch nicht gleichbedeutend zu Zwillling, sondern zu Mehrling.
Und vier Mehrlinge sind vier Personen.

Gast
2007-09-08, 18:33:38
Manche Leute haben echt verkorkste Gehirnwindungen. :|

Crossfire hat rein gar nix mit der Anzahl an Grafikkarten zu tun.
Es wäre auch nicht gleichbedeutend zu Zwillling, sondern zu Mehrling.
Und vier Mehrlinge sind vier Personen.
Dem und bedeutungsgleichen Vorrednern kann ich nur aurfichtig zustimmen. :smile:

Stellt euch einfach vor, dass man Prozessoren mit mehreren Kernen von Anfang an Multicore-Prozessoren genannt hätte. Da Dual-Cores so verbreitet sind, nennt man diese einfach Multicore. Die anderen dann Quad-Multicore. Es weiß aber jeder, was mit Multicore gemeint ist, wenn nichts davor steht. Da Multi für Mehrfach steht und Zweifach die einfachste Mehrfachheit darstellt, ist es die gleiche konventionelle Vereinfachung, wie wenn man beim Multiplizieren die 1x weglässt oder beim Potenzieren das ^1. :smile:

BloodHound
2007-09-09, 21:33:27
Nagut, Spasstiger und Gast... sorum würde ich mich notfalls überreden lassen...
;)

up¦²
2008-02-20, 15:28:51
Hab hier mit Suchfunktion nix dazu gefunden, aber das Schmuckstück sollte hier nicht unerwähnt bleiben: Tombman - @ m8 4u! :smile:
Foxconn F1 Motherboard Prototype
During CES 2008 Foxconn showed us a prototype of a motherboard based on a non-revealed Intel chipset (probably Intel’s forthcoming P45 chipset) that will have four PCI Express x16 slots, allowing four video cards under CrossFireX using an Intel solution.http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=8663

AnarchX
2008-02-20, 15:40:57
Das hier ist aber kein CF-News-Thread und zum Board gibt es auch schon ein Topic:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398335
(... geb zu, schwer zu finden.;))

Aber quer im Forum spamen sollte man deshalb trotzdem nicht...

up¦²
2008-02-20, 16:25:38
Das hier ist aber kein CF-News-Thread und zum Board gibt es auch schon ein Topic:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398335
(... geb zu, schwer zu finden.;))

Aber quer im Forum spamen sollte man deshalb trotzdem nicht...
Was bildest du dir eigentlich ein mir hier so zu kommen? ... Kindergarten! ;D
Zur Sache:
Unter "Foxconn F1" findet man rein garnix, weil du wiedermal im von dir verlinkten "News" weder Roß noch Reiter genannt hast... wer soll das denn dann hier finden mit der Suchfunktion, na??? ;D

Einfach unversachähmt von dir mich als Spammer zu beschimpfen :ass2:
Ich mach Schicht - macht keinen Spass mehr so...