PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFDShow


BibleMan
2007-09-07, 11:11:31
Wie stelle ich dort ein das er den 2ten Cpu auch unterstützt. Er nimmt nur einen Kern zum entcoden und deshalb kommt es zu rucklern in ein paar Filmen.

Gast
2007-09-07, 14:03:43
in der videodekoderkonfiguration gehst du links im auswahlfeld auf "Dekoderoptionen".

dort gibt es die option "Number of decoding-threads", wo du bis zu 8 threads eintragen kannst.

BibleMan
2007-09-07, 14:21:16
ah sauber super danke für die info.
hab den film gestartet bin per rechtsklick auf das neben der uhr erschienene symbol ffv drauf dort rechtsgeklickt ffdshow video decoder. dann auf Dekoder-optionen und anzahl der dekodierungsthreads. stand 1 drinn hab ich auf 2 erhöht, jedoch im windows task-manager wird weiterhin 1 kern vollausgelastet und der andere gar nicht. deshalb kommt es immernoch zu aussetzern in dem 1080p film. andere 1080er gehen aber. sehr merkwürdig. was auch komisch ist die ruckler passieren nur wenn die leistung siehe auch kurve nach unten geht.

http://home.arcor.de/genieco/news/auslastung.JPG

The_Invisible
2007-09-07, 15:10:58
die einstelllung gilt nur für mpeg1/2 quellen

mfg

Gast
2007-09-07, 15:21:03
es kann sein dass du den player neustarten musst damit die einstellung wirkung zeigt.

dass die auslastung plötzlich einbricht deutet aber auf ein anderes problem ist, eventuell kommt die festplatte, netzwerk oder was auch immer nicht mehr nach die daten zu liefern?

weiters sind die decodingthreads natürlich kind-threads des players und manche player haben die option nur einen kern zu nutzen, falls diese aktiv ist kann natürlich auch der decoder nicht mehrere cpus nutzen.

wie gut die dual-core-unterstützung bei ffdshow funktioniert kann ich auch nicht wirklich sagen, bei mir kommen selbst 1080er-videos nicht über 40% auslastung. ProcessExplorer zeigt allerdings 2 threads mit jeweils ~20% auslastung an.

Gast
2007-09-07, 15:22:17
die einstelllung gilt nur für mpeg1/2 quellen



nö die einstellung gilt für alle quellen die denn libavcodec nutzen

HeldImZelt
2007-09-07, 16:41:00
Nicht wirklich...
http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/html/de/faq.htm#multithreaded

Gast
2007-09-07, 17:20:40
Nicht wirklich...
http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/html/de/faq.htm#multithreaded


ich hab bei H.264-material allerdings 2 threads mit nahezu identischer auslastung.

Mr.Postman
2007-09-07, 17:57:31
Dann wird das h.264 Material aber nicht durch libavcodec wiedergegeben.

Gast
2007-09-07, 17:58:39
doch, natürlich wird es.

Mr.Postman
2007-09-07, 18:19:23
Aber natürlich, deswegen wird auch regelmäßig darauf hingewiesen, dass es keine Multithreading-Unterstützung für h264 gibt und bis dato auch offiziell keine geplant ist.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. :rolleyes:

BibleMan
2007-09-07, 18:36:58
keine Multithreading-Unterstützung für h264

wieso denn das nicht. denke mehrkerner sind die zukunft. ist ja echt müll so was!

das video ist knapp 13 gb gross. denke mal net das es daran liegt. hab schon andere hds flüssig geschaut jedoch nur mit einer cpu auslastung von 40%. nutze als player windows media player classic oder den 11er.

Silent3sniper
2007-09-07, 18:45:19
wieso denn das nicht. denke mehrkerner sind die zukunft. ist ja echt müll so was!

Ja und PAFF+MBAFF Deinterlacing wird auch nur nicht eingebaut weil sie keine Lust haben. :rolleyes:

Wenns mit nem Fingerschnippen getan wäre, nich? Das ist alles komplett umsonst und offensichtlich nicht so einfach zu realisieren.

Mr.Postman
2007-09-07, 18:52:34
CoreAVC dürfte zur Zeit die schnellste Softwarelösung zur Wiedergabe von h264 Material sein, kostet aber Geld.

hmx
2007-09-07, 19:52:09
CoreAVC dürfte zur Zeit die schnellste Softwarelösung zur Wiedergabe von h264 Material sein, kostet aber Geld.


Eben, den benutze ich auch und fddshow halt nur zur Nachbearbeitung von SD-Quellen. Als reinen Decoder nutze ich ffdshow nie.
Im K-Lite Codecpack ist CoreAVC dabei und dort kostet es kein Geld.

BibleMan
2007-09-08, 10:06:19
also k-lite sagt mir das der core avc already installed ist. hab jetzt einfach mal den ffdshow runtergeschmissen. jedoch hab ich dann tonprobleme. ist dts sound

Mr.Postman
2007-09-08, 12:51:40
FFDSHOW wieder installieren, unter Codecs-->H.264/AVC anstatt libavcodec-->disabled

Nach unten scrollen-->Raw video von disabled-->all supported.

Damit sollte CoreAVC sich um das h.264 Material kümmern und FFDSHOW um den Sound.

BibleMan
2007-09-09, 09:23:54
hab einfach ffdshow ohne video codecs installiert. kommt zwar nicht audio anzeige nicht in der leiste scheint aber nun auf den ersten blick versteht sich zu funktionieren.

danke.