PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schätzt du dein Spieleverhalten ein?


blackbox
2007-09-07, 11:53:38
Moin!
Mich würde interessieren, wie du dein Spieleverhalten einschätzt, ganz unabhängig davon, wie viele Stunden du absolut spielst.
Es geht hier also um eine Selbsteinschätzung.

PS: Es geht hier natürlich um Computer- und Videospiele.

- ich bin süchtig nach Spielen
- ich spiele schon sehr viel
- ich spiele viel
- mein Spieleverhalten befinde ich für normal
- ich spiele eher wenig
- ich spiele selten
- ich spiele gar nicht
- ich kann es nicht einschätzen

EDIT: Geduld haben, Umfrage folgt.:rolleyes:
ARGH! Verdammt. Zu früh geklickt. So ein Mist. Werde einen Moderator kontaktieren.
EDIT2: Danke an die Moderation für das Anfügen der Umfrage.

Fritte
2007-09-07, 12:03:00
ich spiele, im Vergleich zu den Jugendlichen hetzutage, eher wenig...

In der Woche vielleicht 4 - 5 Stunden...

Das gute A
2007-09-07, 12:03:37
[x] ich spiele viel

Santini
2007-09-07, 12:04:24
Ich spiele selten 1-3 Stunden die Woche:wink:

Bl@de
2007-09-07, 12:06:02
selten ... vll einmal im monat paar stunden. früher hab ich oft täglich gezockt. mittlerweile ist der reiz nicht mehr da ... man wird alt und langweilig :(

Mr.Fency Pants
2007-09-07, 12:16:52
Würde auch sagen selten. Etwa 3-4 Stunden/Woche. Zz. gar nicht aufgrund des fehlenden Monitors.:redface:

Monger
2007-09-07, 12:23:10
Ich spiele gemessen an meiner verfügbaren Freizeit viel, absolut gesehen aber recht wenig. Ich würde es mal auf 4-6 Stunden die Woche schätzen.

JK_MoTs
2007-09-07, 12:33:04
Ich spiele (inzwischen) selten. Vor ca. 8 bis 10 Jahren hätte ich wohl auch für No. 1 oder 2 gestimmt. :|

Aktuell spiele ich unter der Woche eigentlich nie (Nach 8 bis 10 Stunden am Rechner inner Firma dannach absolut keinen Bock mehr auf PC) und am Wochenende dann so zwischen 1 und 5 Stunden, je nach Lust und Laune (und natürlich abhängig vom Spiel).

ShadowXX
2007-09-07, 12:34:37
Ich spiele gemessen an meiner verfügbaren Freizeit viel, absolut gesehen aber recht wenig. Ich würde es mal auf 4-6 Stunden die Woche schätzen.
Dem schliesse ich mich mal an, erhöhe aber leicht auf 7-10Stunden (je nachdem wieviel Lust ich am WE hab und was für Spiele ich gerade spiele).

Ich bin allerdings ein leidenschaftlicher Sammler von Games (anders gesagt: von meinen ca. 120 Games hab ich vielleicht 20-30 wirklich gespielt, den Rest mehr oder weniger nur mal angeguckt).
Andere Sammeln Modellbauautos oder Schmetterlinge....ich halt Games.

Lenny156
2007-09-07, 12:41:23
[x] Ich spiele schon sehr viel

auch eher normaler Spieler also 7-10h/Woche.
Aktuell aus Frust mehr, deswegen auch das Voting.

Black du bist gemein. ;(

nn23
2007-09-07, 13:09:20
Sehr wenig, würde aber wieder gerne mehr spielen :(
Hab jetzt mit Q4 angefangen, davor Prey und D³.
Definitiv PWDN by RL

Wolfram
2007-09-07, 13:14:29
Früher sehr viel bis süchtig, heute eher wenig. Grund: Zeitmangel!

Beeblebrox
2007-09-07, 13:16:52
Manchmal monatelang nichts, wenn dann ein Knaller wie jetzt Bioshock kommt fast jeden Tag ein bis drei Stunden. Länger aber auch nicht, sonst habe ich das Gefühl das Game "abzuarbeiten" und geniesse es nicht mehr wirklich.

pubi
2007-09-07, 13:19:39
[x] sehr viel

Süchtig nicht, weil ich immer noch lieber mit Kumpels auf ein Bier weggehe. :ugly:

Thodin
2007-09-07, 13:28:31
[x] ich spiele viel

Aber nur wenn ich auch die passenden Spiele habe. Je nachdem ändert sich nämlich mein Spieleverhalten.

Backfire
2007-09-07, 13:28:51
OGame, spiele ich eigentlich rund um die uhr (lässt sich ja nicht vermeiden).
WoW habe ich täglich gespielt, bis es mir zu blöd wurde (ein mc run ging schonmal 6 stunden).
offline -spiele, spiele ich solang, wie sie mich fesseln.
baldurs gate 2 hab ich gezockt bis ich vor müdigkeit vom stuhl gefallen bin.
spiele die mich nicht ansprechen verkaufe ich nach 2-3h spielzeit wieder.

Easystyle
2007-09-07, 13:32:35
Ich spiele selten.

wenn ich mal ein neues game habe spiele ich viel, sobald es durchgespielt ist, spiel ich fast gar nicht...

Sharee
2007-09-07, 16:24:29
ich spiele gar nicht

drexsack
2007-09-07, 16:27:37
Schwankt stark. Wenn ein geiles Spiel kommt [das nächste is wohl Halo3], kann mal ein Nachmittag draufgehen, sonst eher 5 Stunden die Woche, oder auch mal garnicht.

Blaze
2007-09-07, 16:28:52
[x] Ich spiele viel

Täglich ca. 2 Stunden, am Wochenende definitiv mehr. Wenns Wetter mies ist locker mal den ganzen Tag :D

Lyka
2007-09-07, 16:30:43
2-5h die Woche; wenn was richtig gutes bei mir liegt (wie gerade GoW), dann auch mal 2-3h am Stück; aber das ist selten

Kladderadatsch
2007-09-07, 16:31:15
[x] selten
mir ist mittlerweile die zeit zu schade. ganz ehrlich.

Alex31
2007-09-07, 16:32:42
Ich spiele schon sehr viel, liegt auch daran das ich mit sehr vielen Leuten aus dem RL spiele und wir somit das gleiche Hobby spielen. Süchtig würde ich nicht sagen, brauche im Urlaub keinen PC und auch kein Internet, geschweige denn mein Handy.

sei laut
2007-09-07, 16:34:31
[X] Viel - Sehr viel.

Unter der Woche zwischen 1-4, am WE auch mal etwas mehr. Das ist die aufgewendete Zeit, doch hätte ich mehr Freizeit, würde meine Spielzeit sprunghaft ansteigen, soviel ist sicher. Daher das Voting
Edit: Wobei mir im Moment auch ein paar Kracher fehlen..

mofhou
2007-09-07, 16:38:37
ca. 5-8h im Monat...

Argo Zero
2007-09-07, 16:43:58
Mal spiele ich 2-3h die Woche, mal spiele ich 20h die Woche. Das kommt immer darauf an, wieviel Zeit ich habe und ob das Frauchen gerade Nintendo spielen will am Wochenende.

Die gelbe Eule
2007-09-07, 17:01:29
Mein Spieleverhalten befinde ich für normal

Ich kann sehr gute jeder Art von Sucht ohne Probleme beenden und verliere schnell meine Motivation beim spielen, wenn mich emotional irgendwas beeinflusst.

Blackpitty
2007-09-07, 17:11:17
ich spiele eigentlich eher normal, nicht jeden Tag, und wenn, dann auch nicht so extrem lang, 2-4 Mal im Jahr noch auf ner Lan, die von Freitag bis Sonntaggeht.

lilgefo~
2007-09-07, 17:13:27
Wenn ich nen gutes Spiel hab (was net so oft vorkommt) spiel ich das immer bis zum erbrechen sonst eher weniger bis gar nicht. Aber wenn mehr bessere Spiele da sind würd ich auch mehr zocken.
Daher süchtig!!

SgtDirtbag
2007-09-07, 17:14:18
Mal spiele ich 2-3h die Woche, mal spiele ich 20h die Woche.
Dito.

Das hängt immer ganz davon ab, was sonst gerade in der Woche anliegt und welches Spiel ich gerade vor mir habe.

[x] normales Spieleverhalten

redfox
2007-09-07, 17:56:36
wenn die zeit da ist, wird gespielt. aber wenn klausurvorbereitung anliegt, wie nun gerade, denn ist nicht mehr viel zeit da (bzw. das gewissen bringt einen dazu sich wieder mit fourier-reihen zu beschaeftigen ^^)

[x] normales spieleverhalten

Redfox

#44
2007-09-07, 18:32:33
[x] Ich bin süchtig nach Spielen.

Nicht weil ich sehr viel Spiele (ca. >2h am Tag würde ich sagen, manchmal deutlich mehr), eher weil ich nicht darauf verzichten mag. Macht einfach zuviel Spaß :)

Lotus
2007-09-07, 18:50:40
Früher sehr viel bis süchtig, heute eher wenig.

Nyrad
2007-09-07, 18:56:27
Wenns was gscheites gäbe, sucht.. aber leider ist der Hauptteil hier am PC ziemlich 08/15, das Spiel ich dann 1x durch und das wars.. haben hier in der WG zwar auch ne PS2 aber bei der hab ich die meisten Hits schon durch, der Wii wird außerdem fast nie genutzt.. ebenfalls (momentan) mangels Spielematerial...

*Wunschliste*

Was ich wirklich "benötigen" würde (für die Sucht :D) wäre wiedermal ein richtig guter und komfortabler Multiplayer Modus, hier tippe ich ganz auf Valve mit TF2 oder Epic mit UT3.. außerdem wäre ein neues "großes" MMO wünschenswert das außerhalb der üblichen Fantasy Bahnen spielt und auch wirkliche Innovationen bietet. (Tabula Rasa war zumindest in der Beta Phase gut bis mangelhaft)

DerböseWolf
2007-09-07, 19:09:13
Zocke nicht mehr seit bald 2 Monaten und habe es auch bis mindenstens März 08 vor....

Bubba2k3
2007-09-08, 02:01:14
[X]Mein Spieleverhalten befinde ich für normal


Also bei mir läuft das meistens in Phasen ab. Zuerst kommt z. B. eine Spielphase, die kann zwischen 2 Tage und 2 Wochen liegen, in denen ich fast täglich 1-3 Stunden spiele. Danach kommt eine Nichtspielphase, die zwischen 2 Wochen und 2 Monaten liegen kann und danach wieder ein Spielphase usw., wobei die einzelnen Phasen zeitlich immer unterschiedlich sind. Wenn man jetzt den Durchschnitt pro Woche oder Monat ausrechnen würde, dann käme bei mir sicherlich der Normalspieler bei raus.

Master3
2007-09-08, 10:42:05
Wenn ich viel zu tun habe, dann auch mal wochenlang fast gar nicht. Aber dank der Semsterferien ist das jetzt kein Problem und das sind mind. 1-2h pro Tag und maximal 4h über den Tag verteilt.

r.
2007-09-08, 10:44:13
Ich spiele weniger als 24h pro Jahr. Ich könnte zwar vom Rechner und von der Zeit her, aber mir macht kein Spiel großartig Spaß. Nach ner halben Stunde vergeht mir meistens schon die Lust.

Typhoon
2007-09-16, 14:36:13
spiele momentan auch weniger, vor 2-3 jahren hätt ich für das 2. abstimmen können^^
hab zur zeit einfach zuviel zutun, wenn ich spiele, dann am wochenende.

MooN
2007-09-16, 15:39:17
[x] sehr viel
relativ wechselhaft, da ich eigentlich nie alleine spiele, aber wöchentlich doch mindestens 10h

bArToN
2007-09-16, 15:41:00
Ich spiele selten 1-3 Stunden die Woche:wink:
Dem schließe ich mich an!

Morbid Angel
2007-09-16, 15:43:38
Extrem unterschiedlich. Das schwankt wirklich enorm. Manchmal wochenlang nicht eine Minute. Dann kommt es vor das ich gleich mal 10+ Stunden am Stück ohne Pause spiele, bzw. mehrere Tage hintereinander (mit Schlaf und Essen natürlich).

In letzter Zeit vielleicht 5-10 Stunden in der Woche...

Chrisch
2007-09-16, 15:52:59
in den letzten 1 1/2 jahren hab ich evtl insg. 10 - 15std gespielt, also nicht gerade
sehr viel. (gibt einfach kein Game was mich zZ wirklich interessiert, könnte sich evtl
mit Crysis & CoD4 ändern)

Cubitus
2007-09-16, 16:23:15
[x] Sucht, kein Zweifel ;D

GUNDAM
2007-09-16, 20:34:57
Ich spiel mittlerweile nur noch recht wenig. So 10 Std. pro Woche. Und dann spiel ich meist auch nur mit Konsolen.

peppschmier
2007-09-16, 20:42:46
Leider nur noch sehr selten :( Während des Studiums war es eher Sucht ;D

TR1b4l
2007-09-16, 20:46:44
Nachde World of Warcraft mir zu langweilig geworden ist, da hab ich gute 30-40 Stunden gespielt, zur Zeit spiel ich 5 Stunden
Wird warscheinlich wieder mehr, wenn ich mir eine Wii kauf ;)

let's rock!
2007-09-16, 21:24:20
mal so, mal so

ernesto.che
2007-09-17, 23:52:44
Ich spiele fast gar nicht mehr. Das letzte Mal irgendwann im Frühjahr. Stalker war es und das Spiel fand ich so grottig, dass ich den Abwärtstrend bestätigt sah. Zuletzt fand ich Fear und Far Cry gut. Ansonsten konnte mich nichts begeistern. Es wird IMHO zu viel auf eye candy und zu wenig auf das Gesamtpaket geachtet.

KinGGoliAth
2007-09-18, 01:05:25
[x] Ich spiele viel

ich kann mich durchaus täglich stundenlang mit einem guten spiel beschäftigen. sollte sich eins meiner "suchtspiele" auf meine platte verirren kann es durchaus sein, dass ich die nacht durchmachen muss. :biggrin:

allerdings hält sich das sehr wohl in grenzen. wenn es was wichtigeres als zocken gibt -und sowas soll ja mal vorkommen- hab ich auch kein problem damit den ganzen tag keine sekunde zu daddeln.
natürlich gibt es aufgaben wo man schon sehr versucht ist einfach alles stehen und liegen zu lassen und ne runde zu spielen aber das liegt dann an den unangehmen aufgaben und nicht an einer eventuellen (killer)spielsucht. :wink:

Dr.Doom
2007-09-18, 01:33:11
Bis vor vier, fünf Jahren spielte ich noch recht viel, mittlerweile eher wenig (Bioshock habe ich bspw immer noch nicht fertig).
Gelegentlich packts mich aber dann doch und fast einen ganzen Samstag lang wird Civilisation gespielt. ;)

Marodeur
2007-09-18, 16:22:24
[x] Ich spiele viel

Gibt zwar auch Tage da mach ich um den PC einen großen Bogen (können auch mehrere sein) oder guck nur mal durch Foren und Mails aber normalerweise täglich 1-6 Stunden, je nach Lust und Tagesform.

stav0815
2007-09-18, 16:57:37
Leider nur noch sehr selten :( Während des Studiums war es eher Sucht ;D
Ich spiele höchstens noch während der Arbeitszeit gegen Kollegen. Sonst zuhause eigentlich nie...

THUNDERDOMER
2007-09-20, 14:46:21
Ich kann gar nicht einschätzen. Früher war ich süchtig nach Spielen, und jetzt süchtig nach Rockmusik und Gitarrenspielen. Ich spiele noch, aber nicht mehr zu viel wie früher. ;)

zappenduster
2007-09-20, 16:26:21
hmm komme auf 1-2h pro tag im moment urlaub da sind auch schon mal sessions von mittags um 12 bis nachts um 2uhr drin =(

war frueher aber mal schlimmer mitte der 90er mit quake 2 im clan...

Radeonfreak
2007-09-20, 16:37:27
Ich spiele auch so 1-2 Stunden pro Tag, am Wochenende auch mal etwas mehr.

Sindri
2007-09-20, 17:32:37
In meiner Schulzeit noch ~6-7h (täglich!) in den Ferien und am WE noch mehr, aber seit August kaum noch, wenn es hoch kommt 2h am Tag.

Trotzdem hab ich für [x]Ich spiele viel gestimmt.