PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld anlegen


SeaEagle
2007-09-07, 12:45:35
Hi

ich fange im Oktober meine 2 Jährige Ausbildung an, und weiß nicht, wie ich am besten das Geld sparen oder anlegen soll.

Am Anfang bekomme ich so 1500€, von denen ich gerne so 900€ - 1000€ sparen würde, später wenn ich 1700€ bekomme, gern etwas mehr. Zuzüglich Weihnachtsgeld und Übergangshilfe will ich am Ende der 2 Jahre 20.000€ angespart haben, exc Zinsen.

Wie mache ich das am Geschicktesten?
Tagesgeldkonto?
Oder ein Jahr ansparen, und das Geld dann fest anlegen?
Fest anlegen könnte ich es höchstens 2 Jahre, alles andere wäre mir zu unsicher, da ich danach noch studieren will, und dann vielleicht das Geld brauche.

Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

Flipper
2007-09-07, 14:40:56
Such mal im "Politik und Wirtschaft" Forum, es gab schon etliche Threads dieser Art.

ceed
2007-09-07, 15:06:17
Darf man mal fragen was du arbeitest? So viel Lehrlingsgeld kann ich mir nicht vorstellen...

DerGute
2007-09-07, 15:19:26
Darf man mal fragen was du arbeitest? So viel Lehrlingsgeld kann ich mir nicht vorstellen...

dito, selbst für Bruttogehälter sind das extrem hohe Werte...

Deathrid3r
2007-09-07, 17:04:08
Tagesgeld ist eine Option. Einfach googlen, forium oder so hat en vergleichsseite, faz auch.
Aber immer aufs kleingedruckte achten, also Mindesteinlagen, Kontogebühren etc...und wie oft Zinsen gutgeschreiben werden.

Festgeld nach einem Jahr oder so ist natürlich auch ne Option, musst du halt schauen ob du mehr bekommst, sonst eben bei Tagesgeld bleiben. KEINE Aktien etc, das macht man nur mit Geld das man "über" hat^^

Bin selber Student, und Geld aus Sommerjob etc habe ich gerade vor 5 Minuten auf ein Tagesgeldkonto überwiesen, 5% Zinsen.

Gesetzliche Einlagenversicherung ist 20.000€, da dürftets du also auch keine Probleme kriegen falls eine Bank mal zusammenkracht^^

Morbid Angel
2007-09-07, 17:05:49
Er verdient in der Lehre mehr wie ich Brutto als Ausgelernter. ;(

Infosucher
2007-09-07, 17:51:06
Das verdient er auf garkeinen Fall. Er ist nur etwas geblendet von dem Zettel wo der Lohn drauf steht. Es ist höchstens Brutto und das ist schon überzogen. Aber das wird er noch sehen, sobald das erste Gehalt kommt!

MfG
Infosucher

mad_marc
2007-09-08, 13:24:59
Und dann noch zwei Jahre als Ausgelernter arbeiten und sich dann das erste Haus gönnen. ;-)

Natürlich bin ich neidisch. Vermute aber, dass er einfach von dem Betrag redet, mit dem er nach der Ausbildung einsteigt. Weil wäre es so eine angesehene Ausbildung, müsste er jetzt schon wissen, was es für Möglichkeiten bei der Geldanlage gibt. Allgemeinbildung.

havarti
2007-09-08, 15:11:17
http://www.fmh.de/pages/zinsenundvergleiche/index.shtml

CoconutKing
2007-09-08, 18:26:08
also sorry....

wer unter dem genannten gehalt ne lehre anfängt macht echt was falsch....
die heutigen azubis müssen doch nen 3er oder mercedes e-klasse unterhalten können. dann jedes WE 200km in die disse und freundin ist auch nicht billig. und die eigene 4 zimmer wohnung mit plasma muss auch sein.

@seevogel.

wenn du später übernommen wirst + 1500 netto kriegst biste glaub erstmal gut dabei. alles andere ist träumerei

Migrator
2007-09-08, 19:43:20
also sorry....

wer unter dem genannten gehalt ne lehre anfängt macht echt was falsch....
die heutigen azubis müssen doch nen 3er oder mercedes e-klasse unterhalten können. dann jedes WE 200km in die disse und freundin ist auch nicht billig. und die eigene 4 zimmer wohnung mit plasma muss auch sein.

@seevogel.

wenn du später übernommen wirst + 1500 netto kriegst biste glaub erstmal gut dabei. alles andere ist träumerei

ich weiß zwar nicht was du für ein Weltbild von Azubis hast, aber es scheint du hast wirklich ne realitätsfremde Brille auf. Derjenige der sich diese Sachen kaufen möchte, soll es tun. Wenn ein denkt er muß auf Pump kaufen ist er selbst schuld...

1500 netto ist ja nicht schlecht als ausgelernter am Anfang. Bei mir wäre in der Bank 1150 netto gewesen. Deshalb habe ich auch nein gesagt. Da verdient einer mit Hauptschulabschluss, der mit 16 im Schichtbetrieb bei Alcan angefangen hat schon wesentlich mehr...:|

klumy
2007-09-08, 19:58:31
Fluglotsen und Piloten sollten in dieser Lohngruppe mit der Ausbildung hinkommen

hyperterminal
2007-09-08, 20:39:15
Fluglotsen und Piloten sollten in dieser Lohngruppe mit der Ausbildung hinkommen
Hatten die Fluglotsen nicht letztens erst wegen der angeblich so schlechten Bezahlung gestreikt?

Ich als Student kann von sowas echt nur träumen. Ich bekomme keinen Cent und darf obendrein noch Studiengebühren, Sozialbeiträge und Anschaffungskosten für Lehrbücher bezahlen.

Selbst wenn man ausstudiert hat bekommt man während des Referendariats nicht mal ansatzweise soviel Kohle.

klumy
2007-09-08, 21:39:50
Dafür bekommst du einen krisensicheren Job auf Lebenszeit!!
Alles hat Vor und Nachteile

Gunslinger
2007-09-09, 09:49:58
1500 netto ist ja nicht schlecht als ausgelernter am Anfang. Bei mir wäre in der Bank 1150 netto gewesen. Deshalb habe ich auch nein gesagt. Da verdient einer mit Hauptschulabschluss, der mit 16 im Schichtbetrieb bei Alcan angefangen hat schon wesentlich mehr...:|

Nur die Einstiegsgehälter zu vergleichen kann aber auch zu einem falschen Ergebnis führen, wenn man nicht berücksichtigt wie sich das Gehalt in den ersten Jahren entwickelt. Da Schichtarbeit im Vergleich zum Bankjob kein Honiglecken ist, muss es natürlich auch in Gehalt abgegolten werden.

Migrator
2007-09-09, 10:19:43
Nur die Einstiegsgehälter zu vergleichen kann aber auch zu einem falschen Ergebnis führen, wenn man nicht berücksichtigt wie sich das Gehalt in den ersten Jahren entwickelt. Da Schichtarbeit im Vergleich zum Bankjob kein Honiglecken ist, muss es natürlich auch in Gehalt abgegolten werden.

versuch in einer Bank nur mit einer Banklehre gehaltsmäßig stark aufzusteigen. Das ist fast unmöglich. Im unteren Bankbereich wird man beschissen bezahlt und ist der Arsch der den Kunden jeglichen Müll andrehen darf. Und schaffst du die Zahlen mal nicht dann fi**t dich dein Filialleiter, weil er selbst von seinem Chef gef***t wird...

Migrator
2007-09-09, 10:20:52
Dafür bekommst du einen krisensicheren Job auf Lebenszeit!!
Alles hat Vor und Nachteile

joa, krisensicheren Job auf Lebenszeit :biggrin:...wenn man schon hört das welche hier das Beamtentum abschaffen wollen, das Lehrergrundgehalt senken dann frage ich mich wer dann Lehrer werden will ;D

klumy
2007-09-09, 10:26:36
Lehrer werden Beamte bleiben, da Bildung langfristig die Verantwortung vom Bund sein wird. Auch wenn das Lehrergrundgehalt sinken sollte. Man kann damit kalkulieren. Oder wieso glaubst du dass Beamte bei Banken und VErsicherungen so beliebt sind.

Gunslinger
2007-09-09, 13:27:16
versuch in einer Bank nur mit einer Banklehre gehaltsmäßig stark aufzusteigen. Das ist fast unmöglich. Im unteren Bankbereich wird man beschissen bezahlt und ist der Arsch der den Kunden jeglichen Müll andrehen darf. Und schaffst du die Zahlen mal nicht dann fi**t dich dein Filialleiter, weil er selbst von seinem Chef gef***t wird...

Machbar ist es genauso, nur geht es vielleicht nicht so schnell wie bei Leuten mit Studium, die direkt in höheren Bereichen einsteigen. Eine Kollegin von mir ist unter 30, hat Lehre gemacht und ist jetzt stv. Leiterin eines Teilbereiches der Bank. Leute mit Lehre haben bei uns oft sogar Vorteile, da sie die meisten Abteilungen durchlaufen haben und dadurch sehr viele Kollegen und Abteilungsleiter kennen.

Das Einstiegsgehalt sieht bei uns auch nicht gerade rosig aus. Aber durch Erreichen gewisser vorgeschriebener (Ausbildungs-)Abschnitte in unserer Abteilung verdiene ich jetzt doch um 600 Euro netto mehr als noch vor sechs Jahren und damit so viel wie mein Vater der 25 Jahre im Stahlwerk Schichtarbeit macht, wo das Einstiegsgehalt sicher höher ist. Das meinte ich damit, dass man beim Einstieg oft nicht auf den ersten Blick feststellen kann, wo man langfristig besser verdient.

interzone
2007-09-09, 20:06:06
Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
frag doch Deinen Chef! :biggrin:

http://25frames.org/media/screens/590.jpg

Ph03n!X
2007-09-09, 21:50:48
hmm in der Bank nur 1150 netto ?

Das kriege ich fast mit einer Schulausbildung und nun Leiharbeiter bei einem grossen Kommunikationsunternehmen.

Hmm irgendwas läuft hier echt verkehrt in Deutschland

Monk
2007-09-10, 00:18:48
tagesgeld mag ne gute lösung sein.

in jedem fall das kleingedruckte bzw. die angaben der sternchen (*) lesen.
meistens gibts das tagesgeldkonto nur in verbindung mit nem kostenpflichtigen girokonto oder erst ab einem bestimmten gehaltseingang.

alternativ kann man sich nen guten wertpapier-menschen suchen, oder geldmarktsparen nehmen.
letzteres lohnt sich immer ein bisschen mehr als das sparbuch.

SeaEagle
2007-09-16, 22:08:50
Ok, war jetzt erstmal ne gute Woche im Urlaub am Plattensee, leider haben die dort echt die Bürgersteige hochgeklappt, dank Nebensaision:(

So wie s aussieht, ratet ihr mir auch zum Tagesgeldkonto, da werde ich dann wohl vergleichen müssen. Aber gut, bis Oktober sollte das erledigt sein.
Und an alle die meinen ich fantasiere: Nein tue ich nicht, ich bekomm in den ersten Monaten (keine Ahnung, wie schnell ich befördert werde, denke nach 3 Monaten) als Soldat (Jäger) 1.536€ Brutto, abzuziehen sind nur Steuern, Pflegeversicherung, Soli und Kirchensteuer. Mehr afaik nicht. Gehaltsklasse A 3 halt. Wenn ich nach 2 Jahren meine Ausbildung zum ROA beendet habe, bekomme ich dort als Oberfähnrich 1.798,xx €

Also keine Angst, ich träum nicht, demnach gibts auch kein böses Erwachen;)

DerGute
2007-09-16, 23:37:02
Und an alle die meinen ich fantasiere: Nein tue ich nicht, ich bekomm in den ersten Monaten (keine Ahnung, wie schnell ich befördert werde, denke nach 3 Monaten) als Soldat (Jäger) 1.536€ Brutto, abzuziehen sind nur Steuern, Pflegeversicherung, Soli und Kirchensteuer.

und du weißt, wieviel netto nach Abzug all dieser Sachen noch übrig bleibt?

Ich weiß nicht obs bei der Bundeswehr evtl anders ist, aber in der freien Wirtschaft hast du mit Steuerklasse 1 i.d.R. ~45% Abzüge, d.h. da würden pi mal Daumen etwa 800€ übrigbleiben - selbst mit 0€ monatlichen Ausgaben würden deine veranschlagten 900-1000€ Sparrate nicht klappen.

Wie gesagt, ich hab kA von Bundeswehr - man verbessere mich wenn es da anders ist.

GBWolf
2007-09-16, 23:47:34
Also keine Angst, ich träum nicht, demnach gibts auch kein böses Erwachen;)


dann gibs mal hier ein und staune

http://www.lohnspiegel.org/index.php?pid=48


Netto Arbeitslohn =
Euro 1.062,32

SeaEagle
2007-09-17, 10:00:35
Ok, hab mich da nicht schlau gemacht, habe mich an eine Beispielrechnung aus dem Soldkatalog gehalten:
Ich schreib sie mal auf:

Grenadier/Jäger..., 19 Jahre, ledig, unterkunftspflichtig
___________________________________________________

Grundgehalt: 1536,09
Anrechnung für Unterkuft: -93,18
Zulagen...
...
...
Brutto: 1442,91
Sachsbezugswert Unterkunft: 48,55
-----------------------------------------------------------
Steuerpflichtiges Brutto: 1491,46
____________________________________

Netto: 1285,20

Und da ich kein Auto habe und die Verpflegung mich ~ 210€ pro Monat komme, denke ich, dass ich nach dieser Rechnung gut auf die 20 000€ komme, die ich mir angesetzt habe.

Kurgan
2007-09-17, 10:52:30
dann gibs mal hier ein und staune

http://www.lohnspiegel.org/index.php?pid=48


Netto Arbeitslohn =
Euro 1.062,32
beim bund bezahlt man keine kv, von daher rührt der unterschied ;)

mobius
2009-08-19, 10:17:22
Bin selber Student, und Geld aus Sommerjob etc habe ich gerade vor 5 Minuten auf ein Tagesgeldkonto überwiesen, 5% Zinsen.

Wer gibt denn bitte 5%?
Das Höchste was ich im Netz finde sind mal gerade 3% für 6 Monate.

nggalai
2009-08-19, 10:37:48
Wer gibt denn bitte 5%?
Das Höchste was ich im Netz finde sind mal gerade 3% für 6 Monate.
Man kann mit manchen Banken auch handeln, jedenfalls dann, wenn man auch gleich anständig viel als erste Einlage abdrückt …

Zum Thema: Bei den Beträgen würde ich auch zum Tagesgeld raten. Ein Depot oder Festgeld bringt Dir nur wenig, falls z. B. doch mal ein Auto ansteht und Du gerne ans Geld kommen möchtest, ohne gleich Verluste zu machen. Wobei man da abschätzen muß, ob es sich um einen „virtuellen Verlust“ oder um einen „echten Verlust“ handelt …

In Geldsachen einfach nicht verrückt machen lassen.

Cheers,
-Sascha

Migrator
2009-08-19, 11:02:45
Wer gibt denn bitte 5%?
Das Höchste was ich im Netz finde sind mal gerade 3% für 6 Monate.

kann entweder ein Lockangebot sein für 6 Monate (dann bitte das kleingedruckte lesen) oder solche Konten sind gebunden mit Fondseinlagen

medi
2009-08-19, 11:15:24
Wer gibt denn bitte 5%?
Das Höchste was ich im Netz finde sind mal gerade 3% für 6 Monate.

Am 2007-09-07, 17:04:08 scheint es noch solche Zinsen gegeben haben. Heute, 2 JAhre später dann wohl nicht mehr ;)

mobius
2009-08-19, 12:45:25
Buh, hab den Grabschänder des Threads überlesen und nicht auf das Datum geachtet. Jaja damals war alles besser :D
4%+ für Kombi mit Fonds hab ich auch schon gesehen, aber das kommt mir nicht ins Haus. Da bleib ich lieber bei soliden 3%.