PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile von X-Fi pci-e Karten?


Gast
2007-09-07, 12:56:48
Creative bringt ab Oktober die X-Fi ja auch als PCI-E Variante raus, lohnt es sich darauf zu warten?
Bringt die höhere Bandbreite bei den Karten überhaupt effektiv was?

JFZ
2007-09-07, 14:17:24
Die Bandbreite bringt eher nichts. Der Vorteil ist aber, daß du in Zukunft nicht mehr auf einen normalen PCI-Port dafür angewiesen bist, der irgendwann in nächster Zeit bestimmt aussterben wird.

StefanV
2007-09-07, 14:36:32
Vorteil dürft sein, das die nicht so sehr rumzickt, da PCIe um einiges einfacher zu handhaben ist...

Fatality
2007-09-07, 14:39:52
Vorteil dürft sein, das die nicht so sehr rumzickt, da PCIe um einiges einfacher zu handhaben ist...

das hängt davon ab was sonst noch so über den pci bus läuft und kann man daher nicht so verallgemeinern. mit pcie könnte es theoretisch die gleichen probs geben.

StefanV
2007-09-07, 14:41:48
Nö, könnts nicht, da jedes Gerät den Bus für sich allein hat, im Gegensatz zu PCI Conventional...

Fatality
2007-09-07, 14:44:37
Nö, könnts nicht, da jedes Gerät den Bus für sich allein hat, im Gegensatz zu PCI Conventional...

theoretisch und wenn sich an die spec gehalten wird ;)

Avalox/Gast
2007-09-07, 14:59:59
Vorteil dürft sein, das die nicht so sehr rumzickt, da PCIe um einiges einfacher zu handhaben ist...

Es ist eine X-Fi Audio.
Auch die PCI X-FI Audio macht keine Zicken. Eben, weil es nur eine einfache Soundkarte ist.
Die komplexen X-Fi gibt es noch gar nicht für PCIe.

Tomislav
2007-09-07, 18:34:01
Creative bringt ab Oktober die X-Fi ja auch als PCI-E Variante raus
Hallo
Wo hast du das her ? Das lese ich zum ersten Mal hast du für diese Aussage eine offizielle Quelle ?
Grüße Tomi

Darkman.X
2007-09-09, 05:03:22
Ich habe diese News auch schon irgendwo gelesen, aber dort wurde gleichzeitig auch erwähnt, dass es bei PCIe Latenz-Probleme gebe. Wahrscheinlich auch deshalb keine komplexen X-Fi für PCIe...

PS:
X-Fi mit PCIe in Asien (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/juni/x-fi_pci-express_handel/)
X-Fi mit PCIe in Japan besitzt PCI-PCIe-Brücke, laut Creative dadurch hohe Latenzen (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/sound/creative/1471061/creative.html)

Tomislav
2007-09-09, 08:14:20
PS:
X-Fi mit PCIe in Asien (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/juni/x-fi_pci-express_handel/)
X-Fi mit PCIe in Japan besitzt PCI-PCIe-Brücke, laut Creative dadurch hohe Latenzen (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/sound/creative/1471061/creative.html)
Hallo
Da gehts um die schon erhältliche X-Fi Xtreme Audio die keine echte X-Fi ist, von einer echten X-Fi mit PCIe habe ich noch nichts konkretes gehört/gelesen.
Grüße Tomi

Darkman.X
2007-09-09, 09:07:53
Bisher wurde im ganzen Thread nicht erwähnt, über welche X-Fi geredet wird. Das die XTreme Audio keine echte X-Fi ist, weiß ich selber. Und das es dir um die echten Modelle geht, kann ich ja nicht wissen...

Die gelbe Eule
2007-09-09, 09:35:29
Hast Du SLi-CF, dann möchte ich mal wissen wo Du einen dritten PCI-E herbekommst, wo doch nur PCI zum Boardende auftauchen. Hast Du kein SLi-CF, kann es dir egal sein, da Du noch Platz für 2-4 PCI hast. PCI-E Soundkarten braucht keiner, weil sie nichts besser können als PCI Karten, sonst hätte man schon früher welche gehabt. Bandbreite ersetzt keine DACs oder generell die Soundqualität. Und PCI wird sich immer auf den Boards finden die nächsten 3 Jahre, aber dann gibt es eh schon X-Fi 2 oder 3.

Gast
2007-09-09, 11:03:05
in einem interview (http://www.playreaction.com/?p=viewarticle&articleid=146a3089-0666-4621-9cae-14ae34251bb7) sagt Darragh O´Toole, Creative Labs' Senior Brand Manager, dass es Zeit wird auf PCI-E umzustellen, weil einige neuere Boards keine PCI Schnittstellen mehr zur Verfügung stellen.

Eine MB für den x38 Chipsatz von MSI hat z.B. einen extra pci-e x1 slot für x-fi's (+ 2x x16 pci-e)

Tomislav
2007-09-09, 16:45:35
Und das es dir um die echten Modelle geht, kann ich ja nicht wissen...
Hallo
Um was es mir geht ist doch völlig unerheblich, der Threadstarter schreibt im Oktober kommt die X-Fi PCIe also kann er doch nur die echten X-Fi meinen weil es die X-Fi Audio PCIe doch schon seit längerem gibt die muß nicht erst im Oktober erscheinen.
Grüße Tomi

Saro
2007-09-09, 17:01:49
Hast Du SLi-CF, dann möchte ich mal wissen wo Du einen dritten PCI-E herbekommst, wo doch nur PCI zum Boardende auftauchen. Hast Du kein SLi-CF, kann es dir egal sein, da Du noch Platz für 2-4 PCI hast. PCI-E Soundkarten braucht keiner, weil sie nichts besser können als PCI Karten, sonst hätte man schon früher welche gehabt. Bandbreite ersetzt keine DACs oder generell die Soundqualität. Und PCI wird sich immer auf den Boards finden die nächsten 3 Jahre, aber dann gibt es eh schon X-Fi 2 oder 3.

Das Problem ist aber das einige eben keine PCI Slots mehr Frei haben...

Neue Mobo's haben im Schnitt 2 PCI Steckplätze so nun nimmt man z.B. eine TV Karte und eine WLan Karte und schwups hat man ein Problem. Kurz gesagt ob es technisch Sinnvoll ist oder nicht der Umstieg auf PCIe bei Soundkarten und anderen Karten sollte langsam kommen, oder aber es müssen wieder mehr PCI Steckplätze auf die Mobo's.