PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwegflaschen werden überall angenommen, eben nicht!


Die gelbe Eule
2007-09-07, 14:03:03
Habe mich heute doch sehr gewundert als ich meine PLUS Flaschen bei EDEKA abgeben wollte und man mir dort sagte, ne is nich. Sämtliche Läden unter 200qm² können die Annahme verweigern, weil bla bla bla. Man bedenke, sämtliche PET gibt es auch in gleichem Aufbau bei EDEKA.

Danke für die Vereinheitlichung, hat sich fett rentiert wenn ich trotzdem immer in die Stadt latschen muss.

jorge42
2007-09-07, 14:39:01
nimmt aldi eigentlich auch lidl oder penny flaschen oder umgekehrt? aldi hat ja diese tollen automaten, die für 20 flaschen locker 5 minuten brauchen um sie zu "komprimieren"

redfalcon
2007-09-07, 14:44:02
Ich finde auch, dass das nervt. Die doofen Lidl-Verläuferinnen, die nur Flaschen zurücknehmen, wenn da auch das "Lidl"-Logo drauf ist :rolleyes: Ich hab mit mittlerweile angewöhnt, die Dinger entweder zu Aldi (der nimmt alle Plastikflaschen, egal ob Penny, Lidl oder ganz was anderes) in den Automaten zu bringen, oder regelmäßig größere Mengen im Getränkemarkt in den Automaten zu geben.

Die gelbe Eule
2007-09-07, 14:54:04
Das Gesetz sah vor das jeder alle Mehrweg annehmen muss, keine Insellösungen mehr. Das nun trotzdem jeder sein Bier macht, ist ja kein Fortschritt zum alten System.

JaDz
2007-09-07, 14:57:25
Sind es jetzt Mehrwegflaschen (altes Pfandsystem mit 8 oder 15 ct Pfand) oder Einwegflaschen (25 ct Pfand) gewesen?

War dieses Logo drauf?

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bezirke/bergedorf/zz-stammdaten/bilddaten/pfand-symbol,property=inline.jpg

darph
2007-09-07, 14:58:27
Bist du sicher, daß du von Mehrwegflaschen sprichst? Das System ist ja mittlerweile schon Ewigkeiten etabliert. Sicher, daß du von Einwegpfandflaschen sprichst?


in gleichem Aufbau
In diesem Fall nämlich gilt das vereinheitlichte System nur für Flaschen mit diesem Logo:

http://img507.imageshack.us/img507/905/dpghm7.gif

Daran nehmen mittlerweile die allermeisten Läden teil, aber nicht alle. (Zum Beispiel Norma.)


Die Sache ist nämlich die: Plus-Hausmarken-Geraffel hat dieses Logo: http://img149.imageshack.us/img149/6487/plusud9.gif Das kennen die anderen Märkte natürlich nicht (bzw die Barcodes sind nicht kompatibel), weshalb andere Märkte diese nicht annehmen können. Macht der Automat nicht. Das wäre also Plus vorzuwerfen, nicht dem anderen Markt.




Zu langsam. X-(

Ringwald
2007-09-07, 15:13:01
Die Sache ist nämlich die: Plus-Hausmarken-Geraffel hat dieses Logo: http://img149.imageshack.us/img149/6487/plusud9.gif Das kennen die anderen Märkte natürlich nicht (bzw die Barcodes sind nicht kompatibel), weshalb andere Märkte diese nicht annehmen können. Macht der Automat nicht. Das wäre also Plus vorzuwerfen, nicht dem anderen Markt.

Das die anderen Märkte die Plust Flaschen wegen den Barcodes nicht annehmen liegt aber imo nicht deshalb sondern einfach daran, dass Plus nicht zu diesen Verein gehört und so sein eigenes Ding macht.

darph
2007-09-07, 15:15:16
Das die anderen Märkte die Plust Flaschen wegen den Barcodes nicht annehmen liegt aber imo nicht deshalb sondern einfach daran, dass Plus nicht zu diesen Verein gehört und so sein eigenes Ding macht.
Mitglied sind die schon: Die nehmen die Flaschen nämlich an. Außerdem könnten sie sonst beispielsweise keine Coke verkaufen, weil die ja (neben den normalen dicken PET) auch in solchen Flaschen kommt. Die machen halt nur zusätzlich nochwas.

Die gelbe Eule
2007-09-07, 15:20:54
Ja die PLUS Flasche hat das Logo, kein anderes, trotzdem wollte EDEKA nicht. Ausrede war halt die 200qm² Regel, welche wohl auch für Tankstellen gelten soll. War mir bisher neu. Hier im EDEKA wird manuell addiert und subtrahiert, da gibts keinen Automaten.

alcoy
2007-09-07, 15:25:57
ich komm mir immer wie ein arsch vor wenn ich Plastikflaschen sammel und alle 2wochen die dann wegbringe - 3 Personenhaushalt. Der Einkaufswagen is dann immer randvoll. also voll die bescheidene Aktion mit dem Pfand - reg mich jedesmal auf

Wolf2k
2007-09-07, 15:34:18
Was ist an dem Pfand den verkehrt? Ic hwohn inner WG, bringt da mal die Flaschen weg, nach 3 grossen Partys, dass sieht komisch aus. Aber das nervt total, ich hab Dsen hier rumstehen mit dem Logo, aber die nimmt Penny auch nicht....

Die gelbe Eule
2007-09-07, 15:49:49
Das Pfand ist ja nicht verkehrt, nur die Verweigerung der Annahme.

mofhou
2007-09-07, 15:51:11
Naja, ich hatte noch nie Probleme meine Flaschen loszubekommen, wenn jemand rumgemeckert hat, dann hab eich ihn freundlich auf das einheitliche System aufmerksam gemacht.
Allerdings sind bei uns die meisten Läden >m^2

(del)
2007-09-07, 15:51:25
Wie wäre es, wenn du erstmal den Unterschied zwischen Mehrweg und Einweg lernen würdest, bevor du dich hier entrüstest?

Wolf2k
2007-09-07, 16:23:55
Ähm, so lange die das Logo haben, müssen sie die Flaschen, Dosen etc. zurücknehmen, egal, ob sie diese verkaufen oder nicht.

Die gelbe Eule
2007-09-07, 16:54:03
Ob Mehr- oder Einweg ist Latte, weil Pfand ist Pfand.

patrese993
2007-09-07, 16:57:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Dosenpfand#Das_Pfandsystem_seit_1._Mai_2006

siehe Ausnahmen für kleinere Geschäfte.... wir nehmen an der Tanke, an der ich arbeite auch nur Einwegflaschen, die wir selber auch verkaufen.
Auch bei Mehrwegflaschen, die eine andere Form/Farbe haben, als jene, die sich in unserem Sortiment befinden, muß ich die Angabe verweigern....

Das Ganze hat oft auch einen sehr einfachen Grund, unser Großhändler nimmt Mehrwegflaschen, die er nicht führt, nämlich auch nicht zurück...

sei laut
2007-09-07, 17:02:27
Ob Mehr- oder Einweg ist Latte, weil Pfand ist Pfand.
Nein, nur wer Mehrwegflaschen verkauft, muss diese auch zurücknehmen. Aldi, Lidl etc. verkaufen nur Einwegflaschen, Rewe z.B. beides.

Mehrwegflaschen haben im Normalfall auch kein Logo, sondern sind mit "Mehrweg" gekennzeichnet.
Wurst ist das also nicht.

Dennoch Offtopic, denn ich geh davon aus, dass die Plus Einweg wahren, denn soviele Mehrweg hat Plus nicht. (afaik sogar keine, wenn ich bedenke, WIE die dort Pfand sortieren)

ShadowXX
2007-09-07, 21:35:39
Ähm, so lange die das Logo haben, müssen sie die Flaschen, Dosen etc. zurücknehmen, egal, ob sie diese verkaufen oder nicht.
Nicht ganz. "Behältnisse" die man selber nicht für Getränke führt, müssen nicht zurückgenommen werden.
D.h. da weder Penny, Aldi noch Lidl Dosen mit Pfand im Sortiment haben, müssen Sie auch keine Dosen annehmen.

Ja die PLUS Flasche hat das Logo, kein anderes, trotzdem wollte EDEKA nicht. Ausrede war halt die 200qm² Regel, welche wohl auch für Tankstellen gelten soll. War mir bisher neu. Hier im EDEKA wird manuell addiert und subtrahiert, da gibts keinen Automaten.
Das muss aber ein extrem kleiner EDEKA sein, wenn er nicht mal 200qm hat (Das sind ja z.B. gerade mal 10 x 20 Meter).
Eigentlich wurde diese "größe" extra klein gewählt, damit auch wirklich nur kleine Bahnhofskioske (und ähnliches) nicht damit belastet werden (wobei sogar unser Mini-Bahnhofskiosk (5x5 Meter) quasi alles, sogar Sachen die er selbst nicht führt, zurücknimmt.)
Auch bei Tankstellen hier in HH habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt.