PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg analog -> digatal SAT oder gleich HDTV


Gast
2007-09-07, 15:58:17
hab immernoch ne analog Satanlage und wollte umsteigen. Lohnt sich schon ein HDTV System(Fernseher is da) ,gibt doch nur ne handvoll uninteressante Sender oder ?
Was muß man ausgeben um ne gute Technik zu bekommen also Receiver und LNB ? Gibs gute Komplettpakete aus Schüssel und Receiver oder doch einzeln ?
Was muß ich beachten,von was sollte ich die Finger lassen ?

Hoffe jemand hat Ahnung

Spasstiger
2007-09-07, 16:14:04
Eine neue Schüssel brauchst du nicht, du musst evtl. nur den LNB wechseln. Die digital-tauglichen LNBs werden als Universal-LNBs verkauft und schon seit dem letzten Jahrtausend standardmäßig verwendet. ;)
Es ist also möglich, dass bei dir auch schon ein Universal-LNB installiert ist, dann brauchst du lediglich einen neuen Receiver.
HDTV ist so eine Sache, im deutschsprachigen Free-TV bietet nur die ProSieben-Sendergruppe über ProSieben HD und Sat.1 HD hochauflösende Sendungen an. Und für ein Premiere-HD-Abo wäre mir mein Geld zu schade.
Außerdem sind die notwendigen Receiver nach dem DVB-S2-Standard auch ziemlich teuer. Normale Digitalreceiver nach dem DVB-S(1)-Standard dagegen bekommt man fast hinterhergeschmissen und teilweise sind die Dinger dank Linux-Betriebssystem auch extrem vielseitig (z.B. dBox 2).
Da kann man auch mal das laufende TV-Programm in sein WLAN streamen, um im Garten übers Notebook fern zu schauen.
Auf die diversen Softcam-Geschichten will ich gar nicht näher eingehen ... ;)